Umsteigen in Istanbul der helle Wahnsinn!

ANZEIGE

RAFUE

Reguläres Mitglied
12.06.2018
80
0
ANZEIGE
Hi Leute,

bin jetzt von meinen Flug von Dubai zurück der mit TK via Istanbul von Düsseldorf ging.
Normalerweise kenne ich das das Umsteigen sehr relaxt ist und man keine weitere Kontrollen
mehr absolvieren muss.
Auf dem Hinflug war auch alles easy.
Aber der Rückflug bzw das Umsteigen war der Horror.
Angekommen mit 3-4 weiteren Maschinen hatte man uns unterhalb der Terminals rausgelassen und bevor man die Treppen hochgehen konnte eine SIKO aufgebaut mit vollem Programm.
Schuhe aus, Jacke aus, Abtasten, Körperscanner und Passkontrolle.
Jetzt stehen da vielleicht 1000 Leute chaotisch hoch 3 und die kontrollieren mit lediglich 3 Leuten
in aller Ruhe die Passagiere. Wahnsinn. Die Menschentraube wurde immer dichter, Leute wurden langsam aggressiv weil denen die Zeit weglief. Kein Personal was da mal alles ordnet. Nichts.
Irgendwann kamen vom Transferdesk zwei Mitarbeiter und haben das Absperrband entfernt und die Leute rangewunken die in den nächsten 30 Minuten abfliegen sollten.
Ich hatte zwar noch mehr Zelt aber die Chance habe ich ergriffen und mich mit dadurch gemogelt. Was auch mein Glück war. Ich habe einige Leute nachher am Gate getroffen die ihre Flüge verpasst haben. Auf meinen weiteren Flieger haben viele darüber gesprochen das sie sowas noch nie erlebt hätten. Mein Sitznachnar war just in Time und hatte wie ich über 2 Stunden Layover. Für mich steht fest das ich über Istanbul nie wieder fliegen werde.
Hattet ihr auch solche Erfahrungen ?
 
  • Like
Reaktionen: Sybers

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
400
78
HAM
Ja, genau der gleiche Mist von DXB nach HAM. Der ganze Airport inklusive TK Lounge völlig überfüllt. Wirkt mittlerweile ziemlich abgeranzt, Zeit für den New Istanbul Airport.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Wegen der 6 Wochen ist‘s die Aufregung auch nicht Wert. Daß IST überlastet ist, weiß man auch schon ein paar Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: planesandstuff

RAFUE

Reguläres Mitglied
12.06.2018
80
0
Die Frage ist eher warum eine SiKo ? Ich bin Dubai durch die Siko und was soll sich jetzt an Board verändert haben? Und wenn dann muss sowas mit mehr Personal abgearbeitet werden.
Hab TK dazu ne Mail geschrieben, mal schauen was die Antworten.
Das die Airline sowas zulässt ist schwach.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Nur Ankünfte die aus Ländern kommen die als sicher gelten dürfen ohne erneute Kontrolle weiterreisen, bspw. aus der EU oder den USA. Ankünfte aus allen anderen Staaten und damit auch der VAE, müssen erneut geprüft werden.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.207
159
Wenn ich den TO richtig verstehe, handelt es sich nicht um die normale SiKo oben neben den Passkontrollen, sondern um eine provisorische, die sich quasi bei den 300er-Gates befindet.

Sowas hatte ich noch nie.
 

RAFUE

Reguläres Mitglied
12.06.2018
80
0
Wenn ich den TO richtig verstehe, handelt es sich nicht um die normale SiKo oben neben den Passkontrollen, sondern um eine provisorische, die sich quasi bei den 300er-Gates befindet.

Sowas hatte ich noch nie.

Ja so war es. Ein eher provisorische Aufbau.
Wenn man kontrollieren muss, ok.
Es kann aber nicht das über 2 Stunden Zeit nicht ausreichen und dann chaotische Zustände herrschen.
Mal sehen was TK dazu sagt.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Ich kenne T2 in FRA nicht wirklich, nur dank dezentraler SiKo dürfte da alles quasi als dreckig ankommen (EK Flüge kommen in T2 an). Bin für Aufklärung aber dankbar, ich muss selten bis gar nicht in T2 umsteigen.