AB Top Bonus: Top Bonus oder Etihad Guest ?

ANZEIGE

alr

Reguläres Mitglied
26.02.2013
31
0
ANZEIGE
Ich verstehe nicht warum es so viele Anhänger von Top Bonus gibt, etihad guest ist meines erachtens besser!

Eine Frage habe ich allerdings auch dazu, bin dabei Air Berlin Flüge zu mißbrauchen um in Abu Dhabi sie als Segmente für EY hinzulegen, kennt ihr die genauen Einschränkungen ? Auf der Seite selber wird es mir nicht klar ersichtlich...
Bis jetzt weiß ich das in Combo mit AB, ich tier miles für EY bekomme. Wie sieht das auch wenn ich rein mit AB zb. TXL-DUS-München-TXL fliege, bekomme ich dann 3 Segmente?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
...dann versuch' mal, bei BA oder CX Meilen für Etihad Guest zu sammeln...
 

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Wie Volker bereits sagt, hängt es vom Flugverhalten ab.

Vor allem wenn man sich nicht auf eine Allianz festlegen will, kann Etihad Guest die Richtige Wahl sein mit seinen Partnern (u.A. Virgin Australia, Brussels Airlines, Czech Airlines, American Airlines, Jet Airlines... - Etihad mischt da schön durch :D). Nachteil ist halt, dass man bei kaum einem Partner Statusbenefits hat aber wenn man sowieso meist Etihad fliegt, wird das auch egal sein.

Es gibt wohl "so viele Anhänger von Top Bonus" weil so viele mit Airberlin und OW Partnern fliegen und damit Statusbenefits (MeineStrecke, Lounge Zugang, Kreditkarte etc.) nutzen können.
Kleines Meilen-Beispiel: VIE-MUC-VIE
Bei Airberlin Topbonus bringt der RT mit "Meine Strecke" und Gold Bonus bis zu 7200 Prämienmeilen und 4200 Statusmeilen.
Bei Etihad Guest gäbe es mit Gold-Bonus (wenn ich das richtig sehe) bis zu 665 Prämienmeilen und 443 Statusmeilen.
Also da verstehe ich schon warum es so viele Topbonus Anhänger gibt.

Aber anscheinend hast du dich schon das richtige Programm für dich gefunden :)
Dein Beispiel sollte bei Etihad Guest bis zu 893 Statusmeilen geben. Ob die Flüge auch als Segmente angerechnet werden, weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Hängt es nicht größtenteils von der gebuchten Klasse ab. Wenn ich grundsätzlich C oder F fliege brauche ich die Statusvorteile wie Loungezutritt, Fast Lane usw. nicht da ich sie in C und F sowieso bekomme. Bei AB hingegen kann ich keine C oder F (außer auf Langstrecke) fliegen, hier bekommt man ab EY-Guest Silber aber auch den Loungezugang.

Ich würde auch jederzeit TB wählen, wenn man aber ohnehin nur C und F fliegt lockt vielleicht der Shop bei EY oder die besseren Upgrade-Möglichkeiten auf EY-Flügen, was weiß ich.
 

alr

Reguläres Mitglied
26.02.2013
31
0
Natürlich stellt die angehörigkeit von AB zu OW einen großen Vorteil dar.
Allerdings ist es ein großer Unterschieb ob man mit AB oder EY fliegt, selbst der günstige ECO passagier wird bei EY freundlich und gut versorgt(meine Erfahrung), anders sah es bei EY*operated bei AB aus, 2 Welten.
@Allererste Reihe absolut richtig C+F sind ein super Produkt bei EY, aber selbst wenn man gar nicht C o. F fliegt kann es von Vorteil sein bei EYGuest zusammeln.

Einen großen Unterschied gibt es bei der ersten Stufe GuestSilver im vgl zu AB. Ich bekomme Lounge-Zutritt auf der geringsten Stufe bei EY und das schon ab 20 Segmenten, das ist schon ein super Angebot im Vergleich zu vielen anderen Programmen, des weiteren kann ich diese Segmente mir auch mit AB in Deutschland erfliegen, diese Frage wurde hier letzte Woche gestellt. Auch wenn AB sie nicht beantworten konnte und Etihad Deutschland auch nur eine Rückruf zurklärung anboten habe Ich heute nach erneutem Nachfragen die Antwort bekommen, damit ist der Vorteil AB mit vielen Meilen auf einer kurzen Strecke, gleichgültig wenn man über Segmente bei EY sammelt. Dadurch das man eigentlich immer AUH umsteigt geht es besonders schnell, so werden aus den Urlaubsflügen nach SEY BKK SIN Male oder änhlichem schnell 4-6 Segemente, 2 Stück davon und nur 2-3 Tripps in Deutschland günstig mit AB geben einen so sehr einfach den Status...
 

meilenjaeger

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
1.096
4
FRA
Ich glaube hier passt mein folgendes Anliegen einigermaßen rein.
Also ich habe bei topbonus 13.500 Meilen, knapp 10k verfallen am 30.6.
Im April fliege ich mit Etihad von FRA nach MLE. Da kämen also nochmal knapp 10k für mich und meine +1 jeweils dazu. Meine +1 hat keine Meilen bei topbonus.
Außerdem habe ich noch ca. 40k (Stand heute) an Membership Rewards, die ich 5:4 bei topbonus bzw. Etihad einlösen könnte. Gibt aber noch die Option auf weitere 30k durch Werbung von Bekannten. Bei Etihad habe ich im Moment keine Punkte.
Jetzt meine Frage...was mache ich denn am Sinnvollsten? Soll ich den Flug im April direkt bei Etihad sammeln und auf den Familyaccount schreiben lassen? Dann hätte ich dort schonmal 20k. Oder alles bei topbonus?
Bitte mal eure Meinungen dazu.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Für mich persönlich stellt sich immer die Frage nach dem Flugverhalten (wo bringen mir eventueller Status/Rewards etwas).

Bin ich neben AB mehr auf oneworld unterwegs? => topbonus
Bin ich neben AB mehr in Richtung Asien unterwegs? => Etihad
 

stoupiotis

Reguläres Mitglied
26.03.2013
32
0
ein weitere vorteil wäre bei etihad guest das familien konto. du kannst bis zu 9 mitglieder benennen und die sammeln dann auf dein konto meilen.
das geht z.b. wenn dein kumpel einmal im jahr auf urlaub fliegt und keine eigenen meilen sammelt, dann kann man ihn als familienmitglied hinzufügen und seine meilen bekommen
letztes jahr gab es dafür sogar bonusmeilen wenn man fam. mitglieder hinzufügt

auch kann man durch dieses familienkonto die meilen besser verwalten. sprich, man kann jemand von der "familie" upgraden. beim konkurrenten emirates muss man meilen von konto zu konto verschieben und das kostet ganz schön viel.

fam. mitglieder sammeln ausserdem ihre eigenen statusmeilen.

es stimmt allerdings dass man auf AB Flügen kaum EY meilen bekommt. SZG-TXL gab es mal 2500 topbonus meilen hin zurück EY meilen bekam man nur 2x82 (=25% der tatsächlich geflogenen strecke).