Scheinbar neue Stornobedingungen bei TK

ANZEIGE

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
ANZEIGE
Da ich eben mal wieder einen Refund für seitens TK dank Corona stornierte Tickets haben wollte, wurde ich von der Elite Hotline darauf aufmerksam gemacht, daß es einen Refund aktuell zumindest in diesem Fall nicht mehr gibt.
In meinem Fall war es kein Problem, da ich ein FullFlex Ticket gebucht hatte, alle anderen Tickets können nur noch umgebucht werden. Wenn ich das Englisch der Dame korrekt verstanden habe, wäre eine offene Umbuchung, sprich in ein Ticket ohne festgelegtes Datum möglich gewesen. Dafür aber keine Garantie.

Sofern mir an der Hotline also kein Bär aufgebunden wurde, eine erhebliche Einschränkung. Offenbar benötigt TK Geld...

Bei der Hotline Zeit mitbringen, die sind aktuell hoffnungslos überlastet.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wenn ich das Englisch der Dame korrekt verstanden habe, wäre eine offene Umbuchung, sprich in ein Ticket ohne festgelegtes Datum möglich gewesen. Dafür aber keine Garantie.
Wie soll denn das funktionieren? "Umbuchen in Ticket ohne Datum"??? Mitarbeiter sind sehr kreativ, Kunden abzuwimmeln mit selbst ausgedachten Ideen...

Oder war mit dieser Aussage gemeint, dass man das Ticket aufbewahren und dessen Wert später für eine neue Buchung verweden kann (nach wechen Rules auch immer)...?
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Letzteres vermute ich. Wie gesagt, das Englisch der Dame war nicht nicht optimal und ich versuche wiederzugeben, was ich verstanden habe (gleichwohl war sie sehr freundlich und sehr bemüht).
 

Jörg 1973

Reguläres Mitglied
30.11.2018
40
0
Über die App kommt bei Reservierung verwalten folgende Meldung:

!Free cancellation or change of your Ticket is aviable. Please choose how to proceed.

am 6.2.2020 gebuchter Flug Business Class J. Abflug am 7.8.2020

regulär Storno 200 Euro.

Also über die App weiterhin möglich
 

BeRDuS

Erfahrenes Mitglied
05.04.2019
442
0
NRW
Wird gerade bei CNN Türk diskutiert.

Die Tickets die vor dem 20 März gekauft wurden kann man bis 31.12.20 umbuchen. Die Umbuchung gilt für Flüge bis 28.02.21.
die Umbuchung ist kostenfrei.
Storniert man das Ticket nicht gibt es noch 15% Voucher dazu (Wert des Tickets) plus für jeden 10 Euro wert 1000 Miles Smiles Prämien Meilen.

Stornieren kann man aber gewollt ist das nicht. Was ich auch verstehen kann in der Globalen Krise wo wir uns alle drin befinden.

Ilker Ayci (Management director THY) ist gerade Live bei CNN und gibt Feedback über die Sachlage.
 

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
531
13
VIE
Das bekomme ich auch für einen Flug den ich vor knapp 2 Wochen wegen dem Virus von März auf Juni verschoben habe,. Werde den jetzt stornieren und schauen wie sich die Lage weltweit entwickelt. Der Flug war ja nur gedacht um meinen Status bei TK zu erhslten, aber das ist jetzt nun wirklich irrelevant.
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Über die App kommt bei Reservierung verwalten folgende Meldung:

!Free cancellation or change of your Ticket is aviable. Please choose how to proceed.

am 6.2.2020 gebuchter Flug Business Class J. Abflug am 7.8.2020

regulär Storno 200 Euro.

Also über die App weiterhin möglich


Über die App ging bei mir gar nichts, vielmehr wurde mir als Abflugdatum statt des gekauften Tickets am 3.4. ein Abflug am 30.12. angezeigt. Was auch immer da passiert ist.

Werde jetzt für die selbe Strecke wieder ein Ticket kaufen, aber vorsichtshalber wieder FullFlex, das einzige, was man aktuell machen kann - kann ja dann immer noch überlegen umzubuchen und die Meilen mitzunehmen.
 

Jörg 1973

Reguläres Mitglied
30.11.2018
40
0
...
Storniert man das Ticket nicht gibt es noch 15% Voucher dazu (Wert des Tickets) plus für jeden 10 Euro wert 1000 Miles Smiles Prämien Meilen....
.

1300 Euro ohne Steuern und Gebühren. Ergibt einen Voucher über 195 Euro und 19000 Meilen weil je 10 Euro 1000 Meilen, oder bezogen auf den Ticketpreis je 10 Euro, was verrückte 130.000 Meilen ergeben würde.

Egal in welcher Variante, wenn es absehbar wird, das Ticket noch dieses Jahr abzufliegen ist, würde ich es annehmen
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77

BeRDuS

Erfahrenes Mitglied
05.04.2019
442
0
NRW
1300 Euro ohne Steuern und Gebühren. Ergibt einen Voucher über 195 Euro und 19000 Meilen weil je 10 Euro 1000 Meilen, oder bezogen auf den Ticketpreis je 10 Euro, was verrückte 130.000 Meilen ergeben würde.

Egal in welcher Variante, wenn es absehbar wird, das Ticket noch dieses Jahr abzufliegen ist, würde ich es annehmen

Ich habe es so verstanden das es auf dem Ticketpreis gilt. Logisch klingt auch deine Aussage.
Im laufe des Tages wissen wir mehr. Werde berichten wenn ich Input bekomme.
 
  • Like
Reaktionen: Jörg 1973

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Werde jetzt für die selbe Strecke wieder ein Ticket kaufen, aber vorsichtshalber wieder FullFlex, das einzige, was man aktuell machen kann - kann ja dann immer noch überlegen umzubuchen und die Meilen mitzunehmen.

Ein Ticket kaufen würde ich, wenn überhaupt, so spät wie möglich. Denn niemand kann Dir aktuell garantieren, dass Du Dein Geld wiedersiehst, falls Du doich stornieren müsstest. Im Moment zahlen praktisch alle Airlines das Geld nicht zurück. Warum, soll sich jeder selber ausmalen.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Jein.
Auf der gewünschten Strecke dürfte die Auslastung ziemlich schnell ziemlich hoch sein, weshalb es womöglich doch klüger ist, auf gut Glück zu buchen.
Da ich unter normalen Umständen bei TK eher ein Dauergast bin, wäre auch Umbuchung im Zweifel akzeptabel.
In der Tat eine etwas schwierige Entscheidung.
Offiziell wird die Strecke ab 17.4. wieder bedient, aber die Dame von der Hotline meinte gleich, dass das eher unwahrscheinlich sei.
 

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
531
13
VIE
Habe gerade versucht zu stornieren in der App und mir würde die Fee für Stornierung berechnet werden.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
Wie soll denn das funktionieren? "Umbuchen in Ticket ohne Datum"??? Mitarbeiter sind sehr kreativ, Kunden abzuwimmeln mit selbst ausgedachten Ideen...

Oder war mit dieser Aussage gemeint, dass man das Ticket aufbewahren und dessen Wert später für eine neue Buchung verweden kann (nach wechen Rules auch immer)...?

ist eigentlich nix Besonderes, aber vielleicht etwas aus der Mode gekommen. Gibt es heute ggf. noch bei Studententickets mit offenem Rückflug.
Vereinfacht:
Der jeweilige coupon in dem Ticket hat kein Flug-Datum, sondern nur einen "not valid after" Eintrag.
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.281
487
Wenn ich meinen Multi-Stop-Flug am 27.07. (nicht stornierbarer Eco-Flug) in der App bearbeiten möchte bekomme ich folgende Meldung:
"Aus betrieblichen Gründen wurde Ihr Flug unerwartet geändert oder storniert. Bitte überprüfen Sie die Flugdaten auf Ihrem Ticket".

Dann habe ich die Möglichkeit diese Meldung mit "Bearbeiten" zu bestätigen.

Wenn ich das tue sehe ich auf der nachfolgenden Seite: eine Auflistung meiner alten Buchung und eine Auflistung der geänderten Flüge. Wenn ich diese vergleiche, dann sehe ich dass sich lediglich die Uhrzeit für den zweiten Flug des Multi-Stop-Flugs kleinweing geändert hat (Flieger geht 20 Minuten eher los).

Daraufhin habe ich die Möglichkeit den neuen Flug zu bestätigen oder den Flug zu stornieren. Wenn ich das richtig verstehe kann ich jetzt durch die kleine Änderung der Uhrzeit die kompletten Flüge kostenlos stornieren. (Hat aber glaube ich in diesem Fall nichts mit der Corona Krise zutun).
 

einser34

Aktives Mitglied
06.07.2018
128
17
Würde ja umbuchen, aber bei mir existiert die Buchung überhaupt nicht mehr. Und beim Callcenter, hatte ich noch kein Glück. BG
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
Hier das Interview bzw. die wesentlichen Punkte:

https://www.cnnturk.com/video/turki...-ilker-ayci-cnn-turk-canli-yayininda-acikladi


Alle unsere Bürger, die Tickets vor dem 20. März 2020 gekauft haben, sollten sich keine Sorgen machen, sie können ihre Tickets bis Ende des Jahres ändern, bis zum 31. Dezember 2020. Sie können Ihre Tickets bis zum 28. Februar 2021 abfliegen. Für Ticketänderungen werden keine zusätzlichen Gebühren erhoben.

Wer möchte, kann sein Ticket offen halten (quasi stand-by, aber andersrum: Der Pax bestimmt, wann er fliegen möchte). Wenn Sie Ihr Ticket nicht zurückgeben und verschieben, erhalten Sie einen Bonus von 15%.

Wir geben 1.000 Meilen für 10 Euro für jedes Ticket.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Ich hatte es so verstanden, dass etwaige Gebühren entfallen, zu Tarifdifferenzen man sich aber nicht geäußert hat. Allerdings ist mein Türkisch auch nicht sehr gut.
 

Jörg 1973

Reguläres Mitglied
30.11.2018
40
0
@axxoo25 vorab, ich spreche kein Türkisch. Ist wirklich die Rede von alle unsere Bürger? Nicht, dass es nur Türken so angeboten wird.

na, ich warte mal ab, ob davon etwas auf der Webseite oder in der App zu lesen sein wird. Wenn es kommt, ist es ein sehr faires Angebot.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
Ich hatte es so verstanden, dass etwaige Gebühren entfallen, zu Tarifdifferenzen man sich aber nicht geäußert hat. Allerdings ist mein Türkisch auch nicht sehr gut.


Der türkische Otto-Normal-Verbraucher versteht unter "hiçbir ek ücret ödenmeyecektir" Umbuchungen "ohne weitere Zahlungen"..



@axxoo25 vorab, ich spreche kein Türkisch. Ist wirklich die Rede von alle unsere Bürger? Nicht, dass es nur Türken so angeboten wird.

na, ich warte mal ab, ob davon etwas auf der Webseite oder in der App zu lesen sein wird. Wenn es kommt, ist es ein sehr faires Angebot.

Was Ilker Ayci tatsächlich gesagt hat, weiß ich nicht. Geschrieben steht in dem von mir verlinkten CNNTurk-Artikel "vatandaşlarımız" = unsere Staatsbürger.. unsere Paxe wäre hingegen "yolcularımız" oder meinetwegen "misfirlerimiz" (Gäste)..


Edit: Habe gerade gesehen, dass auf FT auch hierüber diskutiert wird, mit Verlinkung auf DailySabah:

"Those who bought tickets before March 20, will able to change the tickets until the end of the year, Aycı also noted, adding that no additional fees will be charged for ticket changes."

You speak english, don't you Jörg? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

einser34

Aktives Mitglied
06.07.2018
128
17
Guten Morgen jetzt hänge ich mich ebenfalls mal rein. Es ist doch aber ein Unterschied zwischen Umbuchungskosten und Tarifdifferenz oder? Sehe im Moment noch nicht ganz durch. Danke trotzdem für eure Infos hier. BG