Tickets verschiedener Personen verbinden?

ANZEIGE

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.204
158
ANZEIGE
Leider habe ich über Google nichts im Forum finden können.

Folgender Fall:

Person A hat ein returnticket mit TK, also auch nur eine PNR.

Person B hat zwei Tickets als Kreuzbuchung, also von X nach Y und von Y nach Z, wobei nur die Daten nach/von Y mit den Daten der Person A gleich sind. Person B hat folglich auch 2 PNRs.

Besteht die Möglichkeit, die Buchungen von Person A und Person B zu verbinden? Hintergrund: der Rückflug ist ganz sicher aus-, wenn nicht sogar überbucht. Es soll aber gemeinsam gereist werden. Hinflug sieht noch gut aus, wird aber wohl auch voll sein.

Betroffen ist das lange Wochenende um den 3.10.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Bis auf einen Vermerk in den PNR Remarks ist das nicht möglich. Und ein Vermerk bringt bei einer Irrop nichts. Also Antwort = Nein.
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Evtl. hilft es etwas, wenn man alle zusammen Online eincheckt. Weiss aber nicht, ob man beim OLCI von TK weitere Personen mit einer anderen Buchung hinzufügen kann?
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
Option 2: IDB unter der Bedingung dass er für beide ist nehmen

Ist ein involuntary denied boarding nicht eine einseitige Maßnahme der Airline? Sprich mit nehmen oder nicht nehmen ist da nix. Im rechtlichen Sinne ist das ja eh ein Vertragsbruch seitens der Airline.

Die Frage wäre auch, ob auf einem Ticket gebuchte Reisende immer zusammen IDB bekommen. Theoretisch muß das ja nicht so sein. In der Praxis wird es der 2. Passagier wohl immer schaffen, auch auf den späteren Flug umgebucht zu werden - aber dann auf freiwilliger Basis mit geringerer Kompensation.