Zwischenstopp IST mit Übernachtung Koffer durchchecken oder nicht?

ANZEIGE

trabant

Neues Mitglied
13.05.2018
6
0
ANZEIGE
Hallo, Ich hoffe es stört nicht das Ich einen neuen Thread eröffne.
Ich fliege im Juli mit TA von Malta via IST nach Hamburg.
Ich komme in IST um 22:15 Uhr an und am nächsten Tag geht es dann mit TA um 15:20 Uhr weiter.
Ich war schon öfters in Istabul ,und würde daher die Zeit gerne in der Stadt verbringen.
Wird mein Koffer dann von TA in den zweiten Flieger befördert?
Praktischer wäre es ohne Koffer für mich , oder ist es besser den Koffer wieder neu aufzugeben?
Wie kann Ich die Zeit am besten nutzen? Ich denke mal Ich nehme mir ein Hotel nahe Taksim, dann kann Ich dort Abends mit dem Bus oder Tram
anreisen.
Dann wäre Ich morgens gleich im Zentrum und hätte noch ein paar Stunden.
Wann sollte Ich am nächsten Tag wieder am Flughafen sein?
Die Kontrollen am Eingang dauern sich einige Zeit.Reicht da noch 13:30 Uhr aus?
Ich habe noch ein Akbil,denke aber mal das dieses nun komplett von der Istanbulcard abgelöst wurde?
Danke für Infos
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.220
174
Wird mein Koffer dann von TA in den zweiten Flieger befördert? Praktischer wäre es ohne Koffer für mich , oder ist es besser den Koffer wieder neu aufzugeben?

Am CI kannst Du bitten, dass Dein Gepäck nicht durchgecheckt wird. Klappt regelmäßig problemlos. Was für Dich besser ist, musst schon Du selbst entscheiden.




Wie kann Ich die Zeit am besten nutzen?

Kommt drauf an, was genau Du machen willst bzw. für was Du Dich interessierst. Ich jedenfalls würde bei einer Ankunft nach 22 Uhr ein Hotel in der Nähe von Aksaray / Laleli / Sultanahmet / Karaköy nehmen und mir nen chilligen machen. Empfehlenswert ist das Novotel Karaköy mit tollem Blick von der Frühstücksterasse auf den Bosporus/das Goldene Horn. Du bist dank dem Tünnel, der vom Novotel nur 5 Gehminuten entfernt ist, innerhalb 3 Minuten auf der Istiklal. Dank der Tram, die genauso weit weg ist, bist Du innerhalb 10-15 Minuten in Sultanahmet.



Wann sollte Ich am nächsten Tag wieder am Flughafen sein? Die Kontrollen am Eingang dauern sich einige Zeit.Reicht da noch 13:30 Uhr aus?

Boarding beginnt ca. 1 h vor Abflug, also um 14.20 Uhr. Wenn Du keine Elite/Elite+ bist oder nicht C fliegst, kann es unter Umständen für die ganzen Sicherheitschecks 40-60 Minuten dauern, je nach Aufkommen. Wenn Du zusätzlich noch Koffer aufgeben musst, nochmals ca. 20 Minuten. Je nachdem, wo Dein Gate ist, kann es sein, dass Du ca. 15 Minuten laufen musst. Daher ohne Status lieber spätestens um 12:00 Uhr am Flughafen sein. Mit Status reduziert sich das ganze auf ca. 40 Minuten, bis Du am Gate bist.



Ich habe noch ein Akbil,denke aber mal das dieses nun komplett von der Istanbulcard abgelöst wurde?

Zutreffend. Kann man aber an der Metro kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und trabant

trabant

Neues Mitglied
13.05.2018
6
0
Danke für deine Einschätzung , den Koffer benötige Ich in Istanbul nicht. Daher würde Ich diesen durchchecken lassen auf Malta.
Ich hatte nur gelesen das angeblich schon viele Koffer verloren gegangen sind.
Ein Hotel in der Nähe von Karaköy macht Sinn. Ich würde gerne noch einmal zum Taksim und mit der Fähre rüber nach Kadiköy.Für mehr wird es dann auch zu stressig.
Dann müsste Ich mit der Tram in Karaköy so gegen 11:00 Uhr ja schon Richtung Flughafen.Sonst wird es zu Eng von der Zeit her.
Ich habe leider keinen Elite Status , ist nur ein normales Economy Ticket.
 
Zuletzt bearbeitet:

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.220
174
Keine Ahnung wann Du das letzte Mal auf dem Taksim/der Istiklal warst, aber es hat sich vieles verändert, vorallem ist es arabisiert. Von dem linkspolitischen/liberalen Geruch ist so gut wie nichts mehr da..

Dann lieber die Zeit in Kadiköy verbringen, wofür Karaköy als Startpunkt hervorragend ist. Und Auf dem Rückweg von Kadiköy kannst Du ja nach Eminönü und von dort mit der Tram weiter..

11 Uhr losfahren ist nicht dumm :)
 

trabant

Neues Mitglied
13.05.2018
6
0
2016 war Ich das letzte mal in Istanbul, In einer Seitenstrasse der Istiklal Cad bei dem Pashabahce Glasladen gab es immer schöne T Shirts für 5 Lira.
Deswegen wollte Ich dort nochmal vorbeischauen.

Habe mir schon gedacht das sich einiges in der Stadt geändert hat.
Ich war bestimmt schon 12 mal in der Stadt.
Kadiköy hat mir die letzten Male eh immer besser gefallen.
Mit der Fähre rüber , ein wenig dort herumschlendern , und dann wieder zurück nach Karaköy oder Eminönü. Das langt dann schon.
Mit der Marmarey Bahn kommt man anscheinend ja noch immer nicht zum Atatürk Flughafen.
Aber die Fähren machen eh viel mehr Spass als die ewigen Gänge der U Bahn.
 

trabant

Neues Mitglied
13.05.2018
6
0
Habe gerade bei Turkish Airlines nachgefragt und mir wurde mitgeteilt das Ich selber entscheiden kann ob Ich den Koffer Durchchecken lasse , oder nicht.Ich werde Ihn wohl lieber neu aufgeben.Auch wenn es nerviger für mich ist.
Neben dem Pasabahce Glasladen ist eine kleine Seitenstrasse. Da waren immer kleine Klamottenläden mit Tischen draussen.Auf denen lagen viele günstige T-Shirts.Wäre schade wenn es die nicht mehr geben würde.