Zeitplanung Gratistouritour (mit Essen) bei langem Aufenthalt IST.

ANZEIGE

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
ANZEIGE
Hallo
jetzt am Dienstagnachmittag werde ich über 10h Aufenthalt am IST haben.
haltet ihr es für auch nur ansatzweise denkbar, einen Touranmeldeschluß am Touristanbulschalter nahe eines Treffpunkt4 (keine Ahnung, wo das ist, aber könnte in der Ankunftshalle sein)25min nach planmäßiger Landung zu erreichen?
dazu muß ich ja dann erst noch durch die Einreise-Paßkontrolle
das wäre die erste rein theoretisch für mich erreichbare Tour: Shuttle zum Yenikapihafen und dann Lauftour durch Büchermarkt, Großer Basar, ehemalige Pferderennbahn und an Blauer Moschee sowie Hagie Sophia vorbei, Abendbrot.

da ich ja keinesfalls noch Zeit haben werde, die Gepäckaufbewahrung zu suchen, um mein 8kg-Handgepäck mit laptop und Kamera abzugeben, habe ich eh nicht so wirklich große Lust, damit 3h durch Istanbul zu laufen (und immer mit dem Risiko, daß mir der Reißverschluß im Gedränge der Märkte aufgezogen wird)

also sollte ich vermutlich ganz gemütlich die spätere abendliche Tour nutzen, die aus einer Bosporusbootsfahrt und Abendbrot besteht?
die endet 23 Uhr und das sollte mit Weiterflug 1:50 locker ausgehen, selbst wenn (und das glaube ich nach den beschreibungen nicht) da noch die einstündige Shuttlerückfahrt dazukommen sollte

die werben ja explizit damit, daß man eingeladen ist und das Essen nicht zahlen muß.
muß man Getränke wie Tee oder Wasser zahlen?
sollte mit Kreditkarte gehn? ich war noch nie in der Türkei und habe deshalb keine Lira und wollte auch nicht unbedingt extra welche tauschen
 

BeRDuS

Erfahrenes Mitglied
05.04.2019
442
0
NRW
In den 25 minuten würdest du es nicht schaffen. Wenn man Glück hat und eine Fingerposition am Gate 16-17 hat muss man schon bischen laufen. Auch nach der Passkontrolle gibts bischen Fussweg bis zum Ausgang. Ich würde den nächsten nehmen. Zur Tour selber kann Ich leider nichts beitragen.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
haltet ihr es für auch nur ansatzweise denkbar, einen Touranmeldeschluß am Touristanbulschalter nahe eines Treffpunkt4 (keine Ahnung, wo das ist, aber könnte in der Ankunftshalle sein)25min nach planmäßiger Landung zu erreichen?
Wie willst Du denn das schaffen mit Debording, Immigration und dem Suchen des unbekannten Treffpunkts?

die endet 23 Uhr und das sollte mit Weiterflug 1:50 locker ausgehen, selbst wenn (und das glaube ich nach den beschreibungen nicht) da noch die einstündige Shuttlerückfahrt dazukommen sollte
Es steht Dir natürlich selbst überlassen, was Du glaubst und was nichts. Aber wie willst Du denn das selbst beurteilen, wenn Du noch nie in der Türkei und in der Stadt Istanbul warst (Verkehrschaoss)?
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
deshalb frage ich ja hier
meinst du konkret, daß es abends 23 Uhr noch so schlimm ist mit dem Verkehr, daß ein Abflug 1:50 in Gefahr ist?
 

BeRDuS

Erfahrenes Mitglied
05.04.2019
442
0
NRW
deshalb frage ich ja hier
meinst du konkret, daß es abends 23 Uhr noch so schlimm ist mit dem Verkehr, daß ein Abflug 1:50 in Gefahr ist?

So schlimm ist der Verkehr um diese Uhrzeit nicht. Man bedenke 16 Mio Stadt je nachdem wo man sich da befindet kann es eng werden. Faustregel für IST min 2:30 vor Abflugzeit am Flughafen sein.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
auch, wenn das Gepäck schon eingecheckt ist?
da es durchgecheckt ist oder doch?
bei durchgecheckt müßte ich ja nur die Boardingzeit schaffen

und 23Uhr ist ja als Endzeit angegeben, also 2h50min vor geplantem Weiterflug

vielleicht meldet sich jemand, der schonmal so eine Tour gemacht hat und bestätigen kann, daß die angegebene Endzeit meint: am Flughafen ankommend

und wie viele Minuten vor Abflug boarding closed ist
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
falls es jemanden interessiert (auch, weil man über google oder so herfindet):
es ist durchaus schaffbar, in einer knappen halben Stunde zu touristanbul zu kommen, wenn auch nicht garantiert, aber es könnte sein, daß man auch noch nach der halbstündigen deadline noch reingeschoben werden kann, wenn der genutzte Bus noch Platz hat, meiner war zufällig oder geplant rappelvoll:
nach Ausstieg in der ewig langen Halle nach rechts wechseln (zumindest in meinem Fall, war die rechte Hallenseite komplett leer, kann aber vielleicht fallweise auch andersrum sein), um dort ohne störend stehende Leute die Laufbänder zusätzlich laufend nutzen zu können
nach der Paßkontrolle dann runter und zügig nach rechts zum Ende der Halle gehen, wo der Meetingpoint 4 und der Touristanbulschalter ist und die Gepäckaufbewahrung ist unmittelbar dahinter (37 Lira /knapp 6,-/Tag und Normalkoffer wenn ich die Preisliste richtig verstanden habe) ich habe aber trotzdem die erst 2h später stattfindende Bootstour genutzt, die ich aber rückschauend nicht empfehlen kann
Gepäck im Flughafen abgeben oder im Bus lassen und die Lauftour zu machen, wäre wohl interessanter gewesen als die Bootstour, wo ungelogen mindestens die Hälfte der oft eher älteren Gäste, aber nicht nur die, spätestens ab der Hälfte der Tour mit dem Kopf auf den Armen auf den Tischen dösten/schliefen.
und: dicke Jacke mitnehmen und lange Hose! es ist echt frisch im Fahrtwind oben auf dem Deck, es wurden aber Tücher und Decken zur Verfügung gestellt für Leute, die nur kurzärmelig angezogen waren. (die Tische waren im geschützten verglasten Unterdeck, wo man wegen der Lichspiegelung schlecht nach draußen ins dunkle schauen kann)
das includierte Essen war eine "Picknicktüte" mit im Bus abgesprochen RInder-oder "Vegetarier"Hühnerhack im kalten Teigfladen, etwas Kuchen und ein Becher ayran (Joghurtgetränk). weitere Getränke und Knabberkram konnten gekauft werden
auf der Hinfahrt zum Hafen gabs nur wenig Stau, aber sehr viel auf der Gegenspur
die Rückfahrt ab 22Uhr ging praktisch störungsfrei und wir waren kurz vor 23 wieder am Flughafen

die Zeitdauer des Weges bis zu meinem wahrscheinlich am weitestentlegenen Gate A11 war allerdings echt bemerkenswert, denn zunächst quert man die Shoppinmall ohne Laufbänder und hat dann noch eine längere Strecke mit Laufbändern
 
  • Like
Reaktionen: Kamel und Caliban