(Gute) TK Verkehrszahlen Juli 2017

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.967
ANZEIGE
Turkish Airlines hatte einen sehr erfolgreichen Juli mit 7,2 Mio. Passagieren (+ 24,3%) - somit hat Turkish Airlines wieder das Vorkrisen-Niveau erreicht bzw. sogar übertroffen.

Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass Turkish Airlines im Juli deutlich über 100.000 Passagiere auf VKO-AYT transportiert hat...

Auch die Auslastung hat sich mit 83,3% auf den internationalen Strecken (+10,7%) deutlich erholt.

In den ersten 7 Monaten in diesem Jahr wurden 37,5 Mio. Pax befördert (+4,6%). Die Auslastung stieg domestic/international auf 77,4% (+3,8%).

Mal schauen, ob Turkish Airlines nach der Sparrunde auf der Langstrecke irgendwann wieder Food&Beverage in der Economy Class upgraded/ausbaut, wenn sich die Yields stabilisiert haben.

Seit der letzten Sparrunde gibt es ja u.a. keine Menükarten und kein frischgepresster O-Saft mehr, darüberhinaus wurden die Meals von Do&Co kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Nachrichten kann ich selbst lesen, dafür brauche ich kein Forum. Na ja, zumindest nicht einfach nur einen Link gepostet, sondern ausgewählte und kommentierte Zahlen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Stammen diese Zahlen aus Quellen welche bereits vor der Säuberungswelle im Unternehmen tätig waren?

Ein mir bekannter Hotelier wurde deutlich aufgefordert Verbindungstüren zwischen 2 Zimmern zukünftig aufzuschließen. Es ist nicht mehr die einzelne Übernachtung sondern nun zu melden, dass 2 Zimmer mit 4 Betten belegt seien. Auch wenn nur ein Alleinreisender im Zimmer nächtigt.

Ich lache mich noch immer schlapp. Nur die Euro und Dollar fehlen dann am Ende des Tages doch in der Kasse.
 
  • Like
Reaktionen: singmeister

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.967
Stammen diese Zahlen aus Quellen welche bereits vor der Säuberungswelle im Unternehmen tätig waren?

Ich empfehle die Zahlen zu studieren, die Destatis für März, April und Mai veröffentlicht hat. Die Auslastungen zwischen Deutschland und den beiden Flughäfen in Istanbul (IST & SAW), waren in den 3 Monaten wieder deutlich (!) besser als in den Monaten zuvor. Einige Deutschland-Strecken hatten bereits sogar wieder zwischen 80 und 88% Auslastung (vs. 60-70% in den Monaten zuvor).

Bei den momentanen Ticketpreisen und den Preisen für den Herbst und den aktuellen (hohen) Auslastungen dürften sich die Yields auf den Deutschland-Routen bei Pegasus, Lufthansa, Turkish Airlines, AtlasGlobal und Onur Air auch fast schon wieder auf Vorkrisen-Niveau bewegen...
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich glaube gerne, dass die (deutlich weniger Flüge) zwischen Europa (Deutschland) und Türkei wieder besser ausgelastet sind. Eventuell sind die sogar sehr profitabel, da es eben deutlich weniger Verbindungen als früher sind.
Allerdings glaube ich, dass die guten Flugauslastungen oftmals daher rühren, dass die Preise in der Türkei eben am Boden liegen. Da spart der (Billig)Reisende viel Geld und nicht das halt, egal wie/ob ihm die Politik gefällt. Und die Airlines profitieren, nur die Hoteliers etc vor Ort leiden wohl weiter.
 

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Wen in aller Welt interessiert was Du kannst und brauchst?
Du holst dir Nachrichten über's VFT? Und noch FB als Ergänzung?

Lol, meine Einschätzung kann wohl nicht allzu weit von der Wahrheit liegen, wenn du so unsachlich auf meinen Post reagirst.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Eigentlich müsste ich jetzt fragen, wen in aller Welt deine Einschätzung interessiert. Aber das wird ja dann langsam langweilig. Übrigens.. natürlich informiere ich mich über die Nordkoreakrise hauptsächlich im VFT. Aber halt... hier ging es ja um eine Airline. Ich nehme natürlich dann alles zurück...
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Die türkische Regierung versucht die Auslastung von THY aktiv "zu pushen".
So bieten z.B. die staatlichen Telekommunikationsanbieter der Türkei und Nordzyperns, z.Zt. beim Abschluss verschiedener Dienstleistungsprodukte kostenlos 2 Flugscheine für THY Flüge innerhalb Europas.

Das ist natürlich völlig legitim, sollte aber auch erwähnt werden, da somit feststellbar ist, dass das Ergebnis z.B. nicht ausschließlich auf dem Kerngeschäft (Europa -> IST -> Asien v.v.) beruht.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Das die Flüge im Juli Richtung Türkei deutlich besser gebucht sind als in den Vormonaten verwundert nicht.

Alleine die Gastarbeiter aus D, NL, CH usw., die in den Sommerferien in die alte Heimat fliegen, machen ja einen beträchtlichen Teil der Passagiere aus.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.207
159
Die türkische Regierung versucht die Auslastung von THY aktiv "zu pushen".
So bieten z.B. die staatlichen Telekommunikationsanbieter der Türkei und Nordzyperns, z.Zt. beim Abschluss verschiedener Dienstleistungsprodukte kostenlos 2 Flugscheine für THY Flüge innerhalb Europas.

Das ist natürlich völlig legitim, sollte aber auch erwähnt werden, da somit feststellbar ist, dass das Ergebnis z.B. nicht ausschließlich auf dem Kerngeschäft (Europa -> IST -> Asien v.v.) beruht.
Hast nen link? Habe leider nix gefunden.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.207
159
Musst Du mal TRT Haber schauen, kommt dort regelmäßig in der Werbung.
Meinst du diese Werbung?

https://youtu.be/FZU1G6hLHPg

Am Ende des Laufbandes wird für weitere Details auf turktelekomprime.com verwiesen.

Hier sind die Bedingungen:
http://www.turktelekomprime.com/ayricaliklar/Avrupa-Ucak-Bileti-Kampanyasi

Neben den zahlreichen Hürden, die dem Verbraucher gesetzt werden, sind folgende Punkte interessant:

- Alle, die einen Mobilfunkvertrag mit einem von 3 besonderen Tarifen abschließen, dürfen sich registrieren, aber nicht jeder bekommt einen Hin- und Rückflugticket. Es wird ausgelost.

- man darf aus nur 11 europäischen zielen wählen (hier sind die Bedingungen sehr restriktiv).

- Die Kampagne läuft am 11.09.17 aus.

- Der Teilnehmer ist keinen Anspruch auf TK-Flüge, kann auch mit anderen *A carriern befördert werden, notfalls mit British Airways, KLM oder Alitalia. Insbesondere hat der Teilnehmer kein Wahlrecht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch diese Kampagne die Auslastung von TK gepusht werden soll.

Und Last but not least: TurkTelekom ist wie folgt verteilt:

55 % gehören Oger Telekom (Araber), 25 % dem türkischen staat, 15 % jedermanns-aktien und die restlichen 5% sind in den türkischen Fond eingespeist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ABEKLH

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
Flug ist - Delhi in Business ( 70-80 % leer)
Delhi - Istanbul heute (mind. 50 % leer)
Service sehr gut. Alles sauber. Sehr freundlich.
Von meiner Seite her ein wirklich gutes Produkt
Seifen und so von Molton Brown, gute amenity Kits, neue kuschlige slipper und neuerdings Schuhbeutel.
Wunschessen ist komischer weise immer da.
Preise sind angezogen teilweise aber ab den richtigen Flughäfen - top preis leistungsverhältnis
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
Auslastungszahlen allein sagen nicht sehr viel über den Erfolg einer Airline aus.

Wenn ich mir die neusten Zahlen von TK anschaue, sehe ich für das erste Halbjahr:
- Kapazität (ASK) -1.6% YOY
- Passagierladefaktor +2.4% YOY
- Yield -4.6% YOY
- Nettomarge +4.5% YOY auf -9.4%

Sprich: Die Airline schrumpft (während sie 2010-2016 jährlich zweistellige Prozentzahlen ASK zugelegt hat), und füllt mehr Passagiere zu tieferen Preisen in weniger Flugzeuge ab. Sie verliert weiterhin Geld, aber weniger als vor einem Jahr.
Das ist angesichts der Umstände in der Türkei weder dumm noch verwerflich. Aber erfolgreiches Wirtschaften ist es nicht.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.207
159
Auslastungszahlen allein sagen nicht sehr viel über den Erfolg einer Airline aus.

Wenn ich mir die neusten Zahlen von TK anschaue, sehe ich für das erste Halbjahr:
- Kapazität (ASK) -1.6% YOY
- Passagierladefaktor +2.4% YOY
- Yield -4.6% YOY
- Nettomarge +4.5% YOY auf -9.4%

Sprich: Die Airline schrumpft (während sie 2010-2016 jährlich zweistellige Prozentzahlen ASK zugelegt hat), und füllt mehr Passagiere zu tieferen Preisen in weniger Flugzeuge ab. Sie verliert weiterhin Geld, aber weniger als vor einem Jahr.
Das ist angesichts der Umstände in der Türkei weder dumm noch verwerflich. Aber erfolgreiches Wirtschaften ist es nicht.

Ständiges Wachstum kann keiner Erwarten.

Dass es TK nicht mehr so gut geht, merkt man ja auch an den fehlenden Oliven im Salat (unterschätzt die Oliven nicht!! :D), den Menukarten, O-Saft, etc..

Aber laut Seite 17 sind neue Routen in Aussicht gestellt:

Azerbajan: Lankeran
Polen: Krakow
Frankreich: Nantes
Spanien: La Coruna
Russland Makhachkala
Angola: Luanda
Ägypten: Aswan und Luxor
Südsudan: Juba
Mexico: Mexico-City (y)
Saudi-Arabien: Abha