E+ Requalifikation kurz vor Ablaufdatum, Zählt Flugdatum oder Datum der Gutschrift?

ANZEIGE

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
448
19
FRA, Aachen
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Hat jemand von euch schon die Erfahrung gemacht wie es läuft wenn man die Requalifikation kurz vor Ablauf des ersten Jahres macht?
Ich habe leider ein Problem, dass mir Meilen bei einem falschen Programm gutgeschrieben wurden und mir nun unerwartet 3600 Meilen zur Requalifikation im ersten Jahr fehlen.

Leider plane ich meinen nächsten Flug erst am 31.10. Genau dann läuft auch das erste Jahr ab in dem ich 40.000 Meilen zur Requalifikation brauche. Ich würde ungern vorher einen ansonsten sinnlosen Milage Run machen wenn das auch so geht.

Nur werden die Meilen natürlich erst nach dem Stichdatum gutgeschrieben, aber vermutlich unter Angabe des Flugdatums (und damit in der Frist) im Konto angezeigt.

Was meint ihr? Kann der Plan funktionieren?
 

Malbec

Reguläres Mitglied
23.04.2016
44
0
DRS
Aber Vorsicht mit der Frist zum Ende des Monats. Beim Erreichen des Status ist eher das Flugdatum zur Requali anzusetzen, auch wenn in der App und im Account immer das Monatsende angegeben ist. Hat bei mir zwei Monate und unzählige Mails bedarf, um doch noch die Requali durchzusetzen. Die Regeln sind dahingehend leider etwas Kaugummi und Auslegungssache.
 

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
448
19
FRA, Aachen
Aber Vorsicht mit der Frist zum Ende des Monats. Beim Erreichen des Status ist eher das Flugdatum zur Requali anzusetzen, auch wenn in der App und im Account immer das Monatsende angegeben ist. Hat bei mir zwei Monate und unzählige Mails bedarf, um doch noch die Requali durchzusetzen. Die Regeln sind dahingehend leider etwas Kaugummi und Auslegungssache.

Was meinst du genau mit Flugdatum zur Requali? Verstehe ich nicht ganz.
Das hier steht in meinem Account (ich möchte die Requali im ersten, also diesem Jahr schaffen):
e+ screenshot.GIF
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.214
165
Was meinst du genau mit Flugdatum zur Requali? Verstehe ich nicht ganz.
Das hier steht in meinem Account (ich möchte die Requali im ersten, also diesem Jahr schaffen):
Anhang anzeigen 128554

Kapi1904 meint folgendes:

Du hast Deinen ersten Flug, mit dem Du meilen bei TK bekommen hast, bspw. am 17.10.20XX absolviert.

Daher solltest Du, so Kapi1904, Deinen geplanten Flug spätestens am 17.10.2019 absolvieren.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ich wurde Mitte September 2015 Elite und habe im ersten Jahr meine Requali am 30.09.2016 gemacht. War damals problemlos möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Kapi1904

BeRDuS

Erfahrenes Mitglied
05.04.2019
442
0
NRW
Kapi1904 meint folgendes:

Du hast Deinen ersten Flug, mit dem Du meilen bei TK bekommen hast, bspw. am 17.10.20XX absolviert.

Daher solltest Du, so Kapi1904, Deinen geplanten Flug spätestens am 17.10.2019 absolvieren.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ich wurde Mitte September 2015 Elite und habe im ersten Jahr meine Requali am 30.09.2016 gemacht. War damals problemlos möglich.

Das ist richtig aber nicht für Requali sondern um den Status zu erhöhen. Denn dann wird rollierend gerechnet immer die letzten 12 Monate werden einberechnet und ja es wird um den Tag genau gerechnet. Bei Requali mMn bis 31.10 wie in diesem Beispiel und nicht die letzten 12 Monate. Ab erreichen den Status werden die Meilen für den Status und die letzten 12 Monate Statusmeilen gesondert gerechnet.
 
  • Like
Reaktionen: Kapi1904

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
448
19
FRA, Aachen
Danke für Eure Antworten.

Sprich für mich reicht es den Flug am 31.10 zu absolvieren, da dann mein 1. Jahr E+ abläuft, richtig?

Der andere hier nicht zutreffende Fall wäre der, falls ich jetzt nur Elite hätte und zum Elite+ aufsteigen wollen würde, dann müsste ich die Meilen innerhalb von exakt 12 Monaten seit dem Flug zum Erreichen des Elite bzw. der ersten Meilengutschrift machen, korrekt?