Nun 300 Flugzeuge in der Flotte - A330-300 an Turkish Airlines ausgeliefert

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Vergangene Woche wurde mit der TC-LNC ein neuer Airbus A330-300 an Turkish Airlines ausgeliefert - damit ist die Flotte auf nunmehr 300 Flugzeuge angewachsen.

Als eine der größten Fluggesellschaften der Welt vergrößert Turkish Airlines weiter ihre Flotte, um den ständig steigenden Passagierzahlen sowie dem wachsenden Streckennetz gerecht zu werden. Turkish Airlines bietet ihren Kunden damit nicht nur die jüngste, sondern auch die modernste Flotte Europas und treibt mit dem Empfang der 300. Maschine ihre Wachstumsstrategie weiter voran.
Die feierliche Übergabe des Airbus A330-300 fand am Atatürk International Airport im neuen Hangar von Turkish Technic Inc. statt. Dr. Temel Kotil, CEO von Turkish Airlines und M. Ilker Ayci, Vorstandsvorsitzender von Turkish Airlines, nahmen die Maschine von Douglas Anderson, Vertriebsdirektor Mittlerer Osten/Europa Airbus und David Bonnel, Vertragsdirektor von Airbus, in Empfang.

Auf diesem Flugzeug wird für das Interieur erstmalig auf türkische Hersteller zurückgegriffen - die Galleys stammen von TCI (Turkish Cabin Interiors) und die Sitze in der Economy Class von TSI (Turkish Seat Industries).

tk_300.jpg
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Beängstigend und an die Crossair erinnernd.

Oder es gibt wirklich so viele gute Piloten auf dem dortigen Markt, dass die so schnell wachsende Flotte auch sicher betrieben werden kann. Die häufigen kleinen und mittleren Zwischenfälle sprechen leider eine andere Sprache. Augen zu(drücken) und durch.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Die Zahl umfasst uebrigens 24 737 von Sun Express fuer Anadolu Jet, sechs ERJ 190 von Bora Jet fuer Anadolujet und sechs Frachter. Ist also nicht ganz ehrlich.
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc
F

feb

Guest
rcs, danke für die Info, aber warum dieses erfürchtige Hinaufblicken zu TK?

TK eine der größten Fluggesellschaften der Welt? Nun, meinetwegen, Platz 9 ist achtenswert. LH & Töchter stehen auf Platz 5.
TK hat eine große Flotte? Gut, 308 (+ 206 Bestellungen) Maschinen ist ein Wort, LH & Töchter haben 686 (+ 339 Bestellungen).
 
F

feb

Guest
Finde die Entwicklung von TK schon bemerkenswert. Habe was von 238 internationalen Zielen gelesen.
Ich denke weder mit der Flotte, noch mit dem Streckennetz und ich glaube auch mit dem Service muss sie sich nicht verstecken.
Weltenbummler

Zustimmung ... und niemand hat Gegenteiliges gepostet.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Das darf man ja THY alles gönnen. Aber der Basisflughafen ist eine Zumutung, die ich tunlichst umfliege. Und der neue wird wohl in einer der wenigen noch verbliebenen grünen Lungen des Molochs Istanbul gebaut.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Zustimmung ... und niemand hat Gegenteiliges gepostet.

Ob der Beitrag nun ehrfürchtig ist, ist wahrscheinlich eher Interpretationssache. Beeindruckt kann man sicherlich zurecht sein, vor allem mit welchem Tempo und Nachdruck TK Istanbul als globales Drehkreuz etabliert. Richtig ist allerdings auch, dass so manches daran eher Besorgnis hervorruft, nicht zuletzt was den Bau des neuen Flughafens angeht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Ist mir völlig egel, ob die 300 oder 400 Flieger haben. Türkei = mittlerweile undemokartischer Staat bzw. direkt auf dem Weg in die Diktatur mit Menschenrechtsverstößen ohne Ende - Turkish Airlines = staatliche Fluggesellschaft, die Airline steht deshalb auf meiner no-fly-list und die Türkei spätestens seit letztem Jahr auf meiner no-urlaubs-liste.
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Mit TK fliege ich selten und den Airport IST mag ich wegen Überfüllung auch nicht.
Trotz zweifelhafter Entwicklungen in der Türkei bin ich sowohl geschäftlich als auch privat immer wieder gerne dort.
Ich mag das Land und die Leute sehr. Die Kinder lieben es da Urlaub zu machen.
Erdogan ist nicht die Türkei.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Bin noch nie TK geflogen aber irgendwie sind die mir unsympathisch.
Vielleicht liegt's daran dass mir meine indischen Partner immer erzählen das Essen wäre viel besser als bei Lufthansa[emoji33]
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Das darf man ja THY alles gönnen. Aber der Basisflughafen ist eine Zumutung, die ich tunlichst umfliege. Und der neue wird wohl in einer der wenigen noch verbliebenen grünen Lungen des Molochs Istanbul gebaut.

Ich will die Situation rund um den Bau des neuen Istanbul Flughafens beileibe nicht schön reden.
Aber bei dem Wort "grüne Lunge" denke ich an eine Stadt-nahe Lage.

Der neue Flughafen liegt ziemlich weit außerhalb der Stadt im Nord-Westen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Istanbul_New_Airport
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ich will die Situation rund um den Bau des neuen Istanbul Flughafens beileibe nicht schön reden.
Aber bei dem Wort "grüne Lunge" denke ich an eine Stadt-nahe Lage.

Der neue Flughafen liegt ziemlich weit außerhalb der Stadt im Nord-Westen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Istanbul_New_Airport

Wurde aber nach meinen Infos als Erholungsgebiet genutzt.

@asb: (Kriege momentan keine multiplen Zitate hin.) - Die Luftwaffe hatte 2014 lt. Flightglobal, zitiert in Wikipedia, 668 Flugzeuge. Was mag dies nun an Rekrutierungspotenzial für Hava Yollari (und die anderen türkischen Airlines) bedeuten - keine Ahnung.

Jedenfalls fliegen sie mir hier in Anatolien regelmäßig recht tief über den Kopf.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
rcs macht ein informatives und sachlich neutrales Posting und sofort greifen die bereits üblichen Mechanismen.

LH muss verteidigt und politische Statements müssen abgegeben werden.

Vielleicht hat LH das gleiche Problem wie manche User, einfach nicht auf das wesentliche achten zu können. Und das ist in diesem Fall eine bemerkenswerte Entwicklung von TK mit durchaus richtigen Strategien. Was nicht heißt dass dort alles toll ist.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
rcs macht ein informatives und sachlich neutrales Posting und sofort greifen die bereits üblichen Mechanismen.

LH muss verteidigt und politische Statements müssen abgegeben werden.

Reisen hat immer auch eine politische Komponente, also sollte man entsprechende Gedanken auch formulieren.
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Reisen hat immer auch eine politische Komponente, also sollte man entsprechende Gedanken auch formulieren.

Reisen hat immer auch eine politische Komponente, also sollte man entsprechende Gedanken auch formulieren.

Ja nee, ist klar.

Nach der Logik:

Ich meide LH und Deutschland als Umsteige-Hub, nach den ganzen NSU Morden, behördlich angeordneten Akten-Shrederrei, staatlich finanzierter Nazi-Terroristen (V-Leute), jede Nacht brennende Flüchtlingsheime etc.
Und die "Autokratin" Merkel,welche Ihre "Flüchtlingspolitik" Ihren restlichen 27 EU-Partner versucht aufzudrücken ist mir auch nicht ganz geheur.
Ganz zu Schweigen von den zahlreichen No-Go Areas in Ostdeutschland für Ausländer a ka "blühende Landschaften"...

...jeder so wie er glücklich wird!Alles eine Frage der "Perspektive".

Um einmal zum eigentlichen Forum Thema zurückzukommen:

Die Turkish Air Force (TuAF) Piloten würden gerne nach dem aktiven Dienst bei der Luftwaffe in die Zivilluftfahrt zu Turkish Airlines wechseln.Das Personal-Pool ist nach wie vor sehr groß.
Allerdings hat TK nach Amsterdam die Personalpolitik im Cockpit komplett erneuert. Die Problematik der AirForce Hierarchien und der rauhe Ton im Cockpit waren ja ein Teil des Problems.
Das Cockpit wurde/wird für Ausländer geöffnet und gleichzeitig das Auswahlverfahren (CRM) für Piloten verschärft, und durch Gründung/Ausbau der eigenen Flugakademie wird der Zulauf von "zivilem" Personal forciert.
Kurzum TK ist bei den Piloten wählerischer geworden und das Auswahlverfahren wurde deutlich verschärft.
Die meisten Ex-AirForce Piloten tun sich dies auch nicht mehr an, oder wechseln direkt zu den privaten welche mittlerweile ebenfalls händeringend nach Piloten suchen.

Das Hauptproblem ist und bleibt der HUB Atatürk International. Es wird ein Akt des "jonglierens" für TK bis 2017/18 die erste Bauphase des neuen Airports abgeschlossen und eröffnet wird.
Neue Flotte, guter Service, 1A CIP Lounge ist das eine...nach einem 2-3 Stunden Flug aus Europa, nach der Landung eine halbe bis eine Stunde auf den Taxiways bis zu einer Parkingposition "gurken" (zu müssen) das andere.
Und nachdem SAW auf der asiatischen Seite als Entlastungs-Hub mit Fliegern "geflutet" wurde, sieht es dort nicht viel besser aus.

Aber solange die direkten Konkurrenten ein (noch) schlechteres Gesamtpaket/produkt anbieten, wird es TK wohl irgendwie weiterhin schaffen den Wachstum fort- und von den Konkurrenten Paxe abzuziehen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Ja nee, ist klar.

Nach der Logik:

Ich meide LH und Deutschland als Umsteige-Hub, nach den ganzen NSU Morden, behördlich angeordneten Akten-Shrederrei, staatlich finanzierter Nazi-Terroristen (V-Leute), jede Nacht brennende Flüchtlingsheime etc.
Und die "Autokratin" Merkel,welche Ihre "Flüchtlingspolitik" Ihren restlichen 27 EU-Partner versucht aufzudrücken ist mir auch nicht ganz geheur.
Ganz zu Schweigen von den zahlreichen No-Go Areas in Ostdeutschland für Ausländer a ka "blühende Landschaften"...

...jeder so wie er glücklich wird!Alles eine Frage der "Perspektive".

Du negierst das reisen als solches auch eine politische Komponente hat? Bzw. jetzt das politische Deutschland ähnlich ein wie die Türkei?

Nun in Deutschland wird zumindest nicht auf unbequeme Minderheiten vom Militär geschossen.

Ach so und wer sind den die "direkten Konkurrenten" mit schlechteren Produkt? Da die Flotte in der Dimension nur auf der Langstrecke wirklich Sinn macht denke ich das die allermeiste Konkurrenz ein besseres Produkt anbietet - zumindest in C.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thaifoodpower

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Nun in Deutschland wird zumindest nicht auf unbequeme Minderheiten vom Militär geschossen.

Ach so und wer sind den die "direkten Konkurrenten" mit schlechteren Produkt? Da die Flotte in der Dimension nur auf der Langstrecke wirklich Sinn macht denke ich das die allermeiste Konkurrenz ein besseres Produkt anbietet - zumindest in C.

Um einmal ABSCHLIESSEND bei der Polemik zu bleiben:

a) Dies würde ein funktionierendes Militär in DEU voraussetzen (Eurofighter die nicht fliegen,Marine-Hubschrauber die kein Meerwasser vertragen, Sturmgewähre mit Hitzestau etc.)
Also ich erlebe im Alltag nicht,dass in der TR auf Minderheiten geschossen wird. Allerdings gibt es einige wenige Stadtteile von ganzen 3(!) Städten in der Ost-Türkei wo einige marxist-leninst. angehauchte Revoluzzer meinen mit verminten Strassen,Sprengfallen und Terror polit. Ziele verwirklichen zu können. Da macht es dann durchaus Sinn das Militär einzusetzen (Paris lässt Grüßen).

NUR WAS HAT DIESE POLITISCHE POLEMIK und BORNIERTHEIT mit einem Luftfahrtforum zu tun???

b) Diese 2. Frage müsste man eigentlich als langes Mitglied in diesem Forum selbst beantworten können.
Oder willst du mir erzählen das TK die ganzen Paxe vom Mars,Saturn,Jupiter etc. generiert.
Und die Airlines welche in letzter Zeit besonders durch lauten Aufschrei,Wehleidigkeit und Hilferufe an die Politik auffallen,dürften auch bekannt sein.
Es gehört halt mehr dazu als nur die Golfairlines + TK etc. anzuprangern, aber deutlich bequemer wenn man die globalisierten Entwicklungen der letzten Jahrzehnte schlichtweg mit verschlafen verbracht hat.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Die Entwicklung von TK in Flottengrösse, Streckennetz, Service und auch Sicherheit ist wirklich extrem beeindruckend, wenn man einmal die letzten 20-30 Jahre anschaut!

In der Tat ist die Flotte trotz ihrer beeindruckenden Grösse sehr jung, obwohl sicher viele von uns wissen, dass Teile dieser Flotte auch andere Vorbetreiber hatte (z.B. einige der B777 in Indien, aber dafür übernimmt der LH-Konzern ja auch später das Altmetall von TK).
Dass TK wohl zu den Airlines gehört, mit denen man die meisten Ziele weltweit erreichen kann, ist auch der Lage Istanbuls zu verdanken. Dass die Anbindung vieler Deutscher Flughäfen an die Welt durch TK der durch die LH-Group zumindest ebenbürtig ist, ist eher ein Verdienst von LH.
Dass es auch auf den meisten Economy-Flügen ein warmes und gutes Essen gibt, wird hier immer wieder belächelt, ist aber gerade bei den Europäischen Traditionscarriern nicht mehr üblich. Auch wenn dieses Essen sich dann aus meiner Sicht sehr wiederholt.
Dass es in Europa in Narrowbodies zum Teil richtige Business-Sitze gibt und in der Economy mindestens Kabinen-Entertainment ist auch eher eine Ausnahme.
Und die Lounge in IST bekommt ja nicht zu Unrecht viele Auszeichnungen. Wenn ich mir dann im gleichen Zeitraum den Rückschritt in VIE anschaue...
All das, obwohl TK vor 25 Jahren noch ein Paria war hinsichtlich Sicherheit und Service.

Die Schattenseiten sind hier häufig genug diskutiert worden und führen dazu, dass auch ich TK eher meide:
Das Kabinenprodukt ist noch zu inkonsistent. Gerade die eigentlich sehr gute, neue Langstreckenbusiness.
Die Cabin-Crews sind grösstenteils eine Zumutung.
Kundenservice am Airport oder per Mail oder Telefon sind nicht existent.
Der Flughafen ist eine Katastrophe hinsichtlich Verspätungen, Enge, Passkontrolle, Sicherheitskontrolle, Gepäckverlust....und Sicherheit auf dem Vorfeld.
Insbesondere aber führen das rasante Wachstum und die Flughafensituation wieder zu einer Verschlechterung des Sicherheitsstatus, nachdem zuvor an diesem hart gearbeitet wurde. Die Ausbildung von Wartungs- und Kabinenpersonal, insbesondere aber Piloten kann gar nicht nachkommen.

Ist mir völlig egel, ob die 300 oder 400 Flieger haben. Türkei = mittlerweile undemokartischer Staat bzw. direkt auf dem Weg in die Diktatur mit Menschenrechtsverstößen ohne Ende - Turkish Airlines = staatliche Fluggesellschaft, die Airline steht deshalb auf meiner no-fly-list und die Türkei spätestens seit letztem Jahr auf meiner no-urlaubs-liste.
...und der IS hat nichts mit dem Islam zu tun!
Reisen hat immer auch eine politische Komponente, also sollte man entsprechende Gedanken auch formulieren.
Nun in Deutschland wird zumindest nicht auf unbequeme Minderheiten vom Militär geschossen.

Jeder hier mag seine persönlichen, guten Gründe oder Ressentiments haben mit der einen oder anderen Airline mehr oder weniger zu fliegen.
Es ging in diesem Thread um die Entwicklung von Turkish Airlines. Das ist eine Fluggesellschaft.
Sachliche Gründe für und wieder habe auch ich versucht oben aufzuführen.
Wer glaubt, den unerfreulichen Herrn Erdogan (Präsident eines Landes) über seine persönliche TK-Enthaltung (eine Airline, die zumindest mehrheitlich noch in Staatsbesitz ist) strafen zu können, mag das machen. Ob er damit auch den IS trifft..... Manch einer hat sich ja auch bei solchen Themen schon mehrfach zuerst sehr aus dem Fenster gelehnt und sich nach einer klaren Stellungnahme der Parteicheffin plötzlich sehr staatstragend gebärdet.
Und wer nachplappert, die Langstreckenbusiness Europäischer Legacy-Carrier sei deutlich besser, sollte vielleicht einfach mal TK fliegen und sich dann äussern.

Es ist nicht alles weiss, aber auch nicht alles schwarz!
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ich bin ja nun alles andere als ein Aviation-Experte, aber folgende Aspekte sind m.E. beim Wachstum der Golf-Carrier, von TK und auch von Ethiopian zu beachten (ich beziehe mich auf einen dieser Tage gelesenen Beitrag in der FT):

- Die Airlines gehören dem Staat und müssen keine Dividenden zahlen, mithin können die Gewinne thesauriert bzw. reinvestiert werden. Sie genießen staatliches Wohlwollen und werden indirekt gefördert, indem bspw. Flughäfen mit einer Kapazität von bis zu 120 Mio Pax / Jahr staatlicherseits entweder gebaut oder ermöglicht werden. (Gilt auch für Addis, dort soll ein Hub in ebendieser Größenordnung entstehen.) Das geht in demokratisch verfassten Staaten, u.U. mit erforderlicher Bürgerbeteiligung, einfach nicht. Siehe LHR. Oder man ist zu doof - siehe BER.

- Die geographische Lage versetzt sie in die Lage, einen Großteil der Weltbevölkerung ohne Zwischenlandung zu bedienen - eine ideale Voraussetzung für ein Drehkreuz.

Dass sie dies nutzen, kann man ihnen nicht vorwerfen. Ob man es nun als Flugreisender nutzt, ist jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil habe ex FRA nach ESB nur sehr beschränkte Optionen und traue mir zu TK nach zwei Legs noch kein Urteil zu. (Zum Hub IST aber schon.)
 
N

no_way_codeshares

Guest
- Die Airlines gehören dem Staat und müssen keine Dividenden zahlen, mithin können die Gewinne thesauriert bzw. reinvestiert werden. Sie genießen staatliches Wohlwollen und werden indirekt gefördert, indem bspw. Flughäfen mit einer Kapazität von bis zu 120 Mio Pax / Jahr staatlicherseits entweder gebaut oder ermöglicht werden.

- Die geographische Lage versetzt sie in die Lage, einen Großteil der Weltbevölkerung ohne Zwischenlandung zu bedienen - eine ideale Voraussetzung für ein Drehkreuz.
Soweit ich die Materie bisher erlesen, erfahren und hoffentlich verstanden habe, hast Du völlig Recht.
Dies schmälert jedoch nicht (hast Du auch nicht behauptet) den Erfolg der Airline, bestenfalls erklärt es ihn und schmälert die Leistung ein wenig.
Die entstandene Infrastruktur kommt womöglich nicht in allen von Dir aufgezählten Fällen, aber zumindest in der Türkei bislang auch den nicht wenigen Mitbewerbern wie Atlas, Onur, Pegasus zu Gute.
Ich frage mich immer wieder ob LH gut beraten war, sich den Vorteil, den sie anderen Airlines gegenüber hatte, den Standortvorteil von Istanbul gemeinsam mit TK weltweit auszubauen, selbst zu verbauen. Wenn die Arbeitgeber von Herrn Kotil aber aufgetreten sind, wie Herr Erdogan...
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum und Nordi

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Unabhängig von allen andern Aspekten sehe ich nicht welchen Vorteil mir TK im Vergleich zu den Golfairlines, LH oder asiatischen Airlines bringen soll wenn es gegen Osten geht, Richtung Westen sind sie eh keineOption