TK plant Australien bis Ende 2019

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axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.216
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Wie in einem anderen Thread über künftiger CI von TK bereits erwähnt, hat Ilker Ayci am Rande der Flugmesse Farnborough ein Interview gegeben.

Es wird seit Jahren gemunkelt, dass TK nach Australien fliegen will/wird. Ayci antwortet auf die sehr allgemein gehaltene Frage, ob TK etwas von der Messe erwartet oder ob er persönlich konkrete Gespräche führt, zunächst mit einem fetten Grinser und erklärt dann, dass seit längerem geplant sei, nach Australien zu fliegen und man in Farnborough mit wichtigen Branchenvertretern in Gesprächen sei. TK will nicht länger zuwarten und bis spätestens Ende 2019 mit den Australien-Flügen beginnen, im laufenden 2019 auch die Tickets zum Kauf anbieten. Besonders schön sei Melbourne und Sydney, man rede mit den dortigen OEM's und werde nach Reife der Angelegenheit wieder auf "Sie" (gemeint ist der Reporter) zurückkommen.

Leider nur auf türkisch:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=1576&v=gMKijog_3NQ#t=26m15s
 
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singmeister

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16.08.2011
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BSL
Nachdem SIN-EWR bald fliegt, sollte IST-MEL technisch kein Problem mehr sein. Ob oder wie es profitabel gemacht werden könnte ist eine andere Frage. Ich glaube jedenfalls nicht, dass der Bedarf und die Zahlungsbereitschaft vergleichbar ist.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.216
167
Nachdem SIN-EWR bald fliegt, sollte IST-MEL technisch kein Problem mehr sein. Ob oder wie es profitabel gemacht werden könnte ist eine andere Frage. Ich glaube jedenfalls nicht, dass der Bedarf und die Zahlungsbereitschaft vergleichbar ist.

Wenn TK IST-SYD-MEL-(SYD)-IST fliegt, könnte man den Flieger evtl. voll kriegen.
 

c00

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18.11.2010
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ich könnte mir auch vorstellen, dass es eine Art "Schwanzflug" hinten dran noch gibt, um das attraktiv zu machen. Gab doch zumindest früher auch IST-GRU-EZE (letztes Leg vor ein paar Jahren mal geflogen).
 

FlyingT

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17.11.2010
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Wenn TK IST-SYD-MEL-(SYD)-IST fliegt, könnte man den Flieger evtl. voll kriegen.

Hätte TK eigentlich die Rechte auf MEL-SYD (oder einer anderen innenaustralischen Strecke) Tickets zu verkaufen?

Ist MEL-SYD nicht eine der verkehrsträchtigsten Strecken überhaupt mit einem entsprechenden Preiskampf?

ich könnte mir auch vorstellen, dass es eine Art "Schwanzflug" hinten dran noch gibt, um das attraktiv zu machen. Gab doch zumindest früher auch IST-GRU-EZE (letztes Leg vor ein paar Jahren mal geflogen).

IST-MEL 9.083 NM
IST-SYD 9.293 NM
IST-GRU 6.547 NM

Entfernungen gemäß gcmap.com

Da liegt also noch einiges mehr an Distanz zwischen IST-Australien als zwischen IST-GRU.

Dies wird auch einen nicht unmerklichen Effekt auf die Umlaufzeiten der Flieger und die Crew-Planung inkl. Bedarf haben.
Ob sich da ein Schwanz in Australien auf einer derartigen, wohl recht hart umkämpften Strecke wirklich lohnt?

Man könnte auch überlegen, dass es genug Urlauber gibt, welche zwischen den beiden Städten in Australien irgendwie anderweitig verkehren um etwas wie von axxoo25 vorgeschlagenes sinnvoll erscheinen zu lassen. Beurteilen kann ich dies nicht.

Nachdem SIN-EWR bald fliegt, sollte IST-MEL technisch kein Problem mehr sein. Ob oder wie es profitabel gemacht werden könnte ist eine andere Frage. Ich glaube jedenfalls nicht, dass der Bedarf und die Zahlungsbereitschaft vergleichbar ist.

Technisch dürfte das schon funktionieren - irgendwie.
Ist denn inzwischen näheres bzgl. des machbaren Loads zwischen PER und LHR bekannt? Gibt es Limitationen?

SIN-EWR kann man IMHO wohl nicht ganz mit der Relation gen Australien vergleichen, da hier nicht einfach die Richtung der halben Erdumrundung gewechselt werden in Abhängigkeit der Winde.

Auch glaube ich, dass TK bisher nicht die Kundschaft hat, welche bereit wäre entsprechend hohe Preise zu bezahlen.
TK verfügt mit IST über eine sensationelle Lage. TK ist bereit in viele Märkte zu gehen, in welche sich eine Menge anderer Airlines nicht traut.
Zudem hat TK wohl eine ganz passable Kostenstruktur im internationalen Vergleich.
Aber TK ist mir bisher nicht als die Airline aufgefallen, welche mit wirklichem PREMIUM auffällt und wirklich zahlungskräftiges Publikum anspricht (was kein Vorwurf ist) auf nicht-exklusiven Routen.
Mein Eindruck mag mich täuschen, aber ich erachte das TK-Publikum in der Mehrheit als recht preissensibel.
 
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xcirrusx

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16.10.2012
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KUL (bye bye HAM)
Einen Direktflug halte ich für unwahrscheinlich, da die benötigte Hardware die Kosten deutlich treiben würde und man könnte Ausfälle nicht mit Umlaufmaterial bedienen. Grundsätzlich bieten sich drei Umsteigepunkte an: SIN, BKK, KUL

SIN und BKK wären attraktiv für 5th Freedom Flights aus Australien, wobei SQ und TG sicherlich innerhalb der *A Einspruch einlegen würden. Aber beide Standorte werden 2x Täglich aus IST angeflogen, was den Crewtausch deutlich einfacher gestaltet. KUL hingegen nur ein täglicher Umlauf und als Endziel weniger attraktiv, zudem ein Feeder Partner aus der Allianz fehlen würde.
 

FlyTK

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29.08.2010
243
0
IST
Einen Direktflug halte ich für unwahrscheinlich, da die benötigte Hardware die Kosten deutlich treiben würde und man könnte Ausfälle nicht mit Umlaufmaterial bedienen. Grundsätzlich bieten sich drei Umsteigepunkte an: SIN, BKK, KUL

SIN und BKK wären attraktiv für 5th Freedom Flights aus Australien, wobei SQ und TG sicherlich innerhalb der *A Einspruch einlegen würden. Aber beide Standorte werden 2x Täglich aus IST angeflogen, was den Crewtausch deutlich einfacher gestaltet. KUL hingegen nur ein täglicher Umlauf und als Endziel weniger attraktiv, zudem ein Feeder Partner aus der Allianz fehlen würde.

Um mal etwas Ordnung in die Diskussion zu bringen:

Es geht um nonstop Flüge.
Was das "voll machen der Flieger" betrifft. Auch in Australien gibt es eine sehr große türkische Diaspora (und eine noch größere griechische). Die dortigen Verbände u. Communities machen sich schon seit Jahren lautstark für nonstop Flüge nach IST stark.
Dementsprechend wird dieses auch vom politischen "Ankara" stark gefordert...von ganz höchster Stelle (Zitat:Ayci).
Laut Ayci geht es darum:
a) zusätzlich zahlendes Klientel (vor allem C-Class) aus Europa zu gewinnen um die evtl. Auslastung zusätzlich zu verbessern.
b) das man noch auf die entsprechende Hardware (Flugzeuge) wartet.

2019 3./4. Quartal Ticketverkauf + Flüge steht erstmal im Raum.
Ich persönlich halte diesen Fahrplan dennoch für zu ambitioniert.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn der TK Vorstand konkretes in den nächsten Monaten an die Börsenaufsicht (KAP-Meldung) mitteilt.
 
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Flugplan

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24.05.2016
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Möglich wäre auch eine 1-Stop Verbindung, wobei heute ja bekannt wurde das man ab Juli 19 nach Denpasar fliegt. Eine Verlängerung nach Sydney oder Melbourne wäre durchaus auch eine Option.
 

Worldtraveler42

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15.02.2015
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12
MRS
Nachdem SIN-EWR bald fliegt, sollte IST-MEL technisch kein Problem mehr sein. Ob oder wie es profitabel gemacht werden könnte ist eine andere Frage. Ich glaube jedenfalls nicht, dass der Bedarf und die Zahlungsbereitschaft vergleichbar ist.

Derartige Strecken sind eigentlich nur für Non-Stop Flieger interessant. Ich vermute dass wenige Passagiere zwischen Europa und Australien bereit sind höhere Ticketpreise für ein Routing über IST zu bezahlen. Insbesondere wenn es bereits günstige Option über den Sandkasten bzw. HKG/SIN/TPE/TYO/ICN/PEK/BKK etc. gibt.

Möglich wäre auch eine 1-Stop Verbindung, wobei heute ja bekannt wurde das man ab Juli 19 nach Denpasar fliegt. Eine Verlängerung nach Sydney oder Melbourne wäre durchaus auch eine Option.

Ist halt eher die Frage ob die Indonesier bzw. die Australier so etwas auch zulassen. Zudem verliert der Flug dann ja seinen Vorteil (non-stop bzw. 1 Stop für viele Passagiere). EX Europa kann man dann genauso gut mit BA/QF/QR/EK/EY/TG/CX/NH/JL/CA/... fliegen.
 
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FlyTK

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29.08.2010
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IST
Solange das "Hardware" Problem nicht gelöst ist, ist ohnehin alles Makulatur.

Die von Turkish Airlines bestellten A350-900 bzw. B787-900 können das nicht stemmen.

Ob TK ähnlich wie Singapore Airlines einen Teil der Bestellung auf A350-900ULR umswitched,ebenfalls ungewiss.
Dann müsste man die Sitzkonfiguartion noch zusammenstutzen.*
Ob dann eine Config z.B. 20C + 150Y/170Y =170/190 Total; Sinn macht,wäre ebenfalls zu bezweifeln,da die Ticketpreise pro Sitz nochmals teurer wären.
Von der eingeschränkten Cargokapazität ganz zu schweigen.

Bliebe nur noch auf dem Gebrauchtmarkt nach B777-200LR Ausschau zu halten. Aber auch da ist derzeit nichts zu machen.


*= die Singapore ULR Flieger haben statt 300 nur 170 Sitze.
 
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FlyTK

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29.08.2010
243
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IST
5 ehemalige Etihad-Flieger suchen imho neue Besitzer, Alter ca. 11 Jahre

Die sind TK bekannt kommen aber nicht in Frage. 11 Jahre und der Umstand,dass es sich um eine 3-Klassen config handelt, würden zusätzl. teure Umbaumaßnahmen bedeuten.
TK würde leasen aber wohl keine "Gebrauchten" kaufen.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
753
201
Derartige Strecken sind eigentlich nur für Non-Stop Flieger interessant. Ich vermute dass wenige Passagiere zwischen Europa und Australien bereit sind höhere Ticketpreise für ein Routing über IST zu bezahlen. Insbesondere wenn es bereits günstige Option über den Sandkasten bzw. HKG/SIN/TPE/TYO/ICN/PEK/BKK etc. gibt.



Ist halt eher die Frage ob die Indonesier bzw. die Australier so etwas auch zulassen. Zudem verliert der Flug dann ja seinen Vorteil (non-stop bzw. 1 Stop für viele Passagiere). EX Europa kann man dann genauso gut mit BA/QF/QR/EK/EY/TG/CX/NH/JL/CA/... fliegen.

Zur Einführung von Bali und Australien zunächst für ca. 12-24 Monate eine via DPS-Verbindung birgt mir aber deutlich weniger Gefahr, zudem ja auch das geeignete Fluggerät derzeit noch fehlt. Ansonsten bin ich schon bei dir, das die Vorteile einer Nonstopverbindung wegfallen.
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
585
15
Ob sich da ein Schwanz in Australien auf einer derartigen, wohl recht hart umkämpften Strecke wirklich lohnt?

Die Strecke ist zwar nicht ansatzweise so umkämpft, aber gleiches macht doch QR mit CBR, nur um den zweiten Umlauf nach SYD zu bekommen.
Reine Inlandsrechte für SYD-MEL für TK halte ich mal für ausgeschlossen, das kann dann eben nur noch so ein Konstrukt werden wie bei QR mit CBR. Wenn sie die Inlandsstrecke nicht verkaufen dürfen, könnte das rein rechtlich evtl. gehen...

Aber in der Tat bleibt die Frage, ob es sich lohnt. Da habe ich gewisse Zweifel.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.070
3.443
DTM
Viereinhalb Jahre und eine Pandemie später, gibt es nun Neuigkeiten zu dieser Thematik:

 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.283
3.578
Hamburg
Ich glaube noch nicht so recht dran. Ist ja nicht der erste Versuch und Qantas und die Asiaten wird das auch nicht so gefallen.

Nach meiner ersten und letzten Erfahrung mit TK würde ich das auch nicht buchen. Aber - es würde hoffentlich nachhaltig Auswirkungen auf die Preise haben.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.728
14.107
FRA
TK lebt erfolgreich davon, dass sie viele One-Stopp-Verbindungen an exotische Ziele anbieten.

Z.B. Paderborn-Istanbul-Bagdad

Auf dem Markt nach Australien, wo die großen Player auch große Kapazitäten anbieten, z.B. Düsseldorf-Dubai-Sydney hat niemand auf eine TK gewartet.

Ich sehe das ganze kritisch.