Award Seat Guarantee für E+

ANZEIGE

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
ANZEIGE
Es ist mal wieder die Zeit im Jahr wo man schaut, wo muss ich bald mal wieder Meilen nachlegen damit der Status erhalten bleibt. Auf der Suche nach der Zahl der benötigten Meilen im ersten Jahr der Mitgliedsperiode bin ich schnell bei folgender Übersicht gelandet:

https://www.turkishairlines.com/en-...am-details/benefits-and-privileges/index.html

Die 40k Statusmeilen sind ein alter Hut, aber was mir aufgefallen war, ist die Seat Garantie für E+ Member, die auch für Awards gilt. In der letzten Tabelle steht das Rev Biz in C und Award Biz in I einbucht. Da es bei TK keine Preisunterschiede für Award Tix gibt, ist das so zu interpretieren das solange man mindestens 72h vorher sich meldet ein Platz in I frei gemacht wird?

Wenn ja, hat jemand Erfahrungen wie der Ablauf ist? Da ich online und auch in der App Flüge ohne Verfügbarkeit finde, muss man sich mit der Hotline auseinander setzen?
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
Ich kann Dir leider nicht helfen, aber danke für den Link bzw. die Tabelle. Die Bedingungen für Elite haben sich geändert.

Wunderbar. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

gr8pirate

Reguläres Mitglied
03.09.2017
50
0
LAX
Ich glaube der Text ist sogar für den TK-Standard überdurchschnittlich schlecht verständlich. Unter dem * steht:

“*Seat guarantee for award tickets is only available in X and I classes. Guaranteed seats are not available in X and I classes due to limited seat capacity.”

???

Soweit ich weiß, sind ‘guaranteed seats’ nur in der höchsten Buchungsklasse (C?) zu kaufen, auch wenn Business ausgebucht ist.

Mit Meilen gibt es zwar auch ‘guaranteed’ Awards, die ‘kosten’ aber mehr. USA-IST Limited Business ist z.B 45000 Meilen und Guaranteed ist 105000.

Für Notfälle finde ich das in Ordnung, immer noch besser als für ein last-Minute full-fare Ticket viel Geld zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.957
408
Sachsen
ich habe Anfang des Jahres die Erfahrung gemacht das man sich , unabhängig vom Status, bei bei der Hotline auf eine Art Warteliste für einen der "limitierten" Meilenplätze setzen lassen kann , auch wenn online nur noch "garantierte" Plätze zum höheren Meilenwert angezeigt werden.

Ein paar Tage vorm Abflug habe ich dann eine Email von TK bekommen ob ich meinen Award in Anspruch nehmen will oder nicht. Wenn ja sollte ich mich an die Hotline wenden und die Reservierung telefonisch bestätigen und bezahlen. Da es sich um einen Flug nach von D nach CPT handelte war die Differenz zwischen limitiert und garantiert schon erheblich.

Ob das immer klappt kann ich natürlich nicht garantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gr8pirate

gr8pirate

Reguläres Mitglied
03.09.2017
50
0
LAX
Das finde ich interessant, weil auf meiner normalen Strecke gibt es so gut wie kein limitiertes Inventar und die Warteliste könnte da hilfreich sein.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.957
408
Sachsen
Das finde ich interessant, weil auf meiner normalen Strecke gibt es so gut wie kein limitiertes Inventar und die Warteliste könnte da hilfreich sein.

der Haken ist nur das man einen 2. Flug , im Idealfall einen stornierbaren Award mit geringen Stornokosten, in der Hinterhand haben muss falls es mit dem vergünstigten Meilenwert nicht klappt.
 

rotojoma

Aktives Mitglied
30.03.2010
204
10
Auf manchen Langstrecken findet man egal für wann gar keine Limited Seats in der Business Class. Neben der hier erwähnten WL, habt Ihr Erfahrungswerte, wann solche Sitze erhältlich sind. Mir geht es um keine spezielle Strecke (Richtung Asien/ Afrika).

Zudem stimmt aus meiner Sicht der Award Calculator nicht mehr. Da werden exemplarisch zB 412$ Steuern und Gebühren angezeigt, wenn man auf Award Buchung geht sind es um die 580€. Da ist ja LH noch billiger mit ihren Phantasiegebühren.

Ist im Übrigen mein erster Einlöseversuch mit TK...
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Ich muss sagen das meine bisherigen Einlösungen auf Limited Capacity seats von TK deutlich einfacher waren als bei BA (via BAEC) oder LH (via M&M). Ging in der Regel ex-DE nach SEA (BKK, KUL, HAN). Ausnahme war dieses Jahr eine Buchung während Chinese New Year/TET, da waren nur an drei von 7 Tagen in der Woche Awards frei.
TK hat AFAIK in jeder Verbindung nur zwei Limited Capacity Seats in der C zur Verfügung. Wenn du also nach 3 oder mehr Sitzen suchst, ist automatisch auf keiner Verbindung was frei.
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Ist mir auch passiert.Der Preis für Steuern,etc. war dann deutlich höher als vorher angezeigt . Turkish eben !