Flug annulliert, kostenlos vorverlegen?

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Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
101
16
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Hi zusammen,
unser Anschlussflug terminiert für den 24. 06. von IST nach MHD wurde gestrichen. Die Airline hat uns über die Flugänderung informiert und mitgeteilt, dass dieser am 26. 06. (!), zwei Tage später durchgeführt werden soll. Der Flug von FRA nach IST am 24. 06. hat aktuell jedoch weiterhin Bestand, was bedeutet, dass wir 2 Tage in IST Aufenthalt hätten und für unseren Reiseverlauf nicht passt.
Alternativ wird nun ein Flug und Anschlussflug einen Tag vorher zu den gleichen Flugzeiten wie ursprünglich am 24. 06. geplant angezeigt, 23.06.
TK1592 FRA nach IST 15:15 Uhr
TK0888 IST nach MHD 20:15 Uhr
Wenn ich diese beiden Flüge (über die App und auch PC) ändern möchte, sagt mir das System "wegen eines technischen Fehlers kann der Reiseplan nicht angezeigt werden" und ich kann die Flüge nicht umbuchen.


Meine Fragen an euch:
1.Kann ich den Flug mit meiner Buchungsklasse E ohne Zusatzkosten auf einen Tag vorverlegen? Falls nicht, erhalte ich den Flugpreis bei einer Storno komplett zurück?
2.An wen wende ich mich genau, deutsche Hotline unter +496986799849, Mail an customer.fra@thy.com oder sales. fra@thy.com? Welche Kontaktadresse kann überhaupt eine Umbuchung machen?


Besten Dank für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Jellyphisch
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Wo/wie hast Du denn gebucht?
Welcher Kontakt ist in der Buchungsbestätigung genannt?
Welcher Kontakt ist in der Änderungsbenachrichtigung genannt?
Welche der von Dir genannten Optionen hast Du denn schon ausprobiert?
 

Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
101
16
Wir haben über travelstart gebucht.
In der Buchungsbestätigung ist travelstart als Kontakt angegeben, jedoch mit dem Hinweis, dass Umbuchungen bei geändertem Zeitplan über die Airline laufen.
Ich habe beide genannten mailadressen angemailt, jedoch keine Antwort bekommen.
 

MatAlSch

Reguläres Mitglied
29.08.2011
51
0
Grundsätzlich habt ihr das recht auf die nächstmögliche Verbindung (auch alle anderen Airlines außer TK kommen hier in Betracht) unter vergleichbaren Bedingungen umgebucht zu werden. Und zwar unabhängig von der Buchungsklasse und unabhängig davon, wann Turkish Airlines euch über die Stornierung informiert hat.
Alternativ muss (selbstverständlich) Turkish Airlines den Flug kostenfrei auf Euren Wunsch stornieren und erstatten.
In der Realität wird TK allerdings nur eine Umbuchung auf Flüge von TK anbieten; habe das ganze vor einem Monat noch selbst durchgemacht, nachdem Turkish meine Rückfluge storniert hat und mich nur auf einen Turkish Flug umbuchen wollte (zu vollkommen unakzeptablen Zeiten).
Habe dann selbst den nächstmöglichen Rückflug gebucht und mein Anwalt klagt nun gegen TK auf Erstattung der Kosten.

https://www.vielfliegertreff.de/tur...ist-tk-bei-umbuchungen-wegen-flugausfall.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
101
16
Die Flugplanänderung ist von TK gekommen. Dort ist als Kontaktpunkt 444 0 849 or +90 850 333 0 849 angegeben. Telefonieren ist gerade nicht möglich, bin froh, dass ich ab und an schlechtes Wifi habe.Bin in der Arktis unterwegs...
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
Die Flugplanänderung ist von TK gekommen. Dort ist als Kontaktpunkt 444 0 849 or +90 850 333 0 849 angegeben. Telefonieren ist gerade nicht möglich, bin froh, dass ich ab und an schlechtes Wifi habe.Bin in der Arktis unterwegs...

oder die deutsche hotline anrufen: 069 86799849
 

berlin2305

Erfahrenes Mitglied
06.05.2010
260
0
BER
Die Flugplanänderung ist von TK gekommen. Dort ist als Kontaktpunkt 444 0 849 or +90 850 333 0 849 angegeben. Telefonieren ist gerade nicht möglich, bin froh, dass ich ab und an schlechtes Wifi habe.Bin in der Arktis unterwegs...


Ich habe gebucht - bei TK auf der Webseite - die Strecke TXL-IST-CND am 8. Juni und am 28. Juni dann wieder zurück. Nun habe ich am Donnerstag die @-Mail bekommen das sich der Rückflug am 28. Juni 2019 von 23.10 Uhr auf Samstag den 29. Juni um 10. 35 Uhr verlegt wurde ubd der Passagier nun erst am Sonntag den 30. Juni mit der ersten Frühmaschine nach TXL weiter, würde bedeuten das man nochmal eine Nacht in Istanbuk bleiben muss. Habe bei der Hotline - die 069.....angerufen und den gesamten Rückflug auf Mittwoch den 26. Juni vorverlegt. Hat problemlos Funktioniert und es gab sogar noch einen kostenlosen Gutschein für die Lounge.
Also ich kann niemenden verstehen wer hier schreibt das igendwelche Probleme einen hindern bei seiner Umbuchung gegenzusteuern.

Guß von berlin2305
 
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Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
101
16
Das ist doch mal ein Beitrag, der mir zumindest hilft. Auf solche habe ich gehofft.
Mein Kollege hat heute mit der Hotline von TK und Travelstart telefoniert. TK meinte wohl, dass die nur Flüge 24h vorher bearbeiten (?) und zudem könne sie nix machen, wir sollen uns an Travelstart wenden. Dort angerufen, die verweisen wieder an TK. Jetzt fühle ich mich mächtig ver******.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, an wen ich mich nun wenden sollte?
Besten Dank.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
Das ist doch mal ein Beitrag, der mir zumindest hilft. Auf solche habe ich gehofft.
Mein Kollege hat heute mit der Hotline von TK und Travelstart telefoniert. TK meinte wohl, dass die nur Flüge 24h vorher bearbeiten (?) und zudem könne sie nix machen, wir sollen uns an Travelstart wenden. Dort angerufen, die verweisen wieder an TK. Jetzt fühle ich mich mächtig ver******.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, an wen ich mich nun wenden sollte?
Besten Dank.

Travelstart muss sich Deinem Problem annehmen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Hast du bei Travelstart denn nur den Flug gebucht, oder eine "verbundene Reiseleistung", also z.B. Flug + Hotel, Flug + Mietwagen etc. ?
Da die Flugreise in FRA anfängt, fällt sie jedenfalls mal unter EU 261/2004. Da die Stornierung allerdings mit mehr als 2 Wochen Vorlauf geschah, sind deine Rechte relativ überschaubar.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Und auch hier zeigt sich wieder: Wer meint, über einen OTA günstig(er) zu buchen, muss dann auch mit den (bekannten) Unzulänglichkeiten leben können ... die unter anderem oft im "Problem-hin-und-her-schieben" zwischen Airline und OTA enden.

Deshalb mein Tipp: In Zukunft Flüge, die einem wichtig sind, immer bei der Airline selber buchen.

Zum aktuellen Fall: Da die Meldung mindestens zwei Wochen vor Abflug erfolgte, sind die Rechte gemäß EU 261/2004 (wie Volume schon schrieb) recht dünn. Ein kostenloser Storno und eine Neubuchung wären evtl. sinnvoll - wenn die zwei Tage so wichtig sind.
 
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A

Anonym-36803

Guest
Da die Flugreise in FRA anfängt, fällt sie jedenfalls mal unter EU 261/2004. Da die Stornierung allerdings mit mehr als 2 Wochen Vorlauf geschah, sind deine Rechte relativ überschaubar.
Da die Meldung mindestens zwei Wochen vor Abflug erfolgte, sind die Rechte gemäß EU 261/2004 (wie Volume schon schrieb) recht dünn. Ein kostenloser Storno und eine Neubuchung wären evtl. sinnvoll - wenn die zwei Tage so wichtig sind.
Inwiefern "relativ überschaubar" und "recht dünn"? Die 14-Tage-Frist betrifft doch nur die Ausgleichszahlung, nicht aber duty of care.

Klar, Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Stiefel, aber darum geht es ja nicht.
 

Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
101
16
Eine kurze Info für diejenigen, die eine ähnliche Konstellation haben.
Ich habe jetzt unzählige Stunden in der Hotline von travelstart verbracht. Man wird irgendwann zu einem Agent verbunden, der einem nicht weiterhelfen möchte und einen nach beharrlichem Auftreten an die Umbuchungsabteilung weiterleitet. Naja zumindest sagt er das. Die Leitung bricht nach ca. 4 Sekunden ab. Irgendwann rückte ein Agent dann eine Durchwahlnummer (-223) raus, die jedoch nur fake sein kann; es kommt die Ansage "Vielen Dank für Ihren Anruf, Bitte bleiben Sie in der Leitung. (direkt folgt) Wenden Sie sich bei Fragen bitte per E-Mail an accounting.ch.accounting.ch@newmusic.com"
Berechnetes Kalkül gepaart mit krimineller Energie.
Ich habe nun unzählige Mails an dieses angebliche Umbuchungsdepartment geschickt (über das Formular der Webseite). Man erhält eine Bearbeitungsnummer und ein Datum, bis wann die Anfrage bearbeitet sein soll (ca. 5 Tage). Nach Ablauf dieses Zeitraums bekommt man dann eine weitere Email mit dem Hinweis, wir konnten Ihre Anfrage in der berechneten Zeit nicht beantworten, werden dies aber noch tun. Falls es dringend ist, schreiben Sie uns bitte eine weitere E-Mail (!!!!).

Entnervt habe ich es auch mehrfach bei TK Deutschland direkt versucht (
069 86799849). Die Mitarbeiter versuchen den Flug umzubuchen, erfahrenere Agents stellen sich jedoch direkt quer und verweisen an die Buchungsagentur. Sie können das Ticket lediglich 24 h vor Abflug im System ändern. Dies habe ich 5 mal versucht. Wie es so ist, gibt sich die ein oder andere mehr oder weniger Mühe.
Dann habe ich mehrfach bei TK in der Türkei (
+90 850 333 0 849).
Hier das Gleiche, naja fast, beim sechsten (!) Mal hatte dann eine erbarmen. Alle anderen haben mir zuvor gesagt, dass sie es im System gar nicht ändern könnten, bis auf die eine. Sie hat es manuell bearbeitet, mir neue Tickets auf den gewünschten Flug ausgestellt.... Geschafft.

Also es geht, nur man braucht Glück und einen sehr langen Atem.

Just my two cents.
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