AB Top Bonus: "DCSPAXNOTUNIQUE"

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thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
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(Vorsicht, hoher Frustfaktor)
Habe nach langer Zeit einmal wieder (und zugegeben, recht widerwillig) AB gebucht und bereue es schon wieder:

Beim OLCI gibts nimmer die Fehlermeldung "DCSPAXNOTUNIQUE", was mir sagt, dass AB das Departure Control System nicht im Griff hat. Das gleiche ist meiner Freundin schon am Montag passiert, nach einigen Stunden ging es dann doch.

Buchung ist heute effektiv auch recht simpel: 2 Tickets, beide One-Way, je eine Person auf dem Ticket und der Flug wird auch von AB selber geflogen, ohne Umsteigen und ab DUS, da müssten die ja auch ihre Prozesse selber führen.

Habt Ihr das in letzter Zeit auch mal erlebt? Schrauben die gerade am DCS? Immerhin hat der Kundenservice nun schon drei mal geantwortet: 2x automatisch und ein Mensch der es an die zuständige Stelle weiterleitet - bin gespannt.

Wie gesagt: Ihr dürftet gemerkt haben, das dieser Thread in wenig Frustgetrieben ist :D Eigentlich sollte sowas aber nicht passieren, bei meinen x Flügen auf LH/LX/TATL-Kartell läuft das ja auch obwohl LH IT-mässig nicht immer auf der Höhe scheint..
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Habt Ihr das in letzter Zeit auch mal erlebt? Schrauben die gerade am DCS? Immerhin hat der Kundenservice nun schon drei mal geantwortet: 2x automatisch und ein Mensch der es an die zuständige Stelle weiterleitet - bin gespannt.

Nein, noch nie. Bislang klappte es bei mir bei AB reibungslos. Ich hatte schon Tage, an denen die Erstellung von Tickets nicht funktionierte, aber das war auch alles.
 

Cola Trinker

Reguläres Mitglied
07.07.2010
93
0
*gähn* Schon wieder mal ein "AB ist scheiße weil der OCI nicht funktioniert oder der Focus vergriffen war oder, oder, oder"

Es langweilt einfach nur noch. Schonmal was vom Check in am Flughafen gehört? Geht auch - und im Gegensatz zu FR sogar kostenlos......
 
A

ABgold

Guest
*gähn*

Sei doch froh, das Dein schlechtes Gefühl gleich bestätigt wurde. Musst nicht lange nach was anderem zum nörgeln suchen. (y)
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
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ZRH
*gähn* Schon wieder mal ein "AB ist scheiße weil der OCI nicht funktioniert oder der Focus vergriffen war oder, oder, oder"

Es langweilt einfach nur noch. Schonmal was vom Check in am Flughafen gehört? Geht auch - und im Gegensatz zu FR sogar kostenlos......

Oh, hey, kostenloser CI am Flughafen, das ist ja mal was ganz tolles und neues.

Und ist es wirklich überzogen zu erwarten, dass ein Feature, dass aktiv beworben und zu dessen Nutzung geraten wird nicht funktioniert? Habe keine Lust in der Schlange anzustehen, wenn es ohne geht. Aber klar, wenn man FR gewöhnt ist :p
 
A

ABgold

Guest
Und ist es wirklich überzogen zu erwarten, dass ein Feature, dass aktiv beworben und zu dessen Nutzung geraten wird nicht funktioniert?

Nein. Du kannst erwarten das es funktioniert. Tut es in 99,999% der Fälle ja auch. Jammerst du auch immer so wenn bei der besten IT der Welt mal etwas hakt?
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Nein. Du kannst erwarten das es funktioniert. Tut es in 99,999% der Fälle ja auch. Jammerst du auch immer so wenn bei der besten IT der Welt mal etwas hakt?

Bei der besten IT der Welt haben zumindest die kritischen Prozesse immer funktioniert. Das mit den M&M ist ja bekanntlich eine andere Geschichte, aber das lässt sich hinterher alles beheben. Und dazu jammern wir je wie von Frequent_Sailor beschrieben allesamt genug :D
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
*gähn* Schon wieder mal ein "AB ist scheiße weil der OCI nicht funktioniert oder der Focus vergriffen war oder, oder, oder"

Es langweilt einfach nur noch. Schonmal was vom Check in am Flughafen gehört? Geht auch - und im Gegensatz zu FR sogar kostenlos......

Sorry, aber was ist das denn fuer ein bescheuertes Argument?

Wenn dies ein wiederkehrendes Problem bei AB ist dann sollte da ja wohl Kritik erlaubt sein. Weshalb muss ich am Flughafen einchecken und ggf frueher vor Ort sein als notwendig?

Probleme mit dem OLCI gibt's nicht nur bei Air Berlin... Bei anderen Airlines rege ich mich darueber genauso auf.
 
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Cola Trinker

Reguläres Mitglied
07.07.2010
93
0
Sorry, aber was ist das denn fuer ein bescheuertes Argument?

Wenn dies ein wiederkehrendes Problem bei AB ist dann sollte da ja wohl Kritik erlaubt sein. Weshalb muss ich am Flughafen einchecken und ggf frueher vor Ort sein als notwendig?

Probleme mit dem OLCI gibt's nicht nur bei Air Berlin... Bei anderen Airlines rege ich mich darueber genauso auf.

Ganz einfach, bei meinen letzten 400 Flügen mit AB ging der Online Check in genau 3x nicht. Das entspricht also eine Negativquote von 0,075% aller meiner Flüge. Das kann ich verschmerzen und deshalb muss hier kein AB Bashing betreiben. Für konstruktive Kritik wie Priority Baggage bin ich aufgeschlossen, aber nicht für so einen Müll wie im Startthread.
 
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tyrolean

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18.03.2009
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Bayern & Tirol
Ganz einfach, bei meinen letzten 400 Flügen mit AB ging der Online Check in genau 3x nicht. Das entspricht also eine Negativquote von 0,075% aller meiner Flüge. Das kann ich verschmerzen und deshalb muss hier kein AB Bashing betreiben. Für konstruktive Kritik wie Priority Baggage bin ich aufgeschlossen, aber nicht für so einen Müll wie im Startthread.

Und daraus schloss er messerscharf, dass nicht sein kann was nicht sein darf!

Auch bei LH funktioniert das Online Checkin nicht immer fehlerfrei.

Schlecht ist dann, dass ich
a) Früher am Flughafen sein muss
b) Ich einen deutlich schlechteren Sitzplatz bekomme, da meine Sitzplatzreservierung flöten geht oder ich dann nur noch letze Reihe Mitte bekomme.
c) Ich unnötig anstehen muss
 
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thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
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ZRH
Und daraus schloss er messerscharf, dass nicht sein kann was nicht sein darf!

Auch bei LH funktioniert das Online Checkin nicht immer fehlerfrei.

Schlecht ist dann, dass ich
a) Früher am Flughafen sein muss
b) Ich einen deutlich schlechteren Sitzplatz bekomme, da meine Sitzplatzreservierung flöten geht oder ich dann nur noch letze Reihe Mitte bekomme.
c) Ich unnötig anstehen muss

Ganz genau. Egal bei welcher Airline, das sollte einfach nicht passieren. Ich habe wenig Lust eine Stunde früher als sonst zum Flughafen und dort anstehen zu müssen.

Und wenn keiner was sagt, merkt es auch keiner wenn es mal mehr als die 3/400 sind. Und gerade hier darf jede Kritik durchaus mal geäussert werden, auch wenn das Problem noch nicht die Ausmasse eines "ich musste meinen Benz vom FCL teilen" annimmt.

Aber gut zu wissen, dass nicht nur LH Fanboys hat.

Übrigens (nicht, dass es was zu Sache tut):
a) 3/400 sind 0.75% und nicht 0.075%
b) LH/LX/Kartell haben mich noch nicht vor diese Problem gestellt.
c) die Antworten vom AB Kundendienst waren schnell aber nutzlos. Immerhin das wie bei LH.
 

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
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VIE
... Was übrigens beim OLCI auch mal "enhanced" werden sollte: Hin und Rückflug am selben Tag: OLCI für Rückflug ist erst nach Ende des Hinflugs möglich... Hab das auch schon mehrmals an AB Gold Service geschrieben aber nur das übliche Bla Bla Bla erhalten....
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ganz einfach, bei meinen letzten 400 Flügen mit AB ging der Online Check in genau 3x nicht. Das entspricht also eine Negativquote von 0,075% aller meiner Flüge. Das kann ich verschmerzen und deshalb muss hier kein AB Bashing betreiben. Für konstruktive Kritik wie Priority Baggage bin ich aufgeschlossen, aber nicht für so einen Müll wie im Startthread.

Ist fuer much keine Begruendung. Wie kommst du ueberhaupt dazu hier von einem 'bashing' zu sprechen? Bist du dir der Bedeutung des Wortes ueberhaupt bewusst oder verwendest du es nur aus Modegruenden? Hier im Forum wird taeglich ueber Airlines und deren Produkte diskutiert. Meist auch negatives. Manches nimmt man ernst - manches weniger so. Du scheinst mir sehr duennhaeutig zu sein, sicher das ein offener Diskurs fuer dich das richtige ist?
 
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Max_Power

Reguläres Mitglied
06.06.2010
39
4
MUC
... Was übrigens beim OLCI auch mal "enhanced" werden sollte: Hin und Rückflug am selben Tag: OLCI für Rückflug ist erst nach Ende des Hinflugs möglich... Hab das auch schon mehrmals an AB Gold Service geschrieben aber nur das übliche Bla Bla Bla erhalten....

Bin gestern TXL-DUS-TXL geflogen und konnte am Do für beide Segmente einchecken.

Dafür konnte ich am Montag bei LX ZRH-TXL nicht online einchecken (angeblich kein Ticket hinterlegt), nach dem einchecken am Automat war ich dann Stand-By und durfte am Ende den Mittelplatz in der vorletzen Reihe 'genießen'.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cola Trinker

Reguläres Mitglied
07.07.2010
93
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Ist fuer much keine Begruendung. Wie kommst du ueberhaupt dazu hier von einem 'bashing' zu sprechen? Bist du dir der Bedeutung des Wortes ueberhaupt bewusst oder verwendest du es nur aus Modegruenden? Hier im Forum wird taeglich ueber Airlines und deren Produkte diskutiert. Meist auch negatives. Manches nimmt man ernst - manches weniger so. Du scheinst mir sehr duennhaeutig zu sein, sicher das ein offener Diskurs fuer dich das richtige ist?

Ist es das richtige für Dich?

Wenn jemand so beginnt,

(Vorsicht, hoher Frustfaktor)
Habe nach langer Zeit einmal wieder (und zugegeben, recht widerwillig) AB gebucht und bereue es schon wieder:

dann ist ihm nicht an einer Lösung des Problems oder gar einer fairen Diskussion gelegen - nein, hier will der TS nur mit der Keule draufhauen auf etwas was er eh nicht mag und über etwas das keiner hier nachprüfen kann. Das ist für mich erstmal bashing in Reinform. Vielleicht solltest du dir nochmal die Definition von bashing verinnerlichen.

Es gibt sicherlich genug über AB zu kritisieren, aber sicherlich nicht in so einem Stil und über so ein belangloses und individuelles Problem.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
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...- nein, hier will der TS nur mit der Keule draufhauen auf etwas was er eh nicht mag und über etwas das keiner hier nachprüfen kann. Das ist für mich erstmal bashing in Reinform.

Hoffen wir, dass das neue Jahr versöhnlicher beginnt, als das Alte geendet hat.

Als ich den Post gelesen habe, war mein Gedanke: Shit, hätte ich mich auch geärgert. Auf die Idee "Keule", "bashing", "nicht nachprüfbar", war ich garnicht gekommen.

Vielleicht können wir unseren Mitforisten unterstellen, dass sie uns eine Erfahrung mitteilen.
Die können wir gerne kommentieren, und sie bitte nicht gleich mit dem Dünkel der Unwahrheit bedenken, da wir die Erfahrung nicht, noch nicht, oder nicht so oft selbst gemacht haben.

Happy 2012!
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Nun, allen ein frohes und gutes neues Jahr erst einmal.

In der Hoffnung das Ganze noch zu einem halbwegs versöhnlichen Ende zu bringen: Natürlich war ich frustriert als es nicht ging, umso mehr als dass es ja kein Einzelfall zu sein schien. Davor habe ich gewarnt und wer etwas dünnhäutig reagiert hätte ja den Thread ignorieren können.

Auf keinen Fall wollte ich hier wen persönlich angreifen, ausser vielleicht jemanden der am AB-DCS mitgeschraubt hat oder halt den Hartmut ;)

Und nein, ich habe keinen Screenshot gemacht und das Ganze zum Notar gebracht, ich dachte das sei in diesem Forum nicht nötig.

Ich wollte das Problem, dass von mir in drei unabhängigen Fällen beobachtet wurde ansprechen, denn vielleicht wären ja noch mehr betroffen.

Und, ja, ich bevorzuge soweit die Preisdifferenz akzeptabel ist LX, bin aber froh dass genug mit AB fliegen, um die LX-Preise niedrig zu halten.

Euch allen einen schönen Tag, gute Flüge im neuen Jahr und auch hier und da das interessante Problemchen zum erzählen ;)