Domestic früher fliegen als gebucht

ANZEIGE

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.216
167
ANZEIGE
Ich habe heute meinen Flug verpasst, aber am Ende ging alles gut. :).. Es hat sich jedoch bei mir eine Frage gestellt, auf die ich zwei Antworten bekommen habe, daher stelle ich die Frage hier.


Prolog

Mein Android wurde vor ein paar Tagen auf 9 aktualisiert mit der Folge, dass - neben anderen offsichtlichen Funktionen, die weggefallen sind - auch die "automatische Zonenzeit deaktiviert" wird.

Dies hat zur Folge, dass ich in IST mit MUC-Zeit bin. Das merke ich aber erst, als ich meinen Flug verpasst habe.

Epilog

Ich habe MUC-IST-STR auf Ticket 1 und IST-AYT-IST auf Ticket 2 gebucht, weil ich in IST etwas erledigen musste und noch nie intl-domestic über den neuen IST gemacht habe, habe ich entsprechend langen Puffer gehabt, gerade wegen der langen Wege.

Geplante Landung in IST: 13:40, tatsächlich 13:28.
Geplanter Weiterflug nach AYT: 17:00 Uhr.
Beim CI gefragt, ob ich früher fliegen darf. CI-Agentin: Klar, um 15:25. Sie druckt mir eine neue Boardkarte aus.

Klimax

Iwann entdecke ich in der nun leider silent lounge an den Bildschirmen, dass Gate closed ist. Das irritiert mich. Ich frage nach und werde darauf aufmerksam gemacht, dass meine Uhr falsch ist. Ich solle zu den CI-Agenten der Lounge.

Diese verweisen mich an den Ticketschalter. Dort erkläre ich die Gesamtsituation. Der Herr schaut ins System und sagt: Es ist doch alles in Ordnung, Ihr Ticket wurde nicht geändert und Ihr Flug ist weiterhin auf 17:00, Sie wurden als TP* behandelt - die Kollegen sollten Ihnen eine entsprechende Boardkarte ausdrucken.

*TP = Pax, der kostenfrei auf einen bis zu 4 Stunden früher Flug gesetzt wird, ohne dass es einer Zustimmung eines höherrangingen Mitarbeiters bedarf. TK-CI-Agenten haben wohl dieses Ermessen. So habe ich das verstanden.


Der Herr geht mit, der CI-Agent sagt: Nein, keine Boardkarte mehr möglich, da ich - obwohl nur TP - meinen Flug offiziell verpassst hätte. Aber er fragt nochmal nach. Während dessen geht der Herr vom Ticketschalter iwo hin.

Ende des Telefonats: No chance, Sie müssen zum Ticketschalter, weil no-show.

Ich: Es ist laut Ihrem Kollegen kein no-show, weil mein Ticket garnicht geändert wurde. Es gilt weiterhin für 17:00 Uhr.

Der CI-Agent argumentiert, schaut kurz weg und sagt: Nein, alles OK, mein Vorgesetzer hat mir gerade das OK gegeben, ich darf Ihnen die Boarding-Karte geben.

Ich bin in die Lounge und habe wie auf Drogen diesen Bildschirm angestart. :)


Frage

War ich ein no-show, wenn mein Ticket garnicht geändert wird oder hat der CI-Agent recht und ich wurde aus Kulanz auf meinen ursprünglichen Flug "zurückgebucht"?

VG aus AYT
 

BeRDuS

Erfahrenes Mitglied
05.04.2019
442
0
NRW
Hast du denn eine Boardingkarte für den früheren Flug bekommen ? Wenn ja erledigt sich deine Frage -:))
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.216
167
Ja, ich habe eine neue Boardingkarte bekommen (habe ich ja geschrieben).

und warum erledigt sich dadurch meine Frage?
 

BeRDuS

Erfahrenes Mitglied
05.04.2019
442
0
NRW
Wenn dein Ticket nicht geändert wurde hättest mMn auch kein BP erhalten. Wäre dies der Fall hättest du beim Rückflug ein problem. Es mag sein das die in ihren systemen das noch nicht gesehen zu haben aber es ist ein no-show. Der Flug wurde nicht angetreten. Schön das die das aus Kulanz geregelt haben. Da ist ja TK für Elite Inhaber recht grosszügig. Kenne ich aus eigener Erfahrung auch -:))

Edit -: Viel Spass bei dem schönen Wetter in Antalya.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.216
167
Das ticket wurde nicht geändert. Dies hat der MA vom Ticketschalter gesagt und mein ticket nochmal ausgedruckt. Darauf waren keine Änderungen.

Ich hatte im 09/19 einen inlandsflug cash upgegradet und habe einen Ausdruck erhalten, auf dem das alte und neue ticket ersichtlich waren.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.813
1.054
KUL (bye bye HAM)
ich unterstelle mal, das der "TP*" so wie die Warteliste funktioniert und das erst wenn du die Bordkarte am Gate scannst das Ticket im Hintergrund umgeschrieben wird.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.216
167
ich unterstelle mal, das der "TP*" so wie die Warteliste funktioniert und das erst wenn du die Bordkarte am Gate scannst das Ticket im Hintergrund umgeschrieben wird.
Das kommt hin, weil die Dame am CI sagte, ich sei kein stand by, wenn aber Tickets noch verkauft werden würden, kann es sein, dass ich nicht mitfliege.

Wenn also mein Ticket nicht umgeschrieben wurde, hat der Ticketschalter Recht gehabt, also kein no show?