TK verweigert Weiterbeförderung in IST wegen „beschädigtem“ Pass

ANZEIGE

schmalacker

Neues Mitglied
20.08.2013
11
0
ANZEIGE
Hallo Gemeinde,

ich bin gerade vom Versuch mit einem C Ticket mit Türkisch Airlines als TK Miles Smiles Elite plus member gemeinsam mit meiner Partnerin nach Thailand zu fliegen alleine zurück, da man mir das war das Boarding zum Weiterflug verweigert hat mit der Begründung mein Reisepass sei kaputt und ich dürfte damit in Thailand nicht einreisen. Interessanterweise war ich mit dem selben Reisepass in den letzten Monaten unter anderem in Kanada, den USA und China. Trotz sämtlicher Versuche musste ich meine Partnerin alleine nach Phuket weiterfliegen lassen, habe jetzt mein Gepäck in IST gelassen und hoffe ich bekomme morgen einen Vorläufigen Reisepass. Umbuchen und IST MUC MUC IST hat mich rund 900 Euro zusätzlich gekostet, da ich aber auch beruflich nach Thailand muss und die Termine jetzt verpasse, das geringere Übel.
Zudem war das Personal in keinster weise bereit, mir entgegen zu kommen. Auch mein Hinweis ich würde im Falle eines tatsächlichen Einreiseverbots durch die Thai Immigration die potentiellen Mehrkosten übernehmen wurde ignoriert. Weder die deutsche Botschaft nich das Auswärtige Amt verweisen auf besondere Penibilität bei Dokumenten in Thailand hin, und wie gesagt, nirgends gab es je Probleme und ich komme genug rum... Hat jemand ähnliche Erfahrungen, gibt es eine Chance auf kompensation und an wen kann ich mich wenden ? Danke!
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Was genau ist an Deinem Pass denn beschädigt?
(Vermutlich der "übliche" Schaden der sich herauslösenden Plastikkarte?)
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.692
7.209
irdisch
Fies zerknittert oder abgewetzt darf er sein, selbst wieder eingeklebte Seiten oder so gehen wohl nicht.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Gut Kind ist in den Brunnen gefallen nach etwa 3 Jahren. Oder : Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.

Ich gebe zu: Man vergisst irgendwann den Schaden wenn immer alles gutgeht. Ich selber hatte auch schon mal (vor 10 Jahren) eine Fixierung, da war er noch nicht kaputt, aber um weiteren Schadensfortschritt zu vermeiden, eben gamacht. Pass stand ohnehin zur verlängerung an und nach ca. 3 Monaten hatte ich einen neuen (über koreanische Botschaft)

Empfehlung:
1) in Zukunft schneller reparieren lassen (zum Glück soll es ja verbesserte Pässe geben inzwischen)
2) Zweitpass zur Verfügung haben. Das ist bei Geschäftsreisenden die viele Visa haben und haben müssen irgendwie Standard.

Viel Erfolg.

den Ersatzpass bekommst du in Istambul, oder ist es eher eine Echtheisbescheinigung? Erzähl dann mal.

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

schmalacker

Neues Mitglied
20.08.2013
11
0
Danke bin in München da es in Istanbul laut Web nur Rückflug Dokumente gibt und ich nicht noch mehr Zeit verlieren wollte. Zweitpass klingt clever und wenn alles klappt bin ich Mittwoch wieder in IST und dann weiter. Dennoch glaube ich nicht dass ich noch oft nach IST kommen werde.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.838
2.815
New York & DUS

sacredsin

Aktives Mitglied
22.05.2018
100
0
Anhang anzeigen 122672 Anhang anzeigen 122672
Die Naht hinten 64 Seiten Pass weg Visa)war durch Scanner überstrapaziert und vor drei Jahren hat mir dann ein Concierge in China einen Tesafilm draufgelegte. Gab niemals eine Reklamation.....

Hallo,

schon übel sowas ! Und so beschädigt sind der Pass nun auch wieder nicht aus ! Ich würde einen Claim aufmachen ! Aber die werden sich wahrscheinlich darauf berufen !!

n) Denied boarding: Within the scope of the provisions envisaged in paragraph 1 of Article2, the denied boarding of the passengers although they have a valid ticket with an approvedreservation record for being accepted to the aircraft, except the conditions in which there arereasonable grounds for denied boarding such as health, safety, security and unsuitable travellingdocuments !!

Nachzulesen hier --> https://turkishairlines.ssl.cdn.sdlmedia.com/file/635939078377567005CE.pdf
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Und so beschädigt sind der Pass nun auch wieder nicht aus!

Sorry, aber ein derart geklebter Pass ist bei strenger Auslegung definitiv ungültig, da Deckel (in dem der Chip für die biometrischen Daten ist) und der Rest des Passbuchs eine Einheit bilden müssen. Ich würde mich eher freuen, dass das drei Jahre lange gut gegangen ist ist... (Und ja, das ist leider eine altbekannte Schwäche dieser Generation von Reisepässen. Hat mich auch mehr als zwei Jahre vor eigentlichem Ablauf einen neuen Pass gekostet.)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.165
8.607
IAH & HAM
Hallo,

schon übel sowas ! Und so beschädigt sind der Pass nun auch wieder nicht aus ! Ich würde einen Claim aufmachen ! Aber die werden sich wahrscheinlich darauf berufen !!

n) Denied boarding: Within the scope of the provisions envisaged in paragraph 1 of Article2, the denied boarding of the passengers although they have a valid ticket with an approvedreservation record for being accepted to the aircraft, except the conditions in which there arereasonable grounds for denied boarding such as health, safety, security and unsuitable travellingdocuments !!

Nachzulesen hier --> https://turkishairlines.ssl.cdn.sdlmedia.com/file/635939078377567005CE.pdf
Der Pass ist ungueltig und TK hat im Rahmen der Vorschriften gehandelt. Was soll aus so einem Claim rauskommen?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Anhang anzeigen 122672 Anhang anzeigen 122672
Die Naht hinten 64 Seiten Pass weg Visa)war durch Scanner überstrapaziert und vor drei Jahren hat mir dann ein Concierge in China einen Tesafilm draufgelegte (...)

Als Guide Line

https://www.gov.uk/government/publi...passports/damaged-and-faulty-passports-policy

"Wear and Tear" versus "Damaged" Definition

Der Tesastreifen in Deinem Fall ist imho vollkommen kontraproduktiv, denn er beeinflusst die Möglichkeit die "Intergrität" des Dokuments und seiner Seiten (siehe Defnition "Damage") in einer Weise, die nahelegt das es "ohne" nicht ginge.

Niemals an einem Pass kleben oder sonst welche "Hilfen" nutzen.

Gab niemals eine Reklamation.....

You are not going to get away with it.

Ich teile die Ansicht oben:

* TK `s Entscheidung ist zu verstehen und die Konsequenzen trägts Du als Verantwortlicher imho zu Recht alleine

Das ist ärgerlich für Dich - aber nicht weil TK hier nicht mitspielt, sondern vielmehr weil Du es nicht auf dem Schirm hattest. Lesson learnt.

Gute Reise trotzdem!
 

sacredsin

Aktives Mitglied
22.05.2018
100
0
Der Pass ist ungueltig und TK hat im Rahmen der Vorschriften gehandelt. Was soll aus so einem Claim rauskommen?

Sicherlich hat TK nach Vorschrift gehandelt, wahrscheinlich wird bei dem Claim nichts rumkommen, aber probieren würde ich es trotzdem, mehr als eine Absage kann es ja nicht werden. Aber mal so gefragt, welchen Risiko wäre denn TK eingegangen und hätte Ihn trotzdem mitgenommen ?
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Sicherlich hat TK nach Vorschrift gehandelt, wahrscheinlich wird bei dem Claim nichts rumkommen, aber probieren würde ich es trotzdem, mehr als eine Absage kann es ja nicht werden. Aber mal so gefragt, welchen Risiko wäre denn TK eingegangen und hätte Ihn trotzdem mitgenommen ?

Dass sie ihn auf ihre Kosten wieder mitnehmen dürfen und sich von den thailändischen Behörden anhören dürfen, dass sie ihre Passagier nicht korrekt kontrollieren => auf beides kann TK wohl sehr gerne verzichten
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und berlinet

sacredsin

Aktives Mitglied
22.05.2018
100
0
Dass sie ihn auf ihre Kosten wieder mitnehmen dürfen und sich von den thailändischen Behörden anhören dürfen, dass sie ihre Passagier nicht korrekt kontrollieren => auf beides kann TK wohl sehr gerne verzichten

Der TO hat doch angeboten die Mehrkosten zu tragen, das fällt schon mal als Grund weg. Wenn man wüsste ob der TO in MUC den Pass schon beim einchecken vorgelegt hat. Dann müsste man fragen, warum erst in IST ?

Zusatz: Frage, er musste doch auch durch die deutsche Passkontrolle in MUC, die hätten Ihm doch sagen müssen das der Pass ungültig ist ? Oder nicht ??
 
Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Mehrkosten hätte der OP sicherlich ohnehin an TK erstatten müssen.

Außerdem wird eine Airline kaum von einer Beförderungsverweigerung Abstand nehmen, weil der Passagier am Gate Zahlungsangebote abgibt.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.979
2.420
Der TO hat doch angeboten die Mehrkosten zu tragen, das fällt schon mal als Grund weg.
Und da soll der Checkin-Mitarbeiter entscheiden, dass der TO so ein netter Mensch ist und in Thailand bestimmt keinen Aufstand macht. Ganz davon abgesehen ist es den thailändischen Behörden ziemlich schnurz, was der TO irgendwo mal gesagt hat. Am Ende muss sich also Turkish mit ihm rumschlagen. Warum genau nun sollten die das tun?

Man muss auch nicht fragen, warum nicht schon in MUC der Pass beanstandet wurde. Die einzige Frage, die gestellt werden muss ist, warum der TO 3 Jahre nichts unternommen hat, seine Reisepapiere in Ordnung zu bringen.

(Sorry, mir geht diese Opferkultur langsam auf den Nerv. Man kann gerne auf Risiko gehen, aber dann muss man halt auch genug Mumm haben, die Verantwortung zu übernehmen, wenn es mal schief geht.)
 

schmalacker

Neues Mitglied
20.08.2013
11
0
Der TO hat doch angeboten die Mehrkosten zu tragen, das fällt schon mal als Grund weg. Wenn man wüsste ob der TO in MUC den Pass schon beim einchecken vorgelegt hat. Dann müsste man fragen, warum erst in IST ?

Zusatz: Frage, er musste doch auch durch die deutsche Passkontrolle in MUC, die hätten Ihm doch sagen müssen das der Pass ungültig ist ? Oder nicht ??


Danke, genau dass sind meine Fragen, Pass Check in MUC vorgelegt, Zoll MUC Vorgelegt jeweils kein Kommentar wie immer.... und das schlimme ist in HKT wäre ich damit locker reingekommen. Aber anyway, vermutlich kann ich es mir sparen... Thanks!
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Ich habe auch noch den alten Pass mit 64 Seiten. Das Ding ist miserabelst verarbeitet und einfach Schrott. Ich behandele ihn äußerst sorglich damit er so viele seiner 10 Jahre wie möglich überlebt bevor er den grausamen Grenzertod durch übermäßig Knicken sterben wird. Der war jedenfalls keinen Cent wert...
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
So ein Pass ist ja nicht grundlos ungültig und ich kann in diesem Fall die Beförderungsverweigerung verstehen und finde sie auch richtig.

Woher sollen TK wissen, dass an dem Pass keine illegalen Änderungen vorgenommen wurden? Das Argument "Ich zahle bei Verweigerung der Einreise auch den Rückflug" kann in diesem Fall also gar nicht sinnvoll zum Tragen kommen.

Ich kann verstehen, dass wenn man viele Visa hat, von einer Neubeantragung und dem damit verbundenen Aufwand absehen möchte. Aber spätestens wenn man Reparaturen vornehmen muss die es nicht mehr möglich machen zu Unterscheiden ob das Dokument verfälscht wurde ist es Zeit für einen neuen Pass. Ebenfalls stimmt es dass die alten Pässe besonders anfällig waren (die neuen sind es zum Glück nicht mehr). Nur weil der Besitzer weiß dass nichts illegal verändert wurde, weiß es das Gegenüber eben nicht. Und es gibt nun mal viele Art und Weisen einen Pass zu manipulieren, die einem auf den ersten Blick nicht direkt in den Sinn kommen. Noch dazu gibt es extrem viele verschiedene Pässe, deren Echtheit auf der ganzen Welt beurteilt werden will.

Einen Zweitpass zu haben und mitzuführen ist bei vielen Reisen und einem Pass in einem solchen Zustand auf jeden Fall eine gute Idee.

Ich bin allerdings auch verwundert dass das bislang problemlos funktioniert hat. Hat dir nicht mal irgendwann jemand gesagt dass du schleunigst einen neuen Pass beantragen solltest und er/sie jetzt ausnahmsweise nochmal ein Auge zudrückt? Blöd ist natürlich in diesem Fall für dich auch dass sich erst in IST jemand daran gestört hat.

Aber so ist das nun mal mit Gesetzen, Vorschriften und Regeln. Man kann zehn Mal dagegen verstoßen (wollen) oder diese beugen oder darüber hinwegsehen, wenn es dann aber beim elften Mal nicht klappt hat man Pech. Das kann wie in diesem Fall dann natürlich ärgerlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus