A330-300 neue oder alte Business Class?

ANZEIGE

TimWolke

Neues Mitglied
27.10.2018
1
0
ANZEIGE
Hallo liebe Mitglieder,

ganz kurz zu mir: mein Name ist Tim, ich wohne in Braunschweig und bin 25 Jahre alt.

Ich habe eine konkrete Frage an euch. Am 27. Januar fliege ich nach Durban, Südafrika. Als Fluggesellschaft habe ich Turkish Airlines gewählt. Ich fliege von Frankfurt nach Istanbul und von dort geht es über Johannesburg weiter nach Durban. Ich fliege von Frankfurt nach Instanbul in einem A321 "Sharklets" (Flug TK 1592) und dann weiter in einem A330-300 (Flug TK 42).

Meine Frage ist folgende: In diesem A321 scheint es ausschließlich die "alte" Business Class zu geben. (?) Auf dem kurzen Flug nach Istanbul auch kein Problem. Was mir aber etwas Sorge bereitet, ist, dass ich auf YouTube einige Videos finde, in denen Personen mit dem A330-300 der Turkish Airlines fliegen und dort ebenfalls nur die alte Businnes Class verbaut ist. (Keine gerade Liegefläche, manuelle Verstellung der Sitze etc.) Diese Videos stammen aus 2017. In anderen Videos ist schon die neue Business zu sehen, die um ein vielfaches besser ist.

Kann mir jemand von euch sagen, ob es im Januar immernoch A333s geben wird, die mit der alten Bestuhlung ausgestattet sind? Mir macht das etwas Angst, da diese Tickets bekanntlich nicht sonderlich günstig waren und mir die gerade Liegefläche außerordentlich wichtig ist.

Bevor nun Antworten kommen, dass ich mich vorher hätte informieren sollen: Es war ausschließlich dieser Flug möglich bzw. sinnvoll. Ich habe auch keine Info dazu im Internet gefunden.

Vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße
Tim
 

gr8pirate

Reguläres Mitglied
03.09.2017
50
0
LAX
Hallo Tim,

Bei mir waren beides IST-CPT und JNB-IST (der kommt aus Durban und stoppt kurz in JNB) die 333 mit derselben ‘neuen’ Business wie sie in den 777 zu finden ist (nur eben 2-2-2 wenn ich mich richtig erinnere).

Ich würde den Flug ohne Bedenken wieder bei TK buchen.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.207
159
Willkommen auf VFT, Tim.

Hoffentlich bleibt das nicht ein einziger Post.. ;)..

Wenn Du TK42 googlest, findest Du bei flightradar24.com die Flüge der letzten Tage. Dort kannst Du die Registrierung des jeweiligen Fliegers sehen, aktuell TC-JNK, TC-JNI und TC-JNO

https://www.flightradar24.com/data/flights/tk42

Dann googlest Du nach der jeweiligen Registrierung und kannst über airfleets.net feststellen, dass in der C 28 Sitze verbaut sind (in dem jeweiligen Flugzeug), was bedeutet, dass lie-flat-Sitze verbaut sind.

Somit kannst Du davon ausgehen, dass auch im 02/19 lie-flat-Sitze angeboten werden.. ;)..

Es sei denn, es kommt unerwartet zu einem Equipment-Change, also es wird mit einem anderen Flieger geflogen - das kann nie ausgeschlossen werden.

Guten Flug schon mal! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
293
76
Hi,

airfleets.com ist zu verkaufen ; der korrekte Link ist airfleets.net :)

PS. Danke für den Tipp, ist eine interessante Website, die ich bis dato noch nicht kannte!!
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
In diesem A321 scheint es ausschließlich die "alte" Business Class zu geben. (?)
Die allerdings verglichen mit der "neuen" Business Class im A321 z.B. bei Lufthansa (a.k.a. NEK...) der Himmel auf Erden ist.
Vor allem die Verpflegung auf den Zubringerflügen fand ich immer für Europa absolut maßstabsetzend.

Ich wäre aktuell etwas pessimistisch was den Flughafen in IST angeht, dort wird wegen dem baldigen Umzug null investiert, und schon Kapazitäten abgezogen. Ich würde es nicht auf knappe Umsteigezeiten ankommen lassen.

Auch die "full Flat" Business im A330 ist jetzt nicht das beste Produkt am Markt, die "alte" war auch nicht zu schlimm im Vergleich mit manch anderen. Von daher ist bei TK der Unterschied nicht so weltbewegend wie bei manch anderer Airline.
 

Brot

Reguläres Mitglied
19.05.2015
25
14
HAM
Ich wäre aktuell etwas pessimistisch was den Flughafen in IST angeht, dort wird wegen dem baldigen Umzug null investiert, und schon Kapazitäten abgezogen. Ich würde es nicht auf knappe Umsteigezeiten ankommen lassen.

Bis dahin sollte doch der neue Flughafen längst in Betrieb sein. (Ist ja nicht Berlin!) Für einen Flughafen im ersten Betriebsmonat mag aber zumindest deine Warnung bzgl. knapper Umsteigezeiten dennoch gelten. :)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Der heisst aber aktuell nicht IST ;)
Bei beiden, IST und ISL ist aber in nächster Zeit ewas Reserve bei der Planung ratsam.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Weils in etwa dazupasst:

Bin mit TK im A333 von VIE nach IST unterwegs.

Beim Checkin hat sich in den vergangenen 24h 2x das Cabin Layout geändert (zum 2. Mal als der Vogel bereits am Weg nach Wien war).
Zuletzt wurde eine 1-1-1 C mit 10 Reihen angezeigt.
Doch Halt: beim Boarden gabs dann wieder eine neue Boardkarte und verbaut war eine 2-2-2 Bestuhlung. Die Plätze der Reihen 6-10 (aus der 1-1-1 Checkin Config) wurden "nach vorne geklappt => jeder saß irgendwo.

Fazit: TK bietet Sitzplatz Roulette auf feinste Art. Bei 1-1-1 Bestuhlung also einen Platz in Reihe 1-5 nehmen und hoffen, dass neben niemand dazugesetzt wird, falls es doch eine 2-2-2 Conf. wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Wenn du sicher sein willst, was du für einen Sitzplatz nach IST du hast, dann flieg doch LH, da bekommst du sicher einen NEK Sitz in 3-3 Konfiguration mit freiem Mittelplatz... In der C ist es ja wenigstens egal, ob am Ende ein A319, A320 oder A321 fliegt.
Von daher, Roulette auf feinste Art, aber immerhin ein Business Class Sitz.

Im Vergleich zum Flughafen-Roulette wenn man heute IST für in ein paar Monaten bucht ist das doch noch akzeptabel.
Ich bin aktuell extrem zurückhaltend, was TK Flüge via IST angeht, da ist es sogar zu verschmerzen, das es IST-KIX leider nicht mehr gibt.
Auf der "echten" Langstrecke habe ich noch kein Sitzroulette erlebt.