Stornierung Turkish Airlines - Probleme bei der Rückerstattung von Steuern und Gebühren

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KMN

Neues Mitglied
15.11.2016
4
0
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Hi,

das ist mein erster Beitrag im Forum - ich hoffe, dass ich ihn an der richtigen Stelle poste.

Hat irgendwer Erfahrungen mit der Stornierung und Rückerstattung von Steuern und Gebühren bei Turkish Airlines (gebucht auf deren eigener deutschen Seite)? Ich will den Rückflug Bangkok-Berlin stornieren, da eine Umbuchung mehr als eine Alternativverbindung kostet. Von ursprünglich gezahlten 565 Euro (140 reiner Flugpreis, Rest Steuern/Gebühren) sollten mir ursprünglich 180 Euro erstattet werden, was mir per Mail zugesichert wurde. Nun weigert man sich und sagt im Callcenter (auf das ich in einer weiteren Mail verwiesen wurde), ich solle nur 24 Euro erstattet bekommen. Nach meinen Beschwerden per Mail und Telefon verwies man mich auf ein Beschwerdeformular, bei dem ich wiederum in einer automatischen Antwort auf das Callcenter verwiesen wurde. - Hilft da nur Frist setzen, auf Ablauf warten, zum Anwalt gehen? Oder was kann ich vorher noch tun? Die 180 Euro will ich nicht nur, weil ich Student bin, sondern auch weil es mir um's Prinzip geht. Die Rechtsprechung zu diesem Thema ist ja eindeutig, aber man weigert sich offenbar bei vielen Fluggesellschaften und setzt auf Kunden, die aufgeben..

Danke für jede Antwort!
Konrad
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Du wirst nicht viel wieder bekommen, denn wenn du den Rückflug stornierst können sie das ganze Ticket als "Oneway" neu berechnen und schon kostet der Hinflug alleine genau soviel wie mit dem Rückflug zusammen. Such deinen Hinflug doch mal als Oneway bei TK und guck was er kostet, dann siehst du das.
 
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KMN

Neues Mitglied
15.11.2016
4
0
Danke für deine Antwort. Verstehe.. Allerdings wurde mir ja per Mail eine Erstattung von 180 Euro zugesagt - kann man sich denn auf sowas gar nicht verlassen?
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.220
174
Danke für deine Antwort. Verstehe.. Allerdings wurde mir ja per Mail eine Erstattung von 180 Euro zugesagt - kann man sich denn auf sowas gar nicht verlassen?

Du hast einen Beförderungsvertrag geschlossen, wonach du am X nach BKK fliegst und am Y zurück nach TXL.

Darf sich TK nicht auf Dich verlassen?

Warum musst Du umbuchen? wie lautet der genaue Text der E-Mail mit diesen 180,00 €?
 

leosky

Aktives Mitglied
13.08.2011
192
0
Hi,

das ist mein erster Beitrag im Forum - ich hoffe, dass ich ihn an der richtigen Stelle poste.

Hat irgendwer Erfahrungen mit der Stornierung und Rückerstattung von Steuern und Gebühren bei Turkish Airlines (gebucht auf deren eigener deutschen Seite)? Ich will den Rückflug Bangkok-Berlin stornieren, da eine Umbuchung mehr als eine Alternativverbindung kostet. Von ursprünglich gezahlten 565 Euro (140 reiner Flugpreis, Rest Steuern/Gebühren) sollten mir ursprünglich 180 Euro erstattet werden, was mir per Mail zugesichert wurde. Nun weigert man sich und sagt im Callcenter (auf das ich in einer weiteren Mail verwiesen wurde), ich solle nur 24 Euro erstattet bekommen. Nach meinen Beschwerden per Mail und Telefon verwies man mich auf ein Beschwerdeformular, bei dem ich wiederum in einer automatischen Antwort auf das Callcenter verwiesen wurde. - Hilft da nur Frist setzen, auf Ablauf warten, zum Anwalt gehen? Oder was kann ich vorher noch tun? Die 180 Euro will ich nicht nur, weil ich Student bin, sondern auch weil es mir um's Prinzip geht. Die Rechtsprechung zu diesem Thema ist ja eindeutig, aber man weigert sich offenbar bei vielen Fluggesellschaften und setzt auf Kunden, die aufgeben..

Danke für jede Antwort!
Konrad

Wende Dich an den user Kexbox.
Er regelt grad meinen AB Fall äusserst erfolgreich

Ls
 
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xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
Hi,

das ist mein erster Beitrag im Forum - ich hoffe, dass ich ihn an der richtigen Stelle poste.

Hat irgendwer Erfahrungen mit der Stornierung und Rückerstattung von Steuern und Gebühren bei Turkish Airlines (gebucht auf deren eigener deutschen Seite)? Ich will den Rückflug Bangkok-Berlin stornieren, da eine Umbuchung mehr als eine Alternativverbindung kostet. Von ursprünglich gezahlten 565 Euro (140 reiner Flugpreis, Rest Steuern/Gebühren) sollten mir ursprünglich 180 Euro erstattet werden, was mir per Mail zugesichert wurde. Nun weigert man sich und sagt im Callcenter (auf das ich in einer weiteren Mail verwiesen wurde), ich solle nur 24 Euro erstattet bekommen. Nach meinen Beschwerden per Mail und Telefon verwies man mich auf ein Beschwerdeformular, bei dem ich wiederum in einer automatischen Antwort auf das Callcenter verwiesen wurde. - Hilft da nur Frist setzen, auf Ablauf warten, zum Anwalt gehen? Oder was kann ich vorher noch tun? Die 180 Euro will ich nicht nur, weil ich Student bin, sondern auch weil es mir um's Prinzip geht. Die Rechtsprechung zu diesem Thema ist ja eindeutig, aber man weigert sich offenbar bei vielen Fluggesellschaften und setzt auf Kunden, die aufgeben..

Danke für jede Antwort!
Konrad

Du hast die Auskunft von 180,- bekommen - aber
du hast nicht schon storniert oder? Ruf einfach nochmal an - bei TK bekommt man immer die Steuern vom
Rückflug zurück. Bei mir was auch einmal 16€ und beim zweiten Anruf 116€
 

vielfliegerei

Erfahrenes Mitglied
30.10.2016
257
0
DTM
Wie sieht es denn aus, wenn ich nur den Hinflug angetreten bin und den Rückflug verfallen lassen musste?

Laut OTA so, liegen die richtig?
Dear Sir,




thank you for your e-mail.


We kindly inform you that refund of taxes for partially used tickets is not possible.
Kind regards,
Malina K
Travelstart