AB Top Bonus: Lounges

ANZEIGE

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen :)
Ich bin Lufthansa FTL und jetzt neu TopBonus Gold / OW Sapphire Member.

Ich fliege wöchentlich MUC-HAM-MUC hier meistens LH wegen der Business Lounge.
Welche Lounge kann ich als OW Sapphire auf einem Flug MUC-HAM-MUC in
München bzw. Hamburg besuchen wenn ich jetzt AB auf der Route fliege ?

Wäre klasse wenn Ihr mir hier helfen könnt.

Danke und vg
 

Imperial

Reguläres Mitglied
21.09.2011
30
0
Hi,
alle Infos zu den Lounges, die du als Sapphire nutzen kannst, findest du hier: Lounge access - oneworld
Als Sapphire kommst du in alle Business Lounges rein, die dort aufgeführt werden für den jeweiligen Flughafen. In Hamburg also diese allgemeine Lounge für BA, Finnair, etc., in MUC z.B. die BA-Business Lounge.
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
genau darum ging es mir !!

Darf man bei Domestic Flügen als Sappire in Lounges der Partner ?? . Bei AB ist nix zu finden ..
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Das stimmt nicht ganz.

Beispiel: Um Domestic die Qantas Business Lounges zu benutzen, muss man Emerald sein. International geht es, das ist korrekt.

Siehe: Eligibility and Access to The Qantas Club lounges

Und wenn ich dann in die Spalte "The Qantas Club (Domestic Lounge)" schaue, erkenne ich, dass ich als Sapphire (Qantas Gold) sehr wohl in die Qantas Club Lounge komme.
Einzig der Zutritt zur Business Lounge wird mir verweigert.
Aber in Sydney, Melbourrn und Perth war der einzige Unterschied, dass es in der Business Lounge, die teilweise lediglich ein weiterer abgetrennter Bereich innerhalb der Club Lounge ist, ruhiger und leerer ist.
 
H

HGFan

Guest
In MUC gibt es zumindest den Wartebereich wo du dich mit Getränken eindecken kannst.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
609
Bayern & Tirol
Und wenn ich dann in die Spalte "The Qantas Club (Domestic Lounge)" schaue, erkenne ich, dass ich als Sapphire (Qantas Gold) sehr wohl in die Qantas Club Lounge komme.
Einzig der Zutritt zur Business Lounge wird mir verweigert.
Aber in Sydney, Melbourrn und Perth war der einzige Unterschied, dass es in der Business Lounge, die teilweise lediglich ein weiterer abgetrennter Bereich innerhalb der Club Lounge ist, ruhiger und leerer ist.

Stimmt das ist ein bisschen wie bei der Sendung mit der Maus, hat aber historische Gründe.

Als Saphire kommst Du bei QF in die
- International Business Lounge
- Qantas Clubs

Letztere gibt es an den meisten Flughäfen und ist das, was bei uns Business Lounge heissen würde.

Früher kamen nur Vielflieger (und QF-Members) in die Lounge - keine Domestic Business Class Gäste.
Vor einigen Jahren hat sich QF aber entscheiden, die Lounges auch für Domestic C-Kunden zu öffnen.
In diesem Zuge hat man die etwas exklusiveren Domestic Business Class Lounges eingeführt.
Diese sind für C-Gäste und Emeralds, haben aber nahezu das gleiche Angebot wie die QF-Clubs.
 

Christian K

Aktives Mitglied
14.10.2009
136
13
LON/GVA/BUD
Danke für deine antwort! aber vielleicht forme ich meine Frage noch kurz etwas um: ist es mögliche bei einem HG-Flug eine Lounge zu besuchen? Weil auf der verlinkten Seite wird ja für zB ZRH nur eine für Finnair, BA, IB und Royal Jordanian angegeben.

Danke!
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Die Antwort lautet immer noch JA!

Niki ist eine mit AB verbundene Airline.
Alle von Dir genannten Airlines sind Mitglieder der Oneworld. Seit heute AB, und damit auch HG, ebenso.
Kurz und gut, als OW-Sappire-Statuskunde kannst Du jede dieser Lounges nutzen.
Welche für Deinen Flug dann aber sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Steht doch da:

Mitglieder eines Vielfliegerprogramms einer oneworld Mitgliedsfluggesellschaft mit einem Status entsprechend dem oneworld Emerald oder Sapphire Status können jede Lounge einer oneworld Mitgliedsfluggesellschaft nutzen, wenn sie mit einem von einer oneworld Mitgliedsfluggesellschaft vermarkteten und betriebenen Flug abfliegen*, egal, in welcher Kabinenklasse sie reisen.

Du kannst in jede der gelisteten Lounges, welche sinnvoll ist musst Du schon selber schauen. Ich vermute mal Terminal E eher nicht :D
 

rbpriis

Neues Mitglied
15.07.2011
1
0
Das mit der lounge funktioniert in Hamburg auf jeden Fall noch nicht, mit Goldstatus und Bordkarte nach Zürich wollte ich gestern Abend in die Lounge und wurde da abgewiesen mit der Bgründung:"Air Berlin hat die notwendigen Kontrakte noch nicht unterzeichnet."! Ich weiss nicht ob das in anderen Lounges auch so ist.
 
H

HGFan

Guest
auf der ow seite seht ja das es nicht mit Codeshare geht. HG und 4T sind ja nicht bei der OW dabei da dürfte es ja nicht gehen?!
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
auf der ow seite seht ja das es nicht mit Codeshare geht. HG und 4T sind ja nicht bei der OW dabei da dürfte es ja nicht gehen?!
NIKI ist eine "angeschlossene Fluglinie", da gelten die selben Bedingungen wie auch für die "Mutter" Air Berlin.
Wie es allerdings mit Belair aussieht ...
Wobei gibt es eigentlich noch Flüge unter 4T Flugnummer?
 
H

HGFan

Guest
RMF -> ZRH -> VIE am 23ten.
Von ZRH nach VIE ist es entweder 4T oder AB.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Was für ein Catering gibt es bei 4T?

Ganz normal wie AB. Nach HRG das gleiche Sandwich wie bei dem Rückflug mit AB nach DUS, dazu optionales Sansibar.

Mit 4T fliege ich öfters, die machen DUS-ZRH dann unter AB Flugnummer. Wann man es nicht weiß merkt man garnicht das man bei belair ist - keine eigenes (kombiniertes) Boardmagazin oder sonstwas.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Zweiters ja, ersteres nur manchmal... Lustigen Akzent kannst aber auch von/nach Stuttgart und München haben
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Guten Morgen und ein schönes Osterfest, liebe Forenkollegen,

Meine Frage bezieht sich auf folgende Konstellation:

Status:
AB Topbonus Gold: - also OW Sapphire

Flug mit Etihad in Eco

DUS-AUH-BKK

BKK-AUH-DUS

Wer kann mir über die Zugangsberechtigung zu den Lounges in DUS, AUH und BKK etwas sagen?

Danke vorab und noch einen schönen Ostermontag.