Extreme Verspätung bei Rückflug mit TK

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Baron1971

Neues Mitglied
15.05.2018
7
0
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Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Profis unter euch.
Wir flogen letze Woche von Saigon über Istanbul nach Düsseldorf.
Der Flug sollte um 18:30 Uhr starten. Umd 3:50 Uhr sollten wir dann den Flieger nach Düsseldorf nehmen, und dort um 9 Uhr ankommen.
Jetzt hatter der Flieger in Saigon schon Verspätung. Es ging um 22 Uhr los. Dadurch bekamen wir unseren Anschluss Flug aber nicht, und wurden auf einen Flug um 15:20 (!) Uhr umgebucht.
Dreieinhalb Stunden später waren wir in Düsseldorf.
Greift hier die EU-Verordnung 261/2004? Tk ist ja keine EU Airline. Andererseits liegt der Ziel Flughafen ja in der EU.
Es scheint ja so, dass beide Flüge als einer zu betrachten ist.
Hat jemand hier Erfahrungen? Schonmal Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
730
Die EU-Verordnung greift nicht . Aber in der Türkei gibt es eine ähnliche Verordnung mit ähnlich hohen Ausgleichszahlungen.

Mach im Kontaktformular auf der Webseite erst mal ein Ticket auf und schildere deinen Fall.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
730

Baron1971

Neues Mitglied
15.05.2018
7
0
Kann ich dann mit dem Gutschein da einfach in das Büro gehen, und mir das auszahlen lassen? Oder muss man da verhandeln?
Und schonmal Danke für deine Hilfe!!
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
730
Kann ich dann mit dem Gutschein da einfach in das Büro gehen, und mir das auszahlen lassen? Oder muss man da verhandeln?
Und schonmal Danke für deine Hilfe!!

in der mail, die die gutschein-nummer beinhaltete stand drin, dass man den gutschein gegen flüge bei TK eintauschen oder man sich in einem TK büro den wert auszahlen lassen kann. ich wollte den gutschein eigentlich einlösen, aber die damen am schalter in nürnberg meinte es wäre einfacher mir den gutscheinwert auszuzahlen.
 
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Baron1971

Neues Mitglied
15.05.2018
7
0
Na das hört sich doch gut an! Dann werde ich dir mal anschreiben. Ich gebe Rückmeldung wenn ich ein Ergebnis habe.

@Wuff
Nein, uns wurde kein Grund genannt.
 

Baron1971

Neues Mitglied
15.05.2018
7
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Hi,
hat jemand zufälligerweise eine Email Adresse? Wenn ich über das Feedback Formular gehe, bekomme ich immer eine Fehlermeldung! ;(
 

Baron1971

Neues Mitglied
15.05.2018
7
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Die funktioniert leider nicht. Es kommt eine Fehlemeldung:

Dear Customer,

This is an unmonitored e-mail account.

You may use this link to get information about status of your feedback, to add comment or attachment to your feedback or to create a new feedback.

Note: This is an auto-reply message. Please do not reply. You may contact with Turkish Airlines via this link.
 

Baron1971

Neues Mitglied
15.05.2018
7
0
So, ich habe tatsächlich innerhalb weniger Tage ein EMD von TK bekommen. Jeweils 600€ für meine Lebensgefährtin, und mich. Jetzt schaue ich mal, wann ich zu einem TK Büro komme, um es mir auszahlen zu lassen. Vielen Dank für die nette Hilfe!!
Kurz zu erwähnen ist noch, dass Reklamationen ausschließlich über das Feedback Formular möglich sind. Das hat leider etwas gedauert, weil die TK Webseite so ihre Macken hat.
 
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pedaldancer

Reguläres Mitglied
28.12.2014
38
1
Good for you, jetzt muss ich mich grad noch mehr über die Behandlung meines Falles ärgern...

Leider hab' ich außer den nichtssagenden (und in der Aussage falsch/widersprechend (less 24h) Zeilen nicht viel als Antwort auf meinen Fall erhalten:

We have received your message dated May 3, 2018.
As is the case in every other industry, unexpected issues may occur in the aviation industry, too, and we would like to share with you the fact that some of these happen outside our control.
Under normal conditions, in cases of planned delays/cancellations, our passengers are contacted to be informed of the delay. In the investigation conducted, it was found that the TK0716 Istanbul/New Delhi flight on 28th of April 2018 was conducted with;
* 4 hours and 44 minutes delay due to aircraft defects
* 6 minutes delay due to restriction at the airport of departure
Based on your message, we would like to kindly inform you that we are unable to meet your request for compensation according to the Regulation On Air Passenger Rights (SHY-PASSENGER), since delay duration for your flight is less than 24 hours.
Moreover, we would like you to know that you may sent us the receipts for the expenses (taxi, food, hotel & visa expenses etc.) you might have had at the airport. We will then evaluate and reply as soon as possible.
We would like to state that we strive to eliminate such undesirable unpleasant situations. Your feedback is of guidance to us toward improving our services in this regard. Sending to us your views both positive and negative after every one of your flights would, without a doubt, lead us toward providing better service.
We apologize for being unable to facilitate the travels of you, our valued passengers, as we would have liked to, and we would like you to know that we would be glad to again welcome you as our guest on your future travels.
Yours sincerely,
Cenk D.
Elite / Elite Plus Customer Representative
Turkish Airlines Inc.
Customer Contact Center
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Hänge mich hier mal dran mit einer Frage, da ich einen ähnlich gelagerten Fall wie #14 habe.

Wie bekommt man heraus, ob die Aussagen einer Airline (und diese Problem sehe ich leider nicht nur bei TK) auch wirklich zutreffen oder nur Schutzbehauptungen sind, damit sie nix zahlen müssen?

In meinem Fall war es der Flug TK70 IST - HKG:
" 5 hours 27 minutes due to the techinical reason, 14 minutes due to the aircraft techinical defects, 3 minutes due to the air traffic capacity and you have used your flight in your ticket which was TK0700 from Istanbul to Hong Kong on 3rd of March, 2018."
 

OfficeSquirrel

Neues Mitglied
21.11.2017
13
0
Wie bekommt man heraus, ob die Aussagen einer Airline (und diese Problem sehe ich leider nicht nur bei TK) auch wirklich zutreffen oder nur Schutzbehauptungen sind, damit sie nix zahlen müssen?

Gute Frage. 100% sicher kannst du dir natürlich nicht sein, aber gewöhnlich geben sie schon alle korrekte Auskünfte (soweit bekannt), weil ja auch sonst mal der Vorwurf kommen könnte, dass man die Kunden betrügt.
Den nirgendjemand wir irgendwann mal klagen und dann wird das direkt in den Unterlagen vor Ort nachgesehen. Und da MUSS die Wahrheit drinnen stehen (sogar bis ins Kleinste Detail nachverfolgbar...."Tech wegen vollem Klo" "Tech weil Birnchen im Cockpit kaputt" "Crew hat am Vorabend gefeiert"...) Irgendwo steht das dann und ist nachvollziehbar.

Solange du es schriftlich bekommst, gehen sie das Risiko wohl nicht ein.
Du könntest höchstens noch nachfragen welche Tech reason das war. Könnte ja sein, dass sich dahinter einfach nur verbirgt, dass sie vergessen haben den Tanklaster zu bestellen. (Nur eine Idee).

Oder du fragst mal rum, ob einer bei TK arbeitet und das genauer einsehen kann.
 
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axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.214
165
Gute Frage. 100% sicher kannst du dir natürlich nicht sein, aber gewöhnlich geben sie schon alle korrekte Auskünfte (soweit bekannt), weil ja auch sonst mal der Vorwurf kommen könnte, dass man die Kunden betrügt.
Den nirgendjemand wir irgendwann mal klagen und dann wird das direkt in den Unterlagen vor Ort nachgesehen. Und da MUSS die Wahrheit drinnen stehen (sogar bis ins Kleinste Detail nachverfolgbar...."Tech wegen vollem Klo" "Tech weil Birnchen im Cockpit kaputt" "Crew hat am Vorabend gefeiert"...) Irgendwo steht das dann und ist nachvollziehbar.

Solange du es schriftlich bekommst, gehen sie das Risiko wohl nicht ein.
Du könntest höchstens noch nachfragen welche Tech reason das war. Könnte ja sein, dass sich dahinter einfach nur verbirgt, dass sie vergessen haben den Tanklaster zu bestellen. (Nur eine Idee).

Oder du fragst mal rum, ob einer bei TK arbeitet und das genauer einsehen kann.
Naja, BA hatte eine Verspätung mit Beschränkung des US-luftrauns begründet.

Unterlagen hierzu wurden nicht rausgerückt, auch nicht im Schlichtungsverfahren.

Auf die Klage hin wurde dann bezahlt, ohne dass Unterlagen vorgelegt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

akde88

Neues Mitglied
24.05.2018
17
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hat da jemand ein Muster od. was schreibt ihr den da so rein ?
also wie schaut bei euch die Förderung aus ?