AB Top Bonus: topbonus Hotline: Umbuchen von EcoSaver nach EcoBasic nicht mehr gewünscht?

ANZEIGE

Nemo4D

Neues Mitglied
03.01.2012
2
0
NUE
ANZEIGE
Ich habe seit Anfang des Jahres begonnen, bei Tickets, die ich online im Eco-Saver Tarif gebucht habe, über die Hotline auf Eco-Basic umzubuchen, um z.B. innerdeutsch statt 125 Meilen die vollen 500 Meilen zu bekommen.
Nachdem das beim ersten Anruf problemlos geklappt hat, läuft es in mehreren Anrufen danach immer nach dem gleichen Schema:
  1. Die Dame der Hotline erklärt mir, dass das im neuen Buchungssystem (seit November 2011) nicht mehr geht.
  2. Nachdem ich ihr erkläre, dass es bereits bei einer anderen Buchung funktioniert hat, drückt sie mich für mehrere Minuten auf Hold.
    Danach hat sie einen Preis und tätigt die Umbuchung, wenn ich das wünsche.
Seit einer Woche bekomme ich allerdings absurd hohe Preise für den Buchungsklassenwechsel, so dass mein innerdeutscher Flug Hin- und Zurück über 200 Euro kosten würde, obwohl ich noch im Januar für 160 Euro im EcoBasic geflogen bin. Ich vermute, da werden Umbuchungsgebühren oder Kerosinzuschläge mit aufgeschlagen, die ich bislang nicht gezahlt habe.
Kann jemand meine Erfahrungen bestätigen? Sind die Damen an der Hotline schlecht informiert oder woran liegt der plötzliche Preissprung?
 
H

HGFan

Guest
Ich mache es nur am Counter in VIE weil dort kennen sich die Leute schon aus.
 
H

HGFan

Guest
Online bekommt man oft mehr Meilen als bei der Hotline oder am Counter.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ich habe seit Anfang des Jahres begonnen, bei Tickets, die ich online im Eco-Saver Tarif gebucht habe, über die Hotline auf Eco-Basic umzubuchen

[...]

Sind die Damen an der Hotline schlecht informiert oder woran liegt der plötzliche Preissprung?

Ich kann es mal versuchen zu erklären, ohne Garantie und nur nach dem was ich indirekt herausgehört habe:

Die Meilenvergabe 25%/100% geht nur noch nach der Buchungsklasse und nicht mehr nach dem Preis (Kann ich bestätigen, habe schon einige 100% Europaflüge vor unter 80€ gehabt).
Daher geht kein einfaches "aufzahlen" mehr sondern nur ein Buchungsklassenwechsel. Und soweit ich aus Telefonaten mit der Goldhotline herausgehört habe muß die gewünschte Buchungsklasse (hier müsste es O sein, als günstigste Klasse mit 100%) auch verfügbar sein, ansonsten muss halt eine noch höhere (verfügbare) genommen werden -> Ergo deutlich teurere Preise.

Besser wird es also sein gleich in der passenden Klasse zu buchen - oder wenn man die Bonusmeilen aus dem Webformular mitnehmen möchte direkt nach der Buchung den Klassenwechsel machen zu lassen.
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Wie soll das denn gehen ... die Meilen sind doch festgelegt ! (Also je nach Buchungsklasse)
 

Nemo4D

Neues Mitglied
03.01.2012
2
0
NUE
Vielen Dank für das Feedback.

Ich buche bislang nicht über die Hotline, weil ich dort meist in der Warteschleife lande. Ab Mai habe ich Gold, da gibt es dann ja eine eigene Service-Line wo man hoffentlich leichter durchkommt.

Dass für meine gebuchten Flüge die Buchungsklasse O noch verfügbar ist, habe ich vor meinen Anrufen stets bei expertflyer geprüft.

Inzwischen habe ich auch auf der Topbonus-Hotline einen kompetenten Mitarbeiter erreicht, der alle Flüge, die sich bei mir aufgestaut haben, auf Buchungsklasse O umgebucht hat. Meine Kosten dafür waren nur die Differenzen zwischen den Buchungsklassen. Die Informationen, die ich vorher bekommen habe, waren also tatsächlich falsch. Hier haben die Damen vergessen, die Gebühren (Kerosin, Steuern), die automatisch bei der Umbuchung aufgeschlagen werden, durch eine Gegenbuchung wieder rauszunehmen. An einer Stelle ist ein Flug im August im Rahmen meiner früheren Anfrage sogar fälschlicherweise vordatiert worden, so dass tatsächlich nur noch Buchungsklasse V verfügbar war. Hat der kompetente Kollege zum Glück bemerkt und korrigiert.
Kurz: so wie es aussieht, war mein Eindruck von fehlender Kompetenz bei einem Teil der Hotline-Belegschaft offenbar richtig. Das neue Buchungssystem scheint wohl deutlich komplexer zu sein, als das vorherige System.

Da das Umbuchen der Buchungsklasse immer ein ziemlicher Aufwand ist, auch wenn der Mitarbeiter sich auskennt, werde ich das direkte Buchen über Telefon auf jeden Fall mal ins Auge fassen. Ich habe ja die Hoffnung, dass auch die Web-Oberfläche von airberlin erweitert wird um eine Auswahl "billig buchen oder max. Meilen".
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Lese ich das richtig heraus das man besser einen Mann (MITARBEITER) an der Leitung haben sollte weil die Mädels nichts so drauf haben. (Was sich leider in vielen Hotlines bestätigt)
 
H

HGFan

Guest
Vorgestern aufgezahlt:
06.03.2012 AB 8321 Q VIE HAJ 1.000 1.000
06.03.2012 AB 8321 Q VIE HAJ 400 400