Buchungen ab dem neuen Flughafen Istanbul

ANZEIGE

mzzzer

Reguläres Mitglied
09.06.2016
92
2
ANZEIGE
Buchungen ab dem neuen Flughafen Istanbul (ISL) möglich

Ab sofort sind Buchungen ab dem neuen Istanbul Airport möglich. Die ersten Flüge gehen nur nach Antalya, İzmir, Ankara, Ercan und Baku. Alle mit einer 737-800. Einmal am Tag ab dem 31.10. Da die Destinationen begrenzt sind, ergeben sich viele stopover Verbindungen, bspw. auf dem Weg nach Diyarbakır (2 stopover). Dementsprechend kann man hier 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Neuen Flughafen anschauen und in Businessclass ein paar günstige Meilen abgreifen. Die 25% Discount auf Award tickets gelten auch ab dem neuen Flughafen, der übrigens (vorübergehend?) den IATA Code ISL trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abundzu

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
762
178
...ISL? Jetzt doch nicht RTE...?

oder muss der Flughafen erst noch offiziell getauft werden, dass er RTE heißen darf ;-)
 

mzzzer

Reguläres Mitglied
09.06.2016
92
2
Übrigens gibt es 5fach Statusmeilen auf Füge vom oder zum neuen Airport bis 31.12. D.h. für Businessclass return gibt 10000 Meilen. Das 4x und man hat Elite Staus (Star Alliance Gold). Aber das wird wohl schon an anderer Stelle rege diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
358
70
Ich fliege am 6. Januar 2019 via IST. In der Buchung steht bei Turkish weiterhin Atatürk; verzögert sich der Umzug oder wurde das noch nicht angepasst? Was meint Ihr?
 

lazkop

Reguläres Mitglied
12.08.2017
42
0
Der neue Flughafen wird ab dem 1.1.2019 in Atatürk umbenannt. Also keine sorge, du wirst definitiv vom neuen Flughafen fliegen.
 

mzzzer

Reguläres Mitglied
09.06.2016
92
2
Nur das IATA Kürzel "IST" wird übernommen. Definitiv wissen wir es erst am 01.01.2019 ob der Flughafenumzug geklappt hat. Ich habe ja meine Zweifel. Um den Jahreswechsel schneit es ganz gerne mal in Istanbul. Mal sehen von wo ich Ende Januar abfliege.
 
Zuletzt bearbeitet:

mzzzer

Reguläres Mitglied
09.06.2016
92
2
War zu erwarten. Ende März sind auch Kommunalwahlen, das passt doch Herrn E. gut in den Terminplan zwecks Wahlkampf. Da wird es keiner wagen die Eröffnung erneut zu verschieben, auch wenn es vielleicht notwendig wäre.
 

Hartmut1968

Aktives Mitglied
20.01.2018
192
21
Hallo zusammen,

wenn ich Ende Juni nach/ab IST fliege, dann ist es also definitiv der neue?

LG

Hartmut
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Das haben bis vor kurzem auch alle gedacht, die ab Januar gebucht haben. Meine Glaskugel macht zwischen den Jahren Betriebsferien, sonst hätte ich die mal befragt.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Die Flüge ab ISL scheinen aber nicht bis März verlängert zu werden.
Diese sind momentan nur bis 6. Januar buchbar....
 

lazkop

Reguläres Mitglied
12.08.2017
42
0
Der große Umzug wurde laut Medienberichten aufgrund von vorhersehbaren schlechten Wetterbedingungen und der Verkehrsbedingung auf den 3. März verschoben. Im neuen Jahr sollen aber immer mehr Verbindungen ab dem neuen Flughafen buchbar sein.

Ab 10.1:

ISL < -> Frankfurt, München, Moskau, Paris, London, Kuwait, Tiflis, Askabat
 
  • Like
Reaktionen: mzzzer

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
Das deckt sich mit Aussagen eines TK Co Piloten der letztens auf HAN-IST neben mir saß. Er meinte grundsätzlich wäre TK nicht begeistert vom Umzug, da man mehr oder minder die Ansage bekommen hat: "ihr habt innerhalb von 48h den kompletten Umzug abzuwickeln, seht zu". Zum anderen hat man sich massivst gegen Umzüge im Winter und Hochsommer ausgesprochen. Im Winter kann man nicht event. Verzögerungen von neuem Enteisungsequipment tragen wenn gleichzeitig alles sich erst einspielen muss. Zum anderen ist die Auslastung im Sommer so hoch, das Probleme sich sofort auf den ganzen Flugplan auswirken.
 

mzzzer

Reguläres Mitglied
09.06.2016
92
2
Gerade zufällig entdeckt: Ab Mitte/Ende Januar ISL-DIY buchbar ab 59TL Y, 246TL C. Leider nur im A320.

Edit: hier die vollständige Liste der neuen Flüge
https://www.routesonline.com/news/3...nds-istanbul-new-airport-network-in-jan-2019/

[FONT=&quot]Istanbul New Airport – Ashgabat [/FONT]10JAN19 – 26FEB19 [FONT=&quot]4 weekly 737-800[/FONT]
[FONT=&quot]Istanbul New Airport – Diyarbakir [/FONT]10JAN19 – 26FEB19 [FONT=&quot]3 weekly A320[/FONT]
[FONT=&quot]Istanbul New Airport – Frankfurt [/FONT]10JAN19 – 28FEB19 [FONT=&quot]1 daily 737-800[/FONT]
[FONT=&quot]Istanbul New Airport – Gaziantep [/FONT]10JAN19 – 28FEB19 [FONT=&quot]1 daily 737-800[/FONT]
[FONT=&quot]Istanbul New Airport – Hatay [/FONT]10JAN19 – 28FEB19 [FONT=&quot]3 weekly 737-800[/FONT]
[FONT=&quot]Istanbul New Airport – Kuwait City [/FONT]11JAN19 – 27FEB19 [FONT=&quot]4 weekly 737-800[/FONT]
[FONT=&quot]Istanbul New Airport – London Gatwick [/FONT]04FEB19 – 28FEB19 [FONT=&quot]4 weekly 737-800[/FONT]
[FONT=&quot]Istanbul New Airport – Moscow Vnukovo [/FONT]11JAN19 – 27FEB19 [FONT=&quot]5 weekly 737-800[/FONT]
[FONT=&quot]Istanbul New Airport – Munich [/FONT]10JAN19 – 28FEB19 [FONT=&quot]5 weekly 737-800[/FONT]
[FONT=&quot]Istanbul New Airport – Paris CDG [/FONT]10JAN19 – 28FEB19 [FONT=&quot]1 daily A321[/FONT]
[FONT=&quot]Istanbul New Airport – Tbilisi [/FONT]10JAN19 – 27FEB19 [FONT=&quot]1 daily A321[/FONT]
[FONT=&quot]Istanbul New Airport – Trabzon [/FONT]10JAN19 – 28FEB19 [FONT=&quot]1 daily A320[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ex MUC geht es ab nächste Woche (10.1.19) 5/7 nach ISL:

TK1115 ISL-MUC 1105-1220 B738 -2-4567
TK1116 MUC-ISL 1320-1815 B738 -2-4567
 

lazkop

Reguläres Mitglied
12.08.2017
42
0
Bin letzte Woche 2x vom neuen Flughafen geflogen. Falls Fragen offen sein sollten könnte ich weiterhelfen. Der Umzug wurde ja mittlerweile wieder verschoben (April 2019).

Ein sehr schöner und moderner Flughafen. Mir hat es sehr gefallen. Der große Ansturm im alten Flughafen war ja kaum zu ertragen.
 

Hosenmatz3005

Reguläres Mitglied
25.12.2013
51
0
Na toll. Ich fliege am 12.4. von Vie via Türkei ( weiß ja momentan niemand welcher FH ) nach Mle. Ob das mal gut geht mit der ganzen hin und her Verschieberei (n)