AB Top Bonus: Etihad kauft Topbonus

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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Folgender Satz in dem Artikel verwirrt mich:

"Etihad sicherte sich 30 Prozent der Aktien und stellte ein Darlehen über 255 Millionen Dollar zur Verfügung. Davon waren Mitte des Jahres 200 Millionen Euro verbraucht."

Wenn ich richtig rechne dann sind 255Millionen USD doch mind. 200Millionen Euro - also in sechs Monaten 255Millionen USD verballert?
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Mal abwarten, mein Wunsch wäre, das ich meine AB Meilen dann für One Way Upgrades auf gebuchte EY Flüge nutzen kann. Perfekt wäre, wenn die Meilenwerte dafür 1 zu 1 angepasst werden.
 

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
Folgender Satz in dem Artikel verwirrt mich:

"Etihad sicherte sich 30 Prozent der Aktien und stellte ein Darlehen über 255 Millionen Dollar zur Verfügung. Davon waren Mitte des Jahres 200 Millionen Euro verbraucht."

Wenn ich richtig rechne dann sind 255Millionen USD doch mind. 200Millionen Euro - also in sechs Monaten 255Millionen USD verballert?

Ich gehe mal davon aus, dass es im zweiten Teil auch USD heißen soll. Oder man hat einfach die Verlustzahlen aus den Quartalsberichten seitdem zusammengerechnet.

Davon abgesehen, ist diese Nachricht für mich nun die allerletzte Warnung, dass ich meine Meilen mal einlösen werde.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Kann mir mal jemand erklaeren was es an Topbonus genau zu verkaufen gibt? Was bringt mir ein Programm mit dem ich mir weitere Verbindlichkeiten ans Bein binde?! Ich verstehe es nicht.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Kann mir mal jemand erklaeren was es an Topbonus genau zu verkaufen gibt? Was bringt mir ein Programm mit dem ich mir weitere Verbindlichkeiten ans Bein binde?! Ich verstehe es nicht.
Indirekte Subventionierung von AB via Übernahme von Verbindlichkeiten. Leichter zu vermitteln als das Bereitstellen einer größeren Kreditlinie.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Ethihad kann max. 49,9% an AB übernehmen, mehr lässt EU Recht nicht zu. Für eine vollständige Mehrheitsübernahme müsste bei der EU Kommission ein Antrag gestellt werden, Chancen wohl gegen 0 das der genehmigt würde.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Ich sehe das so: Das topbonus Programm ist eine eigene Gesellschaft. Diese hat Forderungen - und zwar gegenüber AirBerlin, in Zukunft Flugleistungen gegen Meilen zu liefern und Verbindlichkeiten, nämlich die Punkteguthaben der Kunden. Wenn AirBerlin nun die Tochtergesellschaft verkauft bedeutet das, das der Käufer gegen eine Vorabzahlung (die AirBerlin als Verkäufer zufliesst) eine zukünftig fällige Forderung ggü Air Berlin erwibt, das ist faktisch dasselbe wie Factoring oder ein Kredit
 
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Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Ich sehe das so: Das topbonus Programm ist eine eigene Gesellschaft. Diese hat Forderungen - und zwar gegenüber AirBerlin, in Zukunft Flugleistungen gegen Meilen zu liefern und Verbindlichkeiten, nämlich die Punkteguthaben der Kunden. Wenn AirBerlin nun die Tochtergesellschaft verkauft bedeutet das, das der Käufer gegen eine Vorabzahlung (die AirBerlin als Verkäufer zufliesst) eine zukünftig fällige Forderung ggü Air Berlin erwibt, das ist faktisch dasselbe wie Factoring oder ein Kredit

Hat TB denn die Forderung gegenueber AB?
Muesste nach einer Uebernahme von TB durch EY AB die Einloesung der Praemien (z.B Fluege) bezahlen oder muss diese TB bezahlen, also dann der Eigentuemer ergo EY?
 
E

embraer

Guest
Mich würde interessieren, welche Rolle AF bei dem Deal spielt.
Es bleibt auf alle Fälle spannend, verdammt spannend...
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ein anderer Aspekt: Nach der Übernahme von Top Bonus bringt EY seine Guest Card Mitglieder bei Top Bonus unter, diese können dann auch bei OW sammeln - eine Aufwertung des Ethiad Programms...

Grüsse aus Teneriffa - Volker

Ich kann mir nicht vorstellen das dieser Trick alleine dazu genügen soll das man in Zukunft OW Punkte für EY Flüge bekommt. Vor allem wenn EY weiter die Nähe zu AF sucht wird es nicht dazu kommen.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Wieso sollte das nicht funktionieren? Aktuell kann ich ja auch massig bei EY OW-Meilen sammeln wenn ich meine TB-Karte bei EY durchziehe. Wenn man nun TB und EY-Guest unter dem Mantel der AB-TB zusammen legt ...

Mal sehen, sicher ist, dass es spannend bleibt. AB ist besser als ein Krimi ;)
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wieso sollte das nicht funktionieren? Aktuell kann ich ja auch massig bei EY OW-Meilen sammeln wenn ich meine TB-Karte bei EY durchziehe. Wenn man nun TB und EY-Guest unter dem Mantel der AB-TB zusammen legt ...

Mal sehen, sicher ist, dass es spannend bleibt. AB ist besser als ein Krimi ;)

Du bekommst zuallererst TB Punkte (die auch OW Punkte sind klar) ich meinte das ich mir nicht vorstellen kann das man in Zukunft mit einem beliebigen OW Programm bei EY sammeln kann.
 

Wega

Erfahrenes Mitglied
07.11.2010
1.025
0
ICN / HKG
Also irgendwie macht das ganze OW, ST, EY, AB, AF/KL, QF, BA und EK gemetzel fuer mich einen Sinn mehr.

Qantas macht auf ein Mal mit Emirates und schiesst die langjaehrige Braut BA in den Wind. Etihad will ins Bett mit AirFrance/KLM und ist aber gleichzeitig mit AB, quasi der Tochter von BA, in OW am voeg**** waehrend man im Nachbarzimmer von der Konkurenz (EK) sitzt die ja grade sich in OW irgendwie reinheiratet hat, aber das nicht zugeben will.


Ohh macht doch eigentlich recht viel Sinn, denke es waere auch um einiges einfacher gegangen.

Na mal sehen, ob das alles so klappt!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Ethihad kann max. 49,9% an AB übernehmen, mehr lässt EU Recht nicht zu. Für eine vollständige Mehrheitsübernahme müsste bei der EU Kommission ein Antrag gestellt werden, Chancen wohl gegen 0 das der genehmigt würde.

Das ist gleich doppelt falsch: Erstens können sie nur 29,99% übernehmen, und zweitens hat die EU-Komission damit gar nix zu tun. Eine Übernahme widerspräche internationalem Luftfahrt-Recht und ist schon deswegen nicht zulässig.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Wäre doch lustig, wenn man dann OW Meilen auf Etihad sammeln kann und vice versa! ;)

Wer sagt denn, daß man das können wird? Wenn EY nun die Kantine der AB-Hauptverwaltung kaufen würde, würde das ja auch nicht heißen, daß EY-Paxe künftig dort Essen gehen können.. ;)

Die Sache ist doch ganz einfach: AB braucht Eigenkapital. Das könnte EY ihnen geben, dürften sie aber nicht (Gründe siehe oben). Also kaufen sie ihnen alles ab, was nicht niet- und nagelfest ist, und entlasten damit die Bilanz von AB. Das heißt aber nicht, daß sie das kaufen, um es für sich selbst zu verwenden, sondern, um es AB dann wieder zur Verfügung zu stellen.
 

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Wer sagt denn, daß man das können wird? Wenn EY nun die Kantine der AB-Hauptverwaltung kaufen würde, würde das ja auch nicht heißen, daß EY-Paxe künftig dort Essen gehen können.. ;)

Die Sache ist doch ganz einfach: AB braucht Eigenkapital. Das könnte EY ihnen geben, dürften sie aber nicht (Gründe siehe oben). Also kaufen sie ihnen alles ab, was nicht niet- und nagelfest ist, und entlasten damit die Bilanz von AB. Das heißt aber nicht, daß sie das kaufen, um es für sich selbst zu verwenden, sondern, um es AB dann wieder zur Verfügung zu stellen.

Andernfalls kann es natürlich auch bedeuten, dass man bald einen Wechsel zu Sky Team sehen wird.

Es wäre aber wirklich interessant zu wissen, was passieren würde, wenn man Etihad Guest bei Top Bonus eingliedern würde. Insbesondere was das bedeuten und nach sich ziehen würde.

Natürlich war das von AB nur ein Schritt um wieder an liquide Mittel zu kommen, ist aber sicherlich trotzdem interessant zu wissen, was das für Top Bonus bedeutet.