Koffer verloren / Turkish Airlines stellt sich naiv... Bin verzweifelt!

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loveminded

Neues Mitglied
28.12.2016
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0
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Liebe Alle! Bitte um eure Meinung!

Turkish Airlines hat auf dem von Wien nach Istanbul ALLE Koffer von mir und meiner Familie "verloren". Insgesamt 7 Koffer (120 Kilo aufgegebenes Gepäck). Wir haben Rechnungen vorgelegt, der Inhalt unserer Koffer übersteigt EUR 10.000,--. Laut Montrealer Übereinkommen steht eine Entschädigung von EUR 1413,- pro Person als Höchsthaftungssumme zu. Turkish Airlines hat sich nun gemeldet und behauptet, dass PRO FAMILE und nicht PRO Person ausgezahlt werden muss, da wir als Familie eingecheckt hatten. Jeder von uns hatte natürlich ein eigenes Ticket. Ich habe dem widersprochen, seither Funkstille seitens der Airlines. Sie weigern sich für den Verlust zu haften. Kennt sich von euch jemand aus? Steht die Entschädigung PRO Person oder pro Familie zu? Bitte um euer Feedback! Danke! Loveminded.
 

xTeitix

Aktives Mitglied
25.09.2016
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Munich
Ein eher unschöner Einstand im VFT.
Dennoch herzlich Willkommen :)

Wann seid ihr denn geflogen?

Falls sich gar nix tut würd ich nen Anwalt einschalten und den machen lassen.

Cheers,
xTeitix
 
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chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
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HAM
Rein rechtlich gilt das Montrealer Abkommen mit 1000 SDR pro Passagier.

Ihr habt Quittungen für 10K Inhalt in den Koffern? Das ist doch unglaubwürdig.

Wann war der Flug? Wo habt ihr den Schaden/Verlust gemeldet? Gibt es dazu einen Durchschlag/Report?
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.220
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Beschissen ist ja, dass die Koffer weg sind, aber beschissener ist, dass die Koffer auf dem Hinflug verloren gehen.

Wenn sich Turkish nicht rührt, greife zu einem Rechtsanwalt!
 

loveminded

Neues Mitglied
28.12.2016
8
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Servus xTeitix!
Danke für deinen Willkommensgruss!
Wir sind am 15.Juli geflogen. Der ganze Umstand war schon ein Wahnsinn!
Ärgerlich ist aber jetzt, dass sich Turkish Airlines naiv und dumm stellt...
 

loveminded

Neues Mitglied
28.12.2016
8
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Nein, natürlich nicht! Belege sind da! 7 Baggage Tag auch! Alle Belege vorhanden! Koffer weg! ALLE! Wir haben 7 Koffer aufgegeben, alle weg! Ich muss dazu sagen, dass an diesem Tag der Putschversuch in der Türkei war... Ich gehe davon aus, dass die Koffer nicht verloren, sondern gestohlen wurden... :(
 

xTeitix

Aktives Mitglied
25.09.2016
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Munich
Wenn ihr nachweisen könnt, dass die Koffer alles in allem wirklich 10.000€ wert sind/waren dann würd ich da auf alle Fälle mit dem Anwalt ran.

Ansonsten siehts schwierig aus.

Habt ihr seit Juli konstant druck gemacht?
Sonst könnt ich mir auch vorstellen, dass die in dem Zeitraum tatsächlich in irgendein Loch gerutscht sind und sie jetzt niemand mehr findet.

Cheers
 

loveminded

Neues Mitglied
28.12.2016
8
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Rein rechtlich gilt das Montrealer Abkommen mit 1000 SDR pro Passagier.

Ihr habt Quittungen für 10K Inhalt in den Koffern? Das ist doch unglaubwürdig.

Wann war der Flug? Wo habt ihr den Schaden/Verlust gemeldet? Gibt es dazu einen Durchschlag/Report?

Sorry, aber es ist nicht unglaubwürdig sondern der Wahrheit entsprechend. Wir haben 7 Koffer aufgegeben. Alle unsere Sachen waren darin! 120 Kilo nachweislich an Gepäck! Allein die Lederjacke von Philipp Plein hat 1900,-- gekostet! Auch der alleinige Wert der Koffer ist schon enorm. Wir hatten nur Markenkoffer! Was ist da dran jetzt unglaubwürdig? Ich habe es nicht notwendig zu lügen. Der Schaden wurde am Flughafen Wien Schwechat gleich nach der Landung gemeldet. Ja! Durchschlag, Report gibt es natürlich.
 

loveminded

Neues Mitglied
28.12.2016
8
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Wenn ihr nachweisen könnt, dass die Koffer alles in allem wirklich 10.000€ wert sind/waren dann würd ich da auf alle Fälle mit dem Anwalt ran.

Ansonsten siehts schwierig aus.

Habt ihr seit Juli konstant druck gemacht?
Sonst könnt ich mir auch vorstellen, dass die in dem Zeitraum tatsächlich in irgendein Loch gerutscht sind und sie jetzt niemand mehr findet.

Cheers

Ja, ich habe seit Juli JEDE WOCHE eine Email geschickt! Öfters sogar 2 mal pro Woche! Von mir existieren 43 Nachrichten an Turkish Airlines!!
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Du bist nicht der einzigste Betroffene - selbst bei Statuspassagieren ignoriert Turkish Airlines bei verlorenen Koffern jede Mail eines Kunden. Manche Passagiere haben selbst nach einem Jahr noch keine Kohle...

Ich denke ja, dass in diesem Fall es nur einen Weg gibt: Geh zum Anwalt, der die Sache für euch regelt.
 

loveminded

Neues Mitglied
28.12.2016
8
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Du bist nicht der einzigste Betroffene - selbst bei Statuspassagieren ignoriert Turkish Airlines bei verlorenen Koffern jede Mail eines Kunden. Manche Passagiere haben selbst nach einem Jahr noch keine Kohle...

Ich denke ja, dass in diesem Fall es nur einen Weg gibt: Geh zum Anwalt, der die Sache für euch regelt.

Okay, danke für dein Feedback! Die Frage ist nur, ob Turkish Airlines Recht hat. Zählt bei Kofferverlusten tatsächlich die Familie als Einheit? Oder muss per Kopf eine Kompensationszahlung ausbezahlt werden?
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Okay, danke für dein Feedback! Die Frage ist nur, ob Turkish Airlines Recht hat. Zählt bei Kofferverlusten tatsächlich die Familie als Einheit? Oder muss per Kopf eine Kompensationszahlung ausbezahlt werden?

Das Montrealer Abkommen spricht von "je Reisenden".

Ohne RA wirst Du wohl leider nicht weiterkommen.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Aber wurden die Koffer alle auf einen PAX eingecheckt oder auf die PAXe verteilt. Das macht m.E. einen Unterschied und würde erklären, warum Airlines gerne alle Koffer auf den ersten PAX einchecken.
 

loveminded

Neues Mitglied
28.12.2016
8
0
Aber wurden die Koffer alle auf einen PAX eingecheckt oder auf die PAXe verteilt. Das macht m.E. einen Unterschied und würde erklären, warum Airlines gerne alle Koffer auf den ersten PAX einchecken.

hi!
nein, definitiv wurden die Koffer auf alle reisenden verteilt. weil: pro reisenden waren 30 Kilo Gepäck erlaubt. das war auch so per mail bzw. beim ticketverkauft vermerkt. wären also alle Gepäckstücke auf eine person eingecheckt worden, hätte diese Person übergepäckskosten begleichen müssen. oder sehe ich das falsch?
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
376
118
Schon öfters beobachtet, checkt man in Gruppen sind die Baggage Tags manchmal alle auf nur die Hauptperson ausgestellt. z.B. bei Swiss erlebt, mit Kollegen. Ich hatte da alles gebucht, organisert und führte uns auch zum check-in. Jeder kriegte einen Baggage Tag, waren aber alle auf meinen Nachnamen . . .

Jetzt die gretchen-frage: Hat troztdem jeder individuell Anspruch auf die Entschädigung falls das Gepäck verloren geht, oder ist das ein "Trick".
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
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FRA
Wenn das wirklich so sein sollte, dann würde ich ab sofort immer auf einen eigenen Tag pro Person bestehen.
 

ekel alfred

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26.05.2010
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Schon öfters beobachtet, checkt man in Gruppen sind die Baggage Tags manchmal alle auf nur die Hauptperson ausgestellt. z.B. bei Swiss erlebt, mit Kollegen. Ich hatte da alles gebucht, organisert und führte uns auch zum check-in. Jeder kriegte einen Baggage Tag, waren aber alle auf meinen Nachnamen . . .

Jetzt die gretchen-frage: Hat troztdem jeder individuell Anspruch auf die Entschädigung falls das Gepäck verloren geht, oder ist das ein "Trick".

Ich denke nur Du hättest Anspruch.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
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Unschöne Sache. Wo ist denn da der Gerichtstand? Muss man da in Ist klagen oder kann man das am Wohnort?
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
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Singapore
Rein rechtlich gilt das Montrealer Abkommen mit 1000 SDR pro Passagier.

Ihr habt Quittungen für 10K Inhalt in den Koffern? Das ist doch unglaubwürdig.

Wann war der Flug? Wo habt ihr den Schaden/Verlust gemeldet? Gibt es dazu einen Durchschlag/Report?

Was ist den bitte bei 10k Euro bei 7 Koffer unglaubwürdig?! Ich erachte das sogar als äußerst gering!
 
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