AB Top Bonus: Detailfragen zu topbonus

ANZEIGE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.916
618
CGN
ANZEIGE
Ich überlege, zukünftig statt 4U dann doch AB eine Chance zu geben und mir damit gleichzeitig ein neues Status-Ziel zu setzen (SEN auf AB Gold matchen und Challenge erfüllen, bzw. - dank Kreditkartenumsätzen sollte das zu schaffen sein - zum Jahresende Platinum erreichen).

Zur Planungs-Sicherheit hier ein paar Detailfragen:

- Der Status gilt immer 13 Monate, in diesen 13 Monaten muss er auch requalifziert werden, richtig? Ein "totes Jahr", in dem man sich ausruhen kann, gibt's nicht, richtig?

- Awardflüge scheinen etwas günstiger zu sein als bei M&M, aber wahrscheinlich gibt's auch Strecken, wo M&M besser ist ... kann man generell sagen, dass eine topbonus- Meile mit einer M&M-Meile vergleichbar ist, oder gibt es deutliche Unterschiede in den Programmen?

- Meilensammeln unterliegt vermutlich ähnliches Regeln wie bei StarAlliance auch ... aber konkrete Frage: Nach z.B. Istanbul fliegt airberlin operated by Pegasus, und Pegasus ist weder OW-Mitglied, noch als topbonus-Airline-Partner aufgeführt. Dürfte doch eigentlich keine Meilen geben, oder? Laut airberlin-Flugsuche gibt's aber dafür Meilen. Ist bei topbonus irgendwas anders? Oder verschweigt die Matrix nur die magischen Worte "for airberlin", und das ist normales Wetlease?

- Statusmeilen kann man auch im Verhältnis 1 Meile je 2 Euro per Kreditkartenumsätzen sammeln ... da gibt's keine Einschränkungen hinsichtlich maximaler Höhe, Umsatzarten, ..., oder?

Fehlt was?
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.265
427
- Der Status gilt immer 13 Monate, in diesen 13 Monaten muss er auch requalifziert werden, richtig? Ein "totes Jahr", in dem man sich ausruhen kann, gibt's nicht, richtig?
Richtig. Allerdings ist der Status "rollend", es ist auch egal, ob man zu Jahresende die Meilen oder Segmente beisammen hat. Sobald genügend Meilen da sind, gilt der Status die 13 Monate.

- Awardflüge scheinen etwas günstiger zu sein als bei M&M, aber wahrscheinlich gibt's auch Strecken, wo M&M besser ist ... kann man generell sagen, dass eine topbonus- Meile mit einer M&M-Meile vergleichbar ist, oder gibt es deutliche Unterschiede in den Programmen?
Da ich bei M&M kein Konto habe, kann ich da nicht wirklich mitreden. Es gibt natürlich schon Unterschiede.

- Meilensammeln unterliegt vermutlich ähnliches Regeln wie bei StarAlliance auch ... aber konkrete Frage: Nach z.B. Istanbul fliegt airberlin operated by Pegasus, und Pegasus ist weder OW-Mitglied, noch als topbonus-Airline-Partner aufgeführt. Dürfte doch eigentlich keine Meilen geben, oder? Laut airberlin-Flugsuche gibt's aber dafür Meilen. Ist bei topbonus irgendwas anders? Oder verschweigt die Matrix nur die magischen Worte "for airberlin", und das ist normales Wetlease?
Also, die übliche *A-Regel, dass der "Operating Carrier" die Meilen gibt gilt bei OW nicht, was einiges einfacher macht. Hier zählt der "Marketing Carrier", d.h. wo Du die Tickets kaufst. Allerdings gibt es auch hier gewisse Ausnahmen, IB operated by Vueling gibt beispielsweise nichts. Hier hilft nur, die Ausnahmen genau zu studieren. Ich würde erwarten, dass es schon Meilen gibt, wenn die Flugsuche dies angibt. Nur musst Du dann die Tickets auch bei AB buchen, was eventuell andere Preise gibt. Achtung, Segmente zählen nur auf AB-Fluggerät.


- Statusmeilen kann man auch im Verhältnis 1 Meile je 2 Euro per Kreditkartenumsätzen sammeln ... da gibt's keine Einschränkungen hinsichtlich maximaler Höhe, Umsatzarten, ..., oder?
Mit der Kreditkarte von TopBonus, schon. Trotzdem mache ich das nicht, die Kosten für die Karte sind höher als bei manch anderer Kreditkarte. Etwa AB 48 Euro (aus dem Gedächtnis), Sparkasse "ohne alles" 28 Euro. Muss man halt mal durchkalkulieren, ob sich das rechnet.


Hmmm. Status-Benefits? AB hat eben seine freien Getränkeautomaten, die freie Sitzplatz-Buchung für Silber und die Notausgangssitze für Gold, plus Gepäckprivilegien und Fast Lane.

Innerdeutsch würde ich statt 4U jedenfalls AB jederzeit vorziehen.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.916
618
CGN
Richtig. Allerdings ist der Status "rollend", es ist auch egal, ob man zu Jahresende die Meilen oder Segmente beisammen hat. Sobald genügend Meilen da sind, gilt der Status die 13 Monate.

ja, war mir bekannt, danke

Also, die übliche *A-Regel, dass der "Operating Carrier" die Meilen gibt gilt bei OW nicht, was einiges einfacher macht. Hier zählt der "Marketing Carrier"

ahh, gut zu wissen, danke!

Mit der Kreditkarte von TopBonus, schon. Trotzdem mache ich das nicht, die Kosten für die Karte sind höher als bei manch anderer Kreditkarte. Etwa AB 48 Euro (aus dem Gedächtnis), Sparkasse "ohne alles" 28 Euro. Muss man halt mal durchkalkulieren, ob sich das rechnet.

TopBonus ist für Gold-Mitglieder ja kostenlos, hoffentlich auch nach einem Status-Match. Von daher wäre das höchstens eine Einmalinvestition, weil ich die dann auch statt meiner M&M-Karte für alle Firmenausgaben nehmen würde, das sollte reichen.

Hmmm. Status-Benefits? AB hat eben seine freien Getränkeautomaten, die freie Sitzplatz-Buchung für Silber und die Notausgangssitze für Gold, plus Gepäckprivilegien und Fast Lane.

Innerdeutsch würde ich statt 4U jedenfalls AB jederzeit vorziehen.

Ja die Benefits waren mir natürlich klar :) Ich würde im Moment noch 4U vorziehen, weil ich mit denen in meiner "Billig-Flugphase ohne Ahnung von Meilen" immer gut (aber teuer) geflogen bin. AB bekam meistens den Zuschlag aus Preisgründen, und hat mich öfter enttäusch. Aber ich bin ja gewillt, denen noch eine Chance zu geben, sonst würde ich nicht über topbonus nachdenken :)

Wie sieht denn ansonsten (ausserhalb von AB) das Lounge-Netz aus? Mit *A habe ich bisher an jedem Flughafen eine Lounge gefunden. AB hat ja in Deutschland teilweise nur exklusive Wartebereiche und teilweise gar nichts, und auch die von Pegasus geflogenen Türkei-Strecken scheinen ähnlich zu sein (in Istanbul gibt's Lounges, in den anderen türkischen Städten nicht). Hinkt OW da generell her, oder habe ich einfach mit meinen Haupt-Destinationen Pech?
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
TopBonus ist für Gold-Mitglieder ja kostenlos, hoffentlich auch nach einem Status-Match. Von daher wäre das höchstens eine Einmalinvestition, weil ich die dann auch statt meiner M&M-Karte für alle Firmenausgaben nehmen würde, das sollte reichen.

Die AB KK ist mit Gold Status sofort nach dem Match kostenlos, nicht erst bei Erreichen der Challenge.
 
  • Like
Reaktionen: jodost

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Richtig. Allerdings ist der Status "rollend", es ist auch egal, ob man zu Jahresende die Meilen oder Segmente beisammen hat. Sobald genügend Meilen da sind, gilt der Status die 13 Monate.


Da ich bei M&M kein Konto habe, kann ich da nicht wirklich mitreden. Es gibt natürlich schon Unterschiede.


Also, die übliche *A-Regel, dass der "Operating Carrier" die Meilen gibt gilt bei OW nicht, was einiges einfacher macht. Hier zählt der "Marketing Carrier", d.h. wo Du die Tickets kaufst. Allerdings gibt es auch hier gewisse Ausnahmen, IB operated by Vueling gibt beispielsweise nichts. Hier hilft nur, die Ausnahmen genau zu studieren. Ich würde erwarten, dass es schon Meilen gibt, wenn die Flugsuche dies angibt. Nur musst Du dann die Tickets auch bei AB buchen, was eventuell andere Preise gibt. Achtung, Segmente zählen nur auf AB-Fluggerät.



Mit der Kreditkarte von TopBonus, schon. Trotzdem mache ich das nicht, die Kosten für die Karte sind höher als bei manch anderer Kreditkarte. Etwa AB 48 Euro (aus dem Gedächtnis), Sparkasse "ohne alles" 28 Euro. Muss man halt mal durchkalkulieren, ob sich das rechnet.



Hmmm. Status-Benefits? AB hat eben seine freien Getränkeautomaten, die freie Sitzplatz-Buchung für Silber und die Notausgangssitze für Gold, plus Gepäckprivilegien und Fast Lane.

Innerdeutsch würde ich statt 4U jedenfalls AB jederzeit vorziehen.

was ist denn bitte besser an 4u als ab?

AB mittelplatzblocking klappt
AB elite = 1 reihe ohne aufpreis
XL seats
kostenfreies essen

und die kreditkarte ist ab gold umsonst, ist also besser als bei der sparkasse.

das sammeln der statusmeilen klappt wunderbar, und es gibt kein limit.

gruss dp
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Achtung, Segmente zählen nur auf AB-Fluggerät.

Soweit ich weiß reicht eine Buchung bei AB und eine AB-Flugnummer, so habe ich z.B. mal BA-Flüge mit AB-Flugnummer bei Buchung via AB gutgeschrieben bekommen (Strecke VIE-LHR)

Innerdeutsch würde ich statt 4U jedenfalls AB jederzeit vorziehen.

Dem schließe ich mich für innerdeutsch wie europäisch an, Ausnahmen sind nur sehr signifikante Preisunterschiede zugunsten LH/4U, was allerdings nur sehr selten der Fall ist.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Wie sieht denn ansonsten (ausserhalb von AB) das Lounge-Netz aus? Mit *A habe ich bisher an jedem Flughafen eine Lounge gefunden. AB hat ja in Deutschland teilweise nur exklusive Wartebereiche und teilweise gar nichts, und auch die von Pegasus geflogenen Türkei-Strecken scheinen ähnlich zu sein (in Istanbul gibt's Lounges, in den anderen türkischen Städten nicht). Hinkt OW da generell her, oder habe ich einfach mit meinen Haupt-Destinationen Pech?

Bzgl. der Türkei kenne ich mich nicht aus aber mit den Lounges in folgenden Airports bin ich zufrieden, habe mal eine Schulnote dazu geschrieben:

MUC: BA Galleries, Note 1 (in MUC kannst du übrigens auch in die Atlantic-Lounge, Note 2-3)
DUS: Hugo-Junkers, Note 2 (es gibt auch eine eigene AB-Lounge für Non-Schengen, da war ich aber noch nie)
TXL: BA Terraces, Note 2 (kannst auch dort in die AF-Lounge !, die ist aber schlechter)
VIE: Jet-Lounge & Sky-Lounge (Schengen) sowie Air-Lounge (non-Schengen): Jew. Note 2
CPH: CPH-Apartment, Note 1-2
LHR: Diverse BA-Lounges Note(n) 1-3,
MXP: Sala Monteverdi, Note 2-3
VCE: Marco Polo; Note 2
FCO: Avia-Lounge, Note 5 (furchtbar !)

Außer FCO war ich bisher mit allen Lounges ganz zufrieden, insbes. die BA-Galleries in MUC mag ich, aber auch die Lounges in VIE und DUS finde ich pers. gut.

Leider ist in CGN nur ein exkl. Wartebereich ... :(
 
  • Like
Reaktionen: jodost

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
ist die Muc lounge schengen oder non-schengen?
habe letztens nur diesen komische wartebereich gefunden
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Die BA Galleries ist non-Schengen (Terminal B, wenn du durch die Siko bist ganz nach links im Terminal, dann mit dem Fahrstuhl hoch).

Du kommst aber mit einem AB-Ticket, auf dem dein Status steht bzw. der entspr. Karte in Muc auch in den non-Schengen-Bereich herein, selbst wenn du einen Schengen-Flug hast. Du musst nur erst bei der Passskontrolle deinen Ausweis zeigen, und dann den Leuten an der Siko deine Bordkarte/Statuskarte zeigen und sagen, dass du in die BA-Lounge möchtest, bin bisher (ca. 8-10 mal in 2012) jedesmal problemlos reingekommen, und auch die MA am Empfang in der Lounge waren stets sehr nett & hilfsbereit.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Aber nur wenn die Flugzeuge richtig leer sind, bei 4U geht es garantiert zu kaufen. Bei AB ist es immer ein Glücksspiel, bei mir Trefferquote unter 5%.

Meine Erfahrung ist genau anders herum - Das Seatblocking funktionierte bei mir bei AB und HG in >90% der Fälle. Stichprobe: >40 Flüge auf AB/HG in 2012. Nur wenn der Flieger mal wirklich komplett voll ist natürlich nicht.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.916
618
CGN
bei mir klappt ab seatblocking auch extrem gut...
LH hingegen .. katastrophe

naja, und ich war wiederum dieses Jahr mit LH zufrieden, was das Seatblocking angeht.

Aber letztlich würde ich nur des Seatblockings wegen jetzt auch keine Allianz wechseln :)

Das Gesamtpaket von "topbonus platinum auf AB" verglichen mit "SEN auf 4U" klingt auf alle Fälle nicht schlecht. Den Rest werde ich mal gucken müssen...