AB Top Bonus: Wieviele Meilen bekomme ich?

ANZEIGE

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
ANZEIGE
Hey Leute, brauche jetzt auch mal den Rat der TB-Experten:

Strecken und Tarife/Buchungsklassen sehen folgendermaßen aus:

STR-TXL: FlyClassic Business, W
TXL-JFK: FlyClassic Business, U
JFK-TXL: FlyDeal, W
TXL-STR: FlyDeal, W

Bei der Strecke STR-TXL-JFK handelt es sich um ein Upgrade über TB-Meilen. Gebucht war ursprünglich alles in FlyDeal.
Da jetzt aber z.B. STR-TXL nicht mehr im Tarif FlyDeal sondern FlyClassic ist, gibt es hier ja schonmal mehr Meilen. Gilt das dann auch für TXL-JFK?

Oder habe ich da komplett einen Denkfehler drin?
 

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Meilen gibt es immer nur für die ursprünglich gebuchte Buchungsklasse, das sind in deinem Fall 50% auf der Langstrecke.
Für den Zubringer müsste es 375 Meilen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Du bekommst die Meilen der ursprünglich gebuchten Reiseklasse/Buchungsklasse. In Deinem Fall alles BK W FlyDeal.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
So war auch mein Stand und meine Erfahrung. Aber die Dame bei der TB Hotline (während des Upgrades) sagte mir, dass sie den Tarif FlyDeal nicht upgraden könne. Nachdem ich dann aber aus deren eigenen Bedingungen zitiert hatte, bat sie um ein paar Minuten um mit ihrem Chef zu reden. Anschließend bekam ich dann einen Rückruf mit der Aussage, dass sie das "System ausgetrickst" hätte und den Tarif geändert hätte und diesen dann upgegraded hat.
 

ian79

Erfahrenes Mitglied
01.04.2015
343
0
DUS
Ich glaube ja eher, dass die Dir aus FlyDeal kein Upgrade geben wollten. Nachdem Du dann diskutiert hast, war dann das "System ausgetrickst" vermutlich nur eine Ausrede. Nur meine persönliche Einschätzung.

Ich würde mich auf jeden Fall auf die ursprünglichen Meilen einstellen.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.040
892
TXL
Ein Upgrade hat, wenn mal wieder keine IT-Fehler passieren, keine Auswirkungen auf die Meilengutschrift.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR

hprofessor

Reguläres Mitglied
12.04.2014
31
0
wieviel meilen fur flug in BIZ

Hallo,ich habe eine Frage ..

Ich habe gerade ein Gold status bekommen und in der E-Mail steht dass die ersten zwei Flüge doppelte Meilen erhalten ...
Zusaztlich habe ich dieses Angebot gesehen https://topbonus.airberlin.com/web/tb/promo-LHBU0216?promo=LHBU0216&locale=en_DE


Meine Frage ist .. wenn ich einen Flug TXL- VRA im Biz buche , auf der Website ca. 20k Meilen ... , was wird die Menge der Prämien- und Status Meilen für den Flug sein?

Danke
 

hprofessor

Reguläres Mitglied
12.04.2014
31
0
nur gesehen leider..
in meinem email steht..
» To make your start with topbonus even more attractive you can collect
double status and award miles on your next two airberlin return flights.*

* Promotion terms and conditions: Contractual partner is topbonus Ltd. The promotion is only open to topbonus members living in Germany, Austria, Switzerland or countries in which the topbonus programme is offered. Registration is not required to participate in the promotion. Participation in the mileage promotion is free of charge and dependent on being pre-registered by topbonus and on receipt of notification from topbonus. topbonusmembers who have not received a mail from topbonus are not registered and are not able to participate. The double status and award miles apply to your next two return flights or four one-way flights with airberlin and NIKI starting with the mailing date of this mail. Flights booked prior to the mailing date that are performed within the promotion period will also earn triple miles. This promotion ends four months after the mailing date. Cancelled flights, no-shows and award flights are excluded. topbonus terms and conditions apply (airberlin.com/topbonus-agb) as well as current information on topbonus that is available at airberlin.com/topbonus or can be requested by calling +49 30 383 030 83.


 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Also die Aktion hinter dem Link funktioniert wohl nur wenn Du eingeladen wurdest. Ansonsten scheinst Du ja ein Angebot zu haben auf Deinen ersten beiden Flügen doppelt Status- und Prämienmeilen zu bekommen insofern wäre meine Idee
20k Meilen plus 40% Goldbonus -> 28k Meilen
Das ganze x2 wegen der Aktion bist Du bei 56k Meilen.

Viel Spaß beim fliegen, im Urlaub und mit dem sofortig verlängertem Goldstatus (y)
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Also die Aktion hinter dem Link funktioniert wohl nur wenn Du eingeladen wurdest. Ansonsten scheinst Du ja ein Angebot zu haben auf Deinen ersten beiden Flügen doppelt Status- und Prämienmeilen zu bekommen insofern wäre meine Idee
20k Meilen plus 40% Goldbonus -> 28k Meilen
Das ganze x2 wegen der Aktion bist Du bei 56k Meilen.

Viel Spaß beim fliegen, im Urlaub und mit dem sofortig verlängertem Goldstatus (y)

Der Goldbonus wird nie berücksichtigt (EDV Fehler mal ausgenommen)
Also 20K*2 + (40% v 20K) = 48K
 

ZRHSamba

Aktives Mitglied
02.03.2016
121
98
Zürich
Hallo TB-Experten, ich bin neu im Forum. Wollte nicht einfach einen neuen Thread aufmachen und der kommt meinen Fragen am nächsten.

Seit ca. einem Jahr fliege ich einmal im Monat von Zürich nach Belgrad. Selten mit Air Serbia direkt und meistens mit Air Berlin über Düsseldorf. Dazu fliegen wir noch 2 mal im Jahr nach Nord oder Südamerika. Sowie ich es gesehen habe, war es wohl auch immer mit den Partner von Air Berlin aus der OneWorld Allianz. Nun habe ich mir eigentlich das ganze Jahr keine Gedanken über einen Status oder so gemacht. Nun habe ich aber doch angefangen mich etwas mit TB Programm zu beschäftigen. Ich habe wohl gesehen, dass ich an den Flughafen weniger Zeit benötigen würde und somit die Flüge etwas entspannter werden würden.

Wenn ich bei AB meinen Flug buche, bekomme ich für Hin und Rückflug 6000 Meilen.
Dazu habe ich noch gelesen, dass ich als TB Mitglied auch "Meine Strecke" angeben kann. Wenn ich meine Strecke dann DUS-BEG eintrage, würde ich ja immer dafür dann noch die doppelten Meilen bekommen oder? Dann wären es ja auf meiner Strecke von ZRH-BEG 9000 Meilen oder habe ich einen Fehler in meiner Rechnung?

Würde sich eine Mitgliedschaft für mich überhaupt lohnen? Wenn ja, auf welchen Status sollte ich hinarbeiten?

Hoffe die Fragen sind nicht total blöd und ihr könnt mir weiterhelfen. ;-)
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Fliegt AB eigentlich die Strecke DUS-BEG überhaupt selbst? Ich meine nämlich nicht. Man könnte dann (ab Silber) die Strecke DUS-ZRH nehmen.

Bei dem Flugverhalten sollte eigentlich sogar der Platin kein großes Problem sein.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Danke, gut zu wissen. In dem Fall, sind es dann 9000 Prämienmeilen und 6000Status?

Leider stimmt deine Rechnung wahrscheinlich aus mehreren Gründen nicht, denn du must folgende Bedingungen beachten:

1) Meine Strecke gibt es erst ab Silber-Status.
2) Meine Strecke gibt es nur bei von AB oder HG durchgeführten und auf AB oder HG gebuchten Flügen, aber nicht auf Code Shares. Und wenn ich es richtig sehe, ist DUS-BEG ein Codeshare mot Air Serbia.
3) Meine Strecke gibt es nur für eine Teilstrecke, nicht für die gesamte Umsteige-Verbindung. Also allenfalls auf DUS-BEG, aber nicht auf ZRH-DUS-BEG.
4) Es gibt nur die Prämienmeilen doppelt,

Alles nachzulesene hier: https://topbonus.airberlin.com/web/tb/my-route?locale=de_DE
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen einen Flug DUS > MAD und zurück durchgeführt und dafür als TB Gold 1.400 Meilen je Strecke gutgeschrieben bekommen.
Ich frage mich gerade, woher dieser Wert wohl stammt? Bei der Buchung (AB Flugnummer, durchgeführt von Iberia) wurde mir 3.000 Meilen angegeben (1.500 je Strecke im FlyClassic).
Laut AB Hompega sollten Codeshare Flüge ja den "normalen" Wert eines AB Fluges bringen, was auch mit der Anzeige bei der Buchung übereinstimmt.
Erwartet habe ich hier 1.500 + 40% Goldbonus = 2.100 Meilen je Strecke.

Hat jmd. eine Idee, was hier passiert ist? Habt Ihr das auch schon gehabt bei Codeshare Flügen?

VG
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen einen Flug DUS > MAD und zurück durchgeführt und dafür als TB Gold 1.400 Meilen je Strecke gutgeschrieben bekommen.
Ich frage mich gerade, woher dieser Wert wohl stammt? Bei der Buchung (AB Flugnummer, durchgeführt von Iberia) wurde mir 3.000 Meilen angegeben (1.500 je Strecke im FlyClassic).
Laut AB Hompega sollten Codeshare Flüge ja den "normalen" Wert eines AB Fluges bringen, was auch mit der Anzeige bei der Buchung übereinstimmt.
Erwartet habe ich hier 1.500 + 40% Goldbonus = 2.100 Meilen je Strecke.

Hat jmd. eine Idee, was hier passiert ist? Habt Ihr das auch schon gehabt bei Codeshare Flügen?

VG

Müsste ein IT Fehler sein. Denn selbst Fly Deal würde nicht 1.400 Meilen sondern nur 1050 Meilen ergeben. Und Codeshare ist für die Meilenvergabe unerheblich, da bei OW udn auch bei TB der Marketing Carrier ausschlaggebend ist für die Meilen.

Hattest du den Flug vielleicht mal umgebucht?
 
  • Like
Reaktionen: sash!