AB Top Bonus: Topbonus erhöht Meilenwerte bei Awards & bietet Freiflüge an (ab 01.09.2017)

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internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.047
335
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seit wann kann man eigentlich auf USA Flügen die S&G mit Meilen zahlen? Allerdings ist die Ratio nicht besonders toll (in Y: 50k statt 25k und in C; 110k statt 40k :sic!)
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.338
1.226
GIB | BER
seit wann kann man eigentlich auf USA Flügen die S&G mit Meilen zahlen? Allerdings ist die Ratio nicht besonders toll (in Y: 50k statt 25k und in C; 110k statt 40k :sic!)

Wow, das ist neu. Hätte man auch mal kommunizieren können :D
Wieso ist die Ratio nicht toll? Schau dir mal die S&G bei Flügen ab DE an...
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Fernstrecken inkl. Steuern+Gebühren bei Topbonus

Hallo,

vermutlich steht es schon irgendwo hier, aber ich hab auf die schnelle nichts gefunden... ist das neu, dass man bei Topbonus nun auch auf Air Berlin Fernstrecken inkl. Steuern+Gebühren buchen kann?

Kostet leider irsinnige Meilensummen, aber immer noch besser als die im Shop auszugeben.

IMG_4936.jpg


In dem Beispiel zahlt man also 140.000 Meilen extra für den Business-Return nach SFO um 441,39 Euro zu sparen.
 

siris

Aktives Mitglied
26.11.2015
128
0
ich sehe es gerade auch! Aber ganz ehrlich, wir haben zusammen zwar fast 1 Mio Meilen, aber dennoch bin ich nicht bereit für einen OW Companion Ticket 60.000!!! Meilen mehr zu zahlen. Da bekomme ich ja ein Upgrade für 2 Personen in Business und hätte noch 10.000 übrig
 
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telefoni

Aktives Mitglied
11.06.2010
111
7
Hm, also für USA wird in ECO (Oneway) ein Aufschlag von 30.000 Meilen für Steuern und Gebühren genommen (also 55.000 anstatt 25.000 Meilen). In Business liegt der Aufschlag bei 70.000 Meilen (110.000 anstatt 40.000). Also wäre es doch günstiger zunächst ein Eco-Ticket zu buchen und dieses dann mit 25.000 Meilen upzugraden. Ergibt dann 55.000 + 25.000 = 80.000. Ergebnis: 30.000 Meilen oneway gespart.
 

timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
diese...

Unbenannt.JPG

Inland: umasst Flüge innerhalb Deutschland, Österreich oder Spanien.
Europa: umfasst grenzüberschreitende Flüge innerhalb Europas (außer Inlandsflüge): Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich (ohne Überseedepartments) und Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Jersey, Kosovo, Kroatien, Malta, Mazedonien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal (inklusive Azoren/Madeira), Rumänien, russische Förderation (westl. Ural), Schweden, Schweiz, Serbien, Spanien (inklusive Balearen, exklusive Kanarische Inseln), Türkei und Zypern.
Mittlerer Osten/Nord-Afrika: umfasst Flüge von Europa nach Ägypten und Tunesien, Israel, Kanarische Inseln und Marokko.
Nordamerika: umfasst Flüge von Europa nach Kanada und in die USA.
Zentralamerika/Karibik: umfasst Flüge von Europa in die Vereinigten Arabischen Emirate und den Malediven.


Quelle: https://topbonus.airberlin.com/web/tb/airberlin

Fragt sich nur was im August ist... die alte Tabelle geht bis 31.07.2017 und die Neue ab 01.09.2017
 
Zuletzt bearbeitet:

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Anscheinend tut sich etwas bei topbonus.

Neben einer Anpassung der notwendigen Meilenwerte für die bisher bekannten Awards gibt es in Zukunft auch "Freiflüge" zu buchen, also inkl. Steuern und Gebühren. War bisher ja nur in Europa so möglich, in Zukunft auch für alle AB Awards.

- Die notwendigen Meilenwerte wurden (leider!) entsprechend erhöht, bspw. verlangt man demnächst 55k für einen Oneway nach Nordamerika in C. Bisher waren es 40k. Auch die Anpassung bei Süd- & Zentralasien / Golfstatten (von 45k auf 70k) finde ich heftig.
- NEU: "Freiflüge" (also inkl. aller Späße wie Steuern, YQ etc.). Bspw. in C nach Nordamerika für 110k oder 70k in Y in die Karibik.
- Bei den Partnerairlines sehe ich aktuell noch keine Änderung.

ab neue meilenwerte.png



Quelle: https://topbonus.airberlin.com/web/tb/airberlin
 
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cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
611
48
Das ist in der Tat eine sehr gute Frage. :eyeb: Aber interessant was mittlerweile alles möglich wird. Ich glaube einige haben zu viele Meilen, die will AB jetzt mal abgreifen. :D

Kerosinzuschlag wurde in Y z.T. erheblich gesenkt, habe mal DUS-USA und DUS-KEF gecheckt, DUS-USA 80 Euro, DUS-KEF 10 Euro. Damit wird die Option Meilen für S&G nicht lukrativer und Europa-Awards zu zweit (mit Companion-Tarif) sind damit fast auf BA-Executive Niveau !
 

telefoni

Aktives Mitglied
11.06.2010
111
7
Solange die Upgrade Werte nicht angepasst werden ist alles gut :)

Die scheinen gemäß der Online-Tabelle aber jeweils 5000 Meilen teurer zu werden. Wenn es aber kein Schreibfehler ist, gelten dann ggf. die gleichen Werte auch für Uprades direkt am Schalter:

"In der Tabelle sehen Sie, die neuen Meilenwerte für Business Class Upgrades und Business Class Upgrades am Airport (Ad-hoc) benötigen (gültig ab 1.9.2017):"

Hier taucht USA dann für 30.000 Meilen auf.

Edit: Die neuen Werte gelten auch am Flughafen:

"In der Tabelle sehen Sie, wie viele Prämienmeilen Sie für ein Ad-Hoc Business Class Upgrade am Flughafen benötigen. (gültig bis 31.8.2017, danach gelten die oben genannten neuen Meilenwerte für Business Class Upgrades auch für Ad-Hoc Business Class Upgrade am Flughafen)"
 
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Rotoiti

Reguläres Mitglied
13.11.2016
41
0
Hm, also für USA wird in ECO (Oneway) ein Aufschlag von 30.000 Meilen für Steuern und Gebühren genommen (also 55.000 anstatt 25.000 Meilen). In Business liegt der Aufschlag bei 70.000 Meilen (110.000 anstatt 40.000). Also wäre es doch günstiger zunächst ein Eco-Ticket zu buchen und dieses dann mit 25.000 Meilen upzugraden. Ergibt dann 55.000 + 25.000 = 80.000. Ergebnis: 30.000 Meilen oneway gespart.

Laut Upgrade-Bedingungen von airberlin ist ein Upgrade auf einen "Freiflug" nicht möglich, sondern nur für einen Eco-Prämienflug, für den Steuern und Gebühren bezahlt wurden.

Der Reisende muss über ein voll bezahltes Economy-Ticket in einem airberlin Tarif (FlyDeal, FlyClassic oder FlyFlex bzw. Economy Saver, Economy Classic oder Economy Flex) oder ein bereits bestätigtes topbonus Prämienflug-Ticket in der Economy-Class (ausgenommen inkl. Prämienflüge) verfügen. Steuern, Gebühren und Kerosinzuschlag müssen zum Zeitpunkt des Upgrades beglichen sein.
Quelle: https://topbonus.airberlin.com/web/tb/business-class-upgrade

Edit: Beispiel USA also Prämienflug in Economy exkl. S&G für (zukünftig) 30.000 Meilen buchen und dann für (zukünftig) 30.000 Meilen upgraden lohnt sich nicht, denn den Prämienflug in Business gibt es schon für 55.000 Meilen.
 
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Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Edit: Beispiel USA also Prämienflug in Economy exkl. S&G für (zukünftig) 30.000 Meilen buchen und dann für (zukünftig) 30.000 Meilen upgraden lohnt sich nicht, denn den Prämienflug in Business gibt es schon für 55.000 Meilen.

Kann man so nicht sagen, denn für Eco gelten andere Steuern+Gebühren als für Business.

Nochmal am Beispiel DUS-SFO-DUS:
ecobusi.jpg


oben Eco, unten Business

Also lieber mit Upgrade 5.000 Meilen mehr ausgeben und dafür 160 Euro sparen.
 

Rotoiti

Reguläres Mitglied
13.11.2016
41
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Kann man so nicht sagen, denn für Eco gelten andere Steuern+Gebühren als für Business.

Nochmal am Beispiel DUS-SFO-DUS:
ecobusi.jpg


oben Eco, unten Business

Also lieber mit Upgrade 5.000 Meilen mehr ausgeben und dafür 160 Euro sparen.

Korrekterweise sind es zukünftig dann 10.000 Meilen mehr bei return, aber ja, stimmt. Vorteil bei Direktbuchung Business ist natürlich, dass man nicht auf die Waitlist kommt.
 
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spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
Ist er hier (wie bei früheren Erhöhungen bei AB auch), dass ich bis zum 01.09.2017 zu den alten Konditionen buchen kann, auch wenn der Flug z. B. erst im Frühjahr 2018 stattfindet (sofern bereits buchbar)?