AB Top Bonus: Lohnt sich Air Berlin für mich ?

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Bambii

Neues Mitglied
16.11.2012
8
0
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Hallo ich fliege fast jeden Monat einmal in eine der Städte Europas !z.B München, amsterdam, Paris , London, Wien .
Dies mache ich weil ich Spaß am reisen habe und aus rein privater Natur.
Startflughafen ist immer HAJ also hannnover .
Da ich mich langsam an ein Programm binden möchte entweder topbonus oder miles and more.
Frage ich euch welches ich nehmen soll ? P.s. ja ich möchte bei beiden eine stufe aufsteigen .
Achja und ich fliege natürlich immer den billigsten Preis und buche auch mal 2 Monate vorher !

Mfg
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
"fast jeden Monat" = sagen wir mal 10 Trips im Jahr. Wenn Du immer Direktflüge nimmst, sind das 20 legs. Den FTL gibt es erst ab 30 legs. Du müsstest also reichlich Umsteigeverbindungen via FRA oder MUC buchen, damit Du über 30 kommst um bei LH überhaupt FTL zu werden. Mit AB kenne ich mich nicht aus.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
Bei AB braucht man "nur" 24 legs. Aber das ist m.E. nicht die entscheidende Frage, die Frage ist doch, welche Airline bietet mir bei meinem Heimatflughafen und meinem Flugverhalten die besten und günstigsten Verbindungen. Die Meilen und der Satus sind dann nur das Sahnehäubchen und kommen von selbst.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Bei AB ist es ähnlich, da brauchst du 24 Flüge oder 25.000 Meilen. Mit 20 Flügen wird das eng, wenn es nur innereuropäisch ist. Wenn es dann noch früh gebuchte Flüge sind, bei denen es innerdeutsch nur 250 Meilen gibt, ist das ohne einen Langstreckenflug unmöglich. Alternativ würden 24 Flüge, also jeden Monat ein Trip, gerade so reichen.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ich würde mit beiden Airlines fliegen und bei beiden Programmen sammeln und die Entscheidung nach dem Preis aussuchen. Alles andere kommt Dich teurer.
 
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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.265
427
"fast jeden Monat" = sagen wir mal 10 Trips im Jahr. Wenn Du immer Direktflüge nimmst, sind das 20 legs. Den FTL gibt es erst ab 30 legs. Du müsstest also reichlich Umsteigeverbindungen via FRA oder MUC buchen, damit Du über 30 kommst um bei LH überhaupt FTL zu werden. Mit AB kenne ich mich nicht aus.

AB Silber gibt es ab 24 Flügen (oder Meilen, aber auf die kommt man bei nur Europa nicht). Die Vorteile sind Vorausbuchung von Sitzplätzen außer Notausgangssitzen für mau, und Zugang zu den "Privilegierten Wartebereichen", in denen Dich ein Getränkeautomat und Zeitungen erwarten. Ferner kannst Du Dir eine "Sammelstrecke" aussuchen, auf der es doppelte Meilen gibt. Das ganze erscheint mir für Wenigflieger etwas attraktiver als der FTL bei LH. In der Luft unterscheidet sich das Produkt (noch) nicht viel, wobei ich persönlich AB da besser als LH finde.

LH wird innerdeutsch ab 2013 außer ab FRA oder MUC gar nicht mehr fliegen, bzw. wird das ganze von 4U ausführen lassen. Ich weiß nicht, welche Vorteile der FTL dort genießen wird - Lounge wird wohl nichts werden.

AB ist allerdings nicht sonderlich stabil, und momentan kriselt es ziemlich. Es kamen bei mir ziemlich viele Umbuchungen in diesem Jahr zusammen.
 

tiefenrausch

Erfahrenes Mitglied
12.02.2010
928
0
Lufthansa fliegt ab 01.01.13 nach mehr ab HAJ. Wird alles auf Germanwings umgestellt. Ich würde darüber hinaus auch andere Vielfliegerprogramme in betrcht ziehen. Weder M&M noch TB sind Spitzenprogramme für ambitionierte Hobbyflieger.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
Lufthansa fliegt ab 01.01.13 nach mehr ab HAJ. Wird alles auf Germanwings umgestellt. Ich würde darüber hinaus auch andere Vielfliegerprogramme in betrcht ziehen. Weder M&M noch TB sind Spitzenprogramme für ambitionierte Hobbyflieger.

Und wieviele andere Airlines gibt es, die ex HAJ eine zufriedenstellende Anzahl an Destinationen anbieten? Und macht es dann noch Sinn, in einem anderen Programm zu sein, wenn man innerhalb der Programme ausschließlich LH oder AB fliegt?
 

Bambii

Neues Mitglied
16.11.2012
8
0
Vielen dank schon mal dafür :) ich würde dann vll. Sogar bei Air berlin einfach mal iwo billig hinfliegen um auf 24 zu kommen .
Welche alternativen habe ich denn noch ?

Mfg
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.265
427
Vielen dank schon mal dafür :) ich würde dann vll. Sogar bei Air berlin einfach mal iwo billig hinfliegen um auf 24 zu kommen .
Welche alternativen habe ich denn noch ?

Frage ist eher, wozu Du einen Status brauchst. Ist der "privilegierte Wartebereich" vier zusätzliche billige Flüge wert? Rein vom Geldwert her, nein. Ist die Business-Lounge von AB zehn weitere Flüge wert? Ebenso nein. Hilft Dir das Vorausbuchen der Sitzplätze, der Priority-Checkin, so dass es >100 Euro wert ist?

Meine Empfehlung: Nimm den Status mit, wenn es sich ergibt, aber mache Deine Wahl nicht davon abhängig. Falls es nicht klappt, dann eben nicht. Dann sind vielleicht immer noch ein paar nette Meilen dabei, um an einen verbilligten Europa-Flug zu kommen.
 

Bambii

Neues Mitglied
16.11.2012
8
0
Vielen vielen dank an euch :)
Welche besseren Programme gibt es denn für mich hobbyflieger ?
Mir kommt es am Ende nicht darauf an bei german wings zum beispiel einmal bei einem Flug 10 Euro zu sparen wenn ich dafür am ende bei Air berlin Silber bekomme . Ich finde der Status Silber bei ab würde sich schon für mich lohnen da auch wenn es doof klingt ich sogar den Aufenthalt auf dem Flughafen liebe .bin deswegen sogar manchmal 2 stunden eher da alleine wegen dem Flair . Ich weiß.klingt doof ist aber so .
Mfg
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
ich wuerde an deiner stelle den germanwings status nutzen.
dort bekommst du alle 10 fluege einen freiflug , wenn ich mich richtig erinnere.

dp

hi. sorry wollte nicht zu einem status verkauf / trade etc aufrufen. habe nur informiert, dass ein AB platinum einen silber member bennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Vielen dank schon mal dafür :) ich würde dann vll. Sogar bei Air berlin einfach mal iwo billig hinfliegen um auf 24 zu kommen .
Welche alternativen habe ich denn noch ?

Mfg

Du kannst bei AB auch mal eine Umsteigeverbindung nehmen, wenn (noch) recht günstig im Angebot, diese kostet dich ggf. bei günstiger Konstellation nur ca. 30 Euro mehr (z.B. ca. 80 Euro statt ca. 50 Euro je Richtung), liefert dir aber zwei Segmente, bzw. bei Hin- und Rückflug 4, so dass du bei Einstreuen von ein paar Umsteigeverbindungen ggf. auch mit 10 Flügen r/t auf 24 (oder mehr Segmente kommen kannst).

Wobei du übrigens von HAJ nach AMS nicht mit AB fliegen kannst, by the way ... da fliegt direkt nur KLM, wenn du bei AB sammeln magst müsstest ggf. BA via London fliegen ...
 

Bambii

Neues Mitglied
16.11.2012
8
0
ich wuerde an deiner stelle den germanwings status nutzen.
dort bekommst du alle 10 fluege einen freiflug , wenn ich mich richtig erinnere.


dp

Ja das mit AMS ist mir bewusst deswegen war ich ja auch am überlegen ob AB für mich die richtge Wahl ist aber da ich einfach gerne fliege habe ich auch null probleme damit dies über London zu tun müssten dann doch auch 4 segmente sein oder ? Obwohl es BA ist ?

Mfg
 
Moderiert:

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Da AB in der Oneworld (=OW) -Allianz ist kannst du dir bei AB auch Flüge von OW-Partnern in Topbonus gutschreiben lassen.

Du musst dann nur bei Buchung (oder am Check-In) deine Vielflieger-Nr. von Topbonus hinterlegen, wenn du z.B. BA fliegst.

Die Partnerairlines, deren Flüge du bei AB kreditieren lassen kannst, findest du hier:
Startseite - oneworld sowie
Partner - airberlin.com

Über deine Buchungsklasse kannst du dir dann auch anschauen, wieviel Meilen du bekommst, wobei die Ausbeute bei billigen Tickets von BA natürlich eher moderat ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Weiß jetzt nicht ob das bei mir ein Fehler war aber die BA Flüge in C haben bei mir nicht als Segment gezählt. Meilen gab es, Segmente nicht.

Ist mir egal da ich den Status über die Meilen bekomme, für Bambil aber eher interessant.

Am Rande: Der Silberstatus macht schon irgendwie Spaß. Die Wartebereiche sind das eine, das andere ist die Fastlane an der SiKo. Wenn er ohnehin auf +- 24 Segmente kommt, warum dann nicht?
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Hmmm, könnte sein, dass du recht hast, die Flüge, an die ich mich erinnerte, waren Codeshare von AB/HG mit BA auf VIE-LHR, op. by BA, kann sein das BA-Flüge ohne Codeshare nicht als Segmente zählen, finde aber in den Bedingungen von TB dazu nichts.
 

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
Mir kommt es am Ende nicht darauf an bei german wings zum beispiel einmal bei einem Flug 10 Euro zu sparen wenn ich dafür am ende bei Air berlin Silber bekomme . Ich finde der Status Silber bei ab würde sich schon für mich lohnen da auch wenn es doof klingt ich sogar den Aufenthalt auf dem Flughafen liebe .bin deswegen sogar manchmal 2 stunden eher da alleine wegen dem Flair.
Mfg
Also geht es Dir eigentlich um die Frage "Wie kriege ich flott AB Silber, weil das Flair in den exkl. Wartebereichen so toll sein soll?"
Und wenn das Geld dann noch locker sitzt, einfache Antwort: AB Kreditkarte holen und damit viel Umsatz machen.

Ansonsten ist eigentlich oben alles gesagt zu Kosten-/Nutzen-Relation, Risiko, Alternativen ...
Vielleicht fehlt noch der Hinweis auf Priority Pass (isoliert oder in Kombi mit anderer Kreditkarte).
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
Ja das mit AMS ist mir bewusst deswegen war ich ja auch am überlegen ob AB für mich die richtge Wahl ist aber da ich einfach gerne fliege habe ich auch null probleme damit dies über London zu tun müssten dann doch auch 4 segmente sein oder ? Obwohl es BA ist ?
Mfg

Wenn Umsteigeverbindungen in Frage kommen, dann könntest Du natürlich auch bei KLM den Status machen. Hier gibt es Silber schon mit 16 Flügen, das wären bei Umsteigeverbindungen also gerade 'mal 4 (was IMHO allerdings auch die unterschiedliche Wertigkeit des Silber-Status reflektiert).
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Hmmm, könnte sein, dass du recht hast, die Flüge, an die ich mich erinnerte, waren Codeshare von AB/HG mit BA auf VIE-LHR, op. by BA, kann sein das BA-Flüge ohne Codeshare nicht als Segmente zählen, finde aber in den Bedingungen von TB dazu nichts.

So ist es. Flüge unter BA-Nummer zählen bei TopBonus nicht als Segment.
 
T

Tahoma

Guest
Vielen vielen dank an euch :)
Welche besseren Programme gibt es denn für mich hobbyflieger ?
Mir kommt es am Ende nicht darauf an bei german wings zum beispiel einmal bei einem Flug 10 Euro zu sparen wenn ich dafür am ende bei Air berlin Silber bekomme . Ich finde der Status Silber bei ab würde sich schon für mich lohnen da auch wenn es doof klingt ich sogar den Aufenthalt auf dem Flughafen liebe .bin deswegen sogar manchmal 2 stunden eher da alleine wegen dem Flair . Ich weiß.klingt doof ist aber so .
Mfg

Kann deine Problematik ganz gut nachvollziehen, da ich ich mir selber diese Frage bei Flügen ex HAJ schon einige Male gestellt habe: "4U oder doch besser AB zu buchen", denn beide bieten ex HAJ ein recht gutes Angebot zu einem ebenfalls vergleichbaren Preis, Abfertigungsbereich und Kundenorientierung unterscheiden sich kaum. Ich fliege allerdings noch in regelmäßigeren Abständen beruflich und sammle daher sowohl für *A als auch AB topbonus.

Ich würde schauen, was es über die von dir bereits genannten Ziele hinaus ex HAJ gibt, die für dich interessant sein könnten (BCN, CPH, ZRH, BRU, IST, LHR, LST) und mal ausprobieren, wer da die günstigeren fares anbietet, ggf. auch auf spezielle Urlaubsziele achten.

Sofern es dir auch um das Flair bzw. Lounge-Zugang geht, noch der Hinweis, dass die Karl-Jatho-Lounge in HAJ (zwischen Terminal A und B, Tür neben dem Treppenhaus zur Aussichtsterrasse) zumindest früher eine Pay-In-Lounge war (glaube 15 EUR), also du die auch ohne Status nutzen könntest. Vielleicht mal ausprobieren und sehen, ob sich das überhaupt lohnt bzw. als Option wenn du nicht auf 20 oder 30 leg p.a. kommen solltest!?
 

Bambii

Neues Mitglied
16.11.2012
8
0
Also ich glaube dann versuche ich mal Mein Glück mit air berlin !
Was würde dort denn einen Status Run Kosten ? Ich las man kann Silber direkt dort kaufen ?
Mfg
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
Also ich glaube dann versuche ich mal Mein Glück mit air berlin !
Was würde dort denn einen Status Run Kosten ? Ich las man kann Silber direkt dort kaufen ?
Mfg

Das geht höchstens indirekt. Bei der AirBerlin Visa gibt es nicht nur Bonus- sondern auch Status-Meilen (2:1). Man braucht 25.000 Meilen für Silber, folglich erhält man Silber, wenn man 50.000 EUR über die CC ausgibt. Sofern man diese Ausgaben nicht ohnehin hätte, ist das allerdings ein etwas teures Vergnügen... :p
 
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