Umbuchen bei Turkish Airlines

ANZEIGE

Abstürzer

Reguläres Mitglied
08.09.2016
94
3
ANZEIGE
Hi Leute

Ich befinde mich in Nepal und würde gerne meinen Rückflug umbuchen.
Es ist nicht zwingend notwendig, aber ich würde es gerne aus bestimmten Gründen machen.

Mein Rückflug ist KTM-IST-BER

Auf meinem Ticket ist angegeben, dass ich ihn für 100 Euro penalty umbuchen kann

Beim Online Buchungsmanager komme ich nicht weiter, denn dort werden mir keinerlei verfügbare Verbindungen angezeigt, bzw. nur an einem Tag und dann eine ziemlich umständliche. Also ich müßte dann nach Ankara und hätte 12 Stunden dort Aufenthalt.
Auch ist mir nicht klar, was der ermittelte Preis sein soll, ist das der Umbuchungspreis (all inklusive)oder sind es nur die Kosten für die neue Verbindung, die dann anschließend mit meinem alten Preis und den 100 Euro penalty erst verrechnet werden.


Ein kurzer Blick bei Turkish Airlines zeigt aber, dass es Turkish Airlines noch reichlich Tickets zu verkaufen hat an den für mich in Frage kommenden Tagen, die exakt meiner alten Verbindung entsprechen. Der Rückflug ist erst im März (sowohl der gebuchte als auch gegebenfalls mein neuer)
Der Preis scheint ungefäht meinem Buchungspreis zu entsprechen.
Ich habe für Hin-und Rückflug zusammen 665 Euro gezahlt. Ein quasi identischer Rückflug an einem anderen Tag, wenn ich ihn jetzt neu buchen würde, läge bei 397 Euro

Das ist mir allerdings zuviel, 100 Euro (+einer eventuellen Preisdifferenz) würde ich aber in Kauf nehmen.

Kennt sich jemand damit aus.
Macht es Sinn zum Sales Office von Turkish Airlines in Kathmandu zu gehen?
Vielleicht können die ja die Änderung vornehmen, und mich auf einen vernünftigen Rückflug umbuchen....

Irgendwelche Ideen, Erfahrungen, Meinungen dazu?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Gute Nacht oder Morgen...

ein Flugtarif basiert auf einer Buchungsklasse (nicht Beförderungsklasse), dieser wiederum ist ein oder mehrere Preise zugeordnet, ergänzt um etwa 10 weitere Konditionen (zB Mindestaufenthalt, Verkehrstage, Vorausbuchungsfrist usw) und schliesslich eine Verfügbarkeit (X Plätze in Buchungsklasse X).

Ist der Tarif umbuchbar gegen Gebühr, dann bedeutet das eine Umbuchungsgebühr wird fällig wenn die GLEICHE Buchungsklasse am Umbuchungstag nicht nur verfügbar ist - sondern eben auch die zugehörigen Tarifkonditionen eingehalten sind.

Ist die Buchungsklasse nicht verfuegbar (oder die Konditionen stehen einer Nutzung entgegen) dann wird eine höhere Buchungsklasse (teuerer) in Betracht kommen - und zusätzlich zur Rebookingfee wird eine Aufzahlung zum tagesaktuellen anwendbaren Buchungsklassen "Preis" fällig.

Bei TK ist der ausgewiesene Preis afaik die Summe aus beiden Komponenten.

Würdest Du mehr Details liefern über die bestehende Buchung/Ticket und den Wunschtermin ließe sich hier mutmasslich viel konkreter und kürzer mit Info unterstützen.

Ob TK City Office oder Website sollte in einer idealen Welt keine Rolle spielen...
 

Abstürzer

Reguläres Mitglied
08.09.2016
94
3
Hi
Es ist 11 Uhr vormittags hier.

Naja, aber es werden mir ja quasi gar keine Flüge angeboten... (außer dem genannten)
Obwohl sie welche haben, auch wenn es jetzt ne andere Buchungsklasse sein sollte.


Ich habe Hin-und Rückflug zusammengebucht bei turkish airlines.
Nun will ich eben den Rückflug ändern.
edit:

habe jetzt nochmal genauer hingeguckt

mein hinflug läuft unter economy class (L)
mein rückflug unter economy class (U)

und semiflex wäre wohl economy class (T)

Hilft dir das weiter?

kann ich also nicht auf T umbuchen sondern nur auf U, oder wie soll ich das jetzt verstehen?
Es wird und wurde (wohl) aber für den Rückflug nur T angeboten....

Also wird mir zwar erlaubt umzubuchen, aber mir wird nix angeboten...

Ich guck mal, was der kundenchat dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Ich glaube beides (sowohl mein gebuchtes Ticket) als auch deren Angebot, dürfte semiflex sein.
Semiflex ist doch jetzt die Buchungsklasse oder nicht?

Nein. Semiflex ist eine Marketing - "Oberklasse" (deren Konditionen ähnlich / gleich sind) dieser sind mehrere Buchungsklassen zugeordnet.

Die Buchungsklasse siehst Du in Deinem TICKET Receipt, klassischerweise ein Buchstabe zB G Y N K o.ä.

Das Problem dass weiter besteht ist, dass Du mit deinen von mir angenommenen Bordmitteln mutmaßlich keine Moeglichkeit hast dann auch an den pot Umbuchungsterminen eine entsprechende Buchungsklassen Verfuegbarkeit einzusehen.

Vielleicht ist jetzt nicht der richtige Moment, Anlass in das Thema "Flugscheine / Umbuchungen / Refunds" einzusteigen - insofern bleibt Dir wohl nur der vertrauensselige Gang zu TK in KTM.

Ansonsten kann man Flugscheine auch über ein normales Reisebuero kaufen - hier kann man, bei guter Wahl des Dienstleisters, einen entsprechenden persönlichen Support inkl Hintergrundinfos (wenn es denn interessiert) erhalten. Meist in der Servicecharge zwischen 25 und 65 Euro enthalten.

Finde ich (mal wieder) etwas unverständlich.

Ich teile Deine Einschätzung nicht - die Funktionen / Logik hinter dem System ist eigentlich keine Raketenphysik, so wie eigentlich alles rund um das Thema Fliegen imo.

Aber, es erfordert eben ein wenig mehr "Beschäftigung" damit, als nur Swoodoo oder eine Airline Website manipulieren zu können.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Abstürzer

Reguläres Mitglied
08.09.2016
94
3
Hi, ich hatte meinen Text gerade editiert, während du die Antwort geschrieben hast.

Bitte schau nochmal, was ich geschrieben hab.
Ich habe nun auch meine Buchungsklassen....

Also verstehe ich es jetzt richtig, dass ich nur innerhalb der gleichen Buchungsklasse umbuchen kann?

und wenn es in dieser Buchungsklasse keine Flüge gibt, Pech gehabt?


wir reden über eine Flug, der erst im März stattfindet und ich bin ziemlich flexibel, mir wurde da nur ein einziger (für mich nicht akzeptabler) Flug angeboten innerhalb einer Woche und Turkish airlines fliegt täglich von KTM nach Istanbul und mehrfach am Tag von Istanbul nach Berlin
und hat noch jede Menge Kapazitäten.

Wird mir hier ein Umbuchungsrecht gegeben, aber ohne Umbuchungsmöglichkeiten?

Ich dachte, dass man normalerweise die Gebühr zahlt plus die Differenz zu der Buchungsklasse, dies wird mir aber hier anscheinend nicht gewährt.
Ansonsten müßte ich ja den Flug umbuchen können, zu meinem Wunschdatum gibt es ja verfügbare Tickets...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Also verstehe ich es jetzt richtig, dass ich nur innerhalb der gleichen Buchungsklasse umbuchen kann?

Nein. Wenn Deine Buchungsklasse auf dem neuen Flug nicht frei ist, dann kann man bei einem umbuchbaren Tarif in die nächst höhere anwendbare Buchungsklasse aufzahlen (Tarifdifferenz), dazu kommt die Umbuchungsgebuehr, hier 100 Euro.

(...) und wenn es in dieser Buchungsklasse keine Flüge gibt, Pech gehabt?

Folglich ebenfalls unzutreffend.

(...) wir reden über eine Flug, der erst im März stattfindet und ich bin ziemlich flexibel, mir wurde da nur ein einziger (für mich nicht akzeptabler) Flug angeboten (...)

Ok. Dann folgt eben = keine Umbuchung.

(...) Turkish airlines fliegt täglich von KTM nach Istanbul und mehrfach am Tag von Istanbul nach Berlin (...)

Nicht korrekt.

(...) und hat noch jede Menge Kapazitäten.

Kapazität = Verfuegbarkeit, nur die ist eben ohne einen zugeordneten Preis nichts wert.

Dir ist klar das der hoechste angebotene Economy Class Preis Berlin - KTM bei rund 2.400 Euro liegt? Die assoziierte Buchungsklasse ist die Y Klasse = hoechstwertigste

Hiermal eine Ansicht der Buchungsklassen availability für 18MAR KTM BER via IST

1 TK 727 C4 D4 Z4 K4 J4 I4 R4 /KTM IST I 1230 1825 E0/333
Y9 B9 M9 A9 H9 S0 O0 E0 Q0 TC LC VC PC WC UC X0 N0 G0
TK1727 C4 D4 Z4 K4 J4 I4 R4 /IST I TXL 2020 2125 E0/32B 13:40
Y9 B9 M9 A9 H9 S0 O0 E0 Q0 TC LC VC PC WC UC X0 N0 G0

unterhalb Y = Economy
die roten Buchungsklassen sind 0 = keine Verfuegbarkeit

Du hast auf dem Rueckweg ein gebuchtes U, verfuegbar ist aber nur H und hoeher, ergo: Tarifdifferenz U zu H + Penalty 100 Euro. (vereinfachte Darstellung - tatsächlich muss der Buchungsklasse H auch ein anwendbarer Tarif zugeordnet sein).

Immer an den Grundgedanken denken: Durch eine Umbuchung darf sich der Reisende keinesfalls besser stellen, als jemand der zum Umbuchungszeitpunkt neu bucht.

(...) Wird mir hier ein Umbuchungsrecht gegeben, aber ohne Umbuchungsmöglichkeiten?

Augenscheinlich nicht korrekt.

Aber dem Grunde nach moeglich, zB wenn die Wunschmaschine restlos ausgebucht ist.

(...) Ich dachte, dass man normalerweise die Gebühr zahlt plus die Differenz zu der Buchungsklasse, dies wird mir aber hier anscheinend nicht gewährt.

Ich bin verblüfft - diese Aussage steht im Gegenssatz zu den vorherigen Annahmen deinerseits. Vielleicht helfen meine Aussagen oben zum tieferen Verständnis.

(...) Ansonsten müßte ich ja den Flug umbuchen können, zu meinem Wunschdatum gibt es ja verfügbare Tickets...

q.e.d.

Personal recommendation -> KTM Turkish Stadtbuero.
 
  • Like
Reaktionen: negros

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
422
Sachsen
Wenn es nicht zu umständlich ist hilft es vlt am Ticketschalter am Flughafen zu versuchen das Ticket umzubuchen. Hat bei mir jedenfalls zuletzt bei Aeroflot problem-und kostenlos funktioniert nachdem mir die telefonische Hotline 3 verschiedene Geschichten erzählt hat.

Wenn der Flughafen KTM natürlich 100km entfernt ist wird dir der Hinweis wenig helfen [emoji16]
 

Abstürzer

Reguläres Mitglied
08.09.2016
94
3
@n Far-IT:

Nach deiner Darstellung, müßte ich auf den 18.März also umbuchen können.

Geht aber nicht, auch da kommt wieder die Meldung :
ATTENTION!

FLIGHTS NOT FOUND


wie auch bei allen anderen Daten,die ich probiert habe. Außnahme der 6.März und da auch nur eben diese umständliche (und teure) Verbindung via Ankara

Ich habe Klasse U (bei beiden Rückflügen) und ich habe einen umbuchbaren Tarif gewählt, das steht so jedenfalls in der Reservierungsmail bei Hin-und Rückflug so: refund/cancellation:/ Umbuchung 100 Euro penalty und zeigt ja auch die mögliche Umbuchung auf den 6.März (sonst dürfte das ja auch nicht funktionieren=

Sorry, ich bin nicht ganz bescheuert.
Aber was mache ich hier falsch?
Ich klick meine Buchungsreferenz an, mit der komme ich ins Buchungmanagement, dort gehe ich auf Change Flights, klicke beide Flüge an, dann suche ich die Daten aus und erhalte (fast) immer : flights not found.
Du sagst am 18. sind Flüge der Klasse H erhältlich, also müßte ich doch auf diesen umbuchen können?

Danke für deine Mühen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
@n Far-IT:

Nach deiner Darstellung, müßte ich auf den 18.März also umbuchen können.

Nein.

Meine "Darstellung" ist eine allgemeine Erklärung - nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe ausdrücklich darauf verwiesen, dass die Voraussetzung für eine Umbuchung auf einen höheren Tarif dessen Anwendbarkeit (und eben nicht nur die reine Verfuegbarkeit) voraussetzt.

Setz Dich mit TK in Verbindung und lass Dich dort zielgerichtet beraten.
 
  • Like
Reaktionen: murer und negros

Abstürzer

Reguläres Mitglied
08.09.2016
94
3
Ergebnis:

Also ich war in Kathmandu im Turkish Airlines Office und die konnten mich problemlos umbuchen, die Differenz war lediglich 25 Euro und es war auch genau der Flug, den ich ausgesucht hätte
Warum ich das selbst nicht machen konnte, konnte der Mitarbeiter mir irgendwie nicht verständlich erklären. Er meinte irgendwas von wegen, man müßte einen Tarif aussuchen, diese Option hatte ich aber gar nicht.