Erfahrung mit TK

ANZEIGE

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
122
0
CGN
ANZEIGE
So ein Thread habe ich hier noch nicht gefunden, falls ich das übersehen habe, bitte verschieben.

Am Wochenende hatte ich einen Trip nach Istanbul mit TK.

Auf dem Hinflug ist mir aufgefallen, dass die Flugbegleiter sehr langsam waren (das hielt sich aber noch alles in Grenzen). Die Englisch-Kenntnisse sowohl beim Cpt als auch bei der Cabin-Crew waren eher A1-A2-Level. Auf meine Frage, ob ich Coke Zero bekommen könnte, hat mir die Flugbegleiterin folgendes geantwortet: "I will ask my friend." Gemeint wurde dabei Ihre Kollegin.

Der Rückflug war schon etwas interessanter.
Insgesamt waren wir ca. 2:45 Minuten in der Luft. Die Anschnallzeichen waren nach 10 Minuten noch an, da ist eine Matrone aufgestanden und hat versucht etwas im Bin zu finden. Nach 2-3 Minuten konnte sie es immer noch nicht finden, da hat sie das Kind angehoben und das Kind hat sein Rücksack aus dem Bin rausgefischt. Die Flugbegleiter saßen selbst auf ihren Sitzen und keiner hat etwas gesagt, obwohl sie es gesehen haben.
Um das Essen in Reihe 24 zu servieren wurde 1,5 Stunden gebraucht und weitere Stunde haben die Flugbegleiter gebraucht , um die Tablets wieder abzuräumen. In dieser Zeit konnte keiner die Toiletten benutzen, da die Crew mir 3 Wägen den Gang komplett blockiert hat. So ein Prozedere habe ich noch nie erlebt. Wie viel Zeit braucht man, um zu viert den A321 zu bedienen?
Der Knaller für mich war aber ganz am Ende. Als wir gelandet sind und noch am Rollen zum Gate waren, sind ca. 10% des Fliegers aufgesprungen und das Gepäck rausgeholt. Es gab keine einzige Ansage diesbezüglich. Ist es Standard bei TK?

Hat jemand noch mehr zu berichten?
 
  • Like
Reaktionen: SalesConsultant

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
So ein Thread habe ich hier noch nicht gefunden, falls ich das übersehen habe, bitte verschieben.


Doch gibt es sicherilch und ist aber sicherlich geschlossen.


Am Wochenende hatte ich einen Trip nach Istanbul mit TK.


MR?




Auf dem Hinflug ist mir aufgefallen, dass die Flugbegleiter sehr langsam waren (das hielt sich aber noch alles in Grenzen).


Die Schweizer sind langsamer; die kannst Du beim Laufen sogar besohlen. Aber die Schweizer sind ja kein Maßstab.


Was genau hat Dich gestört? Also was war langsam?




Die Englisch-Kenntnisse sowohl beim Cpt als auch bei der Cabin-Crew waren eher A1-A2-Level.


Are you an employee of the royal family or even a descendant of the royals? It's not speedbird, not even the Royal Air Force. It was Turkish Airlines you flew with. Therefore, only criticism of bad Turkish is allowed, as far as you are demonstrably competent.




Auf meine Frage, ob ich Coke Zero bekommen könnte, hat mir die Flugbegleiterin folgendes geantwortet: "I will ask my friend." Gemeint wurde dabei Ihre Kollegin.


Cola Zero'yu aldın mı? Öyle ise kendini mübarek hissedebilirsin ve ayrica ayran ikram etmedigi ötürü şükür borcun var.




Der Rückflug war schon etwas interessanter.
Insgesamt waren wir ca. 2:45 Minuten in der Luft. Die Anschnallzeichen waren nach 10 Minuten noch an, da ist eine Matrone aufgestanden und hat versucht etwas im Bin zu finden.



Queen Mom?





Nach 2-3 Minuten konnte sie es immer noch nicht finden, da hat sie das Kind angehoben und das Kind hat sein Rücksack aus dem Bin rausgefischt. Die Flugbegleiter saßen selbst auf ihren Sitzen und keiner hat etwas gesagt, obwohl sie es gesehen haben.



Vielleicht war es ein Notfall, vllt. aber auch nur pure Ignoranz der älteren Dame. Etwas Selbstverantwortung ist immer gut, sonst müsste man dafür plädieren, dass alle Fluggäste angekettet werden müssen, weil es unter den 200 paxen 2 gibt, die rumfaxen.





Um das Essen in Reihe 24 zu servieren wurde 1,5 Stunden gebraucht und weitere Stunde haben die Flugbegleiter gebraucht , um die Tablets wieder abzuräumen. In dieser Zeit konnte keiner die Toiletten benutzen, da die Crew mir 3 Wägen den Gang komplett blockiert hat.


Ich fasse zusammen:



10 Minuten nach dem Start saß die Crew noch, 90 Minuten um in Reihe 24 (von 28 oder 32?) das Essen anzuliefern und weitere 60 Minuten, um abzuräumen. Also 2h40 min. volle action bei einer Flugzeit von 2h 45 min.

Es gab Deiner Wahrnehmung nach keinen Teeservice; if truly so, reklamiere das bitte direkt bei TK. Normalerweise fackeln die Türken bei ausbleibendem Teeservice nicht.

Hast Du versucht die Toilette zu besuchen? Ich habe es immer geschafft, die Toilette aufzusuchen, wann immer ich wollte bzw. musste.




So ein Prozedere habe ich noch nie erlebt. Wie viel Zeit braucht man, um zu viert den A321 zu bedienen?


Deinen Angaben nach 2h und 30 Minuten.


Und sonst: Solange, wie man eben braucht. Manchmal spielt das Wetter nicht mit (Turbulenzen), und die FA müssen selbst den Service einstellen und sich hinsetzen. Manchmal ist es so, dass die Getränke ausgehen, weil alle dasselbe trinken wollen. Da muss dann das Getränk aus der Galley geholt werden. Manchmal kann auf dem Tablett das Öl oder sonst was fehlen, auch deswegen muss man dann in die Galley. Es gibt verschiedene Faktoren, die die Essensausgabe beeinflussen, ABER



bis heute ist keiner gestorben, weil das Essen zu spät kam oder garnicht.




Der Knaller für mich war aber ganz am Ende. Als wir gelandet sind und noch am Rollen zum Gate waren, sind ca. 10% des Fliegers aufgesprungen und das Gepäck rausgeholt. Es gab keine einzige Ansage diesbezüglich. Ist es Standard bei TK?

Mit TK dürfen diese Vollhonks nicht mehr fliegen. Die sind voher bei PC, XG, XQ, LH, EY, EK und QR (genau in dieser Reihenfolge) geflogen und waren dort bereits verbannt.



TK macht diese dummen Ansagen auf Englisch, Deutsch und Türkisch, direkt nach der Landung und Begrüßung a la „Willkommen auf dem Flughafen Stuttgart, bleiben Sie bitte solange angeschnallt sitzen, bis..“


Danach hofft die Crew, dass der Pilot ne Vollbremsung einlegen muss und sich diese Honks die Birnen gegen irgendwas hauen und aufschlitzen.
 

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
122
0
CGN
Hi axxoo25,

danke für deine Antwort :)

Die Schweizer sind langsamer; die kannst Du beim Laufen sogar besohlen. Aber die Schweizer sind ja kein Maßstab.
Was genau hat Dich gestört? Also was war langsam?

Ich bin aber nicht mit den Schweizern geflogen, sondern eben mit Turkish ;-)
Wie ich geschrieben habe, der Service war sehr langsam, sowohl das Austeilen des Essens, als auch das Abräumen der Tabletts. Das hat bei mir zumindest für die Unannehmlichkeiten gesorgt.

Are you an employee of the royal family or even a descendant of the royals? It's not speedbird, not even the Royal Air Force. It was Turkish Airlines you flew with. Therefore, only criticism of bad Turkish is allowed, as far as you are demonstrably competent.

Ich persönlich finde es heutzutage angemessen, dass die Crew auf den internationalen Flügen gutes Englisch spricht. Denn in der Notsituation möchte ich auch verstehen, was zu tun ist.

Vielleicht war es ein Notfall, vllt. aber auch nur pure Ignoranz der älteren Dame. Etwas Selbstverantwortung ist immer gut, sonst müsste man dafür plädieren, dass alle Fluggäste angekettet werden müssen, weil es unter den 200 paxen 2 gibt, die rumfaxen.

Nein, es war kein Notfall. Die Selbstverantwortung hin oder her aber es gibt eben Sicherheitsbestimmungen, die eingehalten werden müssen und dabei muss die Crew konsequent eingreifen. Findest du nicht?

Es gab Deiner Wahrnehmung nach keinen Teeservice; if truly so, reklamiere das bitte direkt bei TK. Normalerweise fackeln die Türken bei ausbleibendem Teeservice nicht.

Hast Du versucht die Toilette zu besuchen? Ich habe es immer geschafft, die Toilette aufzusuchen, wann immer ich wollte bzw. musste.

Ich bin kein Türke und brauch deswegen keinen Teeservice , keine Sorge diesbezüglich. Mich hat es einfach gestört, dass 15 Minuten vor der Landung mein Tablett immer noch bei mir stand.


Was mich interessieren würde, was gefällt dir an Turkish?
 
  • Like
Reaktionen: SalesConsultant

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
150
1
VIE
Auch wenn ich gerne und oft mit TK fliege, muss ich zugeben dass der Service manchmal echt sehr langsam ist.
Aber vielleicht war das bei deinem Flug jetzt auch dem Ramadan geschuldet.
Versuch das nächste Mal möglichst weit vorne zu sitzen, dass klappt für mich ganz gut.
Ich finde das Tee und Kaffee Entsorgungsritual in der Toilette am Ende des Fluges immer spannend.

Die Schweizer sind langsamer; die kannst Du beim Laufen sogar besohlen. Aber die Schweizer sind ja kein Maßstab.

Obwohl ich den Service bei LX recht gut fand, war aber auch C und F. Gilt wohl also nicht.

Die Anschnallzeichen waren nach 10 Minuten noch an, da ist eine Matrone aufgestanden und hat versucht etwas im Bin zu finden. Nach 2-3 Minuten konnte sie es immer noch nicht finden, da hat sie das Kind angehoben und das Kind hat sein Rücksack aus dem Bin rausgefischt. Die Flugbegleiter saßen selbst auf ihren Sitzen und keiner hat etwas gesagt, obwohl sie es gesehen haben.
Der Knaller für mich war aber ganz am Ende. Als wir gelandet sind und noch am Rollen zum Gate waren, sind ca. 10% des Fliegers aufgesprungen und das Gepäck rausgeholt. Es gab keine einzige Ansage diesbezüglich. Ist es Standard bei TK?

Bezüglich dieser 2 Anmerkungen, dass kenne ich aber von anderen Airlines genauso. Vielleicht schimpft da mal ein FA, aber das juckt so Leute dann meistens auch nicht wirklich.
Das Aufspringen liebe ich auch immer bei den Leuten, erst recht wenn es eine Außenposition ist. Dann warten immer alle nochmal brav im Bus.
Zu dem Thema gab es mal einen guten Sketch von einem Comedian, fällt mir leider nicht mehr ein.

Was mich mehr nervt ist die Durchsage nach dem Landen, das man jetzt schon die Handys verwenden darf. Aber vielleicht war das auch nur eine Taktik um die Leute zu beschäftigen und vom Aufspringen abzuhalten.


Was mich interessieren würde, was gefällt dir an Turkish?
Hast zwar nicht mich gefragt aber ich antworte trotzdem :)

Sie haben eine recht moderne Flotte mit bequemen Sitzen.
Das Catering ist selbst in ECO recht gut,obwohl sie da meiner Meinung nach in letzter Zeit etwas nachgelassen haben. Da war Do&Co am Anfang mit mehr Elan bei der Sache.
Der Service ist im allgemeinen sehr gut und freundlich.
Preislich ist die Fluglinie meist sehr attraktiv
Die Lounge in Istanbul

Wenn du auch wissen willst was mir nicht gefällt.
Der Umgang mit Reklamationen. Mein Koffer wurde bei einem Flug beschädigt, der Reisverschlusszipper war abgebrochen. Somit war der Koffer nicht mehr absperrbar.
TK meinte sie verstehen nicht wie dass die Nutzung des Koffers beeinträchtigt und verweigerten die Reparatur zu übernehmen. Sie wollten nicht mal, dass ich einen KV einhole.
Fand ich ganz schön bescheiden. Es war ein brandneuer Rimowa Koffer, Rimowa hat es dann auf Garantie umsonst gewechselt.
Aber da habe ich schon am Kundenservice gezweifelt, trotz Elite Status und mehrmaligen erklären immer nur die gleiche Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: artusssss und abundzu

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.724
FRA/QKL
Die Englisch-Kenntnisse sowohl beim Cpt als auch bei der Cabin-Crew waren eher A1-A2-Level. (...) "I will ask my friend." Gemeint wurde dabei Ihre Kollegin.
Nö. Denke dir mal ein Komma zwischen ask und my, mein Freund. Sie wollte einfach fragen und war sehr höflich dir gegenüber. :yes:

Soviel zu Englischkenntnissen... :LOL:

Sie hatten sehr große Auswahl an Filmen.

... und zu Deutschkenntnissen. =;
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
150
1
VIE
Nö. Denke dir mal ein Komma zwischen ask und my, mein Freund. Sie wollte einfach fragen und war sehr höflich dir gegenüber. :yes:

Die Interpretation finde ich spitze. Bin ja allgemein dafür das man Kommata mit aussprechen sollte, das würde oft Verwirrung vermeiden.


Ich habe alle gefragt :)
Danke für deine Antwort.

Was mir besonders gut gefallen hat, war das Entertainment System. Sie hatten sehr große Auswahl an Filmen.

Das ist auch ein positiver Punkt, und sie sind auch fleißig am Nachrüsten habe ich das Gefühl.
 

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
150
1
VIE
Wobei die mich immer noch gerne missversteht. Wollte mal während der Autofahrt ein YouTube Video für die Kinder suchen, Siri’s Vorschlag war ein soft P**no.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
@artusssss



Klar ist es ratsam, gemäß japanischer Perfektion eine Sprache in der Öffentlichkeit nur dann zu sprechen, wenn sie beherrscht wird (also zu 100 %). Und ja, es ist zutreffend, dass die Crew auf internationalen Flügen schlechtes Englisch spricht. Das ist aber nicht die Regel – und zwar ganz sicher nicht! Vor allem ist das Englisch keiner Crew so schlecht, dass Bedenken gegen die Anleitungsfähigkeit bei einer Notsituation aufkommen können.

Selbstverständlich müssen Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden, die aber auch zum Schutze der Crew sind! Warum soll sich die FA in Gefahr bringen, wenn die olle Oma nicht sitzen bleiben kann (und vor allem muss)? Und diese Paxe ist nicht TK-erlesen.



Wenn Dein Tablett 15 minuten vor der Landung bei Dir stand, hast Du zu langsam gegessen :).. gab es keinen Teeservice? Mit diesem wird das ganze zeug spätestens abgeräumt.


Mir gefällt an TK die Anzahl der Destinationen, das ich jedes Mal zu meiner großen Liebe komme (nämlich nach Istanbul), das Gewichtskonzept (ich muss nicht denken und schon garnicht wiegen), die benefits als e+, food & beverages (vor allem in der C, aber auch bereits in der Y), die Lounges in der TR, die neuen flieger und das IFE, unkomplizierte Schadenswiedergutmachung (Koffer und 261/14 schon gehabt).



Was mir nicht gefällt: customercare via E-Mail oder Telefon, keine durchgehenden bzw. fest eingehaltenen Regeln, und wenn TK mal scheisse baut, dass sie dann nicht dahinterstehen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und artusssss

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.529
5.945
LEJ
Kann nicht sehr viel über TK sagen, da es bisher nur zwei Zubringer nach IST und zwei Langstrecken waren.
Insgesamt war der Service gut, die Deutsch- und Englischkenntnisse der FB nicht die schlechtesten, pünktlich, das Platzangebot sehr gut (Bulkhead), das Essen ausreichend und für Y sogar essbar, die Getränkegänge auf Langstrecke öfters, der Extrarotwein kam sofort, die FB sehr nett und ein netter Plausch war "inclusive". TK ist preiswert. Insgesamt she ich TK auf einer Ebene mit QR, EK; ist besser als LH, AF oder MH und nicht so gut wie SQ.

Alles subjektiv und nur eine Meinung und gilt im wesentlichen für die Langstrecke.
 
  • Like
Reaktionen: artusssss

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
122
0
CGN
@artusssss
Wenn Dein Tablett 15 minuten vor der Landung bei Dir stand, hast Du zu langsam gegessen :).. gab es keinen Teeservice? Mit diesem wird das ganze zeug spätestens abgeräumt.

Ich habe keinen Teeservice bekommen/gesehen. Stimmt, wo du es schreibst: auf dem Hinflug gab es denn, auf dem Rückflug dann nicht mehr.


Mir gefällt an TK die Anzahl der Destinationen, das ich jedes Mal zu meiner großen Liebe komme (nämlich nach Istanbul), das Gewichtskonzept (ich muss nicht denken und schon garnicht wiegen), die benefits als e+, food & beverages (vor allem in der C, aber auch bereits in der Y), die Lounges in der TR, die neuen flieger und das IFE, unkomplizierte Schadenswiedergutmachung (Koffer und 261/14 schon gehabt).

Nächstes Mal probiere ich C aus. Die Sitze auf in A321 sahen schon mal gut aus :)))
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
Ich habe keinen Teeservice bekommen/gesehen. Stimmt, wo du es schreibst: auf dem Hinflug gab es denn, auf dem Rückflug dann nicht mehr.




Nächstes Mal probiere ich C aus. Die Sitze auf in A321 sahen schon mal gut aus :)))
Diese sind nicht in jedem a321 verbaut. Dafür gibt's aber schon nen thread
 

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Unter dem Strich habe ich die gleiche Erfahrung wie du Artusss:

Pro TK:
-gutes Essen

Contra TK:
- Kabinencrews kann man vergessen, was die dort betreiben ist Anti-Service
- Sicherheit, nach den Unfällen der letzten Jahre muss die Frage erlaubt sein wie sicher TK ist
- IST als Y-Gast ist der Horror (schmutzige, kleine und enge Toiletten, kaum Sitzgelegenheiten für die Masse an Menschen), bzw. auch als C-Gast. Denn auch der C-Gast hat eine gefühlte 99%-Chance auf eine Vorfeldposition

Ich habe vor kurzem überlegt einen Award Flug mit TK in C zu buchen. Die extrem schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit haben mich diese Idee schnell vergessen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: JK1896

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
399
124
FRA
Unter dem Strich habe ich die gleiche Erfahrung wie du Artusss:

Pro TK:
-gutes Essen

Contra TK:
- Kabinencrews kann man vergessen, was die dort betreiben ist Anti-Service
- Sicherheit, nach den Unfällen der letzten Jahre muss die Frage erlaubt sein wie sicher TK ist
- IST als Y-Gast ist der Horror (schmutzige, kleine und enge Toiletten, kaum Sitzgelegenheiten für die Masse an Menschen), bzw. auch als C-Gast. Denn auch der C-Gast hat eine gefühlte 99%-Chance auf eine Vorfeldposition

- Komisch, ich dann immer gute cabin crews
- Bei „Turkish Airlines“ ereigneten sich der Statistik zu Folge seit 1988 29 Zwischenfälle. Der letzte Flugzeugabsturz liegt neun Jahre zurück.
- Kommt darauf an, wo Du auf die Toilette gehts, in der Haupthalle muss ich dir Recht geben, aber bei den anderen Toiletten ist es OK.
- Ich habe immer einen Sitzplatz gefunden, auch ausserhalb der TK Lounge

Ich fliege gerne mit TK.
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Was habt Ihr für Probleme? C ohne Füsseln, besseres Essen, extra Bus für C bei vorfeldposition, bessere Food- and Beverage-Auswahl in der Lounge als bei LH, schnellere Behandlung bei Security und Boarding als bei LH - (muß man manchmal lautstark einfordern -so what?), richtige C auf langen Kont-Flügen.. ordentliche Behandlung und Lounges (siehe z.B. Odessa)... was kann da die 5* Airline noch bieten?
 
  • Like
Reaktionen: Kai01 und abundzu
N

no_way_codeshares

Guest
Es gibt mehrere Gründe vorsichtig mit der heutigen TK zu sein.
Und es gibt nach wie vor gute Arguente, sie als eine der besseren Airlines hinsichtlich Kabinenangebot (inkl. Service) einzustufen.
Aber alles, was der Thredopener genannt hat, ist argumentativ nicht verwertbar in die eine oder andere Richtung.

Das Service-Angebot ist ambitioniert und verfehlt die eigenen Vorgaben nicht selten. Nach Messlatte vieler innereuropäischen Airlines sind sie gut.
Die Sicherheit war früher problematisch und wird wieder problematischer, als die Statisik hergibt (zu schnelles Wachstum, überfüllter Hub, braindrain durch politische Säuberungen)-
Der Customer Service vor Ort und Online ist grottenschlecht.
Aber schon mal angebliches Englisch bei Wingsdings gehört? Oder die Ansage der Cabin-Managerin bei der urbritischen CX?
 
  • Like
Reaktionen: F4F

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
150
1
VIE
Naja aber z.B. der online Service von OS verdient sich derzeit aber auch keine Lorbeeren. 4 Wochen auf eine Antwort warten hatte ich bei TK bis dato noch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Wohlgemerkt habe ich mich in meinem früheren Post selber über den online Service beschwert.
Bezüglich Sicherheit verstehe ich dein posting nich so ganz no_way_codeshare. Würde mich interessieren da ich wie gesagt selber öfters TK fliege. Hast du da genauere Infos?
Will an dieser Stelle jetzt nicht über Politik diskutieren,lieber privat bei ein paar Bier [emoji4] da dass bezüglich der Türkei meistens aus dem Ruder läuft.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Bin ja allgemein dafür das man Kommata mit aussprechen sollte, das würde oft Verwirrung vermeiden.
Türken sprechen im Deutschen die Satzzeichen mit. Das Komma heisst "Alter", der Punkt "Guckst du", und das Ausrufezeichen "Ich schwör". :eek:

Ansonsten war ich mit Turkish immer zufrieden, aber selten begeistert.
Ein solides Produkt für einen vernünftigen Preis. Inkonsistente Kabinen, die Europaflüge oft mit echten Business-Class Sitzen in den A320/321 und 737, die Langstrecke bisweilen nur angled lie-flat und/oder mit Mittelsitz in der Business. Essen sehr gut türkisch, wer türkisches Essen mag (und ich zähle dazu, Schafskäse und Oliven zum Frühstück sind aber nicht unbedingt mehrheitsfähig) kommt voll auf seine Kosten, auch auf den Europaflügen. IST hat eine überragende Lounge, aber bisweilen muss man zum Umsteigen lange Wege gehen und nochmal durch die Security, manchmal schafft man die Lounge dann nicht mehr, es läuft längst nicht immer rund. Personal freundlich, und wenn man ein paar Brocken Türkisch kann sogar sehr zuvorkommend. Nach Asien sehr gut abgestimmte Flugpläne, meist sehr angenehme Flug- und Umsteigezeiten (meine Standardroute ist CGN-IST-KIX).

Turkish ist für mich immer eine Option, die ich checke. Ich schwör !
 
  • Like
Reaktionen: Chiefbelt