Flug IST - MUC 2,5 Std vorverlegt, kann ich umbuchen?

ANZEIGE

nira

Reguläres Mitglied
26.03.2010
87
2
ANZEIGE
Hallo,

bei unserem gebuchten Turkish Airlines Flug von CPT nach MUC haben wir einen dreitägigen Stopover "eingebaut".
Der Weiterflug nach MUC ist drei Tage später um 12:00 gebucht

Aus bekannten Gründen ist uns nicht so sehr nach Istanbul Sightseeing und so würden wir gern direkt nach Ankunft in IST (5:15) weiterfliegen nach München. Ich hatte telefonisch angefragt, es ist aber mit erheblichen ZUsatzkosten verbunden, sodass wir geplant hatten den IST-MUC Flug verfallen zu lassen und separat einen Flug nach MUC am Ankunftstag in IST zu buchen.

Heute bekomme ich eine E-mail mit dem Hinweis, dass der Flug nach MUC auf 9:30 vorverlegt wurde.
Kann ich in diesem Fall evtl eine kostenfreie Umbuchung auf einen Flug drei Tage vorher (also Ankunftstag in IST) verlangen?

Danke für eine Antwort!

Grüße aus MUC
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Kann klappen. Falls ein Agent abblockt einfach nochmal anrufen. Ggf. bieten sie dir auch nur an, das ganze Ticket kostenfrei zu stornieren
 

nira

Reguläres Mitglied
26.03.2010
87
2
Danke für die Antwort, aber das ganze Ticket will ich auf keinen Fall stornieren, wir sind vorher nämlich drei Wochen in Südafrika. Es geht mir nur um das letzte Segment der Buchung. Mal schauen, was ich telefonisch erreiche, habe allerdings nicht direkt bei TK sondern bei OTA gebucht.
Sollte ich trotzdem bei TK anrufen?
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
wann ist denn die Reise? Kannst ja versuchen anzurufen, sobald du schon in CPT bist. Wenn die sich dann querstellen, kannst du ja immer noch IST-MUC separat buchen.

Bei einer Umbuchung ist die Fluglinie der beste Ansprechpartner. Wenn es um Geld zurück geht, der OTA, und der stellt sich gerne quer. Aber andere haben hier vielleicht einschlägigere Erfahrungen.
 
  • Like
Reaktionen: nira

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
wann ist denn die Reise? Kannst ja versuchen anzurufen, sobald du schon in CPT bist. Wenn die sich dann querstellen, kannst du ja immer noch IST-MUC separat buchen.
Wenn Du so lange wartest, werden sie sich mit erheblich höherer Wahrscheinlichkeit querstellen, als wenn man nach Erhalt der Flugplanänderung zeitnah erklärt, dass man damit nicht einverstanden ist...
 
  • Like
Reaktionen: nira

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Warum sollte sich OTA bei Geld zurück quer stellen? Bei Flugplanänderungen gibt es klare Vorgaben der Airline. In aller Regel beinhaltet das auch die Möglichkeit einer Umbuchung. OTA stellen sich nur quer, wenn es gegen die Airline Regeln verstösst. Ansonsten ist es ja nicht sein Geld. Und der refund prozess läuft auch ziemlich automatisiert.

Wenn du hier die Daten und die Buchungsklasse durchgibst, wird sicher jemand so freundlich sein, für dich die Verfügbarkeiten zu prüfen und auf die Tage, an denen die Buchungsklasse verfügbar ist, solltest du i.d.R. bei Flugplanänderung umbuchen können.
 
  • Like
Reaktionen: nira

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
Hallo,

bei unserem gebuchten Turkish Airlines Flug von CPT nach MUC haben wir einen dreitägigen Stopover "eingebaut".
Der Weiterflug nach MUC ist drei Tage später um 12:00 gebucht

Aus bekannten Gründen ist uns nicht so sehr nach Istanbul Sightseeing und so würden wir gern direkt nach Ankunft in IST (5:15) weiterfliegen nach München. Ich hatte telefonisch angefragt, es ist aber mit erheblichen ZUsatzkosten verbunden, sodass wir geplant hatten den IST-MUC Flug verfallen zu lassen und separat einen Flug nach MUC am Ankunftstag in IST zu buchen.

Heute bekomme ich eine E-mail mit dem Hinweis, dass der Flug nach MUC auf 9:30 vorverlegt wurde.
Kann ich in diesem Fall evtl eine kostenfreie Umbuchung auf einen Flug drei Tage vorher (also Ankunftstag in IST) verlangen?

Danke für eine Antwort!

Grüße aus MUC

ja einfach, TK anrufen und gewünschte Umbuchung vorschlagen, eine Flugplanänderung ab 15 Minuten gibt das Recht auf eine kostenlose Umbuchung 7-/+ Tage oder Storno!
 
  • Like
Reaktionen: nira

nira

Reguläres Mitglied
26.03.2010
87
2
Hallo,

hat alles so geklappt, wie ich wollte :) Danke nochmal für die Unterstützung!