AB Top Bonus: Oneworld Lounge mit topbonus Classic Card & Goldbestätigung

ANZEIGE

levelside

Reguläres Mitglied
28.11.2010
84
0
ZRH
ANZEIGE
Hallo zusammen

Im Rahmen meines Statusmatch von SEN auf AB Gold würde mich interessieren, ob jemand von euch (ebenfalls nach erfolgtem Match) mit der AB Classic Card sowie der Goldbestätigung des topbonus Serviceteams in eine Oneworld-Lounge reingekommen ist.

Hintergrund: Der Goldservice antwortet mir, dass die Goldbestätigung nur für den AB und Niki-Checkin gültig ist, und von den Oneworld-Partnern nicht akzeptiert wird. Nun fliege ich jedoch bereits mehrmals mit anderen Oneworld-Airlines (konkret Iberia & BA), bevor die neue Goldkarte bei mir zu Hause eingetroffen sein wird.

Hat jemand von euch dieses Szenario bereits durchgespielt und die Statusprivilegien von OW Sapphire tatsächlich erhalten?

Grüsse aus der Schweiz,
levelside
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Die neue Karte kommt sehr schnell.
Bei mir es weniger als eine Woche(nach Österreich).
 

levelside

Reguläres Mitglied
28.11.2010
84
0
ZRH
Danke euch beiden. Mal schauen, ob's in die Schweiz auch so schnell klappt. Statusmatch war 01. Oktober, ob die neue Karte bereits bis Freitag bei mir ist, werden wir sehen... Wäre natürlich toll, aber ich will Realist bleiben! ;)
 

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
Falls die Karte doch nicht rechtzeitig kommt:

... ob jemand von euch (ebenfalls nach erfolgtem Match) mit der AB Classic Card sowie der Goldbestätigung des topbonus Serviceteams in eine Oneworld-Lounge reingekommen ist.

Diese gedruckte Statusbestätigung weckt nach meiner Erfahrung den Drachen in jeder Empfangsdame. Meine Erfolgsquote/Einlassquote war damals etwa 25%. Man muss Diskussionen mit dem Personal vor angewidertem Publikum schon mögen - ich habe es lieber gelassen.

OT: Dabei habe ich mir auch angewöhnt, den jeweils ersten Bettler in der Schlange als meinen Gast zu bezeichnen und um Einlass für uns beide zu bitten. Seid nett zu Euren Mitmenschen (das ärgert das Personal am meisten). ;) end/OT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jodost und levelside

levelside

Reguläres Mitglied
28.11.2010
84
0
ZRH
Bin topbonus-Anfänger... ist der Status auch bei anderen Airlines als Air Berlin und niki vermerkt? Und reicht das für den Loungezugang wirklich? Bei *A oftmals nicht, da brauchts zwingend die Karte...
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Bin topbonus-Anfänger... ist der Status auch bei anderen Airlines als Air Berlin und niki vermerkt? Und reicht das für den Loungezugang wirklich? Bei *A oftmals nicht, da brauchts zwingend die Karte...

Bislang habe ich die Karte (ausgenommen für die AB-Exklusiven-Wartebereiche) noch nie benötigt. Es reicht eigentlich immer das Ticket, auf dem dann auch der Status steht (auch bei anderen Airlines).
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Bislang habe ich die Karte (ausgenommen für die AB-Exklusiven-Wartebereiche) noch nie benötigt. Es reicht eigentlich immer das Ticket, auf dem dann auch der Status steht (auch bei anderen Airlines).

Kommt auf die Lounge an: In ZRH (dnata) werde ich nie nach der Karte gefragt wenn auf dem Boarding Pass der Status steht, in DUS (HJ) muß ich immer auch die Karte kurz abgeben und der Magnetstreifen wird ausgelesen.
 

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
Kommt auf die Lounge an: ... in DUS (HJ) muß ich immer auch die Karte kurz abgeben und der Magnetstreifen wird ausgelesen.

Wenn ich richtig verstanden habe, ist das einfach ein Versuch des Personals die spätere Verrechnung an AB möglichst effizient voranzubringen (DUS: BA > AB). Dieser kann aber unangenehme Folgen haben ...
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Hast du dieses Vorgehen (also Lounge-Zugang nur mit BP) auch schon mit Gästen ausprobiert?

Nein, bislang noch nicht. Ich glaube allerdings nicht, dass es da einen Unterschied gibt. Wenn der BP zum Loungezugang reicht, dann wird das wohl auch für 2 Personen gelten. Ist allerdings nur meine Vermutung.

Kommt auf die Lounge an: In ZRH (dnata) werde ich nie nach der Karte gefragt wenn auf dem Boarding Pass der Status steht, in DUS (HJ) muß ich immer auch die Karte kurz abgeben und der Magnetstreifen wird ausgelesen.

OK, vielleicht wird das auch unterschiedlich gehandhabt. In den meisten Lounges, die ich kenne, wird nur das Ticket gescannt, in anderen wiederum (meistens den kleineren) gibt es nicht mal einen Scanner. Stattdessen werden dort die Daten vom Ticket notiert. Die Karte habe ich bislang noch nicht benötigt, aber vielleicht war ich einfach nur noch nicht in der richtigen Lounge. ;)
 

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
... vielleicht war ich einfach nur noch nicht in der richtigen Lounge. ;)

Versuch mal DUS (HJ), dort arbeiten echte Schätzchen ;)

Habe dort mal miterlebt, dass einer nicht mehr in der langen Schlange auf Einlass warten wollte und einfach so hinein ging.
Ergebnis: Ausdauernde Verfolgung durch das Personal und Beschlagnahme seines inzwischen aufgebauten Laptops, Rückgabe nur gegen Vorzeigen der Karte(!).
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Versuch mal DUS (HJ), dort arbeiten echte Schätzchen ;)

Habe dort mal miterlebt, dass einer nicht mehr in der langen Schlange auf Einlass warten wollte und einfach so hinein ging.
Ergebnis: Ausdauernde Verfolgung durch das Personal und Beschlagnahme seines inzwischen aufgebauten Laptops, Rückgabe nur gegen Vorzeigen der Karte(!).

Danke für den Tipp, ich werde wahrscheinlich im kommenden Jahr mal von dort Richtung USA starten, da kann ich die Lounge bzw. deren Zugang testen. :)
 

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
... auch sehr nett, ich hatte zwar eher an das hier gedacht
"OT: Dabei habe ich mir auch angewöhnt, den jeweils ersten Bettler in der Schlange als meinen Gast zu bezeichnen und um Einlass für uns beide zu bitten. Seid nett zu Euren Mitmenschen (das ärgert das Personal am meisten).",
aber Du hast natürlich recht:
Warum sollte man in ZRH das Personal ärgern wollen? ;)
 

levelside

Reguläres Mitglied
28.11.2010
84
0
ZRH
Noch ein kurzes Update von meiner Seite:

In GVA war BA-Lounge kein Problem, auch mit Gästen nicht. Bei Swissport hätten Sie bloss mich reingelassen, dies auch problemlos, aber scheinbar nicht auf einem IB-Flug mit AB topbonus Gold auch einen Gast (Einzelregelung meinen sie). In Madrid war die IB-Lounge in T4 absolut kein Problem, nur kurz die BP gescannt, und schon in der Lounge. Und nun ist wie erwartet auch die Gold-Card bereits zu Hause eingetroffen... ;)