Du möchtest das Forum unterstützen?
Buche Deine Air Berlin-Flüge über diesen Link
Seite 3 von 200 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 53 103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 3997

Thema: topbonus während der Insolvenz

  1. #41
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    31.12.2014
    Ort
    MUC
    Beiträge
    880

    Standard

    ANZEIGE
    Falls jemand noch seinen Status zu Air Berlin matchen will...

    Kurz nachdem die Meldung reinkam, habe ich den Antrag gründen Status Match vom LH SEN eingereicht. Jetzt nach knapp zwei Stunden kam die Mail, dass der Status gematcht wurde auf Top Bonus Gold. Bin mal gespannt wie sich das in Zukunft entwickelt...

  2. #42
    Erfahrenes Mitglied Avatar von zapping tv
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    BER
    Beiträge
    1.451

    Standard

    Zitat Zitat von easychris Beitrag anzeigen
    (falsches Forum, Beitrag kann gelöscht werden)
    Solange AB am Himmel ist, ist auch das Prämienticket nicht in Gefahr.

  3. #43
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2010
    Beiträge
    6.890

    Standard

    Zitat Zitat von Kunduzbird Beitrag anzeigen
    Wieso sollten die Geld bekommen von AB? Mit AB hat das nichts zu tun.
    weil das Geld ggf. wg. AB-Ticketstock über AB läuft?

  4. #44
    rcs
    rcs ist offline
    Gründungsmitglied Avatar von rcs
    Registriert seit
    06.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    22.841

    Standard

    Zitat Zitat von on_tour Beitrag anzeigen
    kenne mich mit topbonus nicht wirklich aus, aber eigentlich muss topbonus im Geld schwimmen. AB hat für die Meilen entsprechende Beträge zurückgestellt. Mit dem Kauf, hat Etihad einen Teil der Rückstellungen für das Tagesgeschäft von AB verfügbar gemacht.
    Die Verpflichtung für das Einlösen der Meilen liegt lt. airberlin-Geschäftsbericht in der Tat bei der topbonus Ltd. (die von airberlin für diese Verpflichtungen vergütet wird). Das löst aber nicht das Problem, dass mit einem Wegfall der airberlin dann auch die Einlösemöglichkeiten für Flüge plötzlich wegfallen... und dass an den Sachprämien (z.B. Gutscheinen) bereits eine "Optimierung" für den Programmbetreiber erfolgt ist, um monetäre Abflüsse zu reduzieren, spricht ja auch eine Sprache.

    Zitat Zitat von on_tour Beitrag anzeigen
    Ob LH das topbonus Programm übernimmt und/oder den Status honoriert? Glaube kaum, dass das nötig wäre. Als good will vielleicht eine Challenge.
    Warum sollten sie? So ziemlich jeder topbonus-Nutzer hat doch auch eine Miles&More-Karte. Vorher geht AB topbonus in EY Guest auf, wenn Du mich fragst.
    kexbox, on_tour, Iarn und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  5. #45
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Kunduzbird Beitrag anzeigen
    Wieso sollten die Geld bekommen von AB? Mit AB hat das nichts zu tun.
    Ok, ich stecke da nicht so tief drin in dem Thema. In meiner Unbedarftheit hätte ich jetzt gedacht, dass wenn ich über Top Bonus ein Ticket z. B. auf Iberia buche, dass Iberia das mit irgendwem verrechnen will, und dass das in diesem Fall Air Berlin wäre. Aber ehrlich gesagt habe ich von dem, was da im Hintergrund passiert, kaum Ahnung und weiß auch nicht, was es bedeutet, dass das auf "745 Dokumenten" gebucht wird?
    fuat sagt Danke für diesen Beitrag.

  6. #46
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.09.2012
    Beiträge
    2.041

    Standard

    War es in der Vergangenheit nicht so, dass wenn eine Airline pleite ging und letztlich abgewickelt wurde (und nicht übernommen/ restrukturiert (Chapter 11)), dass in diesen Fällen das FFP eingestellt und die jeweiligen Meilen verloren waren? Zwar haben anschließend andere Airlines einen Statusmatch angeboten - aber die Prämienmeilen waren futsch.
    Mir fallen da Varig und Ansett ein.
    Wie war das bei Swissair und deren Grounding? Hat die Nachfolgegellschaft Swiss damals Prämienmeilen vom ehemaligen Qualifier Club oder nur Status übernommen? Erinnere mich nicht mehr genau, wann Miles & More ins Spiel kam. Der Status wurde ja am Ende irgendwie von M&M übernommen.

    BMI wurde ja von BA übernommen - das ist nicht vergleichbar.

    Dazu kommt, wie rcs schon schrieb, die Besonderheit bei AB, das Topbonus gar nicht mehr AB gehört - was den Fall bis dato einzigartig macht.

  7. #47
    rcs
    rcs ist offline
    Gründungsmitglied Avatar von rcs
    Registriert seit
    06.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    22.841

    Standard

    Zitat Zitat von easychris Beitrag anzeigen
    Ok, ich stecke da nicht so tief drin in dem Thema. In meiner Unbedarftheit hätte ich jetzt gedacht, dass wenn ich über Top Bonus ein Ticket z. B. auf Iberia buche, dass Iberia das mit irgendwem verrechnen will, und dass das in diesem Fall Air Berlin wäre. Aber ehrlich gesagt habe ich von dem, was da im Hintergrund passiert, kaum Ahnung und weiß auch nicht, was es bedeutet, dass das auf "745 Dokumenten" gebucht wird?
    Ganz einfach:

    topbonus ist (ungeachtet der Eigentümersituation) das Vielfliegerprogramm von AB. Bei der Meilenausgabe bezahlt AB an die topbonus Ltd. für die Übernahme der Einlöseverpflichtung, wenn Du Deine Meilen für einen Flug (z.B. auch auf IB) einlöst bezahlt die topbonus Ltd. wiederum die AB für das Ticket. Wird die Beförderungsleistung des Meilentickets genutzt, wird der bilateral zwischen AB und der ausführenden Airline vereinbarte Verrechnungssatz über das Clearinghouse verrechnet und AB bezahlt die Beförderungsleistung an die ausführende Airline.
    spftl, _AndyAndy_, Detlev und 4 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  8. #48
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    New York & DUS
    Beiträge
    1.620

    Standard

    Soooooooooooooooo... jetzt mal Stimmung.
    Gerade mal TopBonus Platinum angerufen, da ich sowieso noch einen Flug für Oktober buchen wollte.

    Buchungen auf Meilen sind aktuell NICHT möglich. Es sieht so aus als ob die Accounts eingefroren sind (oder ggfs. ein IT-Fehler - der nette Mitarbeiter wusste es nicht). Aber er kann auch nichts sagen...

    So - Fragen?
    MMST sagt Danke für diesen Beitrag.

  9. #49
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    SNA
    Beiträge
    2.938

    Standard

    Dann soll EY noch einen Obolus für die restlichen Anteile zahlen und dann kann man auch die Tickets auf EY-Stock ausstellen und die Meilen (und danach ausgestellten Tickets) sind vom Eis.
    Zwar dann nicht mehr OW buchbar aber das war ja abzusehen. Mit der CC-Statuserreichung war man eh nicht Oneworld-kompatibel - eine Challenge zu M&M wäre m.E. aus diesem Grund ok.
    Oder eben gleich in EY Guest integrieren.

  10. #50
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
    Beiträge
    211

    Standard

    Zitat Zitat von Andie007 Beitrag anzeigen
    Soooooooooooooooo... jetzt mal Stimmung.
    Gerade mal TopBonus Platinum angerufen, da ich sowieso noch einen Flug für Oktober buchen wollte.

    Buchungen auf Meilen sind aktuell NICHT möglich. Es sieht so aus als ob die Accounts eingefroren sind (oder ggfs. ein IT-Fehler - der nette Mitarbeiter wusste es nicht). Aber er kann auch nichts sagen...

    So - Fragen?
    Ist Quatsch , ich konnte ganz normal auf AB.com buchen!
    JohnBoy31 sagt Danke für diesen Beitrag.

  11. #51
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    23.10.2014
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    2.107

    Standard

    Zitat Zitat von Andie007 Beitrag anzeigen
    Soooooooooooooooo... jetzt mal Stimmung.
    Gerade mal TopBonus Platinum angerufen, da ich sowieso noch einen Flug für Oktober buchen wollte.

    Buchungen auf Meilen sind aktuell NICHT möglich. Es sieht so aus als ob die Accounts eingefroren sind (oder ggfs. ein IT-Fehler - der nette Mitarbeiter wusste es nicht). Aber er kann auch nichts sagen...

    So - Fragen?
    vlt ist das System auch nur zusammengebrochen weil gerade 10000e versuchen ihrer Meilen in Flüge zu tauschen

  12. #52
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
    Beiträge
    211

    Standard

    Es können aber Prämientickets ganz normal auf der Webseite gebucht werden?!

  13. #53
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    07.07.2010
    Ort
    .de
    Beiträge
    3.818

    Standard

    Zitat Zitat von chan36 Beitrag anzeigen
    Es können aber Prämientickets ganz normal auf der Webseite gebucht werden?!
    Hast Du es ausporbiert? 2 Seiten früher steht, die TB-Konten seien eingefroren!

  14. #54
    Erfahrenes Mitglied Avatar von buddes
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    756

    Standard

    Off topic...

    kennt eigentlich jemand die ungefähren Werte für ein Ticket?
    Beispiel: Flug mit FinnAir von Helsinki nach Peking in Business.
    Was zahlt Air Berlin für den Flug wenn ich den über Meilen buchen würde.
    Ist das Airline abhängig oder gibt es da in der OneWorld einen Rahmenvertrag?

    Sascha
    MMST sagt Danke für diesen Beitrag.

    Deutschland: CGN, DUS, DTM, BRE, HAM, MUC, FRA, TXL, SXF, FMO, NRN, HHN, HGL, FCN, QKL; DRS, EDXH :-)
    Europa: TLL, HEL, CPH, BLL, BHX, MAN, LHR, LTN, LGW, BCN, AGP, ALC, VLC, ZRH, MLA, LYS, LIS, GLA, PIK, CRL, AMS, FCO, BEG, VIE, KRK, IBZ, FNC, DUB, MXP, CTA, EDI, GOT, CTA, PMI, IST, WAW, VCE, KTW,
    Asien: BKK, AUH, DBX, NRT, HKG, KHH, SIN, PVG, ICN, WUH, PEK, ICN, HRB, SHA, XIY, KHN, SZX, BWN, CTU, CKG, HET
    Amerika: JFK, MIA, LAX, PHL, EWR, MCO
    Ozeanien: SYD, AKL, BNE, OOL
    Afrika: HRG

    Fluggesellschaften:
    Air Lingus, Ryanair, Easyjet, ANA, Air Newzealand, Thai, TWA, Condor, Tuifly, WIZZ Air, SWISS, Edelweiss, Dragon Air, SAS, Air Malta, Lufthansa, Air Berlin, Germanwings, HLX, Air One, Virgin Australia, Singapore, Asiana, Air China, OFD, Eurowings, Turkish Airlines, China Eastern, China Southern, Air China, Xiamen Airlines, United Airlines, Cathay, Sichuan, Shenzhen Airlines

  15. #55
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    29.05.2016
    Beiträge
    430

    Standard

    Zitat Zitat von Andie007 Beitrag anzeigen
    Soooooooooooooooo... jetzt mal Stimmung.
    Gerade mal TopBonus Platinum angerufen, da ich sowieso noch einen Flug für Oktober buchen wollte.

    Buchungen auf Meilen sind aktuell NICHT möglich. Es sieht so aus als ob die Accounts eingefroren sind (oder ggfs. ein IT-Fehler - der nette Mitarbeiter wusste es nicht). Aber er kann auch nichts sagen...

    So - Fragen?
    Würde da eher auf IT-Fehler, MA etc. denn direkten Zusammenhang mit Insolvenzantrag tippen. So schnell würde es dann auch nicht gehen

  16. #56
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    29.01.2012
    Ort
    NYC, KFRG
    Beiträge
    532

    Standard

    Ebenfalls vor 15min noch schnell Meilen verbraten. Buchungsbestaetigung wurde angezeigt aber auf das e-ticket warte ich noch

  17. #57
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    04.03.2012
    Beiträge
    67

    Standard

    Ich konnte um 13.30 Uhr noch alle Meilen einlösen :-)

  18. #58
    rcs
    rcs ist offline
    Gründungsmitglied Avatar von rcs
    Registriert seit
    06.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    22.841

    Standard

    Zitat Zitat von buddes Beitrag anzeigen
    kennt eigentlich jemand die ungefähren Werte für ein Ticket?
    Beispiel: Flug mit FinnAir von Helsinki nach Peking in Business.
    Was zahlt Air Berlin für den Flug wenn ich den über Meilen buchen würde.
    Ist das Airline abhängig oder gibt es da in der OneWorld einen Rahmenvertrag?
    Einlösewerte werden gängigerweise bilateral zwischen allen Airlinepartnern jeweils individuell einzeln verhandelt.
    buddes sagt Danke für diesen Beitrag.

  19. #59
    Administrator Avatar von DrThax
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    EDLE 07
    Beiträge
    11.431

    Standard

    Zitat Zitat von chan36 Beitrag anzeigen
    Es können aber Prämientickets ganz normal auf der Webseite gebucht werden?!
    Warum nicht?
    Fraglich ist, ob Du sie abfliegen wirst.
    May god save us from beer in cans and cars made in France.
    Ich sag mal "PROST!"

  20. #60
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    New York & DUS
    Beiträge
    1.620

    Standard

    Zitat Zitat von chan36 Beitrag anzeigen
    Ist Quatsch , ich konnte ganz normal auf AB.com buchen!
    Ich gebe nur das wieder, was der Herr an der Plat Line gesagt hat

Seite 3 von 200 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 53 103 ... LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •