AB Top Bonus: Lounges in ORD

ANZEIGE

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
476
10
ANZEIGE
AB ist ja in ORD vor kurzem ins T5 gewechselt.
Zugang zur British Airways Terrace und First Lounge wurde aber als oneworld Emerald verweigert, sie lassen sie nur Passagiere auf Cathay Pacific und British Airways Flügen zu, obwohl das gegen oneworld Regeln ist. Ich könne in 2h mit einem BA Rep sprechen.

Ist jemand schonmal in die BA Lounge gekommen?

Die Swissport Lounge die angeboten wird ist unglaublich voll und es gibt kein warmes Essen.
 

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
476
10
Heute mit 2 h Verspätung mag das gehen, bei normalem 15:25 Abflug und 14:30 Ankunft vom BA Rep sicher nicht. Geöffnet ist die Lounge wohl (wegen CX) ab 12:30.

Nachdem ich einige Bilder auf Blogs gesehen habe, verpasst man ausser zur Dinner Zeit aber wohl rein gar nichts, da sind die kalten Sandwiches von der Swissport Lounge dann gar nicht so schlecht. Wenn die meisten Flüge raus sind wird es auch deutlich leerer.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
Aber da bist vor Ort echt machtlos. Der Artikel aus FT bestätigt das ja auch.
Hatte in LAX mal so ein ähnliches Erlebnis bei AA, was mir im Nachgang einen Fluggutschein beschert hat.
Lokal jedoch war ich natürlich der Depp.
 

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
AB ist ja in ORD vor kurzem ins T5 gewechselt.
Zugang zur British Airways Terrace und First Lounge wurde aber als oneworld Emerald verweigert, sie lassen sie nur Passagiere auf Cathay Pacific und British Airways Flügen zu, obwohl das gegen oneworld Regeln ist. Ich könne in 2h mit einem BA Rep sprechen.

Ist jemand schonmal in die BA Lounge gekommen?

Anfang April erging es mir in ORD mit AB C Ticket und TB Plat, sowie Executive Club Gold Karte ähnlich.

Die bescheidene BA F Lounge war sehr mäßig ausgelastet und man wollte mir ausdrücklich nicht aus Kapazitätsgründen den Zutritt verwehren, sondern weil die Lounge angeblich generell nur für BA und CX Passagiere zugänglich wäre. Es folgten einige fruchtlose und frustrierende Diskussionen mit dem ahnungslosen Loungepersonal und einem herbeigerufenen CX Agent (der aber auch nur ein Swissport Mitarbeiter ohne ausreichende Kenntnisse bzgl. der BA/OW Lounge-Zugangsregeln war).

Erst die BA Supervisorin konnte die Sache positiv klären und entschuldigte den Vorfall wortreich damit, dass es der erste Tag wäre, an dem AB von T5 abfliegen würde (was stimmte). Sie würde das Loungepersonal jedoch instruieren und dafür sorgen, dass derartige Vorfälle zumindest mit AB C Emerald Statuspassagieren in Zukunft nicht mehr vorkommen können.

Die Konstellation AB Y Ticket und OW Emerald Status wäre hingegen von der Auslastung abhängig, da die Kapazität der Lounge doch äußerst beschränkt sei. Hinsichtlich der BA C Lounge in ORD habe ich keinerlei Erfahrungen.

Wäre die BA Supersisorin nicht kurzfristig abkömmlich gewesen, hätte ich jedenfalls bei BA angerufen und die Sache vor Ort telefonisch zu klären versucht.

Ich würde mich an Deiner Stelle bei BA und ggf. auch Swissport (BA Loungepersonal in ORD) über den grundlos verweigerten Loungezugang beschweren.
 

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
476
10
@nachtmeister - hat es sich denn gelohnt? Wir sind am Ende in der Swissport (trotz AB C Ticket und OW E) Lounge geblieben.
 

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
476
10
Und beim Umsteigen ist es sicher spätestens ab September mit Öffnung der neuen Flagship Lounge wert im T3 zu bleiben und erst später ins T5 zu wechseln. Nochmal zurück wollte ich sicher nicht.
 

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Hat es sich denn gelohnt? Wir sind am Ende in der Swissport (trotz AB C Ticket und OW E) Lounge geblieben.

Die BA F Lounge in ORD ist es rational betrachtet in keinster Weise wert, sich mit Mühe den Zutritt zu erkämpfen. Hätte ich von vornherein gewusst, dass der Zugang mit AB Ticket nicht ohne nervige Diskussionen möglich ist, wäre ich direkt in eine andere Lounge gegangen. Einmal herausgefordert, wollte ich dann einfach mal aus Prinzip ausloten, was jemand von BA zu der Sache sagt.

Ohne die BA Supervisorin hätte ich mir auf jeden Fall an den Loungedrachen die Zähne ausgebissen und nur noch bei BA anrufen können.

Jetzt im Nachhinhein zu erfahren, dass das Versprechen (AB C Passagiere mit OW Emerald hätten in Zukunft keine Probleme mehr) offenbar eine glatte Lüge war, ist natürlich etwas ärgerlich.

Ich kenne in T5 sonst nur die Skyteam C Lounge, welche größer ist und besser gepflegt wirkt als die BA F Lounge, aber tendenziell sicher wesentlich höher ausgelastet ist. Das kulinarische Angebot ist in beiden Lounges nicht der Rede wert. Die BA F Lounge bietet mehr und insgesamt etwas höherwertige alkoholische Getränke.

Die beste Lounge, in die man bei AB USA Flügen als OW Emerald kommt und die auch etwas Aufwand lohnen würde, ist meiner Meinung nach die Qantas F Lounge in LAX. Dort erhält man jedoch ohne jegliche Diskussion Zugang, wie es sein sollte.

Mein Fazit wäre: BA F Lounge in ORD, stay away! (n)