Wie "entspannt" ist TK bei Umbuchungen wegen Flugausfall ?

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Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.023
862
BFV
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Moin,

ich habe gerade festgestellt, das am 24.06 der Flug TK172 von IST nach HKT wohl gestrichen wurde.

Die automatische Umbuchung fand nun auf TK172 am 24.06 statt.
Na ja 23 Stunden Aufenthalt in IST ist nun nicht unser Plan.

Besser wäre es einen Tag eher zu fliegen oder am 24 die Verbindung via BKK zu nutzen (TK654 IST-BKK und dann PG273 BKK-HKT).

Wie entspannt ist TK bei solchen Wünschen?
Können wir die Hoffnung haben das wir auf eine der besseren Verbindungen Umgebucht werden ?

(Da die Flüge über ein Reisebüro gebucht wurden brauche ich bei TK heute eh nicht anrufen, da muss ich Morgen erst mal zu meinem Reisebüro)
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Die Frage müsste wohl eher lauten "Wie entspannt bleibe ich als Reisender bei einer Flugannullation mit TK?" ;)
 

Mustdinho42

Reguläres Mitglied
21.06.2016
28
2
Bei mir kam es mal vor das es da ein Flugausfall gab wurde dann in Singapur auf den Flug mit Singapore Airlines umgebucht und entschädigt war aber ein kurzfristiger Ausfall...
Aber normalerweise ist dein Ansprechpartner da dein Reisebüro
 

Freddorick

Aktives Mitglied
08.12.2015
185
0
NYC
Hatte auch schonmal ein irrop mit TK (tail strike - auch eher kurzfristig). Dort wurde auch nach meinem Wunsch umgebucht.
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.023
862
BFV
So, die Auflösung:
Wir wurden leider nicht auf de andere Verbindung am selben Tag umgebucht.
Nun fliegen wir halt einen Tag eher.

Damit können wir aber auch leben.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.143
478
LEJ
Ich hänge mich mal hier ran:

Vor 2 Monaten für mich +1,5 für Anfang Oktober auf der TK-Website als durchgäniges Ticket gebucht:

LEJ-IST-SIN
LGK-KUL-IST-LEJ
dabei: LGK-KUL auf OD2205 mit 6h layover in KUL

Nun kam vor gut einer Woche eine Mail von OD, dass OD2205 gestrichen wurde und wir auf OD2201 (1h später) umgebucht wurden. In der Buchung bei TK immer noch der gestrichene OD2205 enthalten.

Nachdem das ein paar Tage so war, TK angerufen - Frankfurter Festnetznummer, die in irgendein Call-Center (vermutlich Turkei geht). Aussage von dort: man sei Call-Center und ich müsse mich an TK in Leipzig wenden und die E-Mail sales.lej@thy.com erhalten.

Von dort kam auf Nachfrage ein Verbindungauszug mit dem annulierten Flug - obwohl ich die Änderungsmail von OD mitgeschickt habe. Darauf gefordert, dass mir alterbnativen angebtoten werden und das Ticket angepasst wird auf die neue Verbindung.

Dann endlich ein Anruf vom Leipziger Flughafen. TK könne nichts dafür, man wäre ja so großzügig ein durchgängiges Ticket anzubieten usw. - ich meine Forderung das irgendwie glatt zu ziehen vorgetragen. Es heißt er prüfe das. Zumindest war das Problem jetzt verstanden.

Dafür war dann ein erneuter Rückruf notwendig.
TK: Jetzt Angebot OD2201 einzubuchen - ich müsse aber vorher meine Kreditkarte am Flughafen vorzeigen, würde so in den AGB stehen. Es wäre doch kein Problem mal die 10 Minuten zum Flughafen zu fahren.
Monstertour: Geld wurde abgebucht und das Vorzeigen mache ich dann bei Check-In - wie es in den AGB steht.
TK: Da wäre dann nicht sicher, ob wir überhaupt mitkommen.
Monstertour: Prima, dann bekommen wir 3 mal 600 EUR für denied boarding und eine Umbuchung auf LH.
TK: Das Ticket wäre noch nicht bestätigt und es stünde so in den AGB. Also keine Umbuchung
Monstertour: Hat ein bestätigtes Ticket.
TK: Das müssen dann die Anwälte klären. [Denkpause] Ich könne auch ein Foto von der Kreditkarte schicken, nur Vorderseite, ohne die mittereren 8 Stellen.
Monstertour: Okay.

10 Minuten später waren die neuen Tickets im Postfach.

Frage: Stellen die sich bei kleinen Problemen immer so umständlich an? Callcenter kann nicht umbuchen, etc.

Übrigens: TK in LEJ erreicht man unter +49 341 355 793 30
 
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Anonym38428

Guest
Ja, das ist TK (wie ich sie kannte, bevor ich begann sie zu meiden).
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.143
478
LEJ
Und TK in Y überzeugt mich auf Langstrecke nicht:
- extrem enger Sitzabstand in B777-ER
- Service Abend (oder eher früh): 1. Runde Essen&Getränke, 2. Runde nur Tabeltt abräumen und Wasser/Cafe/Tee
- 2. Service: Frühstück (auf Nachfrage nachm meinem spe ilam Meal, wurde mir einfach ein Tabeltt mit falschem Namen und anderer Bestellung (inisch veg stat normal veg) gebracht
- keine Getränkerunden zwischendurch
- grundsätzlicher Gedanke zum Service: Abflug nach Asien nach Mitternacht in IST: erstmal Frühstück (ist ja schon nach 6h am Zielort) oder nur klienen Snack für die nicht schlafen wollen und dann Mittagessen 3-4h vor der Landung
- total verpeilte Crew (bei jeder 3. Reihe fehlte was auf dem Trolley und FA ist erstmal im die Galley geflitzt.
 

MatAlSch

Reguläres Mitglied
29.08.2011
51
0
Wie man seine besten Kunden vergrault:

Heute Nacht von TK eine E-Mail über die Annullierung von Flug TK0379 am 27.04. von Tiflis nach Istanbul bekommen. (Endziel Nürnberg)
Ursprünglicher Abflug 10:30
Neuer Flug (als Alternative) TK0377 mit Abflug 05:25
Gebucht die ganze Reise für mich, meine +1 und unsere Kinder (4 und 6) in J Class (Business); ich selbst mit Elite Plus und meine Frau mit Elite Status.

Da nun ein Abflug um 05:25 mit 2 kleinen Kindern nicht wirklich eine Option ist, bei Turkish in Istanbul angerufen und gebeten, dass man mich bitte auf die Verbindung mit der Lufthansa
LH2559 TBS (15:55) -> MUC (18:00) und LH2162 MUC (19:05) -> NUE (19:40) umbucht. (ich würde auch Eco fliegen... wäre mir egal in diesem Fall)

Das wurde abgelehnt mit dem Hinweis, man könne über die Hotline nur auf Turkish Airlines Flüge umbuchen; und hier gibt es an dem Tag keine Alternative. Status/Buchungsklasse ... egal.
Umbuchen auf Fremdairlines könne man nur am Flughafen oder wenn ich mich in diesem Fall an sales.nue@thy.com wenden würde.

Also gleich eine E-Mail geschrieben und auch sofort eine Antwort erhalten:
"...vielen Dank für Ihre Nachricht!
Dies ist eine automatisch generierte Email.
Unter dieser E-Mail Adresse sind wir nicht mehr präsent und Ihr E-Mail wird nicht weitergeleitet!":mad:

Um dann nicht umsonst zum Flughafen zu fahren habe ich dort direkt angerufen.
Die Mitarbeiterin vor Ort erzählte mir dann, dass man auch am Flughafen mich nicht umbuchen könne... nur auf einen Turkish Airlines Flug könne man mich umbuchen (auch auf einen anderen Tag) oder den Flugpreis gerne zurückerstattet.

Theoretisch!!! wäre es nun für uns möglich, auch am 28.04. zurück zu fliegen.
An dem Tag ist TK0379 um 10:30 noch verfügbar; allerdings wegen Hotelkosten, Mietwagen etc. will man mir hier keinerlei Zusagen geben.
Ich dachte schon, man könne Eurowings & Co im miesen Kundenservice nicht unterbieten... aber Top Tier Kunden in Business Class mit "friss oder stirb" abzuwimmeln finde ich "frech".
Hat jemand Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.205
158
1.
Sind die Hotel- und Mietwagenkosten überschaubar?

Wenn ja, würde ich auf den 28.4. umbuchen lassen und die Mehrkosten bei TK einfordern (gegen Belegvorlage)

2.
Was kostet das Ticket am 28.4. bei Buchung heute?

Wenn die Differenz für dich von Vorteil ist, ich würde ich neu buchen und das bestehende Ticket stornieren.

Beachte auch die aktuell laufenden 30 %-Promos von TK insb. Bei Upgrades und Awardbuchungen.
 

MatAlSch

Reguläres Mitglied
29.08.2011
51
0
Hallo axxoo25,

zu 1.
Wir sind die Nächte in einer Suite im Radisson Tiflis untergebracht; das Hotel werde ich daher bestimmt nicht wechseln wegen einer zusätzlichen, erzwungenen Nacht; bin gespannt, wie Turkish auf die Abrechnung bei Einreichung reagieren "würde"...
Das Hauptproblem bei diesem Szenario ist, dass meine Frau eigentlich spätestens am Samstag daheim sein wollte... und: Happy Wife, Happy Life...


zu 2.
Das Schwierige hierbei ist, dass der Hinflug nach Batumi ist und der Rückflug von Tiflis stattfindet.
Batumi wird leider nur von sehr wenigen Airlines angeflogen (nicht von LH).
Daher wäre eine komplette Neubuchung nicht zielführend.
Der Eco!! Rückflug (OneWay) mit LH von Tiflis würde momentan knapp 500 € / Person kosten; also knapp 2.000 €; kann ich schon vorstrecken.
Ein "erfahrener" Mitforist bzgl. Reiserecht hat mir bereits "recht gute" Aussichten bei der Rückforderung in Aussicht gestellt. (danke hierfür!)
Ich habe jetzt bis 04. April eine Frist zur Umbuchung gesetzt und werde dann die One-Way Buchung eben selbst buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
997
305
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Uns gegenüber war Turkish Airlines in der Vergangenheit auch nicht wirklich kulant. Meiner +1 wurde ein Flug von IST nach OZH im letzten Moment gestrichen. Dann hat man Ihr einfach ohne weitere Erklärung ein Ticket IST-KBP in die Hände gedrückt. In KBP wollte sich Turkish Airlines natürlich nicht mehr um den Transport nach OZH kümmern. Ein weiterer Flug von IST nach LWO wurde gestrichen. Ebenfalls nur mit dem Angebot IST-KBP zu fliegen. Oder DREI Tage auf Kosten von Turkish Airlines in Istanbul im Hotel zu verbringen und erst dann zu fliegen. Theoretisch hätte es direkt mehrere Alternativen gegeben. Nur auf die wurde nicht umgebucht. In beiden Fällen waren die Flüge wegen schlechtem Wetter ausgefallen. Pegasus war aber noch schlimmer. Ebenfalls Ausfall wegen schlechtem Wetter. Die haben uns (und die anderen Passagiere) einfach am Airport stehen lassen. Keine Information. Nichts. Und noch schlimmer: Wir waren schon im Sicherheitsbereich und man wollte uns nicht wieder in die Türkei einreisen lassen. Erst nach Stunden ist es uns dann gelungen zu "entkommen". Durften aber ein Hotel auf eigene Rechnung bezahlen (Eingereichte Rechnungen und Mahnungen wurden bis heute nicht von Pegasus erstattet).
 
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Reaktionen: Kai01

Freddorick

Aktives Mitglied
08.12.2015
185
0
NYC
Wie man seine besten Kunden vergrault:

Heute Nacht von TK eine E-Mail über die Annullierung von Flug TK0379 am 27.04. von Tiflis nach Istanbul bekommen. (Endziel Nürnberg)
Ursprünglicher Abflug 10:30
Neuer Flug (als Alternative) TK0377 mit Abflug 05:25
Gebucht die ganze Reise für mich, meine +1 und unsere Kinder (4 und 6) in J Class (Business); ich selbst mit Elite Plus und meine Frau mit Elite Status.

Da nun ein Abflug um 05:25 mit 2 kleinen Kindern nicht wirklich eine Option ist, bei Turkish in Istanbul angerufen und gebeten, dass man mich bitte auf die Verbindung mit der Lufthansa
LH2559 TBS (15:55) -> MUC (18:00) und LH2162 MUC (19:05) -> NUE (19:40) umbucht. (ich würde auch Eco fliegen... wäre mir egal in diesem Fall)

Das wurde abgelehnt mit dem Hinweis, man könne über die Hotline nur auf Turkish Airlines Flüge umbuchen; und hier gibt es an dem Tag keine Alternative. Status/Buchungsklasse ... egal.
Umbuchen auf Fremdairlines könne man nur am Flughafen oder wenn ich mich in diesem Fall an sales.nue@thy.com wenden würde.

Also gleich eine E-Mail geschrieben und auch sofort eine Antwort erhalten:
"...vielen Dank für Ihre Nachricht!
Dies ist eine automatisch generierte Email.
Unter dieser E-Mail Adresse sind wir nicht mehr präsent und Ihr E-Mail wird nicht weitergeleitet!":mad:

Um dann nicht umsonst zum Flughafen zu fahren habe ich dort direkt angerufen.
Die Mitarbeiterin vor Ort erzählte mir dann, dass man auch am Flughafen mich nicht umbuchen könne... nur auf einen Turkish Airlines Flug könne man mich umbuchen (auch auf einen anderen Tag) oder den Flugpreis gerne zurückerstattet.

Theoretisch!!! wäre es nun für uns möglich, auch am 28.04. zurück zu fliegen.
An dem Tag ist TK0379 um 10:30 noch verfügbar; allerdings wegen Hotelkosten, Mietwagen etc. will man mir hier keinerlei Zusagen geben.
Ich dachte schon, man könne Eurowings & Co im miesen Kundenservice nicht unterbieten... aber Top Tier Kunden in Business Class mit "friss oder stirb" abzuwimmeln finde ich "frech".
Hat jemand Vorschläge?

Refund des TK Tickets und LH ticket kaufen?
 

MatAlSch

Reguläres Mitglied
29.08.2011
51
0
@Freddorick:

1. Generell: Wieso sollte ich einen Refund machen und mir teurere Tickets selbst kaufen?
Ich habe eine bestätigte und bezahlte Buchung; Turkish Airlines hat durch die Annullierung des Fluges einseitig den geschlossenen Beförderungsvertrag gekündigt => Turkish Airlines muss gemäß EU VO (bzw. dem türkischen Äquivalent) umbuchen. Nur Recht haben und Recht bekommen ist halt hier das Problem. Und was mir hier am meisten stinkt ist, dass Turkish Airlines, nachdem ich zehntausende Euro bereits als Top Tier Kunde gelassen habe, das Ganze einfach aussitzt.

2. Hinflug ist nach Batumi (wie bereits oben beschrieben); dahin fliegt LH nicht.
 

Freddorick

Aktives Mitglied
08.12.2015
185
0
NYC
Wie "entspannt" ist TK bei Umbuchungen wegen Flugausfall ?

Hm, in diesem Fall hilft vermutlich nur HUCA (hang up and call again). Ein supervisor sollte vermutlich auch auf LH umbuchen können, nur ob man den ans Telefon bekommt und ob er das dann auch macht ist eine andere Geschichte.

Wenn die Flugzeit für euch absolut nicht akzeptabel ist und sich TK stur stellt wirst du nicht um eine Neubuchung umherumkommen. EU261 greift erst 14 Tage vor dem
Abflug wenn ich mich nicht ganz irre. Ob du dann daraus Konsequenzen für dein zukünftiges Flugverhalten ziehst bleibt dir überlassen.

Dumm gelaufen, aber ist halt so.

Edit: Habe den Teil über Batumi nicht gelesen. In diesem Fall wirst du wahrscheinlich den 28. nehmen müssen. Freu dich über eine extra nacht in Tbilisi. Dass TK die Kosten erstattet, würde ich bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Anonym-36803

Guest
EU261 greift erst 14 Tage vor dem Abflug wenn ich mich nicht ganz irre.
Woher kommt nur dieses weitverbreitete Falschwissen? Die 14 Tage beziehen sich einzig und allein auf eine mögliche Entschädigungszahlung. Duty of Care gilt immer, auch wenn der Flug mehr als 14 Tage vor Abflug gestrichen wird.
 
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MatAlSch

Reguläres Mitglied
29.08.2011
51
0
kurzes Update:
ich habe gestern vom Elite / Elite Plus Customer Service Rückmeldung bekommen.

"Dear xxx,

Thank you for your feedback with the number TK-xxx.

We would like to inform you that in case of a schedule changes more than 15 minutes, we provide three options for our passengers. The first one is accepting the alternatives. The second option is to be able to make changes on the flight date -7/+15 free of charge. Last option is to have full refunds of the tickets. These alternatives are valid for use only once and any of these transactions are made with the confirmation of the passengers.

We kindly submit for your information and thank you for your understanding.

Sincerely yours,

XXXXXXX.
Elite / Elite Plus Customer Representative

TURKISH AIRLINES INC.
Customer Contact Center"

Nach Rücksprache mit dem mir bekannten Rechtsanwalt für Reiserecht heute früh die Alternativverbindung gebucht; diese wird dann Turkish Airlines in Rechnung gestellt. Preis mittlerweile: gut 4.000 €.

Allgemeiner Hinweis:
Die EU261 bzw. das türkische Gegenstück greifen sehr wohl.
Die 14 Tage Frist gilt nur für die pauschalen Entschädigungszahlungen...
 

Freddorick

Aktives Mitglied
08.12.2015
185
0
NYC
Wie "entspannt" ist TK bei Umbuchungen wegen Flugausfall ?

Na dann, viel Glück! Würde mich interessieren wie das ausgeht.
 

yeti95

Aktives Mitglied
15.04.2013
114
13
TK ist in dieser Beziehung einfach nur grottenschlecht,das reinste Ping Pong Spiel mit den Kunden. Callcenter dürfen maximal eine geringfügige Flugverschiebung von ein paar Minuten abnicken...,sonst nix.Man muß dann beim örtlichen Office des Abflugorts per Mail vorstellig werden , damit halbwegs passende Alternativen,nicht jedoch auf Fremdcarrier, dann eingebucht werden.
Kurz gesagt, oben hui unten pfui !
 
S

Semi25

Guest
Weiß ja nicht wieso ihr so Probleme mit TK hattet, aber wie es der zufall so wollte ist gestern mein TK Flug ausgefallen wegen einem Technischen Defekt am Triebwerk musste zwar ewig lange warten am Schalter was bei ca.150 Leuten normal ist denke ich aber alle wurden auf die nächsten Flüge am gleichen Tag umgebucht und die wo am Anfang der Schlange waren wurden in die nächste Maschine gesteckt viele haben vor mir Business Class Tickets erhalten und sind direkt weiter zum Check in hat also alles "reibungslos" funktioniert mit umbuchen wir wurden sogar gefragt ob wir eventuell auch morgen früh fliegen wollen oder halt am gleichen Tag noch den Abendflug flug nehmen wollen. Aber wie es mit einer Entschädigung aussieht muss ich selbst noch schauen wie das abläuft.
 

BeRDuS

Erfahrenes Mitglied
05.04.2019
442
0
NRW
Weiß ja nicht wieso ihr so Probleme mit TK hattet, aber wie es der zufall so wollte ist gestern mein TK Flug ausgefallen wegen einem Technischen Defekt am Triebwerk musste zwar ewig lange warten am Schalter was bei ca.150 Leuten normal ist denke ich aber alle wurden auf die nächsten Flüge am gleichen Tag umgebucht und die wo am Anfang der Schlange waren wurden in die nächste Maschine gesteckt viele haben vor mir Business Class Tickets erhalten und sind direkt weiter zum Check in hat also alles "reibungslos" funktioniert mit umbuchen wir wurden sogar gefragt ob wir eventuell auch morgen früh fliegen wollen oder halt am gleichen Tag noch den Abendflug flug nehmen wollen. Aber wie es mit einer Entschädigung aussieht muss ich selbst noch schauen wie das abläuft.

Bist du jetzt geflogen oder nicht ? Welche strecke ?
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.809
483
ZRH & DUS
Weiß ja nicht wieso ihr so Probleme mit TK hattet, aber wie es der zufall so wollte ist gestern mein TK Flug ausgefallen wegen einem Technischen Defekt am Triebwerk musste zwar ewig lange warten am Schalter was bei ca.150 Leuten normal ist denke ich aber alle wurden auf die nächsten Flüge am gleichen Tag umgebucht und die wo am Anfang der Schlange waren wurden in die nächste Maschine gesteckt viele haben vor mir Business Class Tickets erhalten und sind direkt weiter zum Check in hat also alles "reibungslos" funktioniert mit umbuchen wir wurden sogar gefragt ob wir eventuell auch morgen früh fliegen wollen oder halt am gleichen Tag noch den Abendflug flug nehmen wollen.
Und morgen gibt es dann auch wieder Satzzeichen?

Was für ein Flug war das denn? Von Istanbul nach Europa ist es vermutlich nicht so kritisch, bei Flügen, die z.B. nach Nordamerika nur 1x pro Tag gehen und gut gefüllt sind (NYC, SFO), wird es natürlich dann spannend.