TK 737-800 configs

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Moin, Moin,

Bisher war mein "Wissensstand" aus 2014/Anfang 2015, dass es bei der in Atatürk basierten 738-Flotte zumindest einige 738 mit echter 2-2 Business gibt, bei den in SAW basierten 738 aber komplett durchgängig nur NEK-like 3-3 mit freiem Mittelplatz.

Ist dies immer noch so oder ist in letzter Zeit jemand nach SAW mit einem Flieger mit echter C geflogen?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Immer noch so.

In SAW sind fast nur die ganz alten 738 TC-JF* stationiert.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
682
141
Danke, habe es befürchtet - gibt aber auf dem Hinweg zeitlich keine andere Möglichkeit als 738-SAW-738.
Auf dem Rückweg dann 332-IST-321.

Welche 332?

Die echte 332 von TK, nicht ex Kingfisher, TAM etc.

Bräuchte noch immer Infos zu der Konfiguration 33T
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
bei den in SAW basierten 738 aber komplett durchgängig nur NEK-like 3-3 mit freiem Mittelplatz.

Bin dieser Tage FRA-IST in der 2+2 und weiter nach ESB in der 3+3 geflogen. Letztere finde ich aber angenehmer als die NEK, jedenfalls erschienen mir die Sitze weicher. Außerdem liegen auf dem freien Mittelplatz zwei Kissen bereit.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ja, die 2+2 ist wirklich schön. Das war, wenn ich das richtig überblicke, mein erster Türk Hava Yollari Flug überhaupt - wusste nicht, dass diese C nur im A321 verbaut ist. Essen war gut, aber Getränkeservice (nachschenken) nicht gerade aufmerksam. Und auch auf dem Hüpfer nach Ankara gab's einen leckeren kleinen Snack mit gegrillten Sardinen, bei Gelegenheit stelle ich Bilder im entsprechenden Fred ein.

Muss mal sehen, wie sich nun mein Flugaufkommen zwischen LH und TK verteilen wird - die Türkei ist ja seitens LH von FRA aus nicht sonderlich gut angebunden. Aber TK fliegt 3 x wöchentlich direkt nach ESB. IST empfand ich als Katastrophe, habe den Anschluss wohl nur dank schneller Passkontrolle (C-Bordkarte) geschafft. Ein Grund, trotz NEK mit LH ggf. via MUC zu fliegen...
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Für Abfertigungszwecke gibt es Unmengen von Konfigurationen. (Habe jetzt den A320 gegoogelt, weil der wohl regelmäßig ESB-FRA fliegt.) Die Daten beziehen sich z.T. auf die verfügbaren Sitzplätze in Abhängigkeit vom Standort des Kabinenteilers. Ab Seite 15 im AHM geht es bunt zu (bis hin zu 32C / 114Y), auf Seite fünf steht die Zahl der Sitze pro Maschine - zwischen 150 und 167 (soviele nur bei TC-JLL). Vielleicht finden sich die Airport Handling Manual - Daten ja auch für die anderen Typen im Netz, wobei die mit weniger Sitzplätzen dann die mit 2+2 sein dürften (bei den A320 sollten das TC-JPU, -JPV, -JPY, -JAI, -JBI und - JUJ sein, weil die auch einen eigenen "OA-Kabinenbereich" mit 12 Sitzen haben).

Wobei das Datenblatt anderthalb Jahre alt ist...

https://ahm.thy.com/Files/AHM560/A320-200/THY-AHM560_A320-200_REV76_23Jun14.pdf
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es macht keinen Sinn sich vorher zu informieren :)

... Übertrieben gesagt, nimmt THY für die Europastrecken, das was gerade auf dem Hof steht. Vom 320 bis 777 kann da alles möglich sein. Zumindest ex Flughafen Atatürk. Von Sabiha aus, können es hingegen nur die 738er sein.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
TC-JVJ. War vorher ESB-TXL-ESB unterwegs und heute auf ESB-VIE-ESB.

So war das nicht gemeint - sorry, war unklar geschrieben.

Afaik hat TK außerhalb von IST/SAW keine echten Bases - da wird eher so verfahren wie bei LH/DUS Langstrecke. Da rotiert ein Flieger IST-XYZ-ESB und ist dann die nächsten Tage PingPong immer wieder von/nach ESB unterwegs bevor er ESB-XYZ-IST/SAW wieder "ins Nest" rotiert.

Das gleiche Prinzip gibt es -vor allem im Sommer- auch von anderen Städten ohne eigene Basis (wie zB ADB und AYT).
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Schon klar. Kam vor dem Flug nach TXL aus IST; aber es ist doch angenehm, dass dann einige Auslandsumläufe auch von Ankara aus geflogen werden :)

Die JVJ ist gerade einmal zwei Monate alt, mithin wird also offensichtlich die Subflotte mit 2+2 Konfig ausgebaut.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
War gestern bei TK am Airport in FRA um Prämientickets ausstellen zu lassen - bei dieser Gelegenheit wurde mir noch mal bestätigt, dass nach wie vor gilt:

IST - hat bei den neueren 738 die neue C, Rest "Türkische NEK"
SAW - alle Maschinen haben "Türkische NEK"
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Überraschung - SAW bekommt jetzt auch nach und nach die ganz neuen 738er mit Ayshe Deluxe und Sky Interior!

Wir sitzen gerade in einer der ersten - nach Aussage der Crew sind es jet 3!!!

:D
 
  • Like
Reaktionen: LH 056