Passkontrolle / Übermittlung Personendaten bei Umstieg TK in IST

ANZEIGE

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.017
315
ANZEIGE
Es gibt ja ein paar Seiten vorher hier einen Thread über jemanden, der wegen beschädigtem Pass nicht weiterfliegen durfte bei einem Flug DE-IST-Thailand. Das war ja vermutlich die Gate-Kontrolle. Kontrollieren eigentlich auch türkische Sicherheitsorgane die Pässe, wenn man nicht in die Türkei einreist oder besteht sonst irgend eine Gefahr, dass jemand, der eventuell wegen Kontakten zur türkischen / kurdischen Opposition bei Erdohan nicht angesehen ist, am Flughafen verhaftet wird, wenn er nicht in die Türkei einreist? Oder ist TK dafür bekannt, Passagierlisten mit türkischen "Sicherheits"behörden zu teilen?
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
Die Pax-liste wird den Grenzbeamten des Ankunftslandes durchgereicht - quasi spätestens mit Start.

Das ist mittlerweile üblich, auch in Deutschland.

Um Deine weitere Frage zu beantworten: Wenn Du für die innere Sicherheit der Türkei eine Gefahr darstellst oder gegen Dich ein Strafurteil vorliegt und Du zur Fahndung ausgeschrieben wirst, kassieren die Türken Dich ein.

Warum auch nicht?

Wann Du eine Gefahr für die innere Sicherheit darstellst, entscheiden die Türken nach türkischem Recht.

Daher bist Du mit Deinen Fragen gut bei einem Anwalt, der türkisches Recht praktiziert, gut aufgehoben, wenn Du bereit bist, diesem die gesamte Story zu erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Im Transitbereich eines Flughafens bist du vollständig im Zuständigkeitsbereich der jeweiligen Sicherheitsbehörden. Die Legende, dass das ein rechtsfreier Raum sei, ist nichts anderes als ein Märchen. Die Annahme hat vor vielen Jahren mal einen Holländer in Singapur an den Galgen gebracht, der im Transitbereich des Flughafens mit Drogen aufgegriffen wurde. Ich glaube nicht, dass die Regierung der Türkei Zurückhaltung übt mit Regimekritikern, die in Istanbul im Transit sind. Die servieren sich ja im Grunde auf dem Silbertablett.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Zu den grundsätzlichen Abläufen wurde ja bereits alles dargestellt.

Man sollte vielleicht den wichtigen Punkt erwähnen, dass es einen extrem bedeutenden Unterschied macht ob die Person eine türkische oder andere Staatsbürgerschaft hat.
Im allgemeinen ist das Risiko für türkische Staatsbürger oder Personen die die türkische und eine weitere Staatsbürgerschaft besitzen gegeben, diese sollten sich nicht unbedingt darauf verlassen, dass alle Entscheidungen der Behörden dem Standard entsprechen der in anderen Ländern üblich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Quam und internaut

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.017
315
Zu den grundsätzlichen Abläufen wurde ja bereits alles dargestellt.

Man sollte vielleicht den wichtigen Punkt erwähnen, dass es einen extrem bedeutenden Unterschied macht ob die Person eine türkische oder andere Staatsbürgerschaft hat.
Im allgemeinen ist das Risiko für türkische Staatsbürger oder Personen die die türkische und eine weitere Staatsbürgerschaft besitzen gegeben, diese sollten sich nicht unbedingt darauf verlassen, dass alle Entscheidungen der Behörden dem Standard entsprechen der in anderen Ländern üblich ist.
Also im Enddefekt so: Wenn Jan Böhmermann via IST nach Thailand jettet, dürfte er nicht wegen Majestätsbeleidigung einkassiert werden, aber wenn "Ali Alevit Kurdic", abgesetzter und emigrierter Bürgermeister eine kurdischen Großstadt und GEwerkschaftsfunktionär das tut, begibt er sich in Gefahr (Name erfunden)
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
Im allgemeinen ist das Risiko für türkische Staatsbürger oder Personen die die türkische und eine weitere Staatsbürgerschaft besitzen gegeben


Also im Enddefekt so: aber wenn "Ali Alevit Kurdic", abgesetzter und emigrierter Bürgermeister eine kurdischen Großstadt und GEwerkschaftsfunktionär das tut, begibt er sich in Gefahr (Name erfunden)

@internaut

alinakl hat im Gegensatz zu Dir ethnisch nicht unterschieden.

Empfindet Du Deinen Beitrag nicht als rassistisch?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Also im Enddefekt so: Wenn Jan Böhmermann via IST nach Thailand jettet, dürfte er nicht wegen Majestätsbeleidigung einkassiert werden

Vielleicht nochmal genauer den Beitrag lesen?

Aber betrachten wir das Beispiel konkret:

Ich habe in keinster Weise die These aufgestellt, dass eine Person wie der Herr B. nicht auch einer gewissen Gefahr ausgesetzt ist in IST verhaftet zu werden, das Risiko besteht für jede Person die bereits auf dem "Radar der Behörden" aufgetaucht ist.
Tatsache ist aber, das im Fall der Verhaftung eines ausländischen Staatsbürgers immer sehr genau abgewogen werden muss ob sich zum einen das Vorgehen auch nach ausen hin rechtfertigen lässt und zum anderen ob das nicht zu größeren Problemen in den Beziehungen mit dem Herkunftsstaat des Betroffenen führt.

Ich persönlich würde der deutschen Bundesregierung nicht all zu viel Vertrauen entgegen bringen, dass diese dratische Mittel einsetzt um eine unrechtmäßige Inhaftierung zu verhindern aber in anderen Staaten sieht das schon teilweise sehr anders aus.
Das Kernproblem besteht aber darin, dass in Fällen in denen der Betreffene alleinig oder auch Staatsbürger der Landes ist die grundsätzlichen Möglichkeiten zur Einflussnahme beschränkt bis gar nicht vorhanden sind.
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
@internaut

alinakl hat im Gegensatz zu Dir ethnisch nicht unterschieden.

Empfindet Du Deinen Beitrag nicht als rassistisch?

Rassistisch ist der Beitrag sich der nicht, er ist aber falsch. Natürlich kann Böhmermann "einkassiert" werden und er wird sicher nicht via Istanbul fliegen.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Also bisher hat sich die Deutsche Bundesregierung bei der Verhaftung von Menschen, die neben der tuerkischen auch die deutsche Staatsbuergerschaft hatten, nicht wirklich durch oeffentliche Haerte profiliert. Nach meinem Bauchgefuehl wuerde ich bei der US-Regierung oder deren jeweiligen Pendant in Moskau oder Peking deutlich drastischere Reaktionen erwarten. Das spielt sicherlich bei den Entscheidungen der tuerkischen Sicherheitsbehoerden eine Rolle.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Rassistisch ist der Beitrag sich der nicht, er ist aber falsch. Natürlich kann Böhmermann "einkassiert" werden und er wird sicher nicht via Istanbul fliegen.

Ganz genau und er sollte besser keine Flugroute nehmen die über türkisches Staatsgebiet führt, man kann ja nie wissen.
Schließlich durfte ich mal im Mai auch Phuket über Nacht besuchen obwohl ich nach KUL wollte.

Die spannende Frage wäre in dem Fall wie das AA darauf reagieren würde wenn er "einkassiert" werden würde.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Also bisher hat sich die Deutsche Bundesregierung bei der Verhaftung von Menschen, die neben der tuerkischen auch die deutsche Staatsbuergerschaft hatten, nicht wirklich durch oeffentliche Haerte profiliert. Nach meinem Bauchgefuehl wuerde ich bei der US-Regierung oder deren jeweiligen Pendant in Moskau oder Peking deutlich drastischere Reaktionen erwarten. Das spielt sicherlich bei den Entscheidungen der tuerkischen Sicherheitsbehoerden eine Rolle.

Genau, daher der Hinweis im Bezug auf die Staatsbürgerschaft bzw. Doppelstaatler.
Die Verhaftungen von Personen die nur die deutsche Staatsbürgerschaft haben sind ja bisher wohl nicht vorgekommen?
Sonst hätten sich doch bestimmt die Medien darauf gestürzt.
 

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
besteht sonst irgend eine Gefahr, dass jemand, der eventuell wegen Kontakten zur türkischen / kurdischen Opposition bei Erdohan nicht angesehen ist, am Flughafen verhaftet wird?

Wenn man den türkischen Behörden in dieser Hinsicht bereits in der Vergangenheit negativ aufgefallen ist, muss die Flugverbindung über IST ja sehr günstig zu bekommen sein, wenn es sich lohnt dafür das Risiko der Verhaftung einzugehen. Ohne jetzt näher auf die Details Bezug zu nehmen, würde ich vielleicht einfach auf anderem Wege nach Thailand fliegen, wodurch sich das Problem überhaupt nicht stellen dürfte? Es gibt ja genügend Direktflüge oder Hubs am Golf...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Genau, daher der Hinweis im Bezug auf die Staatsbürgerschaft bzw. Doppelstaatler.
Die Verhaftungen von Personen die nur die deutsche Staatsbürgerschaft haben sind ja bisher wohl nicht vorgekommen?
Sonst hätten sich doch bestimmt die Medien darauf gestürzt.

Doch, doch, da war meiner Meinung nach was. Vor 2 (?) Jahren wurde da ein Deutscher ohne türkische Wurzeln festgenommen, als er einen Workshop abgehalten hat, um "Oppositionellen" (das Wort bitte als unpolitischen Platzhalter verstehen) Datensicherheit beizubringen.

Finde es nur gerade nicht in den News-Archiven. Aber es war nicht am Flughafen sondern quasi "in flagranti" (auch dies ohne Wertung zur juristischen Schuld).

Alle anderen Fälle der letzten Jahre hatten wohl türkische Wurzeln und/oder Doppelpass.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Doch, doch, da war meiner Meinung nach was. Vor 2 (?) Jahren wurde da ein Deutscher ohne türkische Wurzeln festgenommen, als er einen Workshop abgehalten hat, um "Oppositionellen" (das Wort bitte als unpolitischen Platzhalter verstehen) Datensicherheit beizubringen.

Finde es nur gerade nicht in den News-Archiven. Aber es war nicht am Flughafen sondern quasi "in flagranti" (auch dies ohne Wertung zur juristischen Schuld).

Alle anderen Fälle der letzten Jahre hatten wohl türkische Wurzeln und/oder Doppelpass.

Ach ja stimmt da war etwas, aber war das nicht schon 2016?
Wir haben unseren Auftrag ja noch am Mittwoch vor dem Putsch erledigt und sind ausgereist und ich glaube das war einige Wochen danach.

Aber worum es eigentlich geht ist ja dass es ja schon Verhaftungen von Doppelstaatlern wegen Kommentaren auf Facebook usw gab.
Aber im Gegenzug eben kein deutscher Staatsbürger ohne türkische Verbindung einfach so während des Transits oder Einreise verhaftet wurde.
 
  • Like
Reaktionen: internaut

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.017
315
Wenn man den türkischen Behörden in dieser Hinsicht bereits in der Vergangenheit negativ aufgefallen ist, muss die Flugverbindung über IST ja sehr günstig zu bekommen sein, wenn es sich lohnt dafür das Risiko der Verhaftung einzugehen. Ohne jetzt näher auf die Details Bezug zu nehmen, würde ich vielleicht einfach auf anderem Wege nach Thailand fliegen, wodurch sich das Problem überhaupt nicht stellen dürfte? Es gibt ja genügend Direktflüge oder Hubs am Golf...

Ich heiße weder Böhmermann noch geht es nach Thailand. Das war nur ein Beispiel. Es geht um die Organisation eines Flugs nach Zentralasien und da gibt es leider außer SU (halbe Nacht in SVO und Flughafen in DE wird nicht direkt bedient) und TK nicht wirklich eine Alternative.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
Doch, doch, da war meiner Meinung nach was. Vor 2 (?) Jahren wurde da ein Deutscher ohne türkische Wurzeln festgenommen, als er einen Workshop abgehalten hat, um "Oppositionellen" (das Wort bitte als unpolitischen Platzhalter verstehen) Datensicherheit beizubringen.

Finde es nur gerade nicht in den News-Archiven. Aber es war nicht am Flughafen sondern quasi "in flagranti" (auch dies ohne Wertung zur juristischen Schuld).

Alle anderen Fälle der letzten Jahre hatten wohl türkische Wurzeln und/oder Doppelpass.
Meinst du die Festnahme auf büyük ada?