Flug nach Kathmandu - Bedenken bei Turkish Airlines

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Futzipelz

Reguläres Mitglied
04.03.2018
72
17
Deutschland / Sachsen
ANZEIGE
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

wie ihr seht ist dies mein erste Post im Forum. Ich lese schon eine Weile mit, aber habe mich heute einmal angemeldet.
Seid langer, langer Zeit möchte ich mal wieder etwas weiter fliegen. Und zwar soll es nach Kathmandu gehen.

Ich habe auf verschieden Flugportalen nach Flügen von Frankfurt oder Berlin (wohnhaft in Chemnitz) gesucht und dabei werden einem die Flüge der TK ja direkt aufgedrängt.
Tolle Preise, auf dem Papier ganz gute Verbindugen.

Gestern habe ich mich ein wenig über die TK belesen. Zu erst war ich begeistert: tolles Essen, toller Service, Auszeichnungen. Dann habe ich aber auch Schlagzeilen gefuden, dass TK nicht gerade die sicherste Airline ist.

In erste Linie habe ich natürlich vor, sicher anzukommen, statt gut zu essen :)


Könnt ihr Flüge mit TK empfehlen oder würdet ihr davon abraten, und ein paar Euros mehr investieren?

Zur Auswahl steht noch Oman Air, Qatar Air (sehr teuer) ...

Ich danke euch erstmal und hoffe, dass ich den richtigen Bereich im Forum erwischt habe.

Beste Grüße
Futzipelz
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
In erste Linie habe ich natürlich vor, sicher anzukommen (...)

Willkommen!

Deine Frage kann der gemeine Insasse hier nahezu unmöglich mit einer begründeten Antwort beantworten. Antworten können imho folglich nur die persönliche Einschätzungen / Ansichten wiedergeben.

Inwieweit die Sammlung solcher persönlicher Ansichten / Meinungen / Stimmungen hinreichend ist, eigene Entscheidungen darauf zu basieren muss jeder selbst wissen.

Ich persönlich würde keinen Flug mit TK nach KTM buchen, wenn es eine Alternative gäbe.

ABER: Ich fliege sehr wohl TK - aber eben nicht nach KTM nach Möglichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und Futzipelz

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.438
7.392
Trans Balkan Express
Ich persönlich würde keinen Flug mit TK nach KTM buchen, wenn es eine Alternative gäbe.

ABER: Ich fliege sehr wohl TK - aber eben nicht nach KTM nach Möglichkeit.

Nur weil sie einmal die Landebahn verfehlt haben ;). Ich bin schon mit TK nach KTM geflogen, allerdings in C mit Zwischenstopp auf dem Rückweg in Istanbul. Es gab nichts zu beanstanden. Ich meide TK mittlerweile allerdings aus Gründen, die hier nur in GudW diskutiert werden. An der Fluggesellschaft selbst gibt es nichts zu beanstanden.

Ich würde wegen Sicherheitsbedenken eher AI meiden, ist aber alles reine Geschmackssache.

Die Wahrscheinlichkeit in Nepal bei einem Flugzeugabsturz ums Leben zu kommen ist geringer, als die eines Autounfalls. Das gilt auch für die vielgescholtetenen Fluggesellschaften, die nur innernepalesisch fliegen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.170
Dahoam
Ich persönlich meide TK auch wenn es geht. Ob ich aber deswegen AI fliegen würde...

Am besten die noch akzeptablen Airlines anschauen die nach KTM fliegen und von denen die nehmen die einem am meisten zusagt und die man auch noch bezahlen kann: TG, WY, QR, 9W, EY, MI und vermutlich noch ein paar andere.
 
  • Like
Reaktionen: Futzipelz

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.438
7.392
Trans Balkan Express
...und auch nicht die Kürzeste!

Das nun wirklich nicht. Ich habe den Eindruck, kürzere Routen sind hier im Forum eher verpönt. Ich habe bislang den Landweg (in den 90ern nicht zu empfehlen), die seinerzeit noch königlichen Nepalesen sowie aktuell QR, TG und TK jeweils mit Zwischenstopps getestet. BKK-KTM mit TG war bislang mein persönlicher Favorit. Und alle Entscheidungen für oder gegen eine Fluggesellschaft sind am Ende subjektiv.

Und das ist aus Sicherheitsaspekten besser oder schlechter als Y? ;)

Wenn der Pilot mal die Landebahn verfehlen sollte, ist man wenn man in einer schlecht ausgebuchte C fliegt, schneller am Notausgang. :D
 
  • Like
Reaktionen: Futzipelz

Futzipelz

Reguläres Mitglied
04.03.2018
72
17
Deutschland / Sachsen
Vielen lieben Dank an alle, die geantwortet haben! Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Ich werde mich jetzt mal nach Alternativen umsehen, da ich die Flüge auch nicht mit ruhigen Gewissen buchen konnte. Letztlich sind einige Bedenken sicherlich unbegründet. (Abgesehen von der polit. Lage)

Wobei ich nicht ganz verstehe, warum TK so viele Maschinen eingebüßt hat. (Die Flotte ist ja recht jung, Erscheinungsbild wirkt ordentlich,...)
Aber der stecke ich wahrscheinlich noch nicht tief genug in der Materie.

OT:
Zur Zeit ist mein Favorit eine Verbindung von FRA mit Oman Air.
Und ich werde mich darüber ein wenig belesen.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Ganz ehrlich. Mache dir darüber nicht zu viele Gedanken. Eco bleibt Eco. Und vor allem hier ist vieles Hit and Miss. Ich würde da eher auf die Flugzeiten achten.

PS: Wenn du in Chemnitz wohnst, wäre vielleicht auch flydubai ab PRG vernünftig zu erreichen?
 
  • Like
Reaktionen: Futzipelz

Futzipelz

Reguläres Mitglied
04.03.2018
72
17
Deutschland / Sachsen
Ganz ehrlich. Mache dir darüber nicht zu viele Gedanken. Eco bleibt Eco. Und vor allem hier ist vieles Hit and Miss. Ich würde da eher auf die Flugzeiten achten.

PS: Wenn du in Chemnitz wohnst, wäre vielleicht auch flydubai ab PRG vernünftig zu erreichen?
Das stimmt. Wahrscheinlich macht man sich zu viele Gedanken.
Die Flugzeiten bei TK sind sehr gut.

In Prag habe ich auch schon geschaut, da waren die Flugzeiten aber nicht so prickelnd. Auch hier werde ich noch mal genauer nachsehen.
Vielen Dank, Nordi!
 

Futzipelz

Reguläres Mitglied
04.03.2018
72
17
Deutschland / Sachsen
Ganz ehrlich. Mache dir darüber nicht zu viele Gedanken. Eco bleibt Eco. Und vor allem hier ist vieles Hit and Miss. Ich würde da eher auf die Flugzeiten achten.

PS: Wenn du in Chemnitz wohnst, wäre vielleicht auch flydubai ab PRG vernünftig zu erreichen?
Mir geht es auch weniger um den Service/Klasse etc. Da bin ich billig Airlines gewöhnt.
Sondern mehr um die Sicherheit und das "gute Gefühl".
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.438
7.392
Trans Balkan Express
Das stimmt. Wahrscheinlich macht man sich zu viele Gedanken.
Die Flugzeiten bei TK sind sehr gut.

In der Vergangenheit waren auch die Flugzeiten ab Leipzig recht gut. Der Rückflug dann nach Berlin oder einen knappen Tag Sightsseing in Istanbul.

Ich würde mir keine Gedanken machen. Das wirklich Gefährliche sind Inlandsbusfahrten. Die überfüllten Busse landen gelegentlich in einem Abgrund.
Wenn es ins Gebirge geht, lieber das beim Flug gesparte Geld für einen Transport im Jeep mit Fahrer investieren.

Auch die Inlandsflüges sind eigentlich sicher. Mir hat vor einigen Jahren ein befreundeter Nepalese mit auf den Weg gegeben, die Strecke von KTM nach Pokhara lieber zu fliegen. Dies sei sicher. Der letzte Abstutz in Nepal war im Jahr 2016 und betraf Tara Air beim Anflug auf Jomsom.

Wobei ich nicht ganz verstehe, warum TK so viele Maschinen eingebüßt hat. (Die Flotte ist ja recht jung, Erscheinungsbild wirkt ordentlich,...)
Aber der stecke ich wahrscheinlich noch nicht tief genug in der Materie.

Das wird hier diskutiert:

http://www.vielfliegertreff.de/airl...-airlines-plane-crash-lands-kathmandu-15.html

Ansonsten viel Spass in Nepal. Genieß es!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Futzipelz

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.676
6.167
LEJ
Bin mit TK LEj-SGN vor monaten hin geflogen und vor 5 Tagen zurück.
Service ok, Pünktlich, Platz ok, beides mal Bulkhead also Beinfreiheit.
Sicherheit? Bei LH fliegt der Pilot gegen den Berg, TK verpennt die Landebahn, AirAsia macht Flugfehler, Lion (oder Tiger?) schießt über die Landebahn hinaus ins Meer, usw.....
Wer nach Sicherheit fragt, wird bei jeder Airline ein Haar in der Suppe finden.

@QR-Sepp
Natürlich kein Vergleich zu QR.
 

Futzipelz

Reguläres Mitglied
04.03.2018
72
17
Deutschland / Sachsen
Vielen Dank für die ganzen Antworten! Darüber freue ich mich - als eher Wenigflieger - sehr.
Ich werde mich mal durch die ganzen Links lesen.

Und wir werden wahrscheinlich Oman Air buchen.
Die Flüge von Prag mit FlyDubai waren alle sehr lang. Und da ich ich auf die Schulferien angewiesen bin, haben wir nur knapp 12 Tage Zeit.

Der Hinweis mit den Inlandsbussen / Jeeps sehr gut.
Ich habe schon im Reiseführer gelesen, in Nepal am Boden zu bleiben :)
 

mauerNINJA

Reguläres Mitglied
06.03.2011
41
19
TXL
Ich habe soeben den Flug mit TK nach KTM gebucht, am 1. Mai hin und am 18. zurück. Also drückt mir die Daumen oder haltet mich für verrückt (y)
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Ich habe soeben den Flug mit TK nach KTM gebucht, am 1. Mai hin und am 18. zurück. Also drückt mir die Daumen oder haltet mich für verrückt (y)

Guten Flug und vielleicht springt ja noch ein Reisebericht dazu heraus.

Daher können wir hier schliessen.

Weitergegende Diskussionen zum Thema Politik können im Forum gern im Bereich „Gott und die Welt“ weiter diskutiert werden.

Entsprechende Beiträge wurden dorthin verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: axxoo25 und peter42
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.