AB Top Bonus: Etihad oder Qatar in Y mit TB Gold

ANZEIGE

tobs777

Reguläres Mitglied
16.11.2015
86
0
ANZEIGE
Liebe Gemeinde,

da mir die M&M Meilenschnäppchen leider einen Strich durch die Rechnung gemacht haben, diesen Spätherbst ein Schnäppchen nach Asien zu buchen, stehe ich jetzt vor der Entscheidung mit Etihad oder Qatar in Y nach Bangkok zu fliegen.

Wie oben beschrieben bin ich TB Gold und frage mich der folgenden Kriterien entsprechend, welche Airline (bei ziemlich ähnlichen Preisen) besser ist:


  1. Ist die One World Meilengutschrift bei beiden identisch?
  2. Wo habe ich mehr Beinfreiheit?
  3. Wo gibt es in BKK bzw. in DOH und AHU die besser Lounge?
  4. Weitere Punkte??

Danke für Eure Meinung!

Tobs
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Die gleiche Frage habe ich mir auch letztens gestellt:


  1. Ist die One World Meilengutschrift bei beiden identisch?
Pauschal nicht beantwortbar. Abhängig von marketing carrier und Buchungsklasse. Zudem ist EY ja nicht oneworld :)

  1. Wo habe ich mehr Beinfreiheit?
Depends.

EY 787: 31-32 3x3, Emegency row weniger gut
EY 330: 31-33 242, Emergency row weniger gut
EY 777: 31-33 343, Emergency row weniger gut

QR 330: 33, 242, Emergency row ganz gut
QR 340: 32, 242, Emergency row weniger gut
QR 350: 31-32, 242, Emergency row weniger gut

Zu beachten dabei, dass bei EY auch mit Status der Notausgang kostet und bei QR wohl nur first-come-first-serve ist.

  1. Wo gibt es in BKK bzw. in DOH und AHU die besser Lounge?
In BKK dürfte QR besser sein. Ob DOH/AUH besser ist, gute Frage. In Eco gibts zumindest in DOH nur die schlechte Lounge, da würde ich AUH bevorzugen.

Persönlich würde ich AB nach AUH und von dort weiter mit EY empfehlen, bevorzugt gebucht alles unter AB-Flugnummer. Habe ich so auch gemacht, da AB-Flug mit XL-Seat + iFleet-Meal + ggfs. Seat Blocking + Meilen so die beste Kombi IMHO ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: L_R

Wimbo93

Reguläres Mitglied
13.11.2016
91
0
1.)wie schon vorher erwähnt über AB Flugnummer buchen, das gibt ordentlich Meilen im Eco Classic + 50% Statusbonus

(zb. von DUS aus oder über ZHR wär eine 787 von Etihad im Einsatz.)

3.)Die Al Reem Lounge in Abu Dhabi ist zwar relativ nett, aber kann leider nicht annähernd mit den beiden Etihad Premium Loungen (nur C Ticket oder TB Platinum leider) mithalten. Zu Doha habe ich bisher noch keinen Vergleich.

In BKK find ich die Miracle Loungen, früher loius Tavern, (Gate Bereiche F & C) in die ich von Etihad bisher eingeladen wurde schrecklich, bis auf die neue "Miracle First" in D. Zutritt hatte ich dort allerdings auch nur wegen dem Priority Pass.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
mit vielleicht ein paar Euro mehr mit EW in BEST, hat zwar nicht den exotischen Flair einer Blockade wie aktuell in DOH, aber in CGN und BKK einen ordentlichen Loungezugang und vernünftige Sitze.
 

tobs777

Reguläres Mitglied
16.11.2015
86
0
Danke für Eure Antworten.

Leider verlangt Air Berlin bei Buchung des selben Fuges wie EY (nur eben mit AB Flugnummer) direkt knappp 200 € mehr als wenn ich direkt über Etihad (mit EY FLugnummer buche). Das ist es mir dann nicht wert. Werde vlt. noch 1-2 Tage warten ob Qatar vlt. einen Sale macht.

Und klar, mir ging es um TB-Meilen, nicht unm "OW-Meilen" :)
 

Lord-Perenolde

Reguläres Mitglied
06.08.2010
88
0
HAJ / VIE
Danke für Eure Antworten.

Leider verlangt Air Berlin bei Buchung des selben Fuges wie EY (nur eben mit AB Flugnummer) direkt knappp 200 € mehr als wenn ich direkt über Etihad (mit EY FLugnummer buche). Das ist es mir dann nicht wert. Werde vlt. noch 1-2 Tage warten ob Qatar vlt. einen Sale macht.

Und klar, mir ging es um TB-Meilen, nicht unm "OW-Meilen" :)

Du bekommst auch den TB Gold Bonus auf Flüge die du direkt bei EY Buchst.
 

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Die C-Lounge in DOH schlägt die beiden C-Lounges in AUH um Längen! In meinen Augen sind die nicht mal in der gleichen Kategorie. F-Lounge in AUH wäre ne Alternative, aber dann halt nur mit Platinum.
 
  • Like
Reaktionen: mutzo86

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Aufgrund der politischen Situationen ist EY derzeit allerdings sicherlich die sicherere Variante.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Die C-Lounge in DOH schlägt die beiden C-Lounges in AUH um Längen! In meinen Augen sind die nicht mal in der gleichen Kategorie. F-Lounge in AUH wäre ne Alternative, aber dann halt nur mit Platinum.
Auch die C-oneworld Lounge oder meinst du die Lounge für C-QR-Flieger?
 

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Auch die C-oneworld Lounge oder meinst du die Lounge für C-QR-Flieger?
Es gibt eine gesonderte Oneworld-Lounge? Wusste ich gar nicht.. ich bin QR-C geflogen und ich meine, dass die genannte, von mir genutzte Lounge auch explizit QR gehörte. Zu der anderen kann ich leider nichts sagen...
 

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Sokendo meinte:
Es gibt eine gesonderte Oneworld-Lounge? Wusste ich gar nicht.. ich bin QR-C geflogen und ich meine, dass die genannte, von mir genutzte Lounge auch explizit QR gehörte. Zu der anderen kann ich leider nichts sagen...

Mit OW-Status + OW-Eco-Ticket gibt es in Doha keinen Zutritt zu den QR-Lounges.

Die Al Safwa First und Al Mourjan Business Lounges von Qatar Airways in Doha (DOH) und die Premium Lounges von Qatar Airways in Dubai (DXB), London (LHR) und Paris (CDG) sind davon ausgenommen.

siehe https://de.oneworld.com/VFP-3uw/Zutritt-zu-Lounges