Durchchecken bei 2. Ticket (SIA) nicht möglich

ANZEIGE

hockeyplayer

Aktives Mitglied
10.05.2010
125
1
MUC
ANZEIGE
Da es ja vielleicht für den ein oder anderen in der Zukunft mal relevant sein könnte, ich hatte für die gerade beendete Reise folgende Konstellation:

1. Ticket: IST-SIN-DPS (SIA)
2. Ticket MUC-IST (TK)

TK konnte leider mein Gepäck in MUC beim Check-in nicht bis DPS durchchecken. Hatte mich bei vorher hier und bei zwei weiteren Quellen schlau gemacht, daß dies innerhalb der StarAlliance eigentlich kein Problem darstellen sollte - auch mit zwei verschiedenen Tickets. Tja, leider wollte die Dame davon nichts hören. Zum Glück hatten wir beim Hinflug noch genug Zeit (beim Rückflug mit fast 4h sowieso), aber nervig war's trotzdem mit Immigration, warten, neu einchecken, usw.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.023
Bei mir wurden Gepäckstücke mit 2 Tickets auch von verschiedenen Allianzen und unüblichen Routings (z.B. Chang Mai-Astana oder Yerevan-Baku) und verschiedenen Klassen immer durchgecheckt. (Sicherlich 10x in den letzten 5 Jahren). Es hängt womöglich mit der Lust der zuständigen Person ab, denn es bedeutet auch immer ein bisschen Arbeit. (Vermute, dass sie die Flüge im System verknüpfen müssen). Technisch scheint es kein Problem zu sein.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.204
158
Bei mir war das jetzt auch der Fall

1. Ticket TK IST - CPH
2. Ticket LH CPH-FRA-STR

nicht möglich.
 

hockeyplayer

Aktives Mitglied
10.05.2010
125
1
MUC
Insistiert habe ich natürlich auch, aus o.g. Gründen. Aber Sie meinte sie könne das lediglich für TK-Flüge machen, jedoch nicht für "Fremdairlines". Naja, was soll ich morgens um 5:45 Uhr einen Aufstand machen, meine Frau war so schon unzufrieden mit meiner Reaktion bzw. meinem "Umgangston" :censored:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Turkish Airlines arbeitet im Gegensatz zu den meisten anderen *A Airlines halt mit proprietären eigenen Systemen... da ist es dann schon schwieriger mit solchen Extrawünschen. Dazu kommt dann die Kompetenz der Handling Agents an den ganzen Flughäfen... ist ja so gut wie nie TK-eigenes Personal.
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.447
43
Ich hatte es 3x mit TK, hatte jedesmal geklappt, beim Check-in wurde aber jedesmal darauf hingewiesen, dass man es versuchen wird und nicht weiß, ob es funktioniert.
 

gr8pirate

Reguläres Mitglied
03.09.2017
50
0
LAX
“Weiß nicht, ob das funktioniert” ist ein Satz, den ich nie von der Person hören will, die mir die Baggage Tags an den Koffer hängt.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
908
1.543
Ich erlaube mir, diesen Thread zu reanimieren.

Wir fliegen nächsten Monat mit TK ab DUS nach BKK, dann weiter auf separatem Ticket mit TG nach HKT. Gibt es aktuellere Erfahrungen (siehe auch Post #16 von Rheinberger) zum Thema baggage interlining? Werde natürlich alle relevanten Ticketdaten für den Anschluss ausgedruckt dabei haben ;).

Danke und Glück auf!
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.204
158
Ich erlaube mir, diesen Thread zu reanimieren.

Wir fliegen nächsten Monat mit TK ab DUS nach BKK, dann weiter auf separatem Ticket mit TG nach HKT. Gibt es aktuellere Erfahrungen (siehe auch Post #16 von Rheinberger) zum Thema baggage interlining? Werde natürlich alle relevanten Ticketdaten für den Anschluss ausgedruckt dabei haben ;).

Danke und Glück auf!

TK hat mit TG ein Codeshare als TK8372, also auf TG217.

Wenn Du TG217 gebucht hast und es nicht möglich sein sollte, wäre das nochmal ne andere Qualität an Unfähigkeit des/r CI-MA.
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi

cloudzocker

Aktives Mitglied
20.03.2015
176
0
Wenn das durchgecheckte Gepäck bei einem Multi-Segment-Flug unterschiedlicher Anbieter abhanden kommt, kann es schon mal schwierig werden.
Wenn wir bald mit TK über IST nach BKK und dann mit PG weiter fliegen, hole ich das Gepäck lieber vom Band und checke es erneut ein.
Dann habe ich im Problemfall einen eindeutigen Ansprechpartner, nämlich TK oder PG.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
908
1.543
Wenn das durchgecheckte Gepäck bei einem Multi-Segment-Flug unterschiedlicher Anbieter abhanden kommt, kann es schon mal schwierig werden.
Wenn wir bald mit TK über IST nach BKK und dann mit PG weiter fliegen, hole ich das Gepäck lieber vom Band und checke es erneut ein.
Dann habe ich im Problemfall einen eindeutigen Ansprechpartner, nämlich TK oder PG.

Na ja, bei PG hast Du ohnehin keine andere Wahl:

"For domestic/international sectors connecting to domestic destination, the traveler must collect their baggage on arrival at their first ticketed destination, and then re-check in and baggage with the next carrier for their continuing flight(s) after going through immigration process, if any. This is also applied for both domestic origins connecting to international end destinations, as well as international origins connecting to international destinations."

Quelle: Separate Ticket Policy - Bangkok Airways
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.149
807
BER / COR
Also.
TK nutzt sein eigenes Schreibsystem. Man kann davon halten was man will. Fakt ist aber - und das hat nichts mit Kompetenz oder Inkompetenz des PSA zu tun - dass ein durchchecken in einem solchen Fall nicht so weiteres möglich ist.
Was vorhanden sein von TK Personal angeht: so ziemlich jede TK Station hat auch eigenes Personal, man muss es bloß finden ;)

Anders sieht es bei Altea aus, was zB LH, LX, SN, OS und co (aber nicht EW) nutzen. Da ist das meist recht simpel - wenn denn nur Altea dies systemseitig zulässt. Altea ist nämlich nicht gleich Altea - es gibt zig Versionen je nachdem was eine Airline bezahlt (so hat Norwegian ein echt simples Altea während in dem von LH vieles möglich ist).
 

Lars95

Reguläres Mitglied
15.03.2017
25
6
Also im Sommer hatte ich keine Probleme. Ich flog mit dem ersten Ticket MCT - DXB mit LX und anschließend mit einem 2. Ticket mit TK von DXB über IST nach BRE. Gepäck wurde problemlos durchgecheckt und ich konnte im Transit bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
908
1.543
Also, theoretisch hätte das Interlining gestern ab DUS via IST nach BKK mit TK und dann weiter mit TG funktioniert. Aber, nachdem der sehr bemühte CI Agent trotz voliegendem Ausdruck des zweiten Tickets mehrfach nach dem Airport-Code von Phuket fragte und ich immer HKT sagte, er aber HKG verstand und offenbar weder BC noch Ticketnummer eingeben wollte, habe ich kalte Füße bekommen und die Koffer nur bis BKK routen lassen.

TK68 war pünktlich. Wir waren als erste raus. An der Tür gibt es vom Groundstaff Voucher für die Immigration Priority-Lane bzw. Premium-Lane, die praktischerweise vis-à-vis vom Gate lag. Um 14:55 war nix los und die Koffer kamen nach zirka 15 Minuten Warten. Dann kurz durch den Zoll und 1. Etage nach oben zum TG CI. Dort und an der SIKO war auch nix los, so dass wir jetzt 40 Minuten nach Landung schon wieder in der Loongsch sitzen.

Glück auf!
 
Zuletzt bearbeitet: