gepäckschaden bei TK

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rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
194
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wo kann ich bei TK mein beschädigtes gepäck reklamieren ?
meine beschwerde über das kontaktformular auf der TK seite wurde mit einer nichtssagend generierten email beantwortet.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Üblicherweise müssen Gepäckschäden am Flughafen bei der Ankunft des Fluges am Gepäckschalter gemeldet werden. Wie willst Du im Nachhinein beweisen, dass der Schaden auf Flug TKxxxx passiert ist?
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
194
Üblicherweise müssen Gepäckschäden am Flughafen bei der Ankunft des Fluges am Gepäckschalter gemeldet werden. Wie willst Du im Nachhinein beweisen, dass der Schaden auf Flug TKxxxx passiert ist?

dies ist doch geschehen und man sagte mir am flughafen, dass TK unaufgefordert auf mich zurückkommt. ich warte nun schon seit 4 wochen.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.467
222
Singapore
dies ist doch geschehen und man sagte mir am flughafen, dass TK unaufgefordert auf mich zurückkommt. ich warte nun schon seit 4 wochen.

Mein Tipp: Spar dir den Ärger! Von TK wird wenig kommen...

Meine Erfahrung: Bis zum Anwaltsschreiben gegangen bei einem verlorenen Koffer - ohne Erfolg!

Da merkt man dann leider auch wieder: You get what you pay for!
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Was genau für ein Schaden ist denn entstanden?

Ist der Koffer selbst beschädigt oder der Inhalt? wenn es um den Koffer selbst geht, ist es doch einfach den Schaden bei Dolfi1920 zu melden dort ist auch TK als teilnehmende Gesellschaft aufgeführt.
Die Abwicklung ist ziemlich einfach entweder wird der Koffer repariert oder ersetzt, das Verfahren ist deutlich schneller als der Kontakt über die Airlines.
 
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axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
Ich kenne es so, dass man den Schaden am Koffer am Flughafen meldet, von dort einen Wisch bekommt und sich dann mit Dolfi1920 in Verbindung setzt.

Mit TK hat man direkt nichts zu tun.

Edit: Unser Koffer wurde auf dem Rückflug vom 18.12.2015 beschädigt und der neue kam keine 4 Wochen später bei uns an.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
der neue kam keine 4 Wochen später bei uns an.

Dolfi kann das in einfachen Fällen sogar noch schneller, Rekord war Claim am Montagmittag nach der Ankunft mit AB in STR eingereicht und am Freitmittag stand GLS mit dem neuen Koffer vor der Tür.

Die Website ist ja neu aufgemacht vielleicht ist ja die Software zur Schadensmeldung sogar noch komfortabler geworden.
 
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axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
Dolfi kann das in einfachen Fällen sogar noch schneller, Rekord war Claim am Montagmittag nach der Ankunft mit AB in STR eingereicht und am Freitmittag stand GLS mit dem neuen Koffer vor der Tür.

Die Website ist ja neu aufgemacht vielleicht ist ja die Software zur Schadensmeldung sogar noch komfortabler geworden.
Das zu toppen wird schwer, aber bei uns lag ja Weihnachten und Neujahr dazwischen..
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Das zu toppen wird schwer, aber bei uns lag ja Weihnachten und Neujahr dazwischen..

Kommt ja auch auf den Einzelfall wenn die Hartschale gebrochen ist wird nicht lange gefackelt, nach der Begutachtung kommt das Ergebnis Koffer wird ersetzt und da meine Koffer sowieso ursprünglich von Dolfi sind läuft auch der Ersatz sehr schnell.

Kompliziert wird es nur bei schwierigeren Fällen wenn zB repariert werden soll usw. aber wenn nur der Koffer des TE betroffen ist wird das sicher schneller und einfacher ablaufen als die TK Abwicklung.
 
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A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.467
222
Singapore
Wenn du mit Dolfi leben kannst, würde ich dies machen und akzeptieren!

Jeder Kontakt zu TK wird ins leere führen! TK ist leider (zumindest in solchen Angelegenheiten) absolut unfähig -> ich geh jedoch davon aus, dass dies auch zu Strategie gehört!
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
Wenn du mit Dolfi leben kannst, würde ich dies machen und akzeptieren!

Jeder Kontakt zu TK wird ins leere führen! TK ist leider (zumindest in solchen Angelegenheiten) absolut unfähig -> ich geh jedoch davon aus, dass dies auch zu Strategie gehört!
Es ist allgemein anerkannt, Gepäckschaden direkt am Flughafen zu melden.

Dort erhält man Unterlagen und das weitere Prozedere wird einem erklärt.

Von welcher Strategie sprichst du?

Ich könnte ja sonst jeden Kofferschaden Tage später auf Kosten der Fluggesellschaft und damit auf Kosten anderer paxe geltend machen.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.467
222
Singapore
Es ist allgemein anerkannt, Gepäckschaden direkt am Flughafen zu melden.

Dort erhält man Unterlagen und das weitere Prozedere wird einem erklärt.

Von welcher Strategie sprichst du?

Ich könnte ja sonst jeden Kofferschaden Tage später auf Kosten der Fluggesellschaft und damit auf Kosten anderer paxe geltend machen.

Als guter Kunde diverser Airlines die etwas mehr für die Kundenbeziehung tun muss man nicht den “Service” von Dolfi akzeptieren und zum Beispiel einen Zeitwert hinnehmen.

Dies wird man bei TK niemals durchsetzten können - auch nicht als Elite Plus (eigene Erfahrung - habe auch mal eine Zeitlang den Fehler gemacht bei denen Stammkunde zu sein -> großer Fehler in der Retroperspektive)

PS: Es ist mir natürlich bewusst dass du ein großer TK Fan bist - trotzdem (und dies nur um vorzubeugen) bitte das Thema nicht ganz so emotional sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
Als guter Kunde diverser Airlines die etwas mehr für die Kundenbeziehung tun muss man nicht den “Service” von Dolfi akzeptieren und zum Beispiel einen Zeitwert hinnehmen.

Dies wird man bei TK niemals durchsetzten können - auch nicht als Elite Plus (eigene Erfahrung - habe auch mal eine Zeitlang den Fehler gemacht bei denen Stammkunde zu sein -> großer Fehler in der Retroperspektive)

PS: Es ist mir natürlich bewusst dass du ein großer TK Fan bist - trotzdem (und dies nur um vorzubeugen) bitte das Thema nicht ganz so emotional sehen!

Ich kann mich an deine Erfahrungsberichte über TK erinnern. :)

Meine Frage war wirklich emotionslos und zielte wirklich nur darauf ab, was für ein Strategie TK verfolgen könnte, wenn Schäden an Koffern an einem Dienstleister abgewickelt werden?

Wenn das TK besser oder günstiger hinbekäme, würden sie es wohl selbst machen, vermute ich jetzt einfach Mal.

Hinsichtlich des Zeitwerts eines beschädigten Koffers: meinen Samsonite habe ich 2016 gekauft und damit bis heute 87 Flüge absolviert. Entsprechend sieht er aus und darf er auch - er erfüllt seinen Zweck, nämlich den Inhalt zu schützen. Wenn dieser bei einem Flug nun zerstört wird, ist es völlig ok, wenn ich den Zeitwert bekomme - ich habe ihn ja auch genutzt?!

Mein Schaden ist ja kein neuer Koffer, sondern ein genutzter...

Welche Airlines bieten für alle paxe bei einem Kofferschaden einen direkten Service an?
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.467
222
Singapore
Meine Frage war wirklich emotionslos und zielte wirklich nur darauf ab, was für ein Strategie TK verfolgen könnte, wenn Schäden an Koffern an einem Dienstleister abgewickelt werden?

Die Strategie die ich meine bezieht sich darauf, das TK wohl absichtlich einen extrem schlechten Service bei Kompensationen anbietet, dass viele davon absehen - das spart natürlich nicht nur bei den Servicepersonal an sich Geld ein, sondern spart natürlich auch bei den Kompensationszahlungen erheblich Geld ein.

Und die paar die wirklich vor Gericht gehen, werden dann halt mit etwas Geld zufrieden gestellt.

Kurzfristig lohnt sich das - Langfristig wird dies jedoch viele Kunden vergraulen und es nahezu unmöglich machen die Maschinen auch mit einem höheren Revenue zu füllen (just my 2 cents)


PS: So lange sie immer die günstigsten sind wird dies jedoch funktionieren - siehe Konzept von Ryanair und co.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
Die Strategie die ich meine bezieht sich darauf, das TK wohl absichtlich einen extrem schlechten Service bei Kompensationen anbietet, dass viele davon absehen - das spart natürlich nicht nur bei den Servicepersonal an sich Geld ein, sondern spart natürlich auch bei den Kompensationszahlungen erheblich Geld ein.

Und die paar die wirklich vor Gericht gehen, werden dann halt mit etwas Geld zufrieden gestellt.

Kurzfristig lohnt sich das - Langfristig wird dies jedoch viele Kunden vergraulen und es nahezu unmöglich machen die Maschinen auch mit einem höheren Revenue zu füllen (just my 2 cents)


PS: So lange sie immer die günstigsten sind wird dies jedoch funktionieren - siehe Konzept von Ryanair und co.

Mit Kompensation meinst du jetzt die eu-261/04?
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
Jegliche Form:
- Kofferverlust
- Verspätung
- Irgend etwas schief gelaufen
- Flug gecancelt
Etc. etc.

Dass TK insbesondere bei Verspätungen die Verspätungsgründe nach Minuten aufteilt und damit auch nach meiner Ansicht rumzickt, ist mir bekannt. Andere Fluggesellschaften - ANA gehört aber nicht dazu! - sind meines Erachtens nicht besser (was das Verhalten von TK nicht rechtfertigen soll).

Ich würde aber zwischen den von Dir genannten Kompensationen und dem Problem des TO (Koffer ist beschädigt) doch unterscheiden, weil TK hier in der Regel jedenfalls keine Anstalten macht.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.467
222
Singapore
Dass TK insbesondere bei Verspätungen die Verspätungsgründe nach Minuten aufteilt und damit auch nach meiner Ansicht rumzickt, ist mir bekannt. Andere Fluggesellschaften - ANA gehört aber nicht dazu! - sind meines Erachtens nicht besser (was das Verhalten von TK nicht rechtfertigen soll).

Ich würde aber zwischen den von Dir genannten Kompensationen und dem Problem des TO (Koffer ist beschädigt) doch unterscheiden, weil TK hier in der Regel jedenfalls keine Anstalten macht.

Aber auch bei Kofferschäden verhalten sie sich nicht wirklich wie ein Premium Carrier! Der Kundenservice ist absolut miserabel (der eigene Kundenservice - nicht der von 3. Anbietern).

Gerne mal ein Beispiel wie dies andere Premium Carrier handhaben - jüngstes Beispiel von mir mit SQ (ich bin bei denen PPS Member):

- Rimowakoffer defekt (Kunststoffversion)
- Dienstleister am Flughafen wollte diesen kleben bzw. nach langen Verhandlungen gegen einen “refurbished” Rimowa tauschen!

- Ich habe mich von SQ zurückrufen lassen
- Die haben sich die Akte besorgt und sich gleich entschuldigt.
- der Neupreis würde mir innerhalb von nur 5 Tagen überwiesen mit einer Meilenentschädigung von 10,000 Meilen.

Klar: Ich lasse viel Geld bei SQ (aber das habe ich auch mal bei TK) und dann erwarte ich einfach in einem solchen Fall ein entsprechendes Verhalten.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
Aber auch bei Kofferschäden verhalten sie sich nicht wirklich wie ein Premium Carrier! Der Kundenservice ist absolut miserabel (der eigene Kundenservice - nicht der von 3. Anbietern).

Gerne mal ein Beispiel wie dies andere Premium Carrier handhaben - jüngstes Beispiel von mir mit SQ (ich bin bei denen PPS Member):

- Rimowakoffer defekt (Kunststoffversion)
- Dienstleister am Flughafen wollte diesen kleben bzw. nach langen Verhandlungen gegen einen “refurbished” Rimowa tauschen!

- Ich habe mich von SQ zurückrufen lassen
- Die haben sich die Akte besorgt und sich gleich entschuldigt.
- der Neupreis würde mir innerhalb von nur 5 Tagen überwiesen mit einer Meilenentschädigung von 10,000 Meilen.

Klar: Ich lasse viel Geld bei SQ (aber das habe ich auch mal bei TK) und dann erwarte ich einfach in einem solchen Fall ein entsprechendes Verhalten.

Der Kunststoff-samsonite meiner Schwester - sie ist und bleibt classic-mitglied - wurde auf einem TK-flug beschädigt. Sie konnte beim deboarding in STR aus dem Fenster sehen, wie ihr Koffer auf dem Boden gelandet ist, weil der Flughafenmitarbeiter nicht genau genug gezielt hat und hat im Flieger noch erschrocken gesagt "der hat meinen Koffer auf den Boden geschmissen"

Wir haben uns am Flughafen an TK gewandt und wurden auf dolfi1920 verwiesen.

Der Koffer hatte einen Riss von 4-7 cm. Man hätte den auch schweissen können. Sie hat denselben in neu und OVP bekommen.

Wie TK reagiert hätte, wenn dolfi1920 keinen neuen oder gar keinen Koffer geliefert hätte, kann ich nicht beurteilen. Mir ist auch kein Fall bekannt, bei dem dolfi1920 keinen Koffer geliefert hat, obwohl das Prozedere eingehalten wurde.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
- Rimowakoffer defekt (Kunststoffversion)
- Dienstleister am Flughafen wollte diesen kleben bzw. nach langen Verhandlungen gegen einen “refurbished” Rimowa tauschen!

Aus reinem Interesse auch wenn es mich freut dass es noch besser gelaufen ist, wie alt wer der Koffer zu dem Zeitpunkt? Wenn es nicht gerade ein neuer war, wäre die zweite Lösung eigentlich genau die gewesen die dem rechtlichen Anspruch entsprochen hätte.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.467
222
Singapore
Aus reinem Interesse auch wenn es mich freut dass es noch besser gelaufen ist, wie alt wer der Koffer zu dem Zeitpunkt? Wenn es nicht gerade ein neuer war, wäre die zweite Lösung eigentlich genau die gewesen die dem rechtlichen Anspruch entsprochen hätte.

Mmhhh... ich schätze so ca. 5 Jahre!

Diese Diskussion will ich aber gar nicht führen und musste ich zum Glück auch nicht!

Wenn man treuer Kunde einer Airline ist, erwarte ich auch, dass in einem solchen Fall kulant im Sinne des Kunden gehandelt wird.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Wenn man treuer Kunde einer Airline ist, erwarte ich auch, dass in einem solchen Fall kulant im Sinne des Kunden gehandelt wird.

Da bin ich ganz bei dir, ich hatte selber schon oft Vorgänge bei AF/KLM laufen die mehr als Kulant gelöst wurden, da hat der Platin Status garantiert geholfen.
Aber auf der anderen Seite kann ich mich auch nicht beschweren, wenn ich etwas nicht bekomme wenn es mir rechtlich nicht zusteht.

Und formalrechtlich wäre ein Abzug alt gegen neu auch völlig in Ordnung gewesen, man kann jetzt diskutieren ob der Abzug 10% oder 20% pro Nutzungsjahr beträgt aber auch mit einem Koffer der refurbished wurde, wäre dein Anspruch mehr als erfüllt gewesen.

Allerdings habe ich auch festgestellt, dass der Standard-Sachbearbeiter gar nicht die nötigen Kompetenzen hat solche Kulanzentscheidungen zu treffen, weil am Ende dann doch die Rechtfertigung fehlt kosten verursacht zu haben die nicht gerechtfertigt waren.

Um zum Thema Dolfi zurück zu kommen, ich habe in der weit überwiegender Anzahl der Fälle gute Erfahrungen gemacht am Ende war der Ersetzte Koffer besser als der ursprüngliche oder eben der selbe in neu.
Nur ein Fall war so problematisch dass er am Ende auch das AG Nürtingen beschäftigt hat (was zum großen Teil aber an AB lag), bei einem Fall von insgesamt etwas zwischen 20 und 25 gar keine schlechte Quote.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.467
222
Singapore
... wenn ich etwas nicht bekomme wenn es mir rechtlich nicht zusteht.

Das ist aber weit davon Entfernt was ich als “Kundenbindung” verstehe - ich will in einem IrrOp oder Kofferschaden/Verlust/Verspätung nicht auf Paragraphen rumreiten!

Unter einer guten Kundenbindung verstehe ich ein kulantes Handeln im Sinne der Kundenbeziehung - und die ist natürlich auch zweiseitig und sollte beim “Einmal im Jahr Schnäppchenflieger” anders aussehen als beim Vielflieger in teuren Buchungsklassen.

Dieses Erlebnis hatte ich bei TK absolut gar nicht! Ich fand das Verhältnis dann doch recht einseitig - heißt: Ich war treu und habe viel bezahlt und TK hat sich in vielen Fällen als extrem unflexibel / nicht kulant gezeigt!

Das Beispiel von SQ ist bestimmt auch ein positives Extrembeispiel - aber genau so funktioniert Kundenbindung! Hier bin ich auch gerne bereit mehr zu bezahlen nur um SQ zu fliegen!
 

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
278
138
Wie für Verspätungen gibt es jetzt übrigens auch Internet-Anbieter, die gegen Provision im Erfolgsfall sich um die Abwicklung und mögliche rechtliche Schritte bei Gepäckbeschädigungen kümmern. Ich habe es bei Fairplane gesehen (und mit denen mal gute Erfahrungen bei einer Flugstornierung gemacht, wo sie BA erfolgreich verklagt haben, nachdem ich selbst auf Granit gebissen habe und sogar die von mir gewonnene Schlichtung von BA einfach abgelehnt wurde).