AB Top Bonus: Geänderter Requalizeitraum???

ANZEIGE

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
ANZEIGE
Ich frage mich was die Leute von TopBonus wieder geritten hat, bisheriger Requalizeitraum war bei mir 1.12.2011 bis 31.12.2012. Statusgültigkeit bis 31.1.2013. Ich hatte bis Ende Dezember knapp 53.000 Meilen zur Requali erflogen, heute schaue ich bei AirBerlin rein und was sehe ich? Requalizeitraum 01.01.12 bis 31.01.13 und mir fehlen 148 Statusmeilen, langsam frage ich mich ob die nach dem Verkauf an Etihad die Lufthansa-IT einsetzen. Es kann doch nicht sein das aufeinmal alles geändert wird und was bisher galt nichts mehr wert ist.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.968
862
TXL
bei TB zählt nicht das Kalenderjahr, sondern es zählen immer die letzten 12 Monate, also ändert sich der Qualifizierungszeitraum fließend.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Soweit richtig, nur warum steht dann das drin:

Ihr aktueller topbonus Status: Gold gültig bis 31.01.2013
Ihre topbonus Nummer:

Ihr Statuserhalt (01.01.2012 - 31.01.2013):
Bisher gesammelte Statusmeilen: 49.852
Noch fehlende Statusmeilen: 148

Und das ganze Jahr 2012 stand drin "Ihr Statuserhalt (01.12.2011-31.12.2012)" ??
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.968
862
TXL
sicher,das das nicht nur im Dezember da stand ? Dort müsste jeden Monat ein anderer Zeitraum erscheinen !
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Nein, müsste es keineswegs, und ich möchte kurz versuchen, das "Geheimnis" aufzulösen.

Nehmen wir dazu ein einfaches Beispiel: Ein TB-Goldie hat den Status per Mai 2012 bekommen. Folglich ist seine Goldkarte bis (einschließlich) 06/2013 gültig, und nicht nur bis 05/2013.

Das AB/TB-System zeigt dann als Zeitraum für die Gold-Requali ab/seit 05/2012 immer und durchgängig "01.05.2012 bis 31.05.2013" an.

Wenn man die Requali (noch) nicht bis einschließlich des Monats 05/2013 geschafft hat, so verändert sich der Zeitraum der Requali einmalig auf 01.06.2012 bis 30.06.2013, da die Karte und der Goldstatus ja bis dahin gültig sind. So hat man dann quasi zusätzlich noch einen Monat mehr, die Requali noch zu schaffen. Gelingt dies, so bekommt man dann eine neue (hier z.B. Gold-) Karte mit dem requalifizierten Status, wenn nicht geht es halt "runter". Dabei fallen allerdings zwangsweise die Meilen aus dem ersten Monat (in meinem Bsp. 05/2012) erstmal heraus, so dass der Meilenwert Anfang 06/2013 herunter ginge.

Sollte die Requali jedoch schon (in obigem Bsp.) bis 05/2013 einschließlich gelungen sein, so müsste sich dann schon der Status verlängert haben.

Monatlich ändern sich bei AB/TB lediglich die Daten zum Status-Upgrade (steht im Profil unter Statuserhalt), da sich dieses Upgrade ja durch Wegfall alter Meilen bzw. ggf. neu erflogener Meilen in seinen Bedingungen ändert und monatlich neu erreicht werden könnte.

Bei "woelfchen" wurde der Status aber offenbar nicht verlängert, was ein IT-Fehler sein müsste. Durch den Wegfall der Meilen aus 12/2011 ist seine Meilenzahl durch die Verschiebung/Verlängerung des Zeitraums um einen Monat (ich tippe wie oben beschrieben wg. einer Karten-/Statusgültigkeit bis 01/2013) auf 01/2012 bis 01/2013 erstmal gesunken.

Insoweit hat er jetzt 2 Möglichkeiten: Wenn er im Januar eh noch 148 Meilen (oder mehr) bei AB/TB gutgeschrieben bekommt einfach nichts machen und dann im Normalfall eine neue Karte bzw. Statusverlängerung zum Monatsende 01/2013 bekommen, welche dann wiederum bis 02/2014 gültig sein wird, und das System wird eine Requali von 01/2013 bis 01/2014 (jeweils einschließlich) für den neuen Status ansetzen.

Alternativ kann er natürlich auch bei TB darauf verweisen, dass er im urspr. Requali-Zeitraum seine erforderlichen Meilen gesammelt hat(te), und dies dann zur Verlängerung nutzen bzw. jene bei AB anmahnen.

Im Prinzip ist das System jedoch - wenn auch nicht gerade einfach - durchaus aus meiner Sicht eher kundenfreundlich gedacht, da man halt im Endeffekt einen Monat länger die Requali schaffen kann.

Hoffe es ist mir gelungen dies ein wenig verständlicher zu machen bzw. aufzuklären ;)
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Danke an "segmentix" für die Aufklärung, übrigens gab es heute eine Antwort von der TB-Hotline. Mein Status ist verlängert bis 03/14 :confused: und nur nicht auf der Webseite aktuell. Wobei ich mich jetzt frage was das wieder soll, bis März? Okay ist ein Vorteil für mich aber es ist nicht gerade korrekt.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Ebenfalls Danke an segmentix, gut erklärt.

Dazu noch zwei Fragen:

1)
Mein Goldstatus ist bis 31.07.2013 gültig, daher wird derzeit konstant der Zeitraum 01.06.2012 - 30.06.2013 zur Requali angezeigt. Wie lange gilt dann der Status bei einer Requali bereits vor Ablauf dieses Zeitraums, sagen wir die erforderlichen Meilen sind im Januar 2013 bereits erreicht? Gilt der Status dann bis 31.07.2014 oder wird der eine Monat drangehangen und der Status gilt bis 31.08.2014?

2)
Was passiert beim Statusupgrade? Sagen wir ich erreiche die 100k für den Platinum im März 2013. Ab wann gilt dann der Platinum und wie lange? Spielt hier das Gültig-bis Datum des Gold irgendeine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
zu 1.: Letzteres, Gültigkeit der alten Karte plus ein Monat: Bei Karte bis 07/2013 ==> Neue Karte bis 08/2014

zu 2.: Der neue Status wird zum Monatsende umgestellt, d.h. überspringst du im März 2013 die Schwelle zu Platin, so bist du ab 04/2013 auf dieser Statusebene, die Platinkarte würde dann bis 05/2014 gelten; relevant dafür wären die Meilen aus 03/2012 bis einschließlich 03/2013. Die Gültigkeit von Gold spielt dabei keine Rolle, du würdest also nicht erst nach Ablauf der Goldkarte aufgestuft. Allerdings können zweierlei Dinge dies hemmen: Einerseits schlicht ein Fehler ähnlich wie bei "woelfchen", andererseits aber auch die spätere Gutschrift von Meilen, die du ggf. erst Ende März erflogen, durch KK-Nutzung generiert etc. hättest, die aber evtl. erst am 01.04. oder später systemisch gutgeschrieben würden. Dann würde sich das Ganze um einen Monat verschieben, wobei dies beim Status-Upgrade evtl. dazu führen könnte, dass durch Wegfall eines alten Monats (in deinem Bsp. 03/2012) auch soviele "alte" Meilen aus der Berechnung herausfallen könnten, dass es erstmal wieder nicht zum Upgrade reichen würde. Daher an der Schwelle - wenn es knapp werden sollte - auf zeitnahe Gutschriften achten bzw. auf diese noch nicht erfassten, aber noch in 03/2013 erworbenen und gutzuschreibenden Statusmeilen verweisen, wenn das Uppgrade nicht korrekt geklappt haben sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Minowa

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Danke an "segmentix" für die Aufklärung, übrigens gab es heute eine Antwort von der TB-Hotline. Mein Status ist verlängert bis 03/14 :confused: und nur nicht auf der Webseite aktuell. Wobei ich mich jetzt frage was das wieder soll, bis März? Okay ist ein Vorteil für mich aber es ist nicht gerade korrekt.

Ja und Nein ;)

Es folgt schlicht der Logik des Systems: Sehr wahrscheinlich hat ein MA deinen Status manuell angepasst. Da dies in 01/2013 geschah, erkennt das System nun den (erneuten) Golderhalt in 01/2013, und stellt dich (intern) somit ab Folgemonat um, womit dein neuer (erster) Requali-Zeitraum 02/2013 bis 02/2014 sein dürfte, hinzu kommt noch ein Monat Puffer, somit 03/2014, was auch deine neue Kartengültigkeit sein sollte.