Kompensationszahlung TK

ANZEIGE

MAP

Aktives Mitglied
10.11.2011
121
19
Kiew
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Im Dezember letzten Jahres hatte ich einen Flug ISB-IST-DUS gebucht. ISB-IST war ca. 5 Stunden verspätet, wodurch ich meinen Anschluss verpasst und DUS mit ca. 8 Stunden Verspätung erreicht habe. Da es auch in der Türkei eine Regelung zu Fluggastrechten gibt (hier), ging ich davon aus, dass TK mir eine Kompensation über 600€ schuldet. Man kann darüber mit TK nur per deren Onlineformular diskutieren. Dies funktioniert aber ganz gut - die Antworten kamen innerhalb von zwei bis drei Tagen.

Leider war TK anderer Auffassung und schrieb mir höhere Gewalt war ursächlich für die Verspätung. Das war in meinen Augen nicht der Fall. Ich habe mich daher an die Luftfahrtbehörde der Türkei gewendet, die für solche Fälle ein Onlineformular bereit hält. Nach ca. einer Woche wurde meinem Antrag dort stattgegeben. Noch am selben Tag bot TK mir per Mail entweder 600€ in bar oder 780€ als Reiseguthaben an. Beides nur einlösbar über offizielle TK Büros. Die tatsächliche Ausstellung hat dann nochmal einige Wochen gedauert. Trotzdem bin ich zufrieden und überrascht wie einfach es war an die Kompensation zu kommen und wie schnell die türkische Behörde entschieden hat.

Dies als Erfahrungsbericht für diejenigen, die ebenfalls Verspätungen bei Flügen in die EU hinein hatten. Sollte so auch für alle anderen türkischen Fluglinien funktionieren. Probieren kann man es auf jeden Fall!
 

JeanK

Reguläres Mitglied
18.12.2018
44
48
SCN
Ich kapere mal diesen alten Thread da er zu meinem Thema passt.

Danke jedenfalls für die Hinweise, habe soeben das Onlineformular an TK abgeschickt und warte nun auf Antwort.

Bin diese Woche TAS-IST-OTP geflogen, wobei TAS-IST mit einer Verspätung von 46 Minuten gelandet ist und die Connection (hatte planmäßig nur 65 min) nicht zu erreichen war. Wurde umgebucht auf den nächsten Flug und habe OTP letztendlich mit 12h20min Verspätung erreicht. Bin mal auf die Antwort von TK gespannt, werde berichten. Verdient hätte ich die 600€ für 12h in IST jedenfalls meiner Meinung nach :D
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
325
382
Ich kapere mal diesen alten Thread da er zu meinem Thema passt.

Danke jedenfalls für die Hinweise, habe soeben das Onlineformular an TK abgeschickt und warte nun auf Antwort.

Bin diese Woche TAS-IST-OTP geflogen, wobei TAS-IST mit einer Verspätung von 46 Minuten gelandet ist und die Connection (hatte planmäßig nur 65 min) nicht zu erreichen war. Wurde umgebucht auf den nächsten Flug und habe OTP letztendlich mit 12h20min Verspätung erreicht. Bin mal auf die Antwort von TK gespannt, werde berichten. Verdient hätte ich die 600€ für 12h in IST jedenfalls meiner Meinung nach :D
Und, wie ist es ausgegangen?
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

JeanK

Reguläres Mitglied
18.12.2018
44
48
SCN
Sorry für die späte Rückmeldung, ging mehrmals hin und her (zunächst wurde behauptet der erste Flug habe nur 15min Verspätung gehabt und ich hätte mich proaktiv umbuchen lassen)

We would like to apologize since we could not respond to your request in time. Please accept our sincere apologies for this delay.


In our investigation, it has been determined that on your TK371 Tashkent/Istanbul flight dated 02nd of August 2022 was operated with 58 minutes delay due to late arrival of previous aircraft and taxi duration, defective/underperforming equipment and air traffic control request/capacity. As a result, you were unable to board your onward flight, and you completed your journey with flight TK1045 Istanbul/Bucharest.



The regulation issued by the Directorate General of Civil Aviation (Turkish DGCA) in the year 2012 required us to pay compensation as a result of the delay you suffered. However, we cannot pay compensation for such irregularities starting from April 05, 2017 due to the "motion for stay of execution" adopted by the court.



Moreover, we would like you to know that we will evaluate the reimbursement for the expenses you might have had at the airport if you could kindly send the bills (food, beverage, communication expenses etc.) using the online feedback form on our web site.



Also we apologize for being unable to facilitate the travels of you, our valued passengers, as we would have liked to, and we would like you to know that we would be glad to again welcome you as our guest on your future travels.


Sincerely Yours,

Ausgaben im Flughafen hatte ich nicht (Lounge) und habe das ganze daher nicht weiter verfolgt. Diese Gerichtsentscheidung kommt mir aber recht seltsam vor...
 
  • Like
Reaktionen: JD200384

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
325
382
Sorry für die späte Rückmeldung, ging mehrmals hin und her (zunächst wurde behauptet der erste Flug habe nur 15min Verspätung gehabt und ich hätte mich proaktiv umbuchen lassen)



Ausgaben im Flughafen hatte ich nicht (Lounge) und habe das ganze daher nicht weiter verfolgt. Diese Gerichtsentscheidung kommt mir aber recht seltsam vor...
Ich habe jetzt auch einen schönen Fall bei TK.
Late Arrival aus IST in DXB (Anschluss in IST war 1:50 nach DUS, hätte noch klappen können). Saß dann schon im Flugzeug in DXB - Technical. Alle raus, mit 4.25 Verspätung in DXB gestartet, mit 4.5 Verspätung in IST angekommen. Anschluss natürlich weg. Hotel und Flug am nächsten Tag wurde angeboten, da DUS und CGN ausgebucht. Habe dann auf FRA umbuchen lassen und dort mit 4:10 Verspätung gelandet, Ankunft in DUS 7:00 zu spät.
Habe letzte Woche 600 EUR (bzw in deren Währung) angemeldet, werde berichten.
Wie lange dauerte es bis zur ersten Rückmeldung?
 

JeanK

Reguläres Mitglied
18.12.2018
44
48
SCN
Nochmal ein kurzes Update hierzu:

Ich hatte den ganzen Fall schon vor einigen Monaten bei der türkischen Schlichtungsstelle über dieses Formular eingereicht, was ebenfalls aus mir unerklärlichen Gründen abgelehnt wurde.

Habe das ganze dann gestern Abend erneut eingereicht und bekam prompt heute Mittag per E-Mail die positive Rückmeldung, dass mir 400€ in TRY zustünden. Hier wurde wohl die direkte Distanz TAS OTP berechnet, womit man auf 3495km kommt, also etwa 5km unter der Grenze zu den 600€.

Wenige Stunden später kam dann die E-Mail von TK mit Gutschein über den Betrag, der zum Zeitpunkt der Ticketbuchung 400€ entsprach, was heute dank Inflation noch ca 350€ sind. Diesen Voucher kann man sich nun wohl auszahlen lassen.

Alles nicht optimal, aber immerhin noch etwas aus einem Fall, welchen ich schon abgeschrieben hatte.
 

JeanK

Reguläres Mitglied
18.12.2018
44
48
SCN
Neues Jahr, die alte Leier

Flug TK209 SIN-IST war verspätet, TK1597 IST-FRA wurde deswegen nicht erreicht, stattdessen dann mit Flug TK1587 am nächsten Morgen nach FRA. Verspätung im Endeffekt 13h15min.

TK lehnt eine Entschädigung aus den gleichen Gründen wie letztes Jahr ab:
Dear JeanK,

First of all, we are sorry for the inconvenience you have suffered due to the irregularity.

We have conducted the necessary investigation in relation to your feedback and found out that the TK0209 Singapore/Istanbul flight dated 19th of August, 2023 was operated with a 53 minutes delay; 35 minutes due to the late arrival of aircraft due to delay in departure thereof at the previous station, 17 minutes due to the Air Traffic Control capacity and 1 minute due to the taxi duration in consequence of which you missed your connecting flight and your travel was conducted in the TK1587 Istanbul to Frankfurt flight dated 20th of August, 2023 through the transaction made on your ticket.

In the event that the passengers who have multiple flights on the same ticket miss their connecting flights because of the delay of the first flight, we ensure that they arrive at the final destination specified on their tickets.

We are working on completing the travel of our passengers in accordance with the flight plan, but sometimes the reasons that we do not have cause our flight plans to be disrupted and there are delays in flights.



The regulation issued by the Directorate General of Civil Aviation (Turkish DGCA) in the year 2012 required us to pay compensation as a result of the delay you suffered. However, we cannot pay compensation for such irregularities starting from April 05, 2017 due to the "motion for stay of execution" adopted by the court.

In order to compensate you for this, we ask that you send us the invoice(s) for your expenses during this delay. You can do this by checking the “Previous feedback” option on our feedback page. We’ll review your invoice(s) and let you know about your payment as soon as possible.



We look forward to serving you better on your next flight with us.

Sincerely Yours,


Habe das ganze entsprechend wieder über das entsprechende Online-Formular bei der türkischen Zivilen Luftfahrtbehörde eingereicht. Werde berichten.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

JeanK

Reguläres Mitglied
18.12.2018
44
48
SCN
Zu o.g. Fall: Habe mittlerweile 600€ von TK ausgezahlt bekommen. Die lange Story und eine kleine Schritt für Schritt Anleitung hier:

Verpasst ihr euren Anschlussflug in IST (bei Flügen beginnend außerhalb der EU), habt ihr nach türkischem Recht trotzdem ähnliche Ansprüche analog zu EU261. Zunächst müsst ihr diese bei TK selbst geltend machen, was bei mir aber bisher jedes mal abgelehnt wurde.

Erst danach könnt ihr euch über ein Formular (klick) an die entsprechende türkische Behörde wenden. Diese hat bei mir ebenfalls schon mehrfach zunächst abgelehnt, da ich mich angeblich nicht zuvor an die Airline gewendet hatte. Versucht es ggf. nach einer Woche erneut.

Auf Seite 1 müsst ihr zunächst bestätigen, dass ihr euch zuvor bereits mit der Airline in Verbindung gesetzt habt und die Feedback-Nummer angeben. Ich nutzte dabei die Nummer beginnend mit S1-***, nicht die Nummer mit TK-***

Seite 1.png

Seite 2 fordert Angaben zum Flug. Als Flugnummer nutze ich die des ersten, verspäteten Fluges. Als Ankunftsflughafen und Zeit die des endgültigen Zieles.

Seite 2.png

Seite 3 fordert persönliche Angaben. Nicht wundern, wenn das eintragen der Handynummer nicht vollständig funktioniert.

Bei "At which airport did this problem happen?" bitte nach "İSTANBUL AİRPORT" suchen. Mit deutschem "I" ohne Punkt auf dem großen İ kann man den Flughafen nicht finden.

Seite 4 dürfte selbsterklärend sein. "Time of the delay" Angabe in Minuten (Bei mir 13h15min = 795)
Seite 5 dann entsprechend "Compensation" klicken und fertig.

von TK bekam ich dann etwa 2 Wochen später folgende E-Mail:

Dear XXX,


Your feedback numbered TK-*** created through your message you have sent through the R.O.T. Ministry of Transport and Infrastructure Directorate General of Civil Aviation.



We have issued your compensation cheque due to delay on TK0209 Singapore/Istanbul flight dated 19th of August, 2023, due to which you missed your onward flight specified in your ticket and transferred TK1587 Istanbul to Frankfurt flight dated 20th of August, 2023 ; please find below the relevant details:



Passenger's Name & Surname: XXX

Refund Cheque Number: 235***

Refund Cheque Value: 12025.00 TRY (In line with the Regulation on the Rights of Passengers Traveling by Airline executed by the Directorate General Of Civil Aviation in Turkiye, in return 600 Euros, it was calculated based on selling rate of exchange of Central Bank of Turkish Republic on the ticket issuance date.)

Refund Cheque Issue Date: 19th of March, 2024


Information about your Refund Check issued in your name:



  • It is not possible to change the name on it and/or transfer it to another person.
  • It can be used as a traveler’s cheque for ticket purchases on Turkish Airlines and AnadoluJet flights, for bookings for a maximum of one adult and one infant. This transaction can be made through our call center, web page, and sales offices. It is possible to have your refund check processed within 2 years from the date of issue, and you will be entitled to use it for your travels within 1 year from the date of processing your check.
  • While using your cheque to buy ticket, you are charged an additional payment for the difference when your cheque amount is lower than your ticket amount; when your cheque amount is higher than your ticket amount, on the other hand, you are given a new cheque for the difference. At this stage, you can be refunded your issued cheque through the same payment method, and use it to buy ticket again.
  • You can also receive your check by bank transfer or as cash refund from our sales offices. For bank transfer, you can transfer your check to your account by filling out the form with your bank information after logging in with your e-mail information specified in your feedback through the link. You can also visit our sales offices to receive the cash refund of your cheque if you wish so. You can find the nearest sales office here.


We kindly submit for your information and wish to accompany you in all your travels for many years to come.



Yours sincerely,



XXX

Customer Representative

Wichtig: Der Voucher wurde über 12025,00 TRY ausgestellt. Dies entsprach am Tag der Ticketbuchung im Frühling 2023 600€, sind heute infolge der Inflation aber umgerechnet nicht einmal mehr 350€. Klickt ihr in der E-Mail auf den Link am ende der Mail (s.o. im Spoiler Fett gedruckt) und fordert darüber eine Auszahlung auf euer Bankkonto, könnt ihr dort entsprechend die Währung der Auszahlung wählen. Wählt ihr hier EUR aus, so erhaltet ihr die vollen 600€. Nutzt den Voucher auf keinen Fall zu einer Buchung eines neuen TK Fluges (diesen Fehler hatte ich beim ersten Mal gemacht), dann werden die TRY entsprechend angerechnet.