TK am neuen Flughafen

ANZEIGE

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
ANZEIGE
Dieser Thread dient als Zusammenfassung über alles, was mit TK und dem neuen Istanbuler Flughafen zusammenhängt, um für TK-/*A-Gold-paxe die Orientierung zu erleichtern.

TK hat aktuell die CI-Carouselles von A bis L, wobei A und B aktuell domestic bearbeitet und der Rest international.

Auf den nachfolgenden Bildern ist zu sehen, dass TK ihre Ticket Offices nunmehr trennt in Eco und der Rest (C, E, E+ und CC). Es gibt zwei Ticket Offices, am Eingang 3 und 4.

Der priority entrance ist der Eingang 5, welcher jedoch nicht nummeriert ist. Man hat die Eingänge 1-4 und dann geht es mit 6 weiter.

Direkt hinter dem Eingang 5 befindet sich die erste siko und danach ein dedicated CI-area für C-kunden und ein dedicated CI-area für E, E+ und CC. Dedicated deshalb, weil es warum auch immer Sitzmöglichkeiten geben wird..

Am Ende der dedicated are gibt es dann den fast track mit 4 Passkontrollen.

Weiter bin ich noch nicht gekommen, weil ich heute nur jemanden abhole.. ;)..

EDIT 1: Post Nr. 17
EDIT 2: Terminalplan von TK mit TK-spezifisichen Ortsangaben https://turkishairlines.ssl.cdn.sdlmedia.com/636891832392261056WE.pdf


IMG_20190325_195344.jpg

IMG_20190325_195706.jpg

IMG_20190325_195843.jpg

IMG_20190325_195929.jpg

IMG_20190325_195947.jpg

IMG_20190325_200004.jpg

IMG_20190325_200050.jpg

IMG_20190325_200117.jpg

IMG_20190325_200208.jpg

IMG_20190325_200314.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Danke für den Bericht. Das sieht schon mal vom Konzept sehr vielversprechend aus.

Wie ist dein genereller Eindruck vom Fortschritt? zB auch bei der Zufahrt inkl. öffentlicher Bereiche?
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
Danke für den Bericht. Das sieht schon mal vom Konzept sehr vielversprechend aus.

Wie ist dein genereller Eindruck vom Fortschritt? zB auch bei der Zufahrt inkl. öffentlicher Bereiche?
Mein Eindruck:

Hinfahrt gespenstisch, weil quasi niemand auf der Autobahn war.. man denkt trotz Beschilderung, dass man falsch gefahren ist..

Parkdecks zu 95 % fertig, müssen noch richtig sauber gemacht werden.

Es finden am untersten terminal Level noch malarbeiten an den Säulen statt.. dabei ahndelt es sich aber um kleine Kunstwerke.. also alles Handarbeit.. zu 90 % fertig..

Auf dem arrival-level sind noch sämtliche Shops zu beziehen..

Im großen und ganzen ist der CI etc fertig.. man kann fliegen.. wie es nach der Passkontrolle aussieht, weiß ich nicht..

ABER: ich werde den Flughafen wegen dem taxiing und der ewigen Laufwege hassen oder mir nen rollstuhl dazubuchen.. mein Bruder und andere bekannte/Freunde erzählen genervt vom taxiing Von Regelmäßig 20 mins zwischen Landung und Gate.. oder vom Gate bis zur Startbahn..

Und der Kollege ist heute um 2035 aus Antalya gelandet.. geplant war 2100.. er ist rausgekommen um 2120.. er war in der C.. :)

Zu dieser Zeit gab es nur einen Flieger..

Lange Rede kurzer Sinn: ich bin wirklich gespannt, wie die zunächst 90 Mio paxe und später Mal 200 Mio paxe managen wollen..

Das Ding ist ewig monströs!
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Immerhin ein paar von dezente Pastellfarbtupfer.... Ansonsten Mausgrau, Aschgrau, Hellgrau, Steigrau... Da lobe ich mir doch farbenfrohe Airports wie SIN. Aber edel sieht es schon aus.

7 + 18 Minuten von der Siko zum Gate? Und Gate closure an lange Taxizeit angepasst, wie viel Zeit bleibt einem da noch für die Lounge ?
 

fuat

Aktives Mitglied
09.10.2016
113
0
Aachen
Letztens vom Ankara angekommen. Landung war 30 min früher wie geplant. Nach Landung bis zum Gate ca. 45 min gebraucht. Mein damaliger Gedanke war ca 3 Stunden vor Abflug anwesend sein.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
Immerhin ein paar von dezente Pastellfarbtupfer.... Ansonsten Mausgrau, Aschgrau, Hellgrau, Steigrau... Da lobe ich mir doch farbenfrohe Airports wie SIN. Aber edel sieht es schon aus.

7 + 18 Minuten von der Siko zum Gate? Und Gate closure an lange Taxizeit angepasst, wie viel Zeit bleibt einem da noch für die Lounge ?
Naja, außen vor dem arrival-levek wird es bunt.. die Säulen, die quasi das Parkhaus/die Zufahrtsstraßen tragen, sind in verschiedenen Farben und haben jeweils Tiere oder Sehenswürdigkeiten abgebildet.. alles handgemalt..

Wie in SIN ist es sicher nicht, aber Kitsch ist auch nicht wirklich türkische Tradition..
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.366
1.114
FFM
Letztens vom Ankara angekommen. Landung war 30 min früher wie geplant. Nach Landung bis zum Gate ca. 45 min gebraucht. Mein damaliger Gedanke war ca 3 Stunden vor Abflug anwesend sein.

Hi,

der Flieger hat nach Landung 45 Min. zum Gate gebraucht oder wie??
Auf Dauer wohl nicht machbar? :eek:
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Ich hatte es im Dezember auch schon bemerkt, 20 Minuten Rollzeit auf dem Flughafen von Bahn bis Gate. Bei einem leeren Flughafen, als keine Rücksicht auf Verkehr auf den inneren Bahnen beim Kreuzen genommen werden musste oder andere Flieger unterwegs waren. Die Blockzeiten müssen für ISL (ab April dann IST) nach oben korrigiert werden, andernfalls wird es wohl regelmäßig zu gescheiterten Umsteigeverbindungen kommen. Einzig die Wege von den inneren Bahnen zu den westlichsten Gates des Terminals sind noch einigermaßen kurz.
 

mzzzer

Reguläres Mitglied
09.06.2016
92
2
Puh, ich hatte im Januar einen Flug vom neuen Flughafen und das Rollen hat ewig gedauert. Von der Bahn ganz im Westen bis zum letzten Finger des Hauptterminals im Südosten. Glaube das waren damals 30 Minuten. Wenn der Flughafen so holprig läuft wie die kürzlich eröffnete Maramay Linie, na dann viel Spaß.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.958
408
Sachsen
was passiert eigentlich mit den TK Flügen die jetzt nach/von SAW gehen? Ziehen die auch um? Angenommen ich habe eine Buchung mit TK von D nach SAW und ein 2. Ticket 2h später mit einer anderen Airline von SAW in die grosse weite Welt?
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
  • Like
Reaktionen: mariomue

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
Über FT und aus https://www.turkishairlines.com/tr-tr/istanbul-havalimani/sss/index.html:



Wo sind die Lounges?

Domestic Lounge: Diese befindet sich auf der Ebene G. Die Lounge kann wie am bisherigen Atatürk auch außerhalb des Terminals per Fahrzeug erreicht werden. Größe: 4.192 m[SUP]2[/SUP]

International Business Lounge: Diese befindet sich am Beginn des D-Bereiches. Größe: 5.596 m[SUP]2[/SUP]


Miles & Smiles Lounge: Diese befindet sich am Beginn des D-Bereiches. Größe: 5.596 m[SUP]2[/SUP]






Wer kommt in die Lounges?


Domestic Lounge:


  • TK Business Class paxe
  • TK Economy Class paxe mit Miles&Smiles Classic Plus-Status
  • TK Economy Class paxe mit Elite oder Elite Plus-Status sowie 1 Gast oder ihre Familie (Partner + Kind) birlikte
  • Corporate Club Mitglied, das am selben Tag einen interantionalen Anschlussflug hat, und 1 Gast


International Business Lounge:


  • TK Business Class paxe
  • Star Alliance Business Class paxe

Miles&Smiles Lounge:


  • Türk Hava Yolları ya da Star Alliance üyesi hava yollarıyla seyahat eden Miles&Smiles Elite, Elite Plus üyeleri 1 misafirleri veya aileleriyle (eş ve çocuk) birlikte
  • Übersetzt: TK-paxe oder *A-paxe mit M&S Elite oder Elite+-Status plus ein Gast oder Familie (Partner und Kind)


  • Türk Hava Yolları ya da Star Alliance üyesi hava yollarıyla seyahat eden Star Alliance üyeleri 1 misafirleri veya aileleriyle (eş ve çocuk) birlikte özel yolcu salonumuzdan yararlanabilir.
  • TK-paxe oder *A-paxe mit *A-Mitgliedschaft plus 1 Gast oder Familie (Partner und Kind)




Den Originaltext bzgl. der M&S-Lounge habe ich bewusst mit aufgenommen, weil das wirklich irritiertend ist. Denn danch kann jeder FQTV (=*A-Silver = *A-Mitglied) in die M&S-Lounge.

Ich denke nicht, dass das beabsichtigt war.
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Klingt ja alles etwas konfus, auf Englisch ist natürlich nichts veröffentlicht.
War nicht auch mal die Rede davon dass Elie Plus bei der Buiness Lounge zugeordnet wurden?
 

endless

Reguläres Mitglied
24.02.2019
97
1
HAM
Interessant. Hast du eine Ahnung, wie sich die 3 in der Wertigkeit unterscheiden? Rein von den Zugangsregeln dürfte die intl. C Lounge wohl am ruhigsten werden und dazu reichlichst Platz.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
Interessant. Hast du eine Ahnung, wie sich die 3 in der Wertigkeit unterscheiden? Rein von den Zugangsregeln dürfte die intl. C Lounge wohl am ruhigsten werden und dazu reichlichst Platz.

So sehe ich das auch.

Ich habe iwo gelesen, dass es in einer Lounge krasse Unterhaltung geben soll.. in Form von VR, bspw. als Pax nac NYC kann man sich schon mal per VR mit der Stadt vertraut machen etc..

wo aber genau die unterschiede liegen werden, sehen wir nach dem 6. April 2019 :)
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
992
430
BER
Interessant. Hast du eine Ahnung, wie sich die 3 in der Wertigkeit unterscheiden? Rein von den Zugangsregeln dürfte die intl. C Lounge wohl am ruhigsten werden und dazu reichlichst Platz.

Nachdem ich letzte Woche ja schon ein paar Bilder aus der *A-Gold-Lounge hier: https://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/130429-umzug-ist-2.html gepostet habe, kann ich heute ein paar Erfahrungswerte von gestern aus der TK C-Lounge hinzufügen.

Das Fazit schon vorweg: beide Lounges sind nahezu identisch. In Größe, Raumaufteilung, Ausstattung und Speiseangebot. Auf den ersten Blick würde der geneigte Nullachtfünfzehn-Reisende keine Unterschiede erkennen:

Im Eingangsbereich begrüßen die gleichen Rosen und der gleiche, große Screen:

35502996rc.png


Keine Unterschiede bei der Einrichtung:

35502989yp.jpg


Die beste Fortentwicklung zur alten Atatürk Lounge ist der sogenannte private Suites-Bereich am Ende der Empore. Dort befinden sich 13 dayrooms und 13 Duschen. Diese befinden sich rechts und links eines langen Flures. In der *A Lounge sind es 11 Duschen und 11 dayrooms.

35503049na.jpg


35502976mm.jpg


35502977he.jpg


Zugangsvoraussetzung soll übrigens ein Aufenthalt zwischen 4 und 9 Stunden zwischen zwei internationalen Flügen sein. Mit TK und in der C, versteht sich.

Vielleicht habe ich die Spielstationen in der *A-Lounge übersehen. Aber zumindest in der TK C-Lounge kann man sich hier die Zeit vertreiben. Vielleicht während man sein Hemden beim Bügelservice herrichten läßt.

35502982cq.jpg


Auch den Golf-Simulator gibt es in der *A-Lounge nicht. Er sieht übrigens nicht viel anders aus als vorher in der alten Lounge. Nichts mit fancy VR. Dieses Gimmick muss ich auch sonstwo in der TK C-Lounge übersehen haben.

Alles in allem sind beide Lounges wirklich gleich gut und im Gegensatz zur letzten Woche auch schon sehr gut gefüllt. Auf dem Vorfeld steht auf den Außenpositionen nicht mehr die halbe Kurz- und Mittelstreckenflotte herum und auch die ersten Verspätungen haben sich eingestellt.

Fast schon business as usual.