B787 mit 1-2-1-Konfiguration in der C

ANZEIGE

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.205
158
ANZEIGE
Endlich Einzelsitze!

Turkish Airlines has loaded the seatmaps for their new 787-9s, which will start flying next September from Istanbul to both Panama City and Bogota (thanks to @airlineroute for the heads up on that). These won’t necessarily be the first routes to get the planes, but they are routes that have the aircraft scheduled as of now (though that’s subject to change).

The fact that they have an exact seatmap already suggests to me that they may be further into the design process of these seats than we may have thought. Here’s the seatmap:


https://onemileatatime.com/turkish-airlines-787-seatmap/
 
  • Like
Reaktionen: popo und xcirrusx

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
So richtig kann ich mir auf diese Seatmap noch keinen Reim machen...
Sowas ähnliches wie Swiss derzeit hat? Aber welches aktuelle Produkt eines Herstellers ist noch so?
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Eventuell Vantage XL (bzw. Konkurrenzprodukt) staggered. Also z.B. wie bei SAS, falls mit Tür wie bei Delta A350.

Der Hersteller bietet die Sitze auch in 'Honeymoon'-Konfiguration an, also im Mittelblock jeweils eine Reihe direkt nebenan und eine Reihe jeweils am Gang, ähnlich wie z.B. bei ehemals Air Berlin oder Iberia.

Bei der Seatmap wären dann jeweils A und K Sitze am Fenster (Staggered, leider keine Unterscheidung ob näher am Fenster oder Gang) und alles andere im Mittelblock entweder Gang oder Honeymoon.
Sind aber alles nur Vermutungen meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Aber wer hat staggered mit manchmal 2, manchmal einem Sitz zwischen Gang und Fenster? Das macht doch keinen Sinn.

Neben derzeit mindestens 6 fundamental verschiedenen Sitzkonfigurationen haben wir nochmal mindestens so viele Varianten, sie in schematischen Sitzplänen abzubilden und zu numerieren...
Muss halt eben irgendwie abwärtskompatibel zu IBM PC monochrün Monitordarstellung sein, damit die Jungs und Mädels im Reisebüro damit arbeiten können ;)
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Aber wer hat staggered mit manchmal 2, manchmal einem Sitz zwischen Gang und Fenster? Das macht doch keinen Sinn.

Der Sitzplan von Expertflyer ist missverständlich, zumindest meine Vermutung. Du musst wahrscheinlich dir den Gang direkt neben A und K denken. Sprich, Turkish unterscheidet nur das Staggered im Mittelblock (Honeymoon oder Gang), Am Fenster jeweils wie auch bei SAS nicht. So würde es zumindest Sinn machen.
 

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Was bisher schon vermutet wurde, ist jetzt offiziell: wie ABT berichtet wird TK die bekannten, von SQ in der Regional-C verwendeten Sitze (leicht modifiziert) in die Boeing 787-9 und den Airbus A350-900 einbauen. Es handelt sich um den "Aurora" von Stelia Aerospace.

Confirmed: here is Turkish Airlines' new business class seat


Eine sehr gute Nachricht! Ich fand den bei SQ schon top. (y)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Standardisierung in Ehren, aber ich habe nie verstanden, warum diese "Ohrensessel" auch am Fenster ein Ohr haben. Warum nimmt man hier absichtlich Platz und Sicht weg? Was für eine Verschwendung, die auch noch Gewicht kostet.
Aus den Bildern ist leider nicht ersichtlich, ob der Sitz eine "echte" Fußstütze am Sitz hat, oder nur eine feste.
Da ich TK Langstrecke ausschließlich nachts fliege, sind das aber Luxusprobleme. Für das Dinner und als Bett dürften die Sitze top sein. Auf einem Tagflug wäre ich skeptisch.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.513
4.384
SNA
Für IST-DPS rt steht der Dreamliner im November als Hardware.
Gibt es noch andere Strecken als die oben genannten?
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.604
1.060
Ist schon irgendetwas bekannt zur Bestuhlung in der Economy Class? Die Flüge, z.B. nach Panama, sind ja nicht mehr allzu weit entfernt...
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.513
4.384
SNA
Weiß jemand wann die 787 eingeflottet werden und somit der zeitlich avisierte Einsatz realistisch ist?
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.144
47
Oberpfalz (NUE)
Habe versucht, einen Sitzplan für die 787 zu finden. Leider konnte ich dabei nur feststellen, dass 1 - 2 - 1 bestuhlt ist.
Aber wie sind die Sitznummern verteilt?

Wir fliegen im September nach DPS und sind vom System auf A und D eingebucht worden. Online kann ich leider nicht auf die Sitzplatzreservierung zugreifen, um zu überprüfen, wie wir nun genau sitzen.
Klar ist, dass A die linke Fensterreihe ist. Aber wo sind die D Sitze?

Aus der Theorie heraus betrachtet, würde ich annehmen, dass es der linke Sitz im 2er-Block sein könnte. Aber folgt TK auch dieser Theorie?
 

TH.10540

Aktives Mitglied
03.02.2019
124
88
SFO & DUS
Aus der Theorie heraus betrachtet, würde ich annehmen, dass es der linke Sitz im 2er-Block sein könnte. Aber folgt TK auch dieser Theorie?
Ja, D und E sind beide die linken Sitze im 2er/Mittelblock. D (und G) in den Reihen in denen die Mittelsitze die Konsole in der Mitte haben (also sind die Sitze weiter auseinander), E (und F) in den Reihen wo die Mittelsitze enger zusammen und die Konsole am Gang ist.
K ist Fenter rechts.
 
  • Like
Reaktionen: kumpel64

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Weisst du auch, ob alle Aussensitze A und K sind, oder hat man abwechselnd Reihen mit A und K sowie mit C und H (Jeweils Tischchen gangseitig/Fensterseitig).
Leider hat sich da noch kein echter Standard bei den Airlines etabliert, wie staggered-Sitze bezeichnet werden.

Bei AerLingus zum Beispiel heissen alle linken Einzelsitze A, egal ob Fensterseitig mit Tisch zum Gang, oder gangseitig mit Tisch zum Fenster.
Bei Finnair links analog ähnlich, nur heissen sie alle L, nicht H oder K wie man erwarten sollte...
Bei ANA hingegen heissen die linken Sitze abwechselnd A und C, die rechten H und K. Im Prinzip die eindeutigste Bezeichnung.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.205
158
Habe versucht, einen Sitzplan für die 787 zu finden. Leider konnte ich dabei nur feststellen, dass 1 - 2 - 1 bestuhlt ist.
Aber wie sind die Sitznummern verteilt?

Wir fliegen im September nach DPS und sind vom System auf A und D eingebucht worden. Online kann ich leider nicht auf die Sitzplatzreservierung zugreifen, um zu überprüfen, wie wir nun genau sitzen.
Klar ist, dass A die linke Fensterreihe ist. Aber wo sind die D Sitze?

Aus der Theorie heraus betrachtet, würde ich annehmen, dass es der linke Sitz im 2er-Block sein könnte. Aber folgt TK auch dieser Theorie?

A - DF - K
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Ja, D und E sind beide die linken Sitze im 2er/Mittelblock. D (und G) in den Reihen in denen die Mittelsitze die Konsole in der Mitte haben (also sind die Sitze weiter auseinander), E (und F) in den Reihen wo die Mittelsitze enger zusammen und die Konsole am Gang ist.
Ja wie den nunn ?

DG
EF
DG
EF

oder

DF
DF
DF
DF

???

oder in komplett:

A - DG - K
C - EF - H
A - DG - K
C - EF - H

???

Bis auf die dämlichen Ohren vor den Fenstern sieht das Gestühl sehr ansprechend aus. Zum Gang hin ja hervorragend, aber zum Fenster ?
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.205
158

Ja wie den nunn ?

DG
EF
DG
EF

oder

DF
DF
DF
DF

???

oder in komplett:

A - DG - K
C - EF - H
A - DG - K
C - EF - H

???

Bis auf die dämlichen Ohren vor den Fenstern sieht das Gestühl sehr ansprechend aus. Zum Gang hin ja hervorragend, aber zum Fenster ?
Ganz einfach

Du sitzt auf A, ddann kommt der Korridor dann kommt dein/e +1.

Die Buchstaben-Kombi für die mittleren sitze ist zweitrangig.

Sfotraveller erklärt, welche der pärchensitze zusammen sind und welche etwas auseinander..