Seite 11 von 45 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 21 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 892

Thema: Was passiert mit einem TB-Meilen-Ticket, wenn AB pleite geht?

  1. #201
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    07.06.2015
    Beiträge
    9

    Standard

    ANZEIGE
    Hallo zusammen,

    OL CI für den EY Flug nach SIN am 15.10. hat schon mal geklappt...ich denke bis 28.10. ist hier noch alles safe.
    Bei den Flügen ab 29.10. wird man sehen müssen was passiert.

    Aktuell steht in meiner EY Buchung sowohl für den 29.10 als auch für den 31.10. der Booking Status "OK TO FLY".

  2. #202
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Xexor
    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    MUC
    Beiträge
    1.886

    Standard

    Zitat Zitat von Atavism Beitrag anzeigen
    So einfach ist das nicht, man hat sehr wohl ein Vertragsverhältnis mit QR, während AB nur der Vermittler ist. Das war schon einmal hier in der Vergangenheit Thema: http://www.vielfliegertreff.de/reise...ml#post2316108
    Wenn QR aber vom Reisevermittler nicht bezahlt wird gibt es u.U. auch keine Leistung.
    I am root - if you see me laughing, you'd better have a backup

  3. #203
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    3.322

    Standard

    ich finde es verwunderlich, wieviel hier manche auf eine nichtssagende Email von einer insolventen Firma ohne nennenswerte Assets geben, in der nichts steht als Allgemeinplätze. Natürlich sind die Tickets weiterhin gültig, aber das kann in ein paar Wochen schon anders aussehen. Vermutlich ist dann allerdings auch TB nicht mehr im Geschäft...

  4. #204
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    08.04.2016
    Ort
    FRA/ZRH/BUD
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von Xexor Beitrag anzeigen
    Wenn QR aber vom Reisevermittler nicht bezahlt wird gibt es u.U. auch keine Leistung.
    Es hängt einzig und allein davon ab wann das Clearing House der AB den gebuchten Prämienflug an die operating Airline bezahlt (hat). Das geschieht üblicherweise sehr zeitnah nach Buchung. Für alle die Prämientickets, die zumindest einige Tage vor Insolvenzanmeldung der AB gebucht wurden stehen die Chancen folglich gut. Die Topbonus ist streng genommen seit Buchung gar nicht mehr zuständig da sie zu diesem Zeitpunkt an die AB bezahlt, es kommt also drauf an wie rasch die AB das Geld dann die operating Airline weitergereicht hat. Eine verlässliche Aussage kann nur AB selbst treffen, aber die sehen sich bislang ja leider nicht genötigt selbiges zu tun...

  5. #205
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    294

    Standard

    Zitat Zitat von PSanders Beitrag anzeigen
    Es hängt einzig und allein davon ab wann das Clearing House der AB den gebuchten Prämienflug an die operating Airline bezahlt (hat). Das geschieht üblicherweise sehr zeitnah nach Buchung. Für alle die Prämientickets, die zumindest einige Tage vor Insolvenzanmeldung der AB gebucht wurden stehen die Chancen folglich gut. Die Topbonus ist streng genommen seit Buchung gar nicht mehr zuständig da sie zu diesem Zeitpunkt an die AB bezahlt, es kommt also drauf an wie rasch die AB das Geld dann die operating Airline weitergereicht hat. Eine verlässliche Aussage kann nur AB selbst treffen, aber die sehen sich bislang ja leider nicht genötigt selbiges zu tun...
    Leider nicht ganz richtig. Der Abrechnungsprozess läuft leider nicht ganz so schnell und simpel ab wie es viele hier gerne hätten.
    Die Abrechnung von Kauftickets, wie auch von Prämientickets läuft nach IATA Regularien nach wie vor PER FLIGHT COUPON.
    Das bedeutet - Zahlung von cost rate, fees, taxes an Partnerairline i.d.R. erst nach Durchführung der jeweiligen Flugleistung pro Segment!
    Nachzulesen bei: IATA provisions for booking and ticket issuing / ICH / RATD
    Wenn ein solches Segment nicht mehr bezahlt wird, liegt es in der Konsequenz bei der jeweiligen ausführenden Airline ob Kulanz gewährt - sprich draufgezahlt - wird oder eben nicht.

  6. #206
    TDO
    TDO ist offline
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2013
    Ort
    VIE
    Beiträge
    3.691

    Standard Was passiert mit einem TB-Meilen-Ticket, wenn AB pleite geht?

    Zitat Zitat von Atavism Beitrag anzeigen
    So einfach ist das nicht, man hat sehr wohl ein Vertragsverhältnis mit QR, während AB nur der Vermittler ist. Das war schon einmal hier in der Vergangenheit Thema: http://www.vielfliegertreff.de/reise...ml#post2316108
    Diese Ausführung wird dir sicherlich helfen wenn du in AKL, PVG, ... einchecken willst und der nette Mitarbeiter dir erklärt dass du kein gültiges Ticket hast. ;-)
    Vor allen bei Fluggesellschaften die nicht in DE vertreten sind.
    Ist aber alles Kaffeesudleserei. Einfach abwarten was geschehen wird.

  7. #207
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    23.10.2015
    Ort
    CGN
    Beiträge
    196

    Standard

    Danke für die Infos! Aber trotzdem noch mal die Frage, mit welchem zeitlichen Abstand zum geplanten Flug werden die Flüge gecancelt. Noch genauer, wann seid ihr über Storno informiert worden?

  8. #208
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    07.07.2010
    Ort
    .de
    Beiträge
    4.437

    Standard

    Zitat Zitat von PSanders Beitrag anzeigen
    Es hängt einzig und allein davon ab wann das Clearing House der AB den gebuchten Prämienflug an die operating Airline bezahlt (hat). Das geschieht üblicherweise sehr zeitnah nach Buchung.
    Quelle?

  9. #209
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    08.04.2016
    Ort
    FRA/ZRH/BUD
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von _AndyAndy_ Beitrag anzeigen
    Quelle?
    Führungskraft von topbonus. Die sollte es wohl wissen wie es im Fall topbonus und AB speziell abgewickelt wird
    _AndyAndy_ sagt Danke für diesen Beitrag.

  10. #210
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    08.04.2016
    Ort
    FRA/ZRH/BUD
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von Mojoe Beitrag anzeigen
    Leider nicht ganz richtig. Der Abrechnungsprozess läuft leider nicht ganz so schnell und simpel ab wie es viele hier gerne hätten.
    Die Abrechnung von Kauftickets, wie auch von Prämientickets läuft nach IATA Regularien nach wie vor PER FLIGHT COUPON.
    Das bedeutet - Zahlung von cost rate, fees, taxes an Partnerairline i.d.R. erst nach Durchführung der jeweiligen Flugleistung pro Segment!
    Nachzulesen bei: IATA provisions for booking and ticket issuing / ICH / RATD
    Wenn ein solches Segment nicht mehr bezahlt wird, liegt es in der Konsequenz bei der jeweiligen ausführenden Airline ob Kulanz gewährt - sprich draufgezahlt - wird oder eben nicht.
    Ja. Regularien haben Empfehlungscharakter. Die Auslegung im konkreten Fall sollten die Beteiligten mE kennen und wenn dort die klare Aussage kommt, dass AB bisher immer unmittelbar nach Buchung an die durchführende Airline zahlte, ist da vermutlich etwas dran... sonst würde topbonus auch zum jetzigen Zeitpunkt kaum eine solche Mail versenden wie weiter oben zu lesen ist ;-)

  11. #211
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    MUC
    Beiträge
    653

    Standard

    Zitat Zitat von PSanders Beitrag anzeigen
    sonst würde topbonus auch zum jetzigen Zeitpunkt kaum eine solche Mail versenden wie weiter oben zu lesen ist ;-)
    Diese E-Mail ging ja nun nachweislich an Kunden, deren Prämien-Tickets schon storniert sind (ohne Info darüber von AB oder Topbonus selbst).

  12. #212
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    23.10.2015
    Ort
    CGN
    Beiträge
    196

    Standard

    Weiß denn jemand ob auch flyniki Tickets (Topbonus Prämientickets mit Zuzahlung) storniert worden sind?

  13. #213
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2016
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von vapianojunkie Beitrag anzeigen
    Diese E-Mail ging ja nun nachweislich an Kunden, deren Prämien-Tickets schon storniert sind (ohne Info darüber von AB oder Topbonus selbst).
    Wie kommst du darauf? Habe die E-Mail erhalten, meine Prämienflüge mit CX sind laut checkmytrip und laut der CX Hotline bestätigt....ob sie stattfinden ist natürlich trotzdem eine andere Frage!

  14. #214
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Landkreis ED
    Beiträge
    4.988

    Standard

    siehe weiter oben im Thread: Virgin Australia hat 745er-tickets bereits storniert.

    Nicht bloss immer die letzten drei Einträge lesen......

  15. #215
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2016
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    siehe weiter oben im Thread: Virgin Australia hat 745er-tickets bereits storniert.

    Nicht bloss immer die letzten drei Einträge lesen......
    Deine Antwort klingt, als hätten NUR Kunden diese E-Mail bekommen, deren Flüge storniert worden sind...aber danke für deine äußerst nette Antwort!

  16. #216
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    554

    Standard

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    siehe weiter oben im Thread: Virgin Australia hat 745er-tickets bereits storniert.
    Wobei aber VA kein OW Mitglied ist, sondern es sich um AB Codeshares handelt.

  17. #217
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    MUC
    Beiträge
    653

    Standard

    Zitat Zitat von knutkarsten Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf? Habe die E-Mail erhalten, meine Prämienflüge mit CX sind laut checkmytrip und laut der CX Hotline bestätigt....ob sie stattfinden ist natürlich trotzdem eine andere Frage!
    Ganz einfach. Mein VA-Flug ist bereits storniert. Schriftlich informiert hat mich AB darüber bisher nicht, sondern das haben CMT und dieses Forum hier getan. Dennoch habe ich diese Email bekommen, die sagt, dass die Tickets gültig sind. Die Verantwortlichen bei Topbonus wagen mit diesen Veröffentlichungen den Ritt auf der Rasierklinge zur persönlichen Haftung.
    frabkk und mika1606 sagen Danke für diesen Beitrag.

  18. #218
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    07.07.2010
    Ort
    .de
    Beiträge
    4.437

    Standard

    Zitat Zitat von PSanders Beitrag anzeigen
    Führungskraft von topbonus. Die sollte es wohl wissen wie es im Fall topbonus und AB speziell abgewickelt wird
    Oha, da haben wir endlich jemanden mit Insider-Kontakten! Sehr schön.

  19. #219
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    23.10.2015
    Ort
    CGN
    Beiträge
    196

    Standard

    Nur mal zur Info: Meine NIKI Flüge sind noch bei Checkmytrip "bestätigt" nur meine Vielfliegernummer ist gelöscht...Außerdem habe ich jetzt schon wieder eine Flugzeiten Änderung. Die wurde allerdings von Checkmytrip mitgeteilt und weder von AB noch von NIKI. Vielleicht sollte ich doch besser in den Harz fahren....
    foobar212 sagt Danke für diesen Beitrag.

  20. #220
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    04.03.2014
    Ort
    GRZ
    Beiträge
    220

    Standard

    Ich habe soeben von der Ethiad Hotline die Bestätigung bekommen dass ich für meinen Flug im Dezember von TXL - AUH - MNL auf AB / EY für das 2. Segment ein neues Ticket bekomme.
    Um den Flug TXL - AUH muss ich mich allerdings selbst kümmern.
    Tecci79 sagt Danke für diesen Beitrag.

Seite 11 von 45 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 21 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •