Turkish Airlines beabsichtigt 40 787-9 Dreamliner zu bestellen

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ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
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bloomberg.com meinte:
Turkish Airlines said it intends to purchase 40 of Boeing Co.’s 787-9 Dreamliners, a long-awaited deal that signals the carrier’s rebound following a terrorist attack on its Istanbul hub last year.

Link: https://www.bloomberg.com/news/arti...1-billion-787-deal-from-resurgent-turkish-air

Boeing- Pressemitteilung: Boeing, Turkish Industry Establish Aerospace Initiative - Sep 21, 2017

boeing.com meinte:
Boeing and the Turkish government also announced the Boeing Turkey National Aerospace Initiative, which is designed to support the growth of the Turkish aerospace industry, in conjunction with the targets set by Turkey's Vision 2023, and strengthen Boeing's presence in the market.
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Als Erweiterung zur derzeitigen Flotte oder als Replacement einiger A330/A340 gar?

Sie dienen als Erweiterung der Long-Haul Flotte.
Die A340 sind/waren bereits ausgeflottet bzw. 1-2 werden für Charterflüge eingesetzt.
Die hauseigenen A332 durchlaufen einen facelift (u.a. neue Bestuhlung etc.).

Die Erweiterung der Long-haul Flotte stand/steht seit längerem auf der Agenda und dürfte mit der jetzigen Entscheidung auch nicht vollständig abgeschlossen sein.
Auch wenn der direkte Konkurrent aus Europa, die A350 erstmal in "die Röhre" guckt.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Und noch sehr wichtiger/interessanter ist die Frage, wie TK die Dinger voll bekommen will!

Erdogan ist ja nicht gerade ein Botschafter für sein Land. Insbesondere, wenn man damit rechnen muss, festgenommen zu werden.

(vermutlich trackt der türkische Geheimdienst schon meine I.P. und ich stehe auch schon auf einer Liste für die Festnahme, weil ich mich gerade kritisch ggü dem großen Führer geäußert habe).
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Und noch sehr wichtiger/interessanter ist die Frage, wie TK die Dinger voll bekommen will!

Erdogan ist ja nicht gerade ein Botschafter für sein Land. Insbesondere, wenn man damit rechnen muss, festgenommen zu werden.

(vermutlich trackt der türkische Geheimdienst schon meine I.P. und ich stehe auch schon auf einer Liste für die Festnahme, weil ich mich gerade kritisch ggü dem großen Führer geäußert habe).

Dein Punkt kommt ja noch hinzu, die Auslastung... auch wenns es vielleicht wieder bissl besser wird, die Werte von vor dem ganzen Desaster wird man so schnell nicht wieder bekommen...
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Dein Punkt kommt ja noch hinzu, die Auslastung... auch wenns es vielleicht wieder bissl besser wird, die Werte von vor dem ganzen Desaster wird man so schnell nicht wieder bekommen...

a) werden solche Bestellungen nicht morgen oder übermorgen ausgeliefert,
b) speziell die B787 sollen vornehmlich Richtung Amerika eingesetzt werden,
c) wenn TK seine Kundschaft ausschliesslich aus einigen Ländern Mitteleuropas generieren würde, könnte ich die "Hysterie" einigermaßen nachvollziehen.Aber das Geschäftsmodell richtet sich nicht nur an einige wenige
"Musterdemokratien" in Mitteleuropa...und nachdem man noch im Winter in AYT einige A330 gegroundet hat, sind die Türken nun wieder auf der Suche nach "leasebaren" widebodies (Laut CEO bisher jedoch erfolglos).
So schlimm kann es also mit der Auslastung und Nachfrage nicht sein.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.312
interessant wird die Frage wie die neuen Vögel bestuhlt werden. 2-3-2 in C ist nicht mehr zeitgemäß.
zu großzügig ?

In Y wird sie ja vermutlich 3-3-3 bestuhlt, also deutlich unkomfortabler als die 2-4-2 Airbusse...
Dafür bekommt sie in der C wohl eine Luxusausstattung, gegen die die A380 Duschen von Emirates alt aussehen :D

Aber ganz im Ernst, niemand würde in der 787 eine 2-3-2 C Bestuhlung einbauen, nicht mal in staggered wie zukünftig bei der Lufthansa in der 777X.

Bei dem aktuellen Wechselkurs wird die Übergabe wohl noch mal ein paar Monate zurückgestellt werden müssen.
Die TK Homepage schweigt sich komplett über die 787 aus, komisch wenn ab dem 12.08.2018 (=gestern) geflogen werden soll ?!
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.214
165
zu großzügig ?

In Y wird sie ja vermutlich 3-3-3 bestuhlt, also deutlich unkomfortabler als die 2-4-2 Airbusse...
Dafür bekommt sie in der C wohl eine Luxusausstattung, gegen die die A380 Duschen von Emirates alt aussehen :D

Aber ganz im Ernst, niemand würde in der 787 eine 2-3-2 C Bestuhlung einbauen, nicht mal in staggered wie zukünftig bei der Lufthansa in der 777X.

Bei dem aktuellen Wechselkurs wird die Übergabe wohl noch mal ein paar Monate zurückgestellt werden müssen.
Die TK Homepage schweigt sich komplett über die 787 aus, komisch wenn ab dem 12.08.2018 (=gestern) geflogen werden soll ?!
Das mit dem Swimmingpool ist doch Satire?!

Beim Start bzw. Beim landen kann man es ablassen (wohin?).. aber bei Turbulenzen? Nachher ertrinkt ein Besoffener im Pool...
 

mzzzer

Reguläres Mitglied
09.06.2016
92
2
...
Bei dem aktuellen Wechselkurs wird die Übergabe wohl noch mal ein paar Monate zurückgestellt werden müssen.
Die TK Homepage schweigt sich komplett über die 787 aus, komisch wenn ab dem 12.08.2018 (=gestern) geflogen werden soll ?!

Istanbul – Atlanta eff 10SEP19 5 weekly, replacing A330-200
Istanbul – Denpasar eff 17JUL19 3 weekly (1 daily from 08AUG19, previously reported)
Istanbul – Washington Dulles eff 08AUG19 1 daily, replacing A330-300

Alles ab Sommer 2019. Noch reichlich Zeit.
 
Moderiert:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
Aber ganz im Ernst, niemand würde in der 787 eine 2-3-2 C Bestuhlung einbauen, nicht mal in staggered wie zukünftig bei der Lufthansa in der 777X.

BA fliegt den Dreamliner mit 7er staggered Reihen und 777 mit 8 Sitzen, so fern ist die Vorstellung nicht. Frage ist ob TK endlich Einzelsitze einführt, was aus meiner Sicht ein enormer Mehrwert wäre.
 

Alfisto88

Aktives Mitglied
14.05.2015
107
-1
München
Offtopic: Alte Autos werden doch in Entwicklungsländern auch in Lizenz gebaut, wieso lässt man dann zum Beispiel die Türken keine alten A330 günstig selbst zusammen schrauben, wenn ihnen das Know-how für Neukonstruktionen fehlt?
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
Im Gegensatz zum Autobau, ist die Teileproduktion bei Flugzeugen deutlich aufwendiger. Daher macht es kaum Sinn, benötigte Teile durch Dritte produzieren zu lassen (bsp. wie Iran Khodro das mit dem Peugeot 406 macht, oder Proton früher mit Lotus) um dann das lizenzierte Produkt auf den Markt zu bringen. Zudem bedient TK den Erste Welt Markt und ist auf die Wirtschaftlichkeit von neu entwickelten Flugzeugtypen (Dreamliner, Airbus NEO Programm) angewiesen um hier konkurrenzfähig zu bleiben.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.691
14.063
FRA
1. ist die Türkei weder „Entwicklungsland“ noch „Voll entwickeltes“ Land, sondern wird zu den „Schwellenländern“ gezählt.

2. Habt ihr mit den Flugzeugen / Autos beide „recht“. Wenn Autos in Lizenz gefertigt werden, wird meist auch ein Teil der Bauteile vom Lizenznehmer selbst gefertigt.
Beim „zusammenschrauben“ von Fliegern in Lizenz, zum Beispiel in den US- und chinesischen Werken von Airbus,
werden meistens nur fertige Teile zusammengesetzt.

Die Türkei hat trotz 1.) eine leistungsfähige Luftfahrt-Industrie, produziert zum Beispiel wichtige Teile für das B787-Programm. Daher bin ich mir sicher, dass die türkische Industrie auch fähig wäre, komplette Flugzeuge von z.B. Airbus „zusammenzuschrauben“ = Endmontage.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.312
BA fliegt den Dreamliner mit 7er staggered Reihen und 777 mit 8 Sitzen, so fern ist die Vorstellung nicht.
Nicht mal staggered, sondern 50% gegen die Flugrichtung... Keine Ahnung wie man das nun wieder in Englisch nennt.
BA diskutiert aber intensiv, das abzulösen. Noch scheint es keine finale Entscheidung zu geben. Als es eingeführt wurde, war es eine der ersten full-flat-Lösungen und hat viel Zustimmug geerntet. War mal Kunst, kann jetzt aber weg.

er mag jetzt Korea, aber da baut man keine Flieger.Wird also eng.Europa mag er ja auch nicht mehr.
China und Russland werkeln doch an einem neuen Projekt... Bis in der Türkei wieder Wachstum ist, werden die auch fertig sein.