Wie ist Turkish?

ANZEIGE

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
ANZEIGE
Hallo,
Ich überlege, ob ich Turkish Airlines in Eco (MUC-ISt_ATL) buchen soll. Ich hab öfter gelesen das TK eine sehr gute Airline ist.
In Portalen (Tripadvisor oder airlinequality) gibt es fast ausschließlich nur Horror-Stories.

Hat sich da was in letzter Zeit rapide verschlechtert?

Vielen Dank für jeden Tipp
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.113
4.075
Nichts im Unterforum "Turkish Airlines" hier dazu gefunden?
 

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
Deine Frage ist nicht beantwortbar, da wir den Ausgangszustand in vergangener Zeit nicht kennen und somit keine Gegenüberstellung mit Heute machen können. Sorry!

Dann sollte ich vielleicht fragen: Hat jemand in letzter Zeit Erfahrungen mit TK in Eco Langstrecke gemacht? +

Danke
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Dann sollte ich vielleicht fragen: Hat jemand in letzter Zeit Erfahrungen mit TK in Eco Langstrecke gemacht? +

Danke

Wirklich tolle Business und faire Economy, hatte beides mehrfach in den letzen Monaten (Ostküste).


Ob man sich Eco antun will, muss man selbst wissen.

Manchmal tut es ja ganz gut um sich mal wieder zu erden :-D
 
  • Like
Reaktionen: Australia

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Fliege oft TK und bin bisher frei von Problemen. Wenn man etwas Humor hat, kommt man auch mit kleinen Pannen beim Service gut zurecht.
Nächste Woche Samstag werde ich mal wieder 18 Stunden in der TK Eco verbringen dürfen (BSL IST MNL), dann kann ich gerne mehr berichten. Ich hoffe allerdings auf ein Upgradeangebot am Flughafen...

Von Europa aus nach Westen über IST zu fliegen halte ich allerdings für eine bekloppte Idee. Warum sich freiwillig 5-6 Stunden mehr Flugzeit antun???!?
 
  • Like
Reaktionen: MNL und Langstrecke

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
So gut oder billig kann eine Airline gar nicht sein, dass ich einen Eco-Flug nach USA unnötig durch einen Zubringer Richtung Osten um Stunden verlängern würde. Warum nicht ein vernünftiges Routing buchen?

Weil ich nichts vernünftiges finde ...
MUC-ATL 15.10.-19.10. bietet TK für EUR 609,- andere verlangenüber 1200,-
Wenn ich am 20.10. zurückfliege, kostet es immer noch über 1000,- (mit 2 mal umsteigen und fast genauso lange unterwegs nur 800,- ist aber m.E. auch kein vernünftiges Routing)

Und Biz über EUR 3000 - auch von anderen Airports nicht deutlich günstiger

Außerdem habe ich gehört das TK manchmal "vernünftige" cash-upgrades am Airport bietet (stimmt das?)
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Der Preisunterschied rechtfertigt möglicherweise den Umweg. Ich habe mich an Bord von TK immer wohlgefühlt.
 
A

Anonym38428

Guest
Außerdem habe ich gehört das TK manchmal "vernünftige" cash-upgrades am Airport bietet (stimmt das?)

Nö, du kannst aber immer auf den aktuellen C Tarif aufzuzahlen. Bedingt aber die Mitnahme eines Koffers voller Bargeld.
 
A

Anonym38428

Guest
Der Preisunterschied rechtfertigt möglicherweise den Umweg. Ich habe mich an Bord von TK immer wohlgefühlt.

Ja, außer man kann sich mit der Crew nicht verständigen oder es wird ein Exit kommentarlos auf Inop gesetzt und kein Pax im Security Briefing auf die Abweichung bei einer Evakuierung hingewiesen. Aber das Essen ist toll!
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.693
6.189
LEJ
TK ist im Preis- Leistungsverhältnis (Y) keine schlechte Option.
Die "Zubringerflüge" nach IST sind nichts besonderes (daher wahrscheinlich auch die schlechten Bewertungen in anderen Portalen)

Auf Langstrecke ist TK im Service besser als die meisten Airlines.
Wenn ein guter Platz (Bulkhead oder Exit-Reihe) dazukommt, ist man bestens bedient.
Ob es sinnvoll ist, den Umweg über IST zu machen, muss jeder für sich entscheiden.
So meine Meinung.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Das mit dem Englisch der Crew ist aber in den letzten Jahren besser geworden. Dafuer das Catering eher schlechter( meine Meinung). Und den neuen Flughafen fand ich schrecklich. Irgendeine Mischung aus Shopping Mall und Fitnesscenter dank der ewigen Lauferei. Aber wems gefaellt. Im Winter sind ja dank Vogelzuggebiet und Nebelneigung durchaus Probleme zu erwarten. Und der Kundenservice ist bei Irrops unterirdisch. Plus das es vermutlich im Fall der Faelle kaum Hotels im Umkreis gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Panther

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
TK ist im Preis- Leistungsverhältnis (Y) keine schlechte Option.
Die "Zubringerflüge" nach IST sind nichts besonderes (daher wahrscheinlich auch die schlechten Bewertungen in anderen Portalen)

PTVs und hot meals auf 3h Europaflügen sind allerdings durchaus erwähnenswert. Damit dürfte TK so ziemlich alleine sein.
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77

nutella

Neues Mitglied
24.08.2019
14
0
Hallo EdwinE,

hatte vor einer Woche das "Vergnügen" mit der TK und dem neuen Sch**** Airport IST. Ich mache noch einen eigenen Thread dazu auf, wer kann sollte aber jeden Strohhalm nutzen um nicht TK fliegen zu müssen. Ist der allerletzte Laden.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.693
6.189
LEJ
PTVs und hot meals auf 3h Europaflügen sind allerdings durchaus erwähnenswert. Damit dürfte TK so ziemlich alleine sein.

Kein Widerspruch

Was störend bei TK sein kann ist der häufig lange Stopp in Richtung Südostasien am IST; "oft" um die 3 Stunden und mehr. Die Westrichtung kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MNL

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.660
MUC
Hallo EdwinE,

hatte vor einer Woche das "Vergnügen" mit der TK und dem neuen Sch**** Airport IST. Ich mache noch einen eigenen Thread dazu auf, wer kann sollte aber jeden Strohhalm nutzen um nicht TK fliegen zu müssen. Ist der allerletzte Laden.

Du übertreibst maßlos! Auch wenn ich TK nicht als die beste Airline bezeichnen würde, ist TK weit davon entfernt, der letzte Laden zu sein.

Deine Kritik aus Deinem Thread zu TK, die TK für mich noch lange nicht zur schlechten Airline macht:

- Lange Taxi- und Laufwege am neuen IST: Ist bekannt, wobei es in DXB auch nicht wirklich anders aussieht.
- Langsames WLAN: Eine SIM-Karte mit Roaming bietet sich sowieso immer an. In PEK kann das WLAN nicht mal westliche Social Media.
- Unfreundliches Personal: Das Bodenpersonal von TK würde ich auch als latent unfreundlich bezeichnen. Im Vergleich zu CA finde ich TK dann aber doch besser.
- Erst angebotenes und dann doch nicht erhaltene 600 Euro für das Akzeptieren von späterem Flug: Ist mir ähnlich auch mal bei LH in LHR passiert. Ist in meinen Augen nicht wirklich schlimm, denn die Erfüllung der eigentlichen Beförderung sollte doch erstrebenswert sein.
- Rumgeschreie zwischen Fluggästen und Personal: Dürfte wohl an sehr speziellen Paxen auf Deinem Flug nach ALA gelegen haben, was Du ja auch mehr oder weniger bestätigt hast.
- Essen ist auf Deiner Hose gelandet: Ist mir bei LH auch schon passiert. Shit happens.

Ich hingegen war bei meinem Flug DUS-IST-CPT in C sowie DUS<->IST in Y hin und C (Upgrade!) zurück sehr zufrieden. Selbst in Y gibt es passables warmes Essen auf dem nicht sonderlich langen Flug DUS-IST und auch ausreichend schmackhaften Wein. In der C war das Essen auf allen Legs wirklich sehr gut. Die Flugbegleiter habe ich allesamt als freundlich erlebt, wenngleich nicht so herzlich wie bei SQ. Das IFE war dazu perfekt bestückt, selbst auf DUS-IST in Y.

In meinen Augen ist TK, was die Hardware und den On-Board-Service angeht, wirklich gut. Am Boden eher durchschnittlich, mit teilweise wenig hilfreichen und latent unfreundlichen Mitarbeitern. Bei gutem Preis und Routing würde ich wieder TK buchen.

Ich persönlich hatte schlechte Erfahrungen mit CA bzw. dem 24h-Transit-Visum in PEK, und werde daher CA in Zukunft meiden. Ich würde mich aber hüten, mein Flugerlebnis mit CA als Horrorflug oder CA als den letzten Laden zu bezeichnen. Um persönlich glaubhaft zu sein, sollte man seine eigenen negativen Erfahrungen mal versuchen, als Außenstehender zu sehen. Dann würde man vielleicht merken, dass man selbst zwar kein tolles Erlebnis hatte, aber es auch wahrlich nicht so dramatisch ist, um von "Horrorflug" und "allerletzter Laden" zu sprechen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.904
7.337
Bin mit TK bisher nur C geflogen, aber bis auf den Flughafen wüsste ich jetzt nicht worüber ich klagen sollte. Ein solides Produkt für einen vernünftigen Preis. Natürlich ist jeder Direktflug besser, als in IST, LHR, CDG, ORD.... umzusteigen.

Bei ATL würde ich immer zuerst an Delta denken, auch ein solides Produkt, und über AMS auch meist vom Preis her OK. AMS ist zum Umsteigen auch ganz annehmbar, seit die Security umgebaut ist, ist auch der Wechsel non-Schengen/Schengen erträglicher geworden.

Ansonsten ist Turkish sehr..... türkisch!
Ich habe noch bei keiner anderen Airline erlebt, dass es nach Asien keine Asiatische Essensoption gibt. Ich liebe die Türkische Küche (auch jenseits von Döner und Lahmacun ;-), also für mich perfekt. Ich finde auch Oliven, Schafkäse und Menemen zum Frühstück toll. Mancher mag das anders sehen...
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Weil ich nichts vernünftiges finde ...
MUC-ATL 15.10.-19.10. bietet TK für EUR 609,- andere verlangenüber 1200,-
Wenn ich am 20.10. zurückfliege, kostet es immer noch über 1000,- (mit 2 mal umsteigen und fast genauso lange unterwegs nur 800,- ist aber m.E. auch kein vernünftiges Routing)

Und Biz über EUR 3000 - auch von anderen Airports nicht deutlich günstiger

Außerdem habe ich gehört das TK manchmal "vernünftige" cash-upgrades am Airport bietet (stimmt das?)

Wenn es eine Option ist, 14.- 20. zu fliegen, gibt es viele Optionen für um die 500. Sind zwar 2 Tage mehr, aber die Hotels hast du locker herinnen. Und musst keinen Umweg über IST fliegen.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ich in in letzter Zeit recht viel TK auf Langstrecke geflogen und finde sie hier mittelmäßig. Grundsätzlich ist das Produkt gut, Essen und Amenity Kits etc. Aber insbesondere auf Langstrecke hatte ich meistens recht gewöhnungsbedürftige Crews und auch sonst scheinen mir die Abläufe immer irgendwie etwas unorganisiert und chaotisch. Bei Flügen in die USA aus der Türkei darf man sich im Übrigen mit etwas Pech über diverse Zusatzbehandlungen freuen (Secondary Interview, SSSS, so zumindest zuletzt bei mir).

Hinzu kommt auch noch dass ich bei meinen meist kurzfristig gebuchten Flügen (und da ist TK leider eine der wenigen Airlines die auch bezahlbare Oneways anbieten) immer nur noch schlechte Plätze bekomme, primär auch weil Checkin und Sitzplatzreservierung aus irgendwelchen Gründen online bzw. über die App nie möglich sind. Natürlich ein Problem, wenn man spät bucht. Aber bei LH und Co. erhalten ich (besonders mit Status) fast immer ´gute Sitzplätze.

Atatürk war zwar auch ein schlechter Flughafen, der neue Flughafen ist aber auch eher anstrengend.

Ich bin daher insgesamt immer recht froh wenn ich TK auf Langstrecke vermeiden kann, auch wenn die "Hard Facts" stimmen. Auf Kurz-/Mittelstrecke fliege ich sie aber weiterhin gerne. Mein Jammern ist allerdings auch auf einem hohen Niveau, insgesamt gehört TK definitiv zu den besseren Airlines; das wurde mir auf einigen Langstreckenflügen mit diversen Oneworld Airlines nochmal verdeutlicht.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.728
14.106
FRA
Mal etwas provokante Antwort auf "wie ist Turkish?":

Turkish landet häufiger neben der Landebahn, als andere große Fluggsellschaften. Aus diesem Grund vermeide ich Turkish, ähnlich auch Air France.
 
  • Like
Reaktionen: negros