TK und die Definition von Codeshare-Flügen

ANZEIGE

Omelette

Neues Mitglied
13.01.2019
11
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

vor Kurzem habe ich auf der Seite von TK eine Buchung getätigt.
Ich fliege CPT-JNB-IST-FRA, alles in C, Buchung ist bestätigt, Buchungscode und Ticketnummer habe ich auch erhalten.
Der erste Flug taucht in meiner Buchung mit SA-Flugnummer auf, auch von SA durchgeführt. Auf der TK-Seite lässt
sich für das erste Leg kein Sitzplatz auswählen. Da diese aber erfahrungsgemäß eh viele Kinderkrankheiten hat, versuchte
ich über den TKHelpDesk auf Twitter etwas mehr Informationen zu bekommen. Man schrieb mir, dass dies ein Codeshare-Flug
ist und ich deswegen weder den OLCI, noch die kostenlose Sitzplatzauswahl auf dem SA-Flug in Anspruch nehmen kann :confused:
Als ich nach der TK-Flugnummer für diesen Flug fragte, endete ich in einem kreisförmigen Frage-Antwort-Spiel, das eher
einem ChatBot glich, als einem MA aus Fleisch und Blut. Also rief ich bei SA an, um etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Und
siehe da: Der BC ist für SA nicht zu gebrauchen, worauf hin ich nach Durchgabe meiner Ticket-Nr. einen weiteren erhielt, mit
dem dann auch die Sitzplatzreservierung klappte.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Es ist doch nicht üblich, erst einen neuen BC anfragen zu müssen, sondern
diesen gleich zu erhalten, bzw. den ursprünglichen auch für Legs benutzen zu können, die von anderen Airlines durchgeführt werden...oder?
Außerdem wurde mir dann auch von SA-Seite zweifelsfrei bestätigt, dass dies ein SA-Flug mit SA-Flugnummer ist. Also von wegen
Codeshare... oder legt TK den Begriff anders aus und meint Interlining? Oder hatte ich einfach nur Pech mit dem MA?
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.122
Bei Codeshares völlig normal. Das kann aber jedes normale Reisebüro, nicht aber die Website der Airlines erledigen.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Das hat noch nicht mal was mit Codeshare zu tun, denn es passiert auch immer bei Buchungen unter der tatsächlichen Flugnummer aber bei einer anderen Airline, dass dann mehrere Buchungscodes existieren, zumindest so lange die Airlines unterschiedliche Buchungssysteme einsetzen. Ist TK im Spiel, ist das wohl immer der Fall, da man ein eigenes Buchungssystem hat.
 
  • Like
Reaktionen: Omelette und TH.10540

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
dass dann mehrere Buchungscodes existieren, zumindest so lange die Airlines unterschiedliche Buchungssysteme einsetzen.
Dies liegt nicht an den Buchungssystemen, es sind vielmehr die gegenseitigen Zugriffsrechte auf die Buchung zwischen den Airlines. Allianzintern sollte dies eigentlich so abgestimmt sein. Aber es ist auch möglich, dass man bei zwei Airlines welche z.B. beide mit Amadeus arbeiten auch zwei PNR bekommt. Könnte mir das z.B. bei eine Kombination LX/BA vorstellen, hab momentan kein aktuelles Beispiel.

Es hat auch einen Einfluss, ob die Buchung z.B. on einem extenen Buchungsanbieter erstellt wurde in einem Drittsystem. Wenn die Buchung in Sabre vom Reisebüro gebucht wird, dann weiss Sabre nicht, welche Kooperationen es z.B. im System Amadeus gibt. So kann es sein, dass es für die LX und LH Flüge unterschiedliche PNR gibt, da Sabre jeweils nur die aktiven Daten der entsprechenden Flüge an jede Airline verschickt...
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wirklich kundenfreundlich ist das aber nicht.
Die Buchungssysteme der Airlines wurden vor über 30 Jahren entwickelt und sind - grundsätzlich - auf diesem Stand verblieben. In den 80er/90er Jahren war das ein sehr kundenfreundliches System um Flüge unterschiedlicher Airlines gemeinsam online Buchen zu können. Damals gab es noch keine Internet und zuvor wurde jede Flugbuchung bei der Airlines telefonisch getätigt...
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Ich hatte zuletzt das Problem das ich für einen ,über TK gebuchten, Asiana Flug keinen Sitz buchen konnte. Ich hatte zwar einen extra Code für die Asiana Seite aber dort kam ausdrücklich der Hinweis das für Codeshareflüge keine Reservierung möglich ist.

Nachdem es bei Asiana eine Änderung von 2-2-2 auf 1-2-1 gab wollte ich 4 Wochen vor Start einen Fensterplatz in der C buchen.

Telefonisch war nix zu holen. TK hat an Asiana verwiesen und umgekehrt. Bei der deutschen Asiana Hotline scheint grundsätzlich keiner ans Telefon zu gehen und die Hotline in FRA sagt sie ist nur für Flüge ab FRA zuständig.

Letztendlich war das ganze rumtelefonieren auch noch umsonst weil die C nur zu 50% ausgelastet war und bei OLCI jede Menge Fensterplätze frei waren.