Erfahrung Elite Plus Upgrade

ANZEIGE

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
ANZEIGE
wir sind seit einigen Jahren TK Elite Plus. Das mit den Upgrades hat eigentlich immer funktioniert auch wenn es oft nicht so einfach war.
Jetzt stellt sich mit aber eine Frage. Die Upgrades bekommen wir ja jedes Jahr. Ist es möglich die Upgrades für nächstes Jahr zu nutzen.
Würde bedeuten ich buche jetzt einen Flug für 2019. kann ich diesen mit den diesjährigen upgrades nutzen und nächstes Jahr mit den
Upgrades von 2019 noch einen Flug upgraden in 2019? Wäre schön wenn da jemand schon aus Erfahrung schreiben könnte.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.747
1.472
MUC
Die Upgrades können im aktuellen Ausgabejahr eingesetzt werden, unabhängig davon, wann der Flug geht.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
775
31
STR/MUC/ZRH
Jetzt wird es nach einem Software-Update schwieriger die voucher einzulösen.
Das Eco Ticket muss gebucht sein, und zusätzlich zu BK J muss teilweise auch I frei sein[emoji848]
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

TH.10540

Aktives Mitglied
03.02.2019
124
88
SFO & DUS
Es wäre in der Tat schön dazu mal eine offizielle Aussage von TK zu bekommen. Im Flyertalk wird ja auch darüber diskutiert und es gibt diverse Theorien - aber m.E. noch nichts was wirklich als bestätigt angesehen werden kann...
Die Theorien reichen von 1) J-Verfügbarkeit reicht wie früher aus für ein Upgrade 2) J und I muss verfügbar sein 3) J muss verfügbar sein und J ist "in sich" nochmal aufgeteilt in Sitze die mit Voucher bzw. Meilen bzw. Cash upgegradet werden können.
Falls jemand Erfahrungen hat, wäre ich darüber ebenfalls sehr dankbar!
 

DBF

Aktives Mitglied
09.01.2010
125
0
DUS
Wann war denn das Software upgrade? Ich habe Ende Januar noch Elite+ Upgrade Voucher eingelöst, abgeflogen 02/03 2019 Wie üblich war Verfügbarkeit in J ausreichend.
Die Meilen sind nur am Ende in der günstigsten Eco Buchungsklasse gutgeschrieben worden, was die TK aber ohne Probleme auf die korrekte Eco Buchungsklasse berichtigt hat.
 
  • Like
Reaktionen: TH.10540

TH.10540

Aktives Mitglied
03.02.2019
124
88
SFO & DUS
Wann war denn das Software upgrade? Ich habe Ende Januar noch Elite+ Upgrade Voucher eingelöst, abgeflogen 02/03 2019 Wie üblich war Verfügbarkeit in J ausreichend.
Die Meilen sind nur am Ende in der günstigsten Eco Buchungsklasse gutgeschrieben worden, was die TK aber ohne Probleme auf die korrekte Eco Buchungsklasse berichtigt hat.

Das Upgrade war im November 2018, d.h. du müsstest deine Voucher bereits nach dem neuen Prozess eingelöst haben.
Ging das wie bisher über die Hotline (und konnte die vorher die Verfügbarkeit prüfen) oder warst du im Sales Office?
 

TH.10540

Aktives Mitglied
03.02.2019
124
88
SFO & DUS
Danke für die Info. Und war in deinem Fall Verfügbarkeit in der Buchungsklasse J ausreichend oder musste auch Verfügbarkeit in I gegeben sein?
 

DBF

Aktives Mitglied
09.01.2010
125
0
DUS
Das Upgrade war im November 2018, d.h. du müsstest deine Voucher bereits nach dem neuen Prozess eingelöst haben.
Ging das wie bisher über die Hotline (und konnte die vorher die Verfügbarkeit prüfen) oder warst du im Sales Office?

Der Ablauf war wie immer. Ich habe die Verfügbarkeit von J bisher aber auch immer selbst geprüft, dann selbst gebucht und über die Hotline die upgrades einpflegen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: TH.10540

TH.10540

Aktives Mitglied
03.02.2019
124
88
SFO & DUS
Danke euch! Dann bleibt zu hoffen, dass wie bisher BK J ausreicht...
Ist nur ärgerlich, dass für die Eco-Flüge bereits ein Ticket ausgestellt sein muss, bevor die Hotline überhaupt das Upgrade prüfen kann. Hier ist in der Tat vielleicht der Gang zum Sales Office einfacher.
Ich bekomme im Juli neue Voucher... bin gespannt :)
 

DBF

Aktives Mitglied
09.01.2010
125
0
DUS
Danke euch! Dann bleibt zu hoffen, dass wie bisher BK J ausreicht...
Ist nur ärgerlich, dass für die Eco-Flüge bereits ein Ticket ausgestellt sein muss, bevor die Hotline überhaupt das Upgrade prüfen kann. Hier ist in der Tat vielleicht der Gang zum Sales Office einfacher.
Ich bekomme im Juli neue Voucher... bin gespannt :)

Sind bei TK nicht eh alle Tickets bis 0 Uhr am Buchungstag kostenfrei stornierbar?
Ich habe bisher immer vorher selbst gebucht und nach der Verfügbarkeit geschaut, gab nie Probleme.
 

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
775
31
STR/MUC/ZRH
Hat jemand in den letzten Wochen eine neue Statuskarte erhalten?
Wie sind eure Erfahrungen mit der digitalen aus der App? Wird die am Check in/Lounge akzeptiert?
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
TK hat das Voucher System geändert. Man benötigt jetzt einen Voucher pro Leg. Dafür scheint man 4 Voucher pro Ausgabejahr zu bekommen.

Ich unterstelle mal das wurde mit der Neuausrichtung der Mitgliedsjahre eingeführt.
 

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
Das wäre ja extrem kundenfreundlich. Sieht man den im Profil wieviel Voucher da sind?
Habe gerade ein free Upgrade für einen nächsten TK Flug bekommen als Entschädigung weil das Internet auf meinen letzten Flug nicht ging (hatte mich nichtmal beschwert - war wohl der purser).
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Wieso ist das kundenunfreundlich?
Vorher gab es 2 Voucher pro Jahr, einer musste pro Gesamt Oneway eingelöst werden. Wenn du von IST direkt irgendwo hin geflogen bist kostete das auch einen Voucher.
Jetzt fällt immer ein Voucher pro Leg an. Heißt das deine Umsteiger via Istanbul immer noch das Gleiche kosten. Aber wenn dein Flug in IST startet, kostet es nur noch einen Voucher. Da man eh nur TK Flüge upgraden kann, fällt mir aktuell keine Konstellation ein die sich negativer für den Kunden ausspielt. Vermutlich startet bald einer einen Voucher Run, wo man mit Pegasus nach Istanbul fliegt, um dann sein Eco Tix IST-JFK-IST-NRT-IST upzugraden.

Nein, die Voucher sieht man nicht online, Info kommt vom Corporate Desk bei TK weil ich einen Flug im Mai upgraden wollte.

Sehr beeindruckend das der P1 so proaktiv reagiert, bisher wurde nicht funktionierendes Internet stets mit Achselzucken quittiert.
 

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
775
31
STR/MUC/ZRH
Wie schnell sind denn die Voucher im System ? Mein neues Mitgliedsjahr ist am 01.04. gestartet , aber bis jetzt findet CA in IST keine neuen Gutscheine im Konto ?!
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Ich trau ja dem TK Hotline Personal alles zu. Weiss jemand ob man überhaupt 4 Voucher gleichzeitig haben kann? Oder verfallen die jeweils nach einem Jahr. Nicht das man bei mir 4 Voucher gesehen hat (letztes und aktuelles Jahr) und dann mal eben direkt zwei verbucht hat anstatt einen.
 

wunalaqf

Reguläres Mitglied
09.12.2009
93
25
PEK und CGN
Hallo, es scheint in der Tat so zu sein, dass J>0 nicht mehr automatisch heisst, dass Upgrade voucher durchgehen. Meine Erfahrung ist, dass wenn J=1 die Chancen sehr schlecht stehen. Wenn J=4 hingegen gut. Zudem hat tk anscheinend die Regeln geändert, dass man auch innerhalb der ersten 24h nach Buchung nicht mehr kostenlos ändern oder stornieren kann. Zumindest wurde bei ft von der Regelung berichtet oder ja auch hier weiter oben. Das scheint es nicht mehr zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

pedaldancer

Reguläres Mitglied
28.12.2014
38
1
Hallo,

expertflyer zeigt für TK leider nur <100d..., das reicht in meinem Fall leider nicht

Wo könnte ich denn sonst noch die J Verfügbarkeit in Erfahrung bringen?

danke im voraus
 

gr8pirate

Reguläres Mitglied
03.09.2017
50
0
LAX
Habe gerade vier Upgrades US-EU erwischt, drei für +1+0.5+0.75 mit Meilen, meines mit Voucher. Es war interessanterweise notwendig, meine PNR von den drei zu trennen, um den Voucher anzuwenden.
Leider sind es laut Agent immer noch zwei Vouchers und nicht wie hier erwähnt 4 separate Zertifikate.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Zur Buchung:

Ich habe bisher immer bei TK telefonisch angefragt ob ich einen bestimmten Flug upgraden könnte. Dann kam aktuell wäre das möglich, aber natürlich keine Garantie für die Zukunft. Dann den Ecoflug gebucht und wieder angerufen und Upgrade wurde ausgeführt. Sollte doch jetzt auch noch klappen der Weg.

Bei Flyertalk hat mal jemand geschrieben, dass man die Ecobuchung online fertig machen solle, dann anrufen, den Callcenter Agenten um ein paar Sekunden Geduld bitten sollte, das Ecoticket buchen und dann gleich das Upgrade machen lassen. Auch ein Weg.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Von meiner Seite mal ein paar Erfahrungen aus den letzten Monaten:

- es gibt zwei Voucher pro Mitgliedsjahr (jeweils zwölf Monate gültig), man kann also nicht vier gleichzeitig haben
- die Voucher wurden bei mir verzögert und erst nach einer Mail an den Service für das zweite Jahr freigeschaltet (davor haben die Agents online keine gefunden bzw. nur die alten)
- seit gut drei Monaten heißt J nicht mehr "Upgrade geht", sondern "Upgrade geht wahrscheinlich"
- der Weg anrufen, abfragen, kurz um Geduld bitten, online buchen und dann das Upgrade durchführen klappt gut
- eine Garantie können die Agents nicht geben bevor man bucht
- echte Kulanz gibt es nicht (bei mir war trotz dieses Weges eine Teilstrecke nicht mehr verfügbar, war denen dann auch egal)
- ich empfehle nur dann auf das Upgrade zu setzen, wenn laut dem Agent mehrere Plätze verfügbar sind (mindestens vier)

Also alles nicht mehr so einfach und ehrlich gesagt eher nervig, aber irgendwie klappt es am Ende dann doch.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu