Fast wäre ich im Land geblieben

ANZEIGE

BarisK

Reguläres Mitglied
05.11.2018
41
2
ANZEIGE
Ich versuche mal das Ganze hier niederzuschreiben.

Mein (+Freundin und Schwester) Flug, TK1709, sollte um 20:20 starten von IST nach STR. Ankunft bei IST um 18Uhr.
In der Halle angekommen fragte ich eine Dame von TK, wo ich mich den einchecken sollte. Sie schickte mich zum Schalter B.
Am Schalter angekommen, erwartete mich eine über die Absperrbänder rausragende Warteschlange mit nur ! 2 ! Mitarbeitern am Schalter.
Auf Nachfrage, ob der Schalter der richtige sei, bei einer TK-Mitarbeiterin vor Ort, wurde mir dies bestätigt.
Nachdem es nun ca. 19:30-19:45 war, kamen ein paar andere Mitarbeiter hinzu und wir gingen an den Schalter.
Da bekamen wir nun gesagt, dass das Gate geschlossen sei und man nichts mehr für mich machen könnte. Ich solle den nächsten Flug am nächsten Morgen nehmen und die Tickets dafür kaufen. Nachdem ich nicht locker gelassen habe und gefragt habe, warum ich wegen Ihrer lahmarschigkeit nun im Regen stehen gelassen werde, wurden wir zum Supervisor verwiesen.
Beim Supervisor angekommen, ging die ewige Diskussion weiter. Laut ihm hätte man die Check-In-Schalter für diesen Flug bereits geschlossen, da man keine weiteren Passagiere erwartet hätte. Der, an dem wir standen, war für mehrere Flüge gedacht. Ich erspare weitere Einzelheiten meiner Laune.

Nachdem es nun schon knapp nach 20Uhr war, war er bereit für uns "eine kleine Sache noch zu probieren" und griff zum Hörer.
Darauf folgten die Worte "Nehmt eure Koffer und rennt mir hinterher, ich bring euch rein.". Im Endeffekt delegierte er die Aufgabe an den netten Mitarbeiter, der uns bereits am Schalter abgewiesen hatte.

Unser Marathon machte zuerst Halt an der Passkontrolle. Der Beamte war nicht bereit uns zu bevorzugen und wir marschierten weiter zur Passkontrolle der Business-Class. Hier klärte der TK-Mitarbeiter für uns ab, dass wir an der Schlange vorbei können.
Die Reisepässe wurden nach Millisekunden Sichtung direkt gestempelt und wir rannten weiter inklusive je 30KG Koffer und Handgepäck zur Sicherheitskontrolle.

Auch bei der SiKo wurden wir bevorzugt und hieften unser Gepäck inklusive vergessener Wasserflaschen aufs Band. Für die Sicherheitsmitarbeiter war das ok (obwohl wir die Flaschen erwähnt haben im Handgepäck:eyeb:), sie wollten uns einfach schnell durch haben trotz mehrfach bimmelnder Schleuse. Sehr nett!:resp:

Wer dachte, dass es hier vorbei sei, hat sich geirrt. Nun kam die letzte Etappe des Marathons.
Von der SiKo bis zu Gate 211 rennen inkl. Gepäck und Handgepäck in weniger als 5 Minuten. Vorbei am Duty-Free Bereich bis ganz nach hinten. Noch nie kam mir ein Flughafen so groß vor und noch nie war ich am Körperlichen Ende trotz nicht gerade unathletischer Verfassung.
Kurz vor dem Gate, ca. auf halber Strecke zwischen 211 und dem davor, konnte ich nicht mehr rennen. Es war einfach nicht mehr möglich.

Am Gate angekommen, die Erkentniss: Alle warten noch auf das Boarding. So auch wir. Mindestens noch 30 Minuten.
Die Koffer wurden beim Boarding gelabelt und von einem Mitarbeiter händisch in die Maschine gebracht.


Danke TK, so schnell war ich noch nie vom Checkin am Gate.
Und noch nie habe ich mir so sehr eine Dusche gewünscht.


Über die 1h verspätete Landung, nicht öffnende Türen und neustarten der Stromzufuhr brauche ich nicht mehr sagen.


PS: Natürlich kann man hier sagen "dann sei doch früher da". Und meine Antwort ist: ja. Nächstes mal stell ich mich nicht ordentlich hinten an und komme einfach 4 Stunden früher und versuche mich nach vorne zu drängeln, damit TK ja nicht den Schalter lange auf haben muss für unnötige Gäste wie mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aurum

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
Türkish halt, Istanbul eben, was erwartest du? Außerdem hast du ja am Ende Glück gehabt und Geld gespart. Alles halb so wild. Sei froh das du nicht beinahe abgestürzt bist oder dir bei Turbulenzen das Genick gebrochen hast. Kommt wohl mal öfter vor bei denen.
 

BarisK

Reguläres Mitglied
05.11.2018
41
2
Türkish halt, Istanbul eben, was erwartest du? Außerdem hast du ja am Ende Glück gehabt und Geld gespart. Alles halb so wild. Sei froh das du nicht beinahe abgestürzt bist oder dir bei Turbulenzen das Genick gebrochen hast. Kommt wohl mal öfter vor bei denen.
Ich bin mehr als nur Froh über das Ende. Das hier soll keine Beschwerde sein. Nein, mehr ein Lob.
Bedenklich war nur die Pass- und Sicherheitskontrolle.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.214
165
Ankunft bei IST um 18Uhr.

Ich gehe davon aus, dass Du keinen Status bei TK/*A hast.

Wenn Dein Flieger um 20.20 geht, ist Boarding bei TK in der Regel 1 h vorher (laut BP, tatsächlich auch mal später).

Fakt ist aber, dass in IST die erste SiKo beim betreten des Terminals ist, was u. U. auch mal 20 Minuten Zeit in Anspruch nehmen kann.

Weiterer Fakt ist, dass zu dieser Uhrzeit eine der Hauptstoßzeiten ist. Entsprechend bilden sich Schlangen am CI, an der Passkontrolle und an der zweiten SiKo.

Eine Stunde für den ganzen Prozess zu kalkulieren - ohne Status - ist mutig.

Das nächste Mal mindestens 3 h vor Abflug am CI sein (gilt wirklich nur für IST) oder beim CI-Agenten sich bemerkbar machen, dass der Flug demnächst geht.

Bleibt zu hoffen, dass es am ISL besser wird..
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Früher war ich sehr gerne 2-3mal im Jahr zum Urlauben in der Türkei und auch 5-6 mal jährlich geschäftlich. Aber seitdem Großmufti Erdogan diktiert was Recht & Gesetz ist mache ich um die Türkei lieber einen großen Bogen......
 
  • Like
Reaktionen: negros und Fradiavolo

Fradiavolo

Reguläres Mitglied
22.12.2015
54
4
Am Schalter angekommen, erwartete mich eine über die Absperrbänder rausragende Warteschlange mit nur ! 2 ! Mitarbeitern am Schalter.
Auf Nachfrage, ob der Schalter der richtige sei, bei einer TK-Mitarbeiterin vor Ort, wurde mir dies bestätigt.

In IST gibt es doch gerade von der TK riesige Bereiche für automatisierten Check-In und Gepäckaufgabe. Das ist ein chronisch überfüllter Airport, aber länger als 20 Minuten hab ich da nie warten müssen. Warum an einem Mitarbeiter-Checkin warten? Die sind seit geraumer Zeit (seit Erdogan aussortieren liess?) ohnehin zum grossen Teil völlig unfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:

BarisK

Reguläres Mitglied
05.11.2018
41
2
Irgendwas stimmt an der Geschichte nicht. Schließlich gibt es die self-check in stations.
War nicht möglich, da eine Person die Türkische Staatsbürgerschaft hat. Die TK-Dame, die an der Schlange stand, hat uns auf die Self-Checkin-Automaten hingewiesen, aber dann auch noch dazu gesagt, dass es für türkische Staatsbürger nicht möglich sei und wir dann ohnehin an den Schalter müssten.
 

BarisK

Reguläres Mitglied
05.11.2018
41
2

Die Jungfrauen waren leider nicht wie erwartet Weiblich - Schade, aber immerhin.
Leider kein Status bei TK, hatte mein Treffen mit Erdogan noch nicht.#
Das Hilton war gut, sauber und sehr nette Mitarbeiter. Nur die Lage ist vielleicht etwas schwierig wegen den Wegzeiten.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person